ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. NCS Fehler beim Codieren

NCS Fehler beim Codieren

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. April 2014 um 8:05

Hallo!

Ich bin ziemlich neu hier, lese aber schon geraume Zeit mit und konnte so bis jetzt auch alle meine Probleme lösen, nur jetzt benötige ich Hilfe da ich mit meinem Latein am Ende bin und google auch nichts findet :)

Ich codiere jetzt schon einige Zeit mit NCS, bin bis jetzt immer so vorgegangen:

Expertenmodus; mein Fahrzeug auswählen, SG auswählen, Codierdaten auslesen, in der TRC Datei meine Dinge umgeschrieben und eine Kopie als MAN Datei gespeichert und dann auf das Fahrzeug gespielt

Funktioniert auch Super nur einige Dinge funktionieren eben nicht, wenn ich bei meinem E60 das LM auslesen will kommt folgender Fehler: "COAPI- 1043: Fehler bei CBD Datenverarbeitung LM_E60.C0E"

An der Konfiguration des Programmes bzw an meiner Installation kann es glaube ich nicht liegen da ich ja schon einige andere Sachen bei meinem E60 und auch schon anderen Autos (E39, E46...) Codiert habe. Was könnte die Ursache dafür sein?

Einen neuen Datensatz von OBD Expert hab ich mir auch heruntergeladen und über meinen alten Kopiert, hat nichts genützt. Was könnte die Ursache dafür sein?

Und eine Frage noch, für was ist der Fahrzeugauftrag, habe das jetzt schon in diversen Anleitungen gesehen aber keine Ahnung warum und für was man das verwendet!

Danke jetzt schon mal für eure Antworten!

PS: Sorry wegen meiner Rechtschreibung aber habe das eben gerade am Handy getippt ;)

Ähnliche Themen
47 Antworten

hallo,

zu deinem Problem mit dem LM kann ich dir nicht helfen:mad:.

Im Fahrzeugauftrag werden alle verbauten Steuergeräte (einschließlich der Sonderausstattungen) eingetragen, damit z.B. die Gateway-Funktionen wissen, welche Daten von einem Bus auf den anderen übertragen werden müssen. Grundsätzlich beinhaltet der Fahrzeugauftrag die Information über alle Steuergeräte, damit das Elektroniksystem dann richtig arbeiten kann.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von alex21392

Hallo!

Ich bin ziemlich neu hier, lese aber schon geraume Zeit mit und konnte so bis jetzt auch alle meine Probleme lösen, nur jetzt benötige ich Hilfe da ich mit meinem Latein am Ende bin und google auch nichts findet :)

Ich codiere jetzt schon einige Zeit mit NCS, bin bis jetzt immer so vorgegangen:

Expertenmodus; mein Fahrzeug auswählen, SG auswählen, Codierdaten auslesen, in der TRC Datei meine Dinge umgeschrieben und eine Kopie als MAN Datei gespeichert und dann auf das Fahrzeug gespielt

Funktioniert auch Super nur einige Dinge funktionieren eben nicht, wenn ich bei meinem E60 das LM auslesen will kommt folgender Fehler: "COAPI- 1043: Fehler bei CBD Datenverarbeitung LM_E60.C0E"

An der Konfiguration des Programmes bzw an meiner Installation kann es glaube ich nicht liegen da ich ja schon einige andere Sachen bei meinem E60 und auch schon anderen Autos (E39, E46...) Codiert habe. Was könnte die Ursache dafür sein?

Einen neuen Datensatz von OBD Expert hab ich mir auch heruntergeladen und über meinen alten Kopiert, hat nichts genützt. Was könnte die Ursache dafür sein?

Und eine Frage noch, für was ist der Fahrzeugauftrag, habe das jetzt schon in diversen Anleitungen gesehen aber keine Ahnung warum und für was man das verwendet!

Danke jetzt schon mal für eure Antworten!

PS: Sorry wegen meiner Rechtschreibung aber habe das eben gerade am Handy getippt ;)

Meine erste frage welche welche Version hast du von Ediabas /Inpa /NCS ?

Themenstarteram 14. April 2014 um 15:18

Danke schon einmal :)

Das heißt ich müssten den Fahrzeugauftrag ändern bzw etwas hinzufügen wenn ich zB. Sonderausstattung nachrüste?

NCS V.3.0.8

INPA V.5.0.2

Ediabas V.3.4.2

Lg

Zitat:

Original geschrieben von alex21392

Danke schon einmal :)

Das heißt ich müssten den Fahrzeugauftrag ändern bzw etwas hinzufügen wenn ich zB. Sonderausstattung nachrüste?

NCS V.3.0.8

INPA V.5.0.2

Ediabas V.3.4.2

Lg

Du hast eine viel zu alte Software !!!

Und NCS 3.0.8 da gab es häufiger probleme !

Themenstarteram 14. April 2014 um 15:29

Die hab ich mit dem Interface bekommen, wo bekomme ich eine neue Version gerne auch per PM? Wäre echt super!

Zitat:

Original geschrieben von alex21392

Die hab ich mit dem Interface bekommen, wo bekomme ich eine neue Version gerne auch per PM? Wäre echt super!

Du hast es bei OBDEXPERT gekauft.

Warum hat dir dann der Anbieter so nen alten Schinken geschickt ?

Themenstarteram 14. April 2014 um 16:05

Keine Ahnung, ich habs vor ca einem halben Jahr gekauft!

Gibts irgendwo ein File das ich mir downloaden kann, find irgendwie nichts!

 

Zitat:

Original geschrieben von alex21392

Keine Ahnung, ich habs vor ca einem halben Jahr gekauft!

Gibts irgendwo ein File das ich mir downloaden kann, find irgendwie nichts!

Hast PN !

Ich habe damals auch eine veraltete SW von obdexpert bekommen. Dazu gabs noch ein Video auf japanisch als Installationsanleitung:rolleyes:

Dank eines Forenmitglieds wurde es mit dem Auslesen und codieren doch noch was.

Das Interface von obdexpert ist allerdings in Ordnung!

Themenstarteram 15. April 2014 um 4:54

Danke für die PM ich hoff ich bekomms hin :)

Welche Softwareversion sollte es dann sein?

Und noch einmal kurz zum Fahrzeugauftrag, den muss ich dann ändern wenn ich Sonderausstattung nachrüste oder?

Zitat:

Original geschrieben von alex21392

Danke für die PM ich hoff ich bekomms hin :)

Welche Softwareversion sollte es dann sein?

Und noch einmal kurz zum Fahrzeugauftrag, den muss ich dann ändern wenn ich Sonderausstattung nachrüste oder?

Das ist Ediabas 7.3.0 , Inpa 5.0.6 , NCS 4.0.1

Und FA wird immer bei einer Nachrüstung eingetragen und codiert.

Themenstarteram 15. April 2014 um 13:46

Hat alles Super funktioniert DANKE LEUTE, insbesondere Danke gpanter22 !!!

Funktioniert jetzt alles super, freu mich total:) Da ich jetzt wirklich schon lange probiere!

Gut das mit dem FA verstehe ich jetzt auch, gibt es irgendwo Listen wo man die nachschlagen kann? Ein Freund von mir hat nämlich auf seinen E46 elektr. einklappbare Spiegel und die Memorysitzte nachgerüstet und möchte gern das sich die Spiegel beim Komfortschließen anklappen, leider hat er im GM5 nichts von Spiegeln drinnen! Deshalb meine Frage :)

LG

edit: Hab die Liste gefunden, mir ist jetzt alles klar, das einzige wo jetzt noch Fragen aufkommen nachdem ich den FA geändert habe sollte man die SGs ja neu codieren aber was soll das "neu codieren" bedeuten in jedes SG gehen und schauen ob die alten Einstellungen noch da sind??

Moin Moin,

ich glaube, dass damit gemeint ist, dass du mit NCS das Steuergerät mit einer leeren .man Datei codieren solltet (SG Codieren).

 

Freundliche Grüße

Themenstarteram 19. April 2014 um 17:00

Jop genau so war es! Ein herzliches Dankeschön an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. NCS Fehler beim Codieren