ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. ne doofe Frage: riecht irgendwas nach faulen Eiern?

ne doofe Frage: riecht irgendwas nach faulen Eiern?

Themenstarteram 10. März 2009 um 5:27

Moin Leute!

Ist echt komisch, aber ich frage das jetzt einfach mal.

Gibt es irgendwas bei unseren Bussen, was ausgelaufen, verbrennt oder in Kombination nach Faulen Eiern riecht? Es ist nun schon zum 3ten mal vogekommen das es extrem stinkt im Bus.

Alle Essensreste vom letzten Sommer sind natürlich beseitigt - der Bus ist so gut wie leer und ordentlich.

Batteriesäure? Öl mit Diesel? Irgendwas kokelt? Irgendeine Dämmung verbrennt? Isolierungen werden durch Diesel zuersetzt?

Wenn Ihr nichts wisst, dann kommt am wochenende die verkleidung runter und ich gehe auf die suche nach toten tieren....

 

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich wüsste nichts.

Faule Eier deutete ja auf was mit schwefel hin. Diesel enthält zwar Schwefel, aber das halte ich für zu wenig.

Viel Erfolg.

Volkmar

am 10. März 2009 um 10:37

Kat-Abgase riechen auch nach faulen Eiern. Müsset nur ständig einer vor Dir fahren mit Kat

Jetzt weißt du auch warum der Motor nach hinten gehört. :D:D:D

am 10. März 2009 um 10:56

Am Arsch hängt die Leistung:D

So stinkt Schwefelwasserstoff, wenn Du also keine alten Lebensmittel oder auch nichts verschüttet hast, dann schau einmal nach Deiner Batterie.

Entweder wird die Batterie überladen (ausgasen, "kochen") oder sie hat einen Riss usw. und es tritt Batteriesäuere aus.

Gruss

Beim ausgasen entsteht aber Wasserstoff. ;)

Schwefelsäure an sich ist geruchslos.

Die Säure in Verbindung mit Farbe könnte aber sowas hervorbringen. Schau ruhig mal nach.

Gruß

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von HamburgerT3

Moin Leute!

Ist echt komisch, aber ich frage das jetzt einfach mal.

Gibt es irgendwas bei unseren Bussen, was ausgelaufen, verbrennt oder in Kombination nach Faulen Eiern riecht? Es ist nun schon zum 3ten mal vogekommen das es extrem stinkt im Bus.

Alle Essensreste vom letzten Sommer sind natürlich beseitigt - der Bus ist so gut wie leer und ordentlich.

Batteriesäure? Öl mit Diesel? Irgendwas kokelt? Irgendeine Dämmung verbrennt? Isolierungen werden durch Diesel zuersetzt?

Wenn Ihr nichts wisst, dann kommt am wochenende die verkleidung runter und ich gehe auf die suche nach toten tieren....

 

Danke!

Hi Du,

riecht es besonders stark, wenn Dein Bus mehrere Tage im Regen war?

Das ist dann die typische T3- Krankheit! VW hat leider in den Türen, Heckklappe und in den Hohlräumen der Außenwände zur Isolierung Glaswolle oder sowas genommen. Dieses zeug saugt sich mit Wasser voll und gammelt mit der Zeit! Daher der überaus liebliche Geruch.

Das Wasser kommt durch irgendwelche porösen Dichtungen an die Wolle.

Da hilft nur raus damit und durch spezielle Isomatten ersetzen, die auch im Wohnmobilbau Verwendung finden. Die findest Du z.B. bei

Reimo-Reisemobilzubehör: http://www.reimo.com/.../

Diese Matten gibt es in sehr vielen Stärken. Sie isolieren enorm gut und schlucken auch ne menge Schall. Also eine sehr gute Alternative zu der Gammelwolle.

Gruß Blueclaus

am 10. März 2009 um 11:47

An kalten trüben Tagen tritt der H2S-Ausstoss gerne bei älteren Euro 1 Fahrzeugen auf, wenn der noch kalte Kat arbeiten soll oder muss.

Das Abgas des Vordermanns drückt kurze Zeit mit üblem Geruch durch die Lüftung.

Wenn sich allerdings die Zellen in der Batt. unter zu geringem Flüssigkeitsstand befinden, dass die Platten der Luft ausgesetzt sind, setzen die Zellen beim Laden ebenfalls H2S frei.

hast du ein wohnmobil? mit abwassertank? bei mir hats letzten herbst gestunken... bis ich mich über nen gulli gestellt hab, das wasser abgelassen hab (dabei bin ich fast umgekippt^^ ), dann mit nem schlauch rein und gut durchgespült... ich mein ja nur, bevor du die verkleidung abreisst und so...

mfg

p.s.: es ist zur zeit düngezeit...mach ma lüftung aus und fenster hoch, vielleicht hilft das ja schon *lol*

am 10. März 2009 um 11:53

Im Märzen der Bauer die Rösslein anspannt. Er setzt seine Felder und Wiesen instand. Er pflüget den Boden er egget und sät....

Ich will mal hoffen, dass Du den richtigen Gulli erwischt hast, den in der Strassenmitte für das Ab-, nicht den am Rand für Regenwasser ;)

schnell, die lüftung zu. mist! zu spät ;)

am 10. März 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

So stinkt Schwefelwasserstoff, wenn Du also keine alten Lebensmittel oder auch nichts verschüttet hast, dann schau einmal nach Deiner Batterie.

Entweder wird die Batterie überladen (ausgasen, "kochen") oder sie hat einen Riss usw. und es tritt Batteriesäuere aus.

Gruss

moin, schau mal ob due noch genug desti.-wasser in deiner batterie hast.

sind die stände zu niedrig fängt sie auch an zu stinken und wenn du pech hast geben die zellen ihren geist auf. die zellen müssen mit dem destiwasser bedeckt sein. hab das bei meinem lkw gehabt, stände zu niedrig und der hat gestunken wie 1000 faule eier, aufgefüllt batterien gecheckt ob ok und alles wieder gut.

gruß

maddi

@volkmar, nicht nur Knallgas, das andere ist ab und an auch ein Nebenprodukt ;)

Oder auch hier

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq9.html#overcharged

Stand zu kontrollieren finde ich auch eine Idee.

Jedenfalls würde ich mich erst einmal auf die Batterie konzentrieren, wenn Du nicht über einem Kanal bei Tiefdruck parkst oder Essen/Getränke "verloren" hast.:rolleyes:

Gruss

Als unsere Antriebsbatterie vom Gabelstabler das zeitliche gesegnet hat (durch Wassermangel, weil jeder der den Stabler fährt, dachte ein Anderer wird schon Wasser auffüllen) hat es unheimlich nach faulen Eiern gestunken.

c.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. ne doofe Frage: riecht irgendwas nach faulen Eiern?