ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. NCDC 2015 tot - Aber mal so richtig...!

NCDC 2015 tot - Aber mal so richtig...!

Servus Freunde der Nacht,

von draus von der Autobahn komm ich her, ich muss euch sagen, es ist ganz schön beschissenes Wetter. Aber darum gehts nicht, ich fang mal von vorn an, weils auch Sinn macht.

Also heute Nachmittag wollte ich den Großen in Gang setzen, denn es sollte Richtung Heimat gehen. Also rein in das Gerät, Schlüssel rum und....genau, nix!

14 Tage bei leichten Minustemperaturen machen ihm zu schaffen, seltsamer Weise ist er letztes Jahr zum gleichen Datum auch nicht angesprungen. Tolle Wurst!

Egal, Fiesta rangefahren, Starthilfekabel frei und nun rührte sich auch was im Motorraum. Ok, Fiesta wieder in die Garage, Kabel zusammengepackt, dann wollte ich losfahren. Licht an und alles war dunkel...OK...Eisschutzfolie war noch drauf.

Ok, dann sollte es losgehen, wollte nur mal kurz im BC-Testmodus schauen, wie es denn so dem Kühlwasser ergeht, Main-Taste gedrückt und zack, war das ganze Radio aus. Nix ging mehr. Das CID war praktisch mit der angezeigten Glättewarnung wie "eingefroren", da man die Meldung nicht bestätigen konnte (2015 komplett dunkel).

Nun gut, als versierte MT-Leser kennt man ja so die Hausmittelchen. Clear-Taste drücken -> kein Erfolg; Zündung komplett aus, wieder an -> keine Veränderung, div. andere Knöpchen gedrückt -> alles nix gebracht. Aus lauter Verzweiflung J.M.G. angerufen, der mir die entsprechende Sicherung durchgegeben hat. (merci nochmal dafür)

Selbst das hat nix gebracht, so dass ich wohl oder übel die 534km mit feinsten V6-Sound unterwegs war und zum Schluss selbst gesungen hab...."Rudolph the rednosed reindeer..." (Einmann-Kanon-singen ist gar nicht so einfach)

Nun gut...als ich dann in wärme Gefilde kam, ging die Glättewarnung weg und es wurde der Begrüßungsbildschirm eingeblendet...mehr aber auch nicht.

Hat noch jemand eine Idee, woran es denn liegen könnte bzw. wie Abhilfe zu beschaffen wäre?

G

simmu

Ähnliche Themen
21 Antworten

klemm doch mal die batterie für ein paar minuten ab. vielleicht ist das gerät abgestürzt. so ähnlich wie windows das hin und wieder mal macht

Bei der Starthilfe vielleicht mit einer Spannungsspitze das Radio zerschossen?

Hast Du beim Abklemmen der Kabel im Vectra grosse Verbraucher angehabt? Z.B. Heckscheibenheizung, Gebläse auf größter Stufe, Scheinwerfer an? Das sollte man immer machen, weil diese Verbraucher die Spannungsspitzen abfedern. Außerdem sollte man die Starthilfekabel ein oder zwei Minuten angeschlossen lassen, nachdem der Motor angesprungen ist. Das verringert auch den Spannungsunterschied zwischen den beiden Batterien und somit auch die Spannungsspitzen.

Starthilfe ist heute lange nicht mehr so banal, wie vor 10 Jahren.

Gruß

Achim

Morgen geht's wieder... Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/t1296025/f237/s/thread.html Zumindest hoffe ich das.

Tzz, macht Urlaub und meldet sich nicht ab? ;)

Viele Grüße Dirk

Nee, an der Starthilfe liegt es sicher nicht, das hatte ich im Mai auch, nachdem der Sigi nach 4 Wochen Urlaub keinen Ton mehr von sich gegeben hat.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Radio damals auch ein paar km lang nicht funktioniert.

Aber das es bei Kälte ein Problem gibt, ist nicht normal. Meiner stand die letzten Tage auch draussen und in Äpfingen ist es sicher nicht wesentlich wärmer als in Ummendorf.

Startprobleme hatte ich jedenfalls noch keine.

PS: Lass die Eisfolie weg, dann ist es nicht dunkel, sondern durch das Milchglas hast Du ein schönes ambientes Licht :D

Guten Morgen zusammen,

danke erstmal für eure Tipps.

@general: das ich das Gerät wg. einer Spannungspitze zerschossen habe, kann nicht sein, weil als ich einstieg, lief ja noch alles. Erst beim Drücken der Main Taste wars dann vorbei.

Ich werd nachher mal rausgehen und nachsehen, vielleicht hats mich ja wieder lieb.

G

simmu

So, nun ich nochmal,

also es ist alles beim alten. 2015 ist komplett dunkel. Hab jetzt mal die Sicherung fürn paar min rausgebnommen, vielleicht kommts ja doch wieder.

Muss eh gleich zum FOH, hoffentlich erzählt der mir nix von neuem NCDC.

G

simmu

Hast Du etwa schon wieder Urlaub ???

*duckundweg*

Klemm mal die Batterie für 5 min ab.

und halte den Security-Code bereit :D

Bitte?

brauchste nich

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Bitte?

muss man nicht den 4-stelligen Code für das Radio neu eingeben, wenn man mal die Batterie abklemmt ?

@Uwe: Nein. Das Radio hat keinen Diebstahlschutz dieser Art. Wenn es vom Fahrzeug getrennt wird ohne es zu entsperren und in ein neues Fahrzeug eingebaut wird, dann verriegelt es sich. Bleibt es jedoch im gleichen Auto, passiert gar nix.

---

@all: Habe gerade mit Simmu telefoniert: Lösung war die Sicherung am NCDC selbst. Diese wurde von der Werkstatt getauscht, jetzt funzt es wieder.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

---

@all: Habe gerade mit Simmu telefoniert: Lösung war die Sicherung am NCDC selbst. Diese wurde von der Werkstatt getauscht, jetzt funzt es wieder.

Recht hat er! Mir ist voll der Stein vom Herzen gefallen, als mir der Übeltäter feierlich überreicht wurde.

Kostenpunkt: 0,35€ für die Sicherung. Was n Glück, dass das noch dieses Jahr passiert ist. So konnte ich noch die 16%Mwst bezahlen, nicht auszudenken, wenn dieser Defekt erst nächstes Jahr aufgetreten wäre.

Merci nochmals an alle!

:D

simmu

@Herr Beeeeck: Spamen Sie bitte nicht so viel bei MT rum, sonst finden Sie noch Infos, die das partner net nie hergeben würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. NCDC 2015 tot - Aber mal so richtig...!