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NCS Expert Fehler Unvalid Mark

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 19:22

Hallo

Wollte jetzt einen e60 530d bj 2003 mit NCS Expert codieren.

Komme aber nicht drauf

Bekomme immer Fehler Unvalid Mark 1 und 2

Ncs expert ist 4.0.1. Mit 3.1.0 geht's auch nicht. Datenstand ist v49.

Mein e61 bj 2006 geht.

E92 bj 2009 geht auch und e82 bj 2008 geht auch.

Wieso bei dem 2003 er bekomme ich den Fehler?

Kabel ist richtig da mein 2006 das alte Kabel benötigt und der 1er und 3er das neue dcan Kabel.

 

MfG

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104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von italia-bmw323ci

Bekomme immer Fehler invalid Mark 1 und 2

Wann kommt der Fehler, bei welchem Schritt?

Kannst Du auf den 2003er mit anderen Programmen zugreifen, z.B. mit INPA? Es empfiehlt sich bei sowas Schritt für Schritt alle möglichen Fehlerquellen auszuschliessen. Wenn INPA geht, dann liegt das Problem z.B. nicht an der Kombination Fahrzeug<->Interface usw.

 

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 19:41

ja INPA funktioniert ohne Probleme kann alle Steuergeräte auslesen.

Wenn ich ZCS aus SG klicke und dann CAS und LMA kommt und dann darauf zugreifen will kommt der Fehler.

Das ist ja das komische da ich auf neuere Modelle keine Probleme habe.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von italia-bmw323ci

Das ist ja das komische da ich auf neuere Modelle keine Probleme habe.

Du weisst ja nicht ob es mit einem anderen System finktionieren würde, oder!?

Ich hab 3 verschiedene Interfaces und 3 Notebooks mit unterschiedlichen Programm- und Datenversionen. Mit keiner der vielen möglichen Kombinationen komme ich per NCS auf den E46 meines Bruders. Ich bekomme da auch einen "invalid Mark" Fehler, genau wie bei Dir, auch genau dann wenn der ZCS (vorgänger vom FA) ausgelesen werden soll. Jedes andere Auto, älter und neuer, hat bis jetzt bei mir funktioniert, egal ob ZCS oder FA, egal ob ADS oder OBD, egal ob COM oder USB ;)

Ne Erklärung oder eine Lösung hab ich nicht dafür gefunden...

Geh mal bitte mit Tool32 ins CAS und führe da die Funktion "Prüfstempel lesen" aus. Er müsste dann drei dreistellige Zahlen ausspucken (Byte 1-3). Wäre nett wenn Du die hier mal posten könntest.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 19:54

ok kann ich mal machen aber leider kommt er erst am Samstag wieder zu mir und er wohnt 80km weit weg von mir.

Also wäre es für mich am liebsten das ich bis dahin NCS Expert zum laufen bekomme...

kann es auch sein dass das Auto ein Update braucht?

ja e46 hab ich auch schon codiert und gabs keine Probleme.

Das ist jetzt das erste mal heute.

natürlich bin ich gleich zu meinem Auto hin und habs versucht und es ging auf anhieb.

welches System meinst du?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von italia-bmw323ci

Also wäre es für mich am liebsten das ich bis dahin NCS Expert zum laufen bekomme...

Wenn Du wieder zugriff auf den Wagen hast (also er bei Dir steht), dann bau Dir doch mal ne Steuerdatei, nimm einfach den FA von Deinem 5er und mach nen 2003er ZK davor. Dann kannst Du sehen ob der Fehler nur beim Auslesen des FA unter NCS ist oder ob es auch beim Zugriff auf die Steuergeräte unter NCS ein Kommunikationsproblem gibt.

Zitat:

kann es auch sein dass das Auto ein Update braucht?

Genau das möchte ich mit den Prüfstempeln herausfinden!

Zitat:

welches System meinst du?

Ich meinte mit "System" irgendeine andere Kombination aus NCS+Hardware. D.h. wenn Du genau wüsstest das irgendjemand schonmal erfolgreich mit NCS auf dem Wagen Zugriff hatte, in genau dem Zustand in dem das Auto jetzt ist, dann wäre das ein Indikator das die Kombination von Auto (und Softwarestand) nicht mit Deinem NCS harmoniert.

Da Du das aber wohl nicht bestätigen kannst, muss man erstmal davon ausgehen das es am Auto liegt. Die Tatsache das Du auf andere Fahrzeuge zugreifen kannst, unterstreicht die These das es am besagten Auto bzw. dessen Zustand liegt.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:10

Ok das mit der steuerdatei musst du mir mal genauer erklären.

Also was ich gesehen habe ist, das er schon im Kombi die digitale Geschwindigkeit angezeigt bekommt. Das ist ja normal nicht serienmäßig oder?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von italia-bmw323ci

Ok das mit der steuerdatei musst du mir mal genauer erklären.

Ok, verschiebe ich aber auf morgen ;)

Zitat:

Also was ich gesehen habe ist, das er schon im Kombi die digitale Geschwindigkeit angezeigt bekommt. Das ist ja normal nicht serienmäßig oder?

Puh, gute Frage! Mit aktuellem Softwarestand nicht, aber vielleicht war es früher mal Standard!? Keine Ahnung...

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:18

Ok dann bis morgen. Muss morgen halb 4 zur Arbeit.

MfG

Ich glaube hier liegt ein anderer fehler vor.

Hast du alles in Work gelöscht und eine leere MAN drin ???

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 10:48

In work hatte ich nicht alles gelöscht. Hatte aber vorher die MAN noch leer gemacht. Vielleicht ist was drin was stört? Das wäre ja sehr ärgerlich.

Denn ich habe danach sofort bei meinen Auto versucht und hatte sofort funktioniert. Dann bin ich zurück zum 2003er und kam wieder der Fehler..

Ich hatte vor 2 Wochen ein e60 das M HUD codiert und hab dort nettodaten ausgelesen und codiert. Kann das sein weil die noch in work drin sind, stören?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von italia-bmw323ci

Kann das sein weil die noch in work drin sind, stören?

Das kann tatsächlich sein. Ich kenne zwar die Zusammenhänge nicht, aber ich hab schon leidliche Erfahrung damit gemacht. Das äusserte sich dahin gehend das sämtliche Codiervorgänge abbrachen wenn noch "Dateileichen" im Work-Ordner vorhanden waren, nur etwa einer von sechs Schreibversuchen klappte. Interessant an dieser Stelle ist noch das ich diese Art von Problemen ausschliesslich bei den typischen "USB K-Line / D-CAN" IF habe, nutze ich ein Remote-IF über Ethernet, dann stören die Daten im WORK komischerweise nicht. Hängt also alles zusammen und es gibt nicht nur "die eine" Ursache, es ist immer eine Verkettung von Umständen.

Generell:

Wenn ich Anfange etwas zu codieren, besonders an einem Auto an dem ich noch nie war, dann ist mein WORK Ordner immer leer, auch keine .MAN Datei. Ich lade auch immer zuerst ein Profil ohne die "Steuergeräte Manipulation" und lese die zu bearbeitenden SG aus.

Ich codiere, sofern es geht, immer ohne aktive Manipulation, erst wenn ich gezielt einen Parameter ändern will den ich nicht über einen Eintrag im FA abbilden kann, dann wechsel ich das Profil und nutze eine .MAN Datei.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 13:38

Das wäre natürlich sehr ärgerlich wenn es nur wegen den alten Dateien der Fehler kommt. Weil bis jetzt habe ich noch nie die Dateien raus gelöscht, wenn ich an einen anderen Auto gegangen bin. Und hatte bis gestern jedes mal funktioniert

MfG

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 18:13

Weis sonst keiner Rat?

Mfg

Wenn das Fahrzeug da ist dann sag bescheid.

Vorraussetzung Team Viewer mit WLAN und am Fahrzeug angeschlossen.

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