- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- NE macht 235 u. mehr ?
NE macht 235 u. mehr ?
Meine kleine schwarze Calibra macht laut Tacho min. 235 km/h (u. das geht einigermaßen zügig) ich habe am Serienmotor nicht viel gemacht außer einen Raid Sportluftfilter (noch ohne Powerrohr) mit direkter Frischluftzufuhr, 5 W 30 Öl, Boschzündkerzen mit vierfach Zündnippel (oder so ähnlich), Serienbereifung auf 17 Zoll. Ich habe schon mehrfach (Im Forum) gelesen das andere 2.0 8V Callis auch (laut Tacho) über 230 laufen von anderen wurde es immer auf den nicht korrekt funktionierenden Tacho geschoben. Macht mich nur stutzig das soviele andere kleine Callis alle nen kaputen Tacho haben, deswegen schreibt mal eure Erfahrungen u. bitte mit Baujahr falls eure kleine Callis auch so schnell ist (vielleicht gibt es einen Zusammenhang, Baujahr bedingt).
--------------------------------------------------------------
Schwarze Calibra 116 PS (davor Kadett E Carbrio 1.6 i, Kadett Caravan 1.6 i, Corsa A 1.2 S 4 Türen, Corsa A 1.2 S 2 Türen, Manta A 1.9 S, Ascona A 1.2 S, Volvo V 70 R (305 PS), Omega Evolution 500, Monza GSE, Manta A GT/E, Manta A 1.2 S, Mini Cooper 1000)
Ähnliche Themen
105 Antworten
Re: NE macht 235 u. mehr ?
Zitat:
Original geschrieben von Mauro
Meine kleine schwarze Calibra macht laut Tacho min. 235 km/h (u. das geht einigermaßen zügig) ich habe am Serienmotor nicht viel gemacht außer einen Raid Sportluftfilter (noch ohne Powerrohr) mit direkter Frischluftzufuhr, 5 W 30 Öl, Boschzündkerzen mit vierfach Zündnippel (oder so ähnlich), Serienbereifung auf 17 Zoll. Ich habe schon mehrfach (Im Forum) gelesen das andere 2.0 8V Callis auch (laut Tacho) über 230 laufen von anderen wurde es immer auf den nicht korrekt funktionierenden Tacho geschoben. Macht mich nur stutzig das soviele andere kleine Callis alle nen kaputen Tacho haben, deswegen schreibt mal eure Erfahrungen u. bitte mit Baujahr falls eure kleine Callis auch so schnell ist (vielleicht gibt es einen Zusammenhang, Baujahr bedingt).
--------------------------------------------------------------
Schwarze Calibra 116 PS (davor Kadett E Carbrio 1.6 i, Kadett Caravan 1.6 i, Corsa A 1.2 S 4 Türen, Corsa A 1.2 S 2 Türen, Manta A 1.9 S, Ascona A 1.2 S, Volvo V 70 R (305 PS), Omega Evolution 500, Monza GSE, Manta A GT/E, Manta A 1.2 S, Mini Cooper 1000)
Hallo
deine 235 laut Tacho werden so ca 205 echte kmh sein :-)
GUck in deinen Fahrzugschein, da stehts drin ;-)
ist mit 115PS einfach nicht drin. Das kann man drehen, wie man will..Der Calli ist schnon schneller, als andere Autos mit der selben Leistung. Er hat eben nen super cw-Wert.
Das du mehr auf Tacho stehen hast, ist ganz normal. Alle C20NE Calli, egal, on BJ90 oder 96 haben nen mechanischen Tacho. ALso mit Tachowelle. Und das diese ungenauer gehen als elektronische, ist ja bekannt.
Ausserdem werden die Werte noch verfälscht, weil meistens keine Serienbereifung mehr gefahren wird.
So lange am Motor nichts gemacht ist, wir ein 2.0 8V nicht mehr wie 205kmh schaffen, egal, was aufm Tacho steht
Meiner maht Laut Tacho , mit Serienmotor ohne Veränderungen auch knapp über 230 laut Tacho .
Dabei wurde ich von meinem Kollegen (VW-Passat 16V) "Verfolgt" , der hatte auch knapp 235 aufm Tacho Stehen .
Bj. ende 92 (und auch schwarz ;-) )
Meiner läuft laut Tacho auch 235(sowie die Luft etwas kälter wird, so wie jetzt-Winter)
Fahre auch 17Zoll auch Baujahr 92 und auch schwarz, allerdings habe ich chip + geändertes Ansaugsystem.
Und das mit den echten 205km/h halte ich für blödsinn, da soviel Abweichung auf dem tacho mit 17Zoll Bereifung nicht mehr drin ist.
Als Beispiel dazu, nen Freund hat nen 525i 12V der mit 171PS mit 219 oder so eingetragen ist, und der fährt mir nicht davon auf der Bahn.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Sirmiraculix
Meiner läuft laut Tacho auch 235(sowie die Luft etwas kälter wird, so wie jetzt-Winter)
Fahre auch 17Zoll auch Baujahr 92 und auch schwarz, allerdings habe ich chip + geändertes Ansaugsystem.
Und das mit den echten 205km/h halte ich für blödsinn, da soviel Abweichung auf dem tacho mit 17Zoll Bereifung nicht mehr drin ist.
Als Beispiel dazu, nen Freund hat nen 525i 12V der mit 171PS mit 219 oder so eingetragen ist, und der fährt mir nicht davon auf der Bahn.
mfg
cool
dann brauch ich mir ja keinen 16V mehr zu kaufen, wenn der C20NE schon 220kmh schafft :-) und das noch mit 17Zoll.. das wären dann mit Serienbereifung sicher 225..
Wusste ja schon immer, das C20XE und X20XEV überflüssig waren....;-)
Ich muß zur meiner Schande eingestehen ich habe gar keine 17 Zöller sondern 14 Zoll drauf, hab mich vertippt (oder war es wunschdenken ;-)). Und ich kann auch bestätigen das mir 16 V Passats nicht wegfahren können, mit ner 16 V Calli hab ich noch kein stechen auf den Autobahn gefahren. Bis jetzt habe ich wie ihr sehen könnt schon einige verschiedene Opel gefahren aber bei keinem hatte ich einen solchen "Lügentacho" kann ja nicht sein das nur bei den Callis die dinger so lügen. Und ich muß noch dabei betonen bei 235 war noch nicht Feierabend (Autobahn war zu voll)
der Passat 16V (136PS) ist mit 206 eingetragen.. von daher ist es kein Wunder, das du da mitkommst.
Naja, ich will mich nicht streiten. Nur ist es reines Wunschdenken, das ein Calli mit 115PS schneller als 205 läuft..
Wenn er zb 215 laufen sollte, müsste er schon 136PS haben, siehe Calibra mit X20XEV.
Ok, es viele C20NE haben ne Serienstreuung. Wenn er dann 125PS hat. Läuft er aber imm nocht nicht mehr wie 210. Das ist physikaisch einfach nicht möglich. Ganz einfach mit dem Vmax-Rechner auszurechnen :-)
Das die Tachos so lügen ist halt so. Der Tacho in meinem Kadett geht auch genau-- laut Tacho 170 (ingetragen 167). Aber nen Kumpel hat das gleiche Auto und sein Tacho zeigt bei der Geschwindigkeit 190 an !!!
Die meissten 16V lauf laut Tacho auch 250kmh !! Das sind aber auch nur 225 echte ;-)
habt ihr nen Bordcomputer ? Wenn ja, benutzt mal den. Bei Vmax einfach nullen.. Der sollte schon etwas genauer anzeigen, als der mechanische Tacho, aber auch nicht genau
WENN ICH MAL ZU VIEL GELD HABE UND DEN SCHEIN NICHT MEHR BRAUCHE , LASS ICH MICH MAL BEI Vmax BLITZEN , DANN WEISS ICH GAAAAAAAAANNNNNNNNZ GENAU WAS DIE KISTE WIRKLICH LÄUFT . DAS SCHREIBT MIR DANN NÄMLICH DER BETREFFENDE LANDKREIS PER BRIEF ;;-))
Zitat:
Original geschrieben von CalibraRalf
WENN ICH MAL ZU VIEL GELD HABE UND DEN SCHEIN NICHT MEHR BRAUCHE , LASS ICH MICH MAL BEI Vmax BLITZEN , DANN WEISS ICH GAAAAAAAAANNNNNNNNZ GENAU WAS DIE KISTE WIRKLICH LÄUFT . DAS SCHREIBT MIR DANN NÄMLICH DER BETREFFENDE LANDKREIS PER BRIEF ;;-))
das werden dann aber beim SerienCalli auch nicht mehr wie 205 sein ;-) ok vielleicht 207 *g*
Wie Gesagt, wenns soweit ist werde ich genau hier im Forum dein Wisch hinterlegen , selbst wenns " nur 203 KMH" sind
na klar doch 230 und es war noch nicht schluss mit einem C20NE ...träumt doch weiter oder kauf dir nen neues schätzeisen bzw. lass es justieren.
wenn dich ein 328 mit echten 235 locker überholt, weisst du wieviel deine 230 wert sind. opels CE20LET müsste demnach ja über 300 laufen.
ps: es gibt nur ein szenario für 230 laut tacho mit dem motor
bergab mit rückenwind, vorne ne kneipe hinten die bullen und heimweh ;-)
Ich hab doch mitlerweile den 3. Tacho drin und die Sagen alle das Gleiche .
rennen alle vor die tachos
mehr als 205 ist mit nem unverbastelten NE einfach nich drin
PUNKT
235!
@ mauro: jo, kann es nur bestätigen, seit dem ich die neuen zündkerzen von bosch drin hab geht meiner ab wie'n pfeil.
ich bin noch am überlegen ob ich mit nicht noch nen turbolader vom frontera anflanschen lasse, dann sollten nochmal so +30 km/h drin sein.
ich hoffe dann das ich mit meinem c kadett (65 ps) dann auch die 240 marke schaffe.
cya
Zitat:
Original geschrieben von SyNc^4x4
rennen alle vor die tachos
mehr als 205 ist mit nem unverbastelten NE einfach nich drin
PUNKT
Nur das verstehen hier einige nicht :-)
Ausserdem ist der Calli schon einer der schnellsten mit der PS Zahl. Guck dir andere 115PSler an.. GOlf III GTI zb... schafft nur 198kmh..