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Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten
Hallo MT-Gemeinde,
da man in mehreren Nachbarländern mit eingeschlatetem Licht fahren muss, habe ich mich gefragt, ob man die Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten umbauen kann?
Ich weiß, Nebelscheiwerfer sind dazu da, um sie bei Nebel und Sicht unter 50m einzuschalten.
Wie bekannt, lassen sich beim Golf 2 die Nebelscheinwerfer nur dann einschalten, wenn man wenigstens das Standlicht einschaltet.
Kann / darf man die Nebelscheinwerfer (ohne das man das Standlicht einschaltet) zu Tagfahrleuchten umbauen? Oder ist dies strickt verboten?
Gruß
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42 Antworten
Re: Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten
Zitat:
Original geschrieben von *eye_catcher_91
Kann / darf man die Nebelscheinwerfer (ohne das man das Standlicht einschaltet) zu Tagfahrleuchten umbauen? Oder ist dies strickt verboten?
Klar kann man, aber man darf nicht. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht sind nach meinem Kenntnisstand ausschließlich in Österreich gestattet. Als Tagfahrlicht haben Nebelscheinwerfer keine Zulassung.
Arvin S.
Re: Re: Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Als Tagfahrlicht haben Nebelscheinwerfer keine Zulassung.
Arvin S.
auch nicht, wenn man irgendwo, irgendwie eine "Sondergenehmigung" bekommt?
Hat schon einer von euch die NSW zu Tagfahrleuchten "degradiert" ohne das der TÜV gemeckert hat?
Gruß
die nummer auf dem glas gibt vor zu was die erlaubt sind. zu tfl jedenfalls nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
die nummer auf dem glas gibt vor zu was die erlaubt sind. zu tfl jedenfalls nicht.
In dem Fall ist das glaube ich ein bischen anderst zu sehen. Denn wie schon vorher geschrieben ist es zum Beispiel hier in Österreich laut StVO erlaubt mit Nebelscheinwerfer am Tag zu fahren, auch wenn diese als Tagfahrlicht geschalten sind. Und als Tagfahrlicht geschalten heißt ja im Prinzip nur, das sie automatisch an gehen dürfen und sonst nichts weiter am Fahrzeug leuchten muß. Trotzdem ist das noch immer ein Nebelscheinwerfer.
Wenn du das normale Licht am Tag einschaltest ist es auch kein Tagfahrlicht und du darfst das auch.
In Canada geht das meines Wissens noch weiter, da darf auch Fernlicht als Tagfahrlicht genutzt werden, wenn es entsprechend stark gedimmt ist.
Im Prinzip sind hier nur die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, und da waren unsere in Österreich endlich mal ein bischen cleverer. Obwohl man fairer Weise sagen muß das sie es erst bei der 2. Novelle geschafft haben die Nebelscheinwerfer zu legalisieren.
Grüße
Russi
da bin ich froh in deutschland zu leben.
1. tfl ist in meinen augen unnötig
2. tfl geht gegen die sicherheit von kradfahrern
und so lange es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist sehe ICH keinen sinnvollen aspekt darin.
zumal wir beim threadersteller von deinem deutschen ausgehen sollten, da juckts nicht was in österreich erlaubt ist
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
da bin ich froh in deutschland zu leben.
1. tfl ist in meinen augen unnötig
2. tfl geht gegen die sicherheit von kradfahrern
und so lange es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist sehe ICH keinen sinnvollen aspekt darin.
zumal wir beim threadersteller von deinem deutschen ausgehen sollten, da juckts nicht was in österreich erlaubt ist
Und ob dich das interessiert oder nicht juckt hier auch absolut keinen. Nochmal für die in den hinteren Reihen! Fakt ist, das es komplett egal ist was auf dem Scheinwerfer für eine Nummer drauf steht (für dich Leinad: er muß aber schon prinzipiell auf dem Auto und in der StVO erlaubt sein!), wenn die gesetzlichen Rahmenbedingungen in der StVO geschaffen sind das man am Tag mit Nebel, Abblendlicht, Fernlicht fahren darf. Sonst dürftest du am Tag auch nicht mit Abblendlicht fahren, weil dort steht auch keine TFL Nummer drauf. Also StVO zählt hier und nicht die Nummer am Scheinwerfer!
Und wenn das stimmt was Arvin S. geschrieben hat, dann ist es bei euch so eben nicht erlaubt, bei uns schon. Ende der Geschichte.
Und das Tagfahrlicht die achso rücksichtsvollen Motorradfahrer im Straßenverkehr plötzlich unsichtbar machen soll ist kompletter Schwachsinn. Schau dir unsere Unfallsstatistiken an seid Licht am Tag Pflicht ist. Da gibt es keine erhöhte Unfallrate bei dieser Gruppe. Das Argument kommt nur immer von den ganzen Jammerlappen die prinzipiell immer gegen was neues sind, egal obs Sinn macht oder nicht.
Grüße
Russi
du fährst kein motorrad oder?
merkt man!
ist aber auch nicht der richtige ort für solche diskussionen, fakt ist jedenfalls das es hier nicht erlaubt ist. was da in anderen ländern angeblich vorteilhaft ist juckt daher hier keinen
ENDE
Re: Re: Re: Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten
Zitat:
Original geschrieben von *eye_catcher_91
auch nicht, wenn man irgendwo, irgendwie eine "Sondergenehmigung" bekommt?
Dann natürlich schon. Schwebt Dir da was Bestimmtes vor?
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
du fährst kein motorrad oder?
merkt man!
ist aber auch nicht der richtige ort für solche diskussionen,
Nein, tue ich nicht.
Ich erlebe es aber jedes Jahr im Sommer immer und immer wieder. Jedesmal auf den selben Strecken, jedes Jahr 3 oder mehr Tote oder zumindest schwerverletzte Motorradfahrer alleine in meiner näheren Umgebung, und das war auch schon vor Licht am Tag Pflicht so. Woran das wohl liegt, sicher nicht am Motorradfahrer...
Ich möchte hier keine Motorradfahrer beleidigen, es sind ja nicht alle so, nur muß ich für mich sagen das diese mir öfters neg. auffallen als positiv oder nicht auffallen, und mit neg. auffallen meine ich nicht das mich der überholt weil sein Topf schneller läuft als mein Auto
Aber das weiter auszuführen passt dann tatsächlich nicht mehr hier her.
Grüße
Russi
Du weisst aber schon das 70% der Motorradunfälle von Autofahrern verursacht werden oder ? Mein erster und glücklicherweisse bis jetzt auch letzter Motorradunfall wurde auch von einer Autofahrerin verursacht.Und es is nunmal aus den Statistiken der skandinavischen Ländern ersichtlich das es sehr wohl einen zusammenhang zwischen Licht am Tag und mehr Motorradunfällen gibt. Und das es genau so viele rücksichtslose Autofahrer gibt wie Motorradfahrer is ja nunmal auch so nur da beschwert sich niemand.
Mfg Adrian
(sorry, war OT)
hallo,
vielen dank für die rege teilnahme in meinem Thread.
Eigentlich wollte ich nicht wissen, ob es Vor- oder Nachteile hat mit tfl zu fahren. Auch von Unfallstatistiken war nicht die rede.
Ich wollte nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, "legal" die NSW als Tagfahrleuchten zu benutzen.
Gruß
Ich muß ehrlich sagen das ich mich dann so genau auch wieder nicht mit den div. Statistiken befasse, nur das mit der Tagfahrlichtsache hier bei uns weiß ich sicher, da es darüber die gleichen Diskussionen mit den selben Argumenten gab.
Ein Motorradfahrer ist einfach einmal schwerer wahrzunehmen als ein PKW. Zum einen durch die Größe, ein Motorrad verschwindet bald einmal im toten Winkel oder hinter einer A-B-C Säule das man ihn nicht sieht. Zum anderen durch die Möglichkeit viel schneller hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, was gerade beim überholen sehr problematisch ist. Willst du als Autofahrer einen Traktor, oder LKW überholen mußt du erst mal zusehn das du den Gegenverkehr ins Blickfeld bekommst und dann auch noch das aussortieren was hinter dir passiert. Wenn da dann plötzlich wie aus dem Nichts ein Motorradfahrer an dir mit über 100 Sachen vorbeirauscht ist das ein großes Problem. Sicher kann man dann sagen der Autofahrer ist schuld, weil er nicht überholen darf wenn er gerade selbst überholt wird. Nur denke ich sollte man als Motorradfahrer im Hinterkopf behalten das man auf der Straße eindeutig der schwächere ist und es einem dann schlußendlich wenig nützt wenn man im Rollstuhl sitzt ob man im Recht war oder nicht. Und das ist es was mir oft auffällt, das in manchen Situationen ein bischen Hirn einschalten einfach nicht passiert.
Was die Skandinavier angeht, die haben ja jetzt sicher schon 15-20 Jahre Licht am Tag!?? Kann mir da schwer vorstellen das man das jetzt noch irgendwie erfassen kann inwiefern da das Licht am Tag eine Rolle spielt, wo schon so lange alles mit Licht am Tag fährt!?
Rücksichtslose Autofahrer gibt es auch, keine Frage, wobei mir hier aber andere Unarten mehr auffallen, wie permanentes links fahren bei mehrspurigen Straßen, extremes dahinschleichen, unkontrolliertes Fahren durch Handy, oder dem Kind hinten den Ball aufheben und solche Sachen.
Langsam passts jetzt dann echt nicht mehr hier her
@eye_catcher_91
Das wurde eh schon ganz am Anfang beantwortet, wir misbrauchen nur ein bischen deinen Thread *gg*
Kann mir das mit der Gefahr von Motorradfahrern und dem Tagfahrlicht mal jemand auseinanderlegen?
Wenn das Motorad genauso schnell fahren würde, wie das Auto, dann ist es doch völlig wurscht, ob da ein leuchtender Scheinwerfer (Motorrad) oder zwei (Auto mit TFL) angefahren kommen.
Dummerweise fahren aber die meisten Motorräder möglichst doppelt so schnell wie erlaubt (innerorts 100, Landstraße 200), aber deswegen zu behaupten, das TFL wäre gefährlich und die Autofahrer immer Schuld ist ja doch etwas bescheuert...
edit:
Zitat:
Original geschrieben von Russi
Zum anderen durch die Möglichkeit viel schneller hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, was gerade beim überholen sehr problematisch ist. Willst du als Autofahrer einen Traktor, oder LKW überholen mußt du erst mal zusehn das du den Gegenverkehr ins Blickfeld bekommst und dann auch noch das aussortieren was hinter dir passiert. Wenn da dann plötzlich wie aus dem Nichts ein Motorradfahrer an dir mit über 100 Sachen vorbeirauscht ist das ein großes Problem. Sicher kann man dann sagen der Autofahrer ist schuld, weil er nicht überholen darf wenn er gerade selbst überholt wird.
Da haben wir genau wieder den Punkt:
Der böse Autofahrer ist schuld, weil er überholen will. Der arme Motorradfahrer...
Nur dummerweise darf ein Motorradfahrer keinen Traktor mit "über 100 Sachen" überholen, weil da wo Traktoren fahren dürfen darf in keinem Fall schneller als 100km/h gefahren werden. Der Autofahrer ist trotzdem hinterher der Dumme (also schuld am Unfall), weil keiner mehr nachweisen kann, wie schnell das Motorrad war, das gibt bei Tempo 100 wahrscheinlich ähnliche Fetzen wie bei 150.
Ausserdem haben wir alle mal beim Führerschein gelernt, das langsam fahrende Hindernisse möglichst der Reihe nach überholt werden sollen. Die allermeisten Motorradfahrer überholen aber lieber von hinten 10 PKW und den Traktor auf einmal, als wären es 11 stehende Betonklötze und keine Autos mit Fahrern drin, die auch gerne schnellstmöglich an dem Traktor vorbeikommen wollen. Die müssen aber alle erst warten, bis der gehirnamputierte Motorradfahrer sie am Stück überholen kann. Wenn es dann nicht passt, weil Gegenverkehr kommt, wird sich in eine Lücke zwischen zwei Autos gequetscht, so dass alle Autos dahinter dann nochmal panisch abbremsen müssen.