NCS Expert Fehler Unvalid Mark
Hallo
Wollte jetzt einen e60 530d bj 2003 mit NCS Expert codieren.
Komme aber nicht drauf
Bekomme immer Fehler Unvalid Mark 1 und 2
Ncs expert ist 4.0.1. Mit 3.1.0 geht's auch nicht. Datenstand ist v49.
Mein e61 bj 2006 geht.
E92 bj 2009 geht auch und e82 bj 2008 geht auch.
Wieso bei dem 2003 er bekomme ich den Fehler?
Kabel ist richtig da mein 2006 das alte Kabel benötigt und der 1er und 3er das neue dcan Kabel.
MfG
Ähnliche Themen
104 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von italia-bmw323ci
Bekomme immer Fehler invalid Mark 1 und 2
Wann kommt der Fehler, bei welchem Schritt?
Kannst Du auf den 2003er mit anderen Programmen zugreifen, z.B. mit INPA? Es empfiehlt sich bei sowas Schritt für Schritt alle möglichen Fehlerquellen auszuschliessen. Wenn INPA geht, dann liegt das Problem z.B. nicht an der Kombination Fahrzeug<->Interface usw.
ja INPA funktioniert ohne Probleme kann alle Steuergeräte auslesen.
Wenn ich ZCS aus SG klicke und dann CAS und LMA kommt und dann darauf zugreifen will kommt der Fehler.
Das ist ja das komische da ich auf neuere Modelle keine Probleme habe.
mfg
Zitat:
Das ist ja das komische da ich auf neuere Modelle keine Probleme habe.
Du weisst ja nicht ob es mit einem anderen System finktionieren würde, oder!?
Ich hab 3 verschiedene Interfaces und 3 Notebooks mit unterschiedlichen Programm- und Datenversionen. Mit keiner der vielen möglichen Kombinationen komme ich per NCS auf den E46 meines Bruders. Ich bekomme da auch einen "invalid Mark" Fehler, genau wie bei Dir, auch genau dann wenn der ZCS (vorgänger vom FA) ausgelesen werden soll. Jedes andere Auto, älter und neuer, hat bis jetzt bei mir funktioniert, egal ob ZCS oder FA, egal ob ADS oder OBD, egal ob COM oder USB
Ne Erklärung oder eine Lösung hab ich nicht dafür gefunden...
Geh mal bitte mit Tool32 ins CAS und führe da die Funktion "Prüfstempel lesen" aus. Er müsste dann drei dreistellige Zahlen ausspucken (Byte 1-3). Wäre nett wenn Du die hier mal posten könntest.
ok kann ich mal machen aber leider kommt er erst am Samstag wieder zu mir und er wohnt 80km weit weg von mir.
Also wäre es für mich am liebsten das ich bis dahin NCS Expert zum laufen bekomme...
kann es auch sein dass das Auto ein Update braucht?
ja e46 hab ich auch schon codiert und gabs keine Probleme.
Das ist jetzt das erste mal heute.
natürlich bin ich gleich zu meinem Auto hin und habs versucht und es ging auf anhieb.
welches System meinst du?
mfg
Zitat:
Also wäre es für mich am liebsten das ich bis dahin NCS Expert zum laufen bekomme...
Wenn Du wieder zugriff auf den Wagen hast (also er bei Dir steht), dann bau Dir doch mal ne Steuerdatei, nimm einfach den FA von Deinem 5er und mach nen 2003er ZK davor. Dann kannst Du sehen ob der Fehler nur beim Auslesen des FA unter NCS ist oder ob es auch beim Zugriff auf die Steuergeräte unter NCS ein Kommunikationsproblem gibt.
Zitat:
kann es auch sein dass das Auto ein Update braucht?
Genau das möchte ich mit den Prüfstempeln herausfinden!
Zitat:
welches System meinst du?
Ich meinte mit "System" irgendeine andere Kombination aus NCS+Hardware. D.h. wenn Du genau wüsstest das irgendjemand schonmal erfolgreich mit NCS auf dem Wagen Zugriff hatte, in genau dem Zustand in dem das Auto jetzt ist, dann wäre das ein Indikator das die Kombination von Auto (und Softwarestand) nicht mit Deinem NCS harmoniert.
Da Du das aber wohl nicht bestätigen kannst, muss man erstmal davon ausgehen das es am Auto liegt. Die Tatsache das Du auf andere Fahrzeuge zugreifen kannst, unterstreicht die These das es am besagten Auto bzw. dessen Zustand liegt.
Ok das mit der steuerdatei musst du mir mal genauer erklären.
Also was ich gesehen habe ist, das er schon im Kombi die digitale Geschwindigkeit angezeigt bekommt. Das ist ja normal nicht serienmäßig oder?
MfG
Zitat:
Ok das mit der steuerdatei musst du mir mal genauer erklären.
Ok, verschiebe ich aber auf morgen
Zitat:
Also was ich gesehen habe ist, das er schon im Kombi die digitale Geschwindigkeit angezeigt bekommt. Das ist ja normal nicht serienmäßig oder?
Puh, gute Frage! Mit aktuellem Softwarestand nicht, aber vielleicht war es früher mal Standard!? Keine Ahnung...
Ok dann bis morgen. Muss morgen halb 4 zur Arbeit.
MfG
Ich glaube hier liegt ein anderer fehler vor.
Hast du alles in Work gelöscht und eine leere MAN drin ???
In work hatte ich nicht alles gelöscht. Hatte aber vorher die MAN noch leer gemacht. Vielleicht ist was drin was stört? Das wäre ja sehr ärgerlich.
Denn ich habe danach sofort bei meinen Auto versucht und hatte sofort funktioniert. Dann bin ich zurück zum 2003er und kam wieder der Fehler..
Ich hatte vor 2 Wochen ein e60 das M HUD codiert und hab dort nettodaten ausgelesen und codiert. Kann das sein weil die noch in work drin sind, stören?
MfG
Zitat:
Kann das sein weil die noch in work drin sind, stören?
Das kann tatsächlich sein. Ich kenne zwar die Zusammenhänge nicht, aber ich hab schon leidliche Erfahrung damit gemacht. Das äusserte sich dahin gehend das sämtliche Codiervorgänge abbrachen wenn noch "Dateileichen" im Work-Ordner vorhanden waren, nur etwa einer von sechs Schreibversuchen klappte. Interessant an dieser Stelle ist noch das ich diese Art von Problemen ausschliesslich bei den typischen "USB K-Line / D-CAN" IF habe, nutze ich ein Remote-IF über Ethernet, dann stören die Daten im WORK komischerweise nicht. Hängt also alles zusammen und es gibt nicht nur "die eine" Ursache, es ist immer eine Verkettung von Umständen.
Generell:
Wenn ich Anfange etwas zu codieren, besonders an einem Auto an dem ich noch nie war, dann ist mein WORK Ordner immer leer, auch keine .MAN Datei. Ich lade auch immer zuerst ein Profil ohne die "Steuergeräte Manipulation" und lese die zu bearbeitenden SG aus.
Ich codiere, sofern es geht, immer ohne aktive Manipulation, erst wenn ich gezielt einen Parameter ändern will den ich nicht über einen Eintrag im FA abbilden kann, dann wechsel ich das Profil und nutze eine .MAN Datei.
Das wäre natürlich sehr ärgerlich wenn es nur wegen den alten Dateien der Fehler kommt. Weil bis jetzt habe ich noch nie die Dateien raus gelöscht, wenn ich an einen anderen Auto gegangen bin. Und hatte bis gestern jedes mal funktioniert
MfG
Weis sonst keiner Rat?
Mfg
Wenn das Fahrzeug da ist dann sag bescheid.
Vorraussetzung Team Viewer mit WLAN und am Fahrzeug angeschlossen.