1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ne Scheibe schleift sich in meinen motor rein :(

ne Scheibe schleift sich in meinen motor rein :(

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. August 2008 um 17:18

Hi,

Leider hab ich sogut wie garkeine ahnung von motoren, dennoch hab ich mir meinen 75 PS Mkb: PN die letzten tage öfters mal angeschaut...mir ist aufgefallen das sich von vorne gesehen links da wo der keilriemen ist eine scheibe in den motorblock bzw falls es nicht zum block gehört, in irgend nen anderes metal schleift...hab nen bild davon gemacht dann seht ihr was ich meine...meine frage nun: Kann ich das selbst beheben, kann man die scheibe lösen und mit nem gummihammer nen stück wieder in eine richtige position kloppen oder sollt ich das von ner werkstatt machen lassen?

mit freundlichem gruß, Heinzhassel

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hi

Hol dir lieber eine neue scheibe vom Schrott

von anderen Motoren passen auch

gruß sony8v

Themenstarteram 2. August 2008 um 17:23

Hi

also an der scheibe sind aber so keine beschädigungen zu sehen...zwar das es dort schleift sieht man weils dort heller ist,also halt geschliffen ;) aber nichts ist rausgebrochen oder so...muss da direkt ne "neue" scheibe her ? weiß ehrlichgesagt nichtmal genau wie diese scheibe heisst

Könntest du nen Foto machen, wo man es genauer sehen kann?? ich seh da aktuell nicht das was du meinst, oder du müstest das mal einkreisen. Ansonsten sehen die Scheiben doch noch sehr gut aus.

MFG Sebastian

Es könnte auch sein, dass das Lager der Wasserpumpe hinüber ist und die Scheibe deshalb schräg läuft. Oder eiert die sichtbar?

Wenn sie eiert, würde ich eine andere vom Schrott holen, statt da im eingebauten Zustand dran rum zu hämmern. Wird die Wasserpumpe nämlich auch nicht besser von. Die Scheibe ist doch leicht gewechselt, wenn man einen guten Inbus hat.

Hat gli volkommen recht

alles andere ist pfusch

am 2. August 2008 um 17:46

Zitat:

wenn man einen guten Inbus hat.

Und einen guten Rostlöser!:D

Meistens hat das schon einen Grund wenn die schleift entweder ist echt wie Wasserpumpe bald hin und das Lager ausgeschlagen oder die Scheibe wurde evtl. durch fremdeinwirkung verformt!

Mfg

....oder einfach mal die Befestigung der unteren Zahnriemenabdeckung überprüfen. Wenn da z.b. eine Schraube fehlt oder ein Bef.-Punkt gebrochen ist, geht die Abdeckung ein Stück vom Block weg und Schleift dann an der Scheibe. Ich meine da einen Bruch einer Befestigung erkennen zu können.

Hatte das bis vor kurzem auch, aber die Wasserpumpe ist noch Top, habe aber auch eine neue eingebaut, nun ist wieder massig platz, weis nicht warum, aber habe mal so rumgeschaut und habe bemerkt das es fast jeden Golf betrifft, warum auch immer!

Themenstarteram 2. August 2008 um 18:10

so habe es mal eingekreist in gelb.

Ja sie eiert ein wenig...könnte das aber nicht auch damit zusammenhängen das sie schleift? also eiern wegen schleifen? also so das des eiern aufhört wenn die scheibe wieder richtig sitzt?

Kann ich es irgendwie noch testen ob es an der wasserpumpe liegt?

also wackeln kann man an der scheibe nicht und sie auch nicht von hand nen stück rüberziehen...kann gut sein, das da fremde kräfte am werke waren, hat mir ein bekannter auch gesagt evtl von unten nen stein während der fahrt vorgeknallt oder so...

Habe das auto noch nicht lange und weiß leider auch nicht wie lange die scheibe nun so schleift...

@slavemaster:

Zahnriemenabdeckung? wo siehst du denn da ne abdeckung oder einen bruch? Das ist mir noch garnicht ins auge gekommen...

Wie kann ich das denn selbst wechseln bzw lösen und verrücken testhalber? einfach mit imbus lösen oder wie, dann bekomm ich doch bestimmt nie wieder den riemen drauf oder?!

sry aber ich hab echt kein wissen in der richtung motoren

danke für eure hilfe schonmal...

Themenstarteram 2. August 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Hatte das bis vor kurzem auch, aber die Wasserpumpe ist noch Top, habe aber auch eine neue eingebaut, nun ist wieder massig platz, weis nicht warum, aber habe mal so rumgeschaut und habe bemerkt das es fast jeden Golf betrifft, warum auch immer!

wodurch hast du den platz bekommen? durch neue scheibe und früheres anziehen oder wegen der pumpe,...wenn ich das richtig verstanden hab war die pumpe von dir noch ok oder?

Wo sich die Riemenscheibe reinfrisst, das ist die Zahnriemenabdeckung!

Also wenn die am Eiern ist würde ich die Wasserpumpe auswechseln, dann kann es sein das die welle der Wasserpumpe nen schlag weg hat!

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

wodurch hast du den platz bekommen? durch neue scheibe und früheres anziehen oder wegen der pumpe,...wenn ich das richtig verstanden hab war die pumpe von dir noch ok oder?

Die Pumpe ist noch Top, lässt sich einwandfrei drehen und macht keine geräusche, habe den platz hinbekommen, das ich eine Komplett neue Wasserpumpe gekauft habe, auch mit neuer Riemenscheibe, dran gebaut und nun habe ich da genug platz!

Warum das bei der anderen nicht so war weis ich nicht!

Themenstarteram 2. August 2008 um 18:16

das ding ist also die zahnriemenabdeckung...dachte das gehört zu dem kompletten block und währ so nen riesiges gussstück oder so...währ ja super (oder?) wenn da nur ne schraube fehlt und ich die abdeckung wieder richten kann...evtl kommt dann ja auch platz...

Themenstarteram 2. August 2008 um 18:19

gibts da ne methode wie ich des feststelle das die pumpe hinüber ist?

kann mir jemand sagen wie genau die bezeichnung der scheibe ist bzw auch wofür sie gut ist? die dinger findet man doch bestimmt auch neu irgendwo oder? e-bay oder so

danke für euren schnellen antworten, komm garnicht hinterher mit´m schreiben^^

Deine Antwort