1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nebel Licht / Scheinwerfer Einstellung Sharan 7N

Nebel Licht / Scheinwerfer Einstellung Sharan 7N

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 12:39

Hallo Ihr Lieben,

Hab kurze frage, weißt jemand wie man bei Sharan ohne Gerät die Nebelscheinwerfer einstellen kann?

Letze Woche beim TÜV die Höhe von Nebelscheinwerfer bemängelt.

Gibt es irgendwo ein Schalter oder schraube? Was man beim Einstellungen drehen muss?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Normalerweise stellt der Prüfer das doch selbst mit ein paar Umdrehungen ein, damit es wieder passt...

An die Einstellschraube gelangt man über ein kleines Loch in der schwarzen Blende unter dem Nebelscheinwerfer.

20240914_170518.jpg

@Citirx

Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.

@gscheidhaferl

Das macht nicht jeder Prüfer!

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 11:21

@Krumelmonster1967 , da hast du recht. Der Prüfer hat mich zwar daraufhin gewiesen aber meinte , ne da kommt man ran.

@gscheidhaferl. Danke dir , werde ich gleich ausprobieren wenn ich herausfinde. Danke dir

Ist ja auch immer ne Frage ob es ein freundlicher Hinweis war oder der Grund zum Durchfallen….

Früher als der TÜV noch ein Monopol hatte wurde auch immer nur gesagt was alles nicht stimmte. Mittlerweile müssen die unterschiedlichen Anbieter ja auch in den Wettbewerb gehen und das einstellen des Lichts kenne ich seitdem auch eher als Serviceleistung des Prüfers. So nach dem Motto: Ihr Licht ist falsch eingestellt ich mache das mal eben….die wollen ja das man wieder kommt ;-)

Ja genau, die Erfahrung hab ich auch gemacht, die ist aber nicht unbedingt positiv.

Die Prüferin beim letzten Mal hat mir die Scheinwerfer in den Boden gedreht, dass ich vielleicht 30m weit gesehen habe, keine Ahnung, was die geritten hat.

Nach der ersten Nachfahrt bin ich in meine Werkstatt und hab sie dort neu einstellen lassen. Seitdem sieht man wieder was und angeblinkt werde ich trotzdem nicht, müsste also nicht zu hoch eingestellt sein.

Die Prüfer sagen zwar, dass die einen komplett ebenen Boden haben, vergessen jedoch, dass man die Scheinwerfer vor Einstellung in die Grundeinstellung fahren sollte.

https://wiki-online.vcds.de/.../...&_LED_Scheinwerfer_Grundeinstellung

Daher denke ich, dass es oft gut gemeint ist, aber kontraproduktiv sein kann.

Zumindest ich finde es besorgniserregend, wie viele Fahrzeuge blenden, ganz vorne an Mercedes mit LED-Scheinwerfern. Schön, dass die Fahrer dieser Fahrzeuge was sehen, aber die Entgegenkommenden umso schlechter. Die gehören meiner Meinung nach verboten.

P.s. für die Nebelscheinwerfer des Sharan 7N gibt es natürlich keine Möglichkeit und Notwendigkeit diese vorab in die Grundeinstellung fahren zu müssen.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 15:36

Zitat:

@NickSoft3454 schrieb am 8. Dezember 2024 um 14:15:40 Uhr:

Ist ja auch immer ne Frage ob es ein freundlicher Hinweis war oder der Grund zum Durchfallen….

Früher als der TÜV noch ein Monopol hatte wurde auch immer nur gesagt was alles nicht stimmte. Mittlerweile müssen die unterschiedlichen Anbieter ja auch in den Wettbewerb gehen und das einstellen des Lichts kenne ich seitdem auch eher als Serviceleistung des Prüfers. So nach dem Motto: Ihr Licht ist falsch eingestellt ich mache das mal eben….die wollen ja das man wieder kommt ;-)

ja das stimmt allerdings aber ich vermute mal , der Prüfer wußte auch nicht wo ist überhaupt Ventil, was man bei der Einstellung drehen muss??

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 15:45

So Ihr Lieben,

Hab endlich herausgefunden, wo der Ventil sich befindet. Siehe Foto . Mit 16zehner imbus Schlüssel kommt man ran und kann Nebellicht / Scheinwerfer bedarfsgerecht eingestellt werden.

Dank euch allen

20241208

16 zehner ? was ist das denn für ein Schlüssel?

1610er :eek:

sorry, deine Vorlage :rolleyes:

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 21:48

@Seven.Borchers

inbusschlüssel 16 mm. Sorry war meine Fehler.

16 mm (1,6 cm)? Das kann nicht sein!

Das Loch wo du durch mußt hat ja vielleicht nur 6 mm Durchmesser! Wie soll das denn gehen! ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 8:45

@Krumelmonster1967. , zur Sicherheit heute nach der Arbeit, werde ich erneut nachschauen. Danke

@Krumelmonster1967, ja du hast Recht, das war doch 6 MM inbusschlüssel .

Deine Antwort