ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nebelleuchte vorne mit auf Fernlicht klemmen

Nebelleuchte vorne mit auf Fernlicht klemmen

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 18:42

Hallo,

kann ich meine Nebelleuchten vorne mit auf mein Fernlicht klemmen?

Hab da Bedenken bezüglich der Stromstärke, da bei Leuchtmittel der Nebellichtes wieder je 55 Watt Leistung haben.

Weiß nicht genau ob das Kabel, bzw. der Schalter dafür ausgelegt ist. Hab allerdings auch schon nen Golf 3 gesehen, wo das Abblendlicht mit auf das Fernlicht geklemmt wurde.

Vielen Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mreinard

Hab allerdings auch schon nen Golf 3 gesehen, wo das Abblendlicht mit auf das Fernlicht geklemmt wurde.

Ist bei jedem Golf3 mit Doppelscheinwerfern der Fall...

Du müßtest eh mit Relais arbeiten, da sonst auch wenn du die NSW einschaltest das Fernlicht immer mit angehen würde. Und erwischen lassen darfst du dich damit auch nicht.

am 10. Juli 2008 um 19:46

wie kann man dieses problem am leichtesten und kostengünstigsten beheben???

habe nämlich auch klarglasblinker vorne, jedoch ein model, wo kein nsw vorhanden ist...hatte gedacht, dass die nsw mit dem standlicht zusammen leuchtet!!!

lg

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 19:48

Ne, Relais brauch ich eigentlich nicht, serienmäßig hab ich vorne keine Nebelleuchten.

Wollte einfach vor den normalen Leuchten abgreifen und die Nebelleuchten zu dem Fernlicht parallel schalten.

am 10. Juli 2008 um 19:50

ja das ist bei mir auch das problem, dass ich keine schalter bzw stecker für die nsw habe und bei mir ist jedoch das ding, dass ich es denn vom standlicht abgreifen möchte!!!

Wenn Du regulär keine NSW drin hast, Dir aber welche einbaust, müßen diese auch ihre Funktion erfüllen.

Sprich sie müßen so geschaltet sein wie es vorgeschrieben ist.

Das ist erstmal der erste Punkt.

Und somit kommst Du um eine Relaisschaltung eh nicht rum.

Denn spätestens wenn Du bei der HU bist und der Prüfer mal nach dem Fernlicht schaut, wird er nicht erfreut sein wenn dabei Scheinwerfer angehen die nicht für das Fernlicht zugelassen sind...

am 10. Juli 2008 um 21:31

oder du baust dir zusätzliche fernschienwerfer an, das geht allerdings nicht mit originalteilen

es gibt auch tages fahr leuchten die immer an sein dürfen sind bloß nicht so hell und aber da wirst du auch eine relai schaltung machen müssen weil der schalter hält so ein strom fluss nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von Sancho1986

es gibt auch tages fahr leuchten die immer an sein dürfen sind bloß nicht so hell und aber da wirst du auch eine relai schaltung machen müssen weil der schalter hält so ein strom fluss nicht aus.

Diese dürfen aber auch nicht, so wie es der TE will, mit dem Fernlicht angehen...

bzw ist die Aussage falsche das sie IMMER an sein dürfen.

Zitat:

bzw ist die Aussage falsche das sie IMMER an sein dürfen.

Wann denn nicht? Nachts? da es ja TAGfahrleuchten sind?

Zitat:

Original geschrieben von iBen

Zitat:

bzw ist die Aussage falsche das sie IMMER an sein dürfen.

Wann denn nicht? Nachts? da es ja TAGfahrleuchten sind?

Die funktionsweise von Tagfahrleuchten sind Dir nicht bekannt oder???

Diese müßen sich abschlaten sobald eine andere Leuchtquelle, ergo ab Standlicht, eingeschaltet wird.

am 11. Juli 2008 um 9:47

ja, das stimmt...man sieht es z.B. beim neuen audi a4 mit tagfahrleuchten, denn sobald der blinker angeht, werden die tagfahrleuchten schwächer!!!

der staat will in naher zukunft eine pflicht für tagfahrleuchten verhängen, weil sich ergeben hat, dass dadurch die autos besser gesehen werden und somit weniger unfälle passieren!!!

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Zitat:

Original geschrieben von iBen

 

 

Wann denn nicht? Nachts? da es ja TAGfahrleuchten sind?

Die funktionsweise von Tagfahrleuchten sind Dir nicht bekannt oder???

Diese müßen sich abschlaten sobald eine andere Leuchtquelle, ergo ab Standlicht, eingeschaltet wird.

richtig. hab mich nie dafür interessiert, da ich meine nebler drin hab und bei richtig starken nebel will ich auf die nicht verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von mreinard

Ne, Relais brauch ich eigentlich nicht, serienmäßig hab ich vorne keine Nebelleuchten.

Wollte einfach vor den normalen Leuchten abgreifen und die Nebelleuchten zu dem Fernlicht parallel schalten.

Abgesehen davon, dass diese Verdopplung der zu transportierenden Leistung ggf. der Serienverkabelung nicht gut tut (wahrscheinlich weniger den Kabeln, als eher den Kontakten und Steckverbindungen, speziell wenn die schon etwas wackelig bzw. korrodiert sind), hast du dann auf jeden Fall zudem ein Problem bei der HU.

Nicht nur, dass die Nebelscheinwerfer nicht parallel zum Fernlicht leuchten dürfen. Auch wenn ihre vorgeschriebene Funktion geprüft werden soll (Prüfer: "So, dann jetzt noch mal die Nebelleuchten zum Abblendlich (bzw. Standlicht) dazuschalten") und sie entweder gar nicht eingeschaltet werden können (ja wo ist denn die Schaltstellung für die Nebelscheinwerfer?) oder aber das Fernlicht mit angeht, besteht ein Erklärungsnotstand. Da wirst du dann wohl noch mal (kostenpflichtig) bei der HU "aufschlagen" dürfen ...

Lass' besser den Firlefanz. Nutzen tuen die Nebelscheinwerfer bei leuchtendem Fernlicht sowieso nichts und vom Aussehen hat bei der Blendwirkung des Fernlichts auch keiner etwas.

Schönen Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 15:53

Aja, dann mach ich es so:

Ich greife beim Sicherungskasten einfach ein 2. Mal ab für die NSW welche ich dann mit dem Fernlicht schalte. Sobald ich auf den TÜV muss hol ich das Zeug wieder raus. Muss dann eh noch andere Sachen rausholen, von daher sollte das kein Problem sein.

Danke trotzdem für die Antworten

Sicherheitshalber werd ich aber nochmal die Leistung mit dem Querschnitt des Kabels abgleichen, ggf. ausrechne und evtl. ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nebelleuchte vorne mit auf Fernlicht klemmen