1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. NCS Codieren

NCS Codieren

BMW 3er E46

Ich hab ein Problem beim Codieren von meinem 325CI.
Wenn ich auf die Steuergeräte zu greifen will kommt bei jedem der Fehler "COAPI-2020: SG antwortet nicht IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht"
Nur wenn ich auf das EWS zu greife funktioniert es, aber wenn ich da z.B. das automatische Verriegeln nach 2 Minuten aktiviere, sagt er mir Codierung funktionierte. Es hat sich dann aber nichts geändert, der Wagen verriegelt sich nicht....
Fehlerspeicher kann ich auch aus lesen über inpa. Wenn ich die Zündung aber raus nehme bemerkt es das Programm gar nicht, erst wenn ich versuche etwas auszulesen. Zündung wieder an und dann geht es wieder.....
Eigentlich sollte ich doch über das AKMB codieren können ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das kommt darauf an, was Du kodieren möchtest, Verriegeln nach 2 Minuten geht soweit ich weiß über das Grundmodul (GM5). Doch davor musst Du über ALSZ oder AKMB den FA und die FG.-Nr. ausgelesen haben.
Ein Tipp: Vor dem Kodieren den Job "CODIER_INDEX auslesen" laufen lassen. Dann wird nachher bestimmt mit der richtigen Version der .PRG Datei kodiert.
Mach doch 'mal mit der Tastenkombi Alt+Druck ein screenshot, dann könnten wir besser sehen, was Du gemacht hast.

Ist das überhaupt ein FL Model ?

Über das AKMB komm ich ja eben nicht rein...
nein es ist kein FL Model
Ich hab NCS geöffnet, auf Expertenmodus, auf FG/ZCS/FA, auf ZCS aus SG, auf e46, auf AKMB und dann seh ich diese Fehlermeldung.

Dann hole doch die Fahrgestellnummer aus einem anderen SG!? Muss doch nicht das AKMB sein.

Hast du meinen ersten Beitrag gelesen ?
"Nur wenn ich auf das EWS zu greife funktioniert es, aber wenn ich da z.B. das automatische Verriegeln nach 2 Minuten aktiviere, sagt er mir Codierung funktionierte. Es hat sich dann aber nichts geändert, der Wagen verriegelt sich nicht...."
Über die Anderen scheint er die Codierung nicht an zu nehmen....

Du kannst aber nicht über EWS das automatische Verriegeln codieren. Das scheinst du nicht richtig zu verstehen, oder? Normalerweise geht man ja so vor, das du erstmals den Expertenmodus lädst, dann auf FG/ZCS/FA und danach auf ZCS aus SG. Da nimmst du dann eigentlich das AKMB, aber ich glaube beim VFL ist es einfach das KMB oder so. Nicht das EWS. Wenn er dann die Nummer hat, geht man weiter und sucht sich das zu codierende Steuergerät aus. Selbst wenn du jetzt die Fahrgestellnummer über EWS geholt hast, musst du dann erstmal das zu bearbeitende SG aussuchen und dann Job ändern und SG auslesen und dann gehst du in die Datei und machst aus der ausgelesenen Datei eine mit Dateiendung .MAN und änderst dort dann die Werte, speicherst den Mist und gehst zurück zu NCS und JOB ÄNDERN, SG schreiben... etc pp
Das soweit aus dem Kopf ohne es live vor mir zu sehen.

So habe ich es ja gemacht. Ich hab über das ews die Fahrgestellnummer ausgelesen, dann das Steuergerät ausgewählt, automatische Verriegelung aktiviert und codiert. Aber er hat es nicht übernommen, er verriegelt sich nicht...

Hast du das Steuergerät dann noch einmal ausgelesen und geschaut ob es übernommen wurde?

Zitat:

@BMWalldaylong schrieb am 14. November 2014 um 18:23:16 Uhr:

So habe ich es ja gemacht. Ich hab über das ews die Fahrgestellnummer ausgelesen, dann das Steuergerät ausgewählt, automatische Verriegelung aktiviert und codiert. Aber er hat es nicht übernommen, er verriegelt sich nicht...

1. was für Interface genau ?

2. Bei VFL wählt man KMB oder EWS

3. Bei FL AKMB oder ALSZ

4. Wenn du falsches Profil wählst kannst du codieren was du willst denn es wird immer auf Werkseinstellung codiert.

Zitat:

@dseverse schrieb am 14. November 2014 um 16:57:02 Uhr:

Du kannst aber nicht über EWS das automatische Verriegeln codieren. Das scheinst du nicht richtig zu verstehen, oder? Normalerweise geht man ja so vor, das du erstmals den Expertenmodus lädst, dann auf FG/ZCS/FA und danach auf ZCS aus SG. Da nimmst du dann eigentlich das AKMB, aber ich glaube beim VFL ist es einfach das KMB oder so. Nicht das EWS. Wenn er dann die Nummer hat, geht man weiter und sucht sich das zu codierende Steuergerät aus. Selbst wenn du jetzt die Fahrgestellnummer über EWS geholt hast, musst du dann erstmal das zu bearbeitende SG aussuchen und dann Job ändern und SG auslesen und dann gehst du in die Datei und machst aus der ausgelesenen Datei eine mit Dateiendung .MAN und änderst dort dann die Werte, speicherst den Mist und gehst zurück zu NCS und JOB ÄNDERN, SG schreiben... etc pp
Das soweit aus dem Kopf ohne es live vor mir zu sehen.

Das müsste so passen.

Also gpanter22
1. Was genau meinst du ? Ich schließe das OBD2 Kabel unten im Fußraum an und als Software NCS Expert. Hat das deine Frage beantwortet ?
2.Wie gesagt Fahrgestellnummer hab ich übers EWS ausgelesen.
4. Was meinst du mit Profil ? Da wähle ich Expertenmodus, wenn du das meinst
An dseverse
Ich geh gleich noch mal auslesen und guck mal ob er mir dann meine Einstellungen anzeigt.
Bei diesen Codierungen weiß ich leider nicht wie ich das anstellen soll:
Miami-Schaltung
(Lockfunktion der Türschlösser ab einer bestimmten Gescheindigkeit (hier 16km/h)
Außerdem muss man darauf achten, dass nicht nur die Option im "Car Memory", sondern auch im "Key Memory" angepasst wird.
VERRIEGELN_AUT_AB_X_KM/H
aktiv
VERRIEGELUNGSSCHWELLE
16_km/h
Automatisches Verriegeln ZV nach 2min nach Öffnen ohne Tür auf (in das Grundmodul "GM5" codieren)
VERRIEGELN_AUT_NACH_2_MIN
aktiv
BFL (Brake-Force-Light oder auch blinkendes Bremslicht für Vollbremsungen und Bremsungen mit ABS-Regeleingriff)
von goofy6771 aus einem e46-Forum gefunden
(in das Lichtschaltzentrum "ALSZ" codieren)
(bitte korrigieren falls Fehlinformation)
PIN49_37_BFD
nicht_aktiv
PIN38_20_BFD
nicht_aktiv
BFD_BLINK_EINZEIT
wert_02
BFD_BLINK_AUSZEIT
wert_02
BFD_ABS_STUFE3
aktiv
BFD_STUFE3_TIMER
wert_02
BFD_SW2_STUFE3
aktiv
BLST1_BLST3
aktiv
PIN5_10_BFD
nicht_aktiv
BFD_SW1_STUFE3
aktiv
BFD_SW2_STUFE2
nicht_aktiv
BFD_MINDEST_GESCHW
wert_02
BFD_STUFE_2_VERZOEG
wert_02
BFD_STUFE_2_MAX_EIN
wert_01
BFD_SW1_STUFE2
nicht_aktiv
BFD_ABS_STUFE2
nicht_aktiv
BFD_STUFE2_TIMER
wert_01
PIN29_30_BFD
aktiv
BFD3_ASC_TIMER
wert_01
BEI_NSL_KEIN_BFD
nicht_aktiv

Wenn mir jemand sagen könnte wie ich die meinem BMW bei bringen kann, würdet ihr mir echt eine Freude machen :))

Edit:
Also ich bin jetzt über das KMB rein gegangen, dann das GM5 aus gelesen und er schreibt tatsächlich, dass das verriegeln nach 2 Minuten aktiv wäre o.O :
VERRIEGELN_AUT_AB_X_KM/H
aktiv
VERRIEGELN_AUT_NACH_2_MIN
aktiv
hmm... komisch...

Zitat:

@BMWalldaylong schrieb am 15. November 2014 um 17:49:45 Uhr:

Also gpanter22
4. Was meinst du mit Profil ? Da wähle ich Expertenmodus, wenn du das meinst

Und hier geht es los was ist den Expertmodus bei dir genau ?
Codieren auf Werkseinstellung oder mit Manibulierter Codierung ?

Profile-ncs
Profile-einstellung

Ich hab gar nicht deine Auswahlmöglichkeiten. Meine Version ist 4.0.1

Zitat:

@BMWalldaylong schrieb am 16. November 2014 um 13:03:41 Uhr:

Ich hab gar nicht deine Auswahlmöglichkeiten. Meine Version ist 4.0.1

Ja was nimmst du zum codieren für Profil Expert modus oder Standart ?

Und wie ist das eingestellt ?

Oder Installier Team Viewer und sende login dann kann ich das Profil auch selber anschauen.

Ich hab auch 4.0.1 als Version.

Deine Antwort