ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 17:00

Hat einer Erfahrungen oder Anregungen?

Ich möchte meinen Vectra gern mit Tagfahrleuchten ausstatten. Da es keine spezifischen Lösungen für den Vectra gibt, schwebt mir eine Lösung über die Nebelscheinwerfer vor. Ist das möglich?

Danke und MfG,

Bartho

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. Juni 2005 um 17:01

wie die bezeichnung schon erkennen lässt sind nebelscheinwerfer für nebel da.....

Re: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von bartho

Ist das möglich?

Meines Wissens nicht.

Bzw. wirklich nicht so einfach. Entweder Relaisschaltung oder ne kleine Zusatzelektronik, oder eine andere UEC...(aus dem GM-Konzern)?

MfG

W!ldsau

Einfach mit NSW fahren und ggf. € 10 zahlen. :cool:

Bin bislang damit trotz Möglichkeit noch nicht gestoppt worden.

Spätestens wenn das ab Herbst in Österreich legal werden sollte, wird es hier in Bayern sicher öfters vorkommen... und hoffentlich toleriert.

ne danke darauf könnte ich verzichten, hätte mir ja sonst auch nen 3er BMW kaufen können da ist das Serienmäßig so :D

Einfach auf der Autobahn und in dunklen Ecken Abblendlicht an sollte reichen ;)

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 20:05

@torjan

 

über das Fahrzeug brauchen wir nicht diskutieren! Aber Tagfahrlicht hat einfach den Vorteil, daß sie i.d.R. weniger Energiebedarf haben.

Bisher fahre ich jederzeit mit Abblendlicht, ist bereits ein automatisierter Ablauf bei mir -nach dem anschnallen Licht an! Aber die seperate Lösung wäre mir lieber.

Grüße, Bartho.

Re: @torjan

 

Zitat:

Original geschrieben von bartho

über das Fahrzeug brauchen wir nicht diskutieren! Aber Tagfahrlicht hat einfach den Vorteil, daß sie i.d.R. weniger Energiebedarf haben.

Bisher fahre ich jederzeit mit Abblendlicht, ist bereits ein automatisierter Ablauf bei mir -nach dem anschnallen Licht an! Aber die seperate Lösung wäre mir lieber.

Grüße, Bartho.

Warum lässt du dir dann nicht beim FOH Tagfahrlich programmieren?

Wenn es mittels Tech2 programmiert wird, wird ja dafür das Abblendlicht genutzt.

am 2. Juni 2005 um 7:37

Zitat:

Aber Tagfahrlicht hat einfach den Vorteil, daß sie i.d.R. weniger Energiebedarf haben

Weniger Energiebedarf als gar kein Licht ??? ;)

Ich sehe den Sinn von Tagfahrlicht irgendwie noch nicht.

Bei Motorrädern hat das ja noch einen gewissen Sicherheitsaspekt, aber bei Autos ?

Das Problem in der Nutzun des Abblendlichtes bei Tag liegt darin, dass dann die "Ausnahmestellung" der Motorradfahrer dahin ist und diese noch schlechter erkannt werden.

Durch die Unaufachtsamkeit einiger Autofahrer passieren so schon genügend Unfälle mit Motorräder (bevor gemeckert wird, natürlich machen auch Moppedfahrer Fehler).

Wenn letztendlich jeder mit Abblendlicht bei Tag fährt, wird sich diese Zahl noch deutlich erhöhen.

Bis denn

V2-Power

Ich halte Tagfahrlicht persönlich für sehr sinnvoll.

Bei gewissen Witterungen bringt es absolut nichts, wenn man mit Licht fährt. Aber durch eine gesetzlich vorgeschriebene "Dauerbeleuchtung" gewährleistet man, dass jeder z.B. in Dämmerung, Schattigen Straßen usw. mit der in diesen Situation zweifellos notwendigen Beleuchtung notwendig ist.

Warum müssen Motorräder besser auffallen als Autos? Wenn beide gesehen werden ist doch alles okay. Verstehe den Punkt nicht ganz @V2-Power

Grüßle

Jochen

@bochen

Natürlich hast du recht, dass jeder gut gesehen werden sollte.

Jedoch besteht gerade bei Motorrädern die Gefahr, dass diese durch unaufachtsame Autofahrer übersehen werden. Das Fahren mit Abblendlicht grenzt diese Gefahr zumindest etwas ein.

Ich denke, wenn nun wirklich jeder mit Licht fährt, hat der Motorradfahrer keine "Sonderstellung" mehr, sticht somit nicht mehr aus dem allgemeinen Verkehr heraus und wird dann noch leichter übersehen.

Der Mensch is nun mal ein Gewohnheitstier.

Versteht mich nicht falsch, Sicherheit sollte "GROSS" geschrieben werden.

Aber dann müsste auch jeder 'n rotes oder gelbes Auto fahren. Nur, wie lange würde es dauern, bis sich auch daran jeder gewöhnt ?

Ist wie mit den Xenon's. Heute meckert keiner mehr über den ultrahohen Blendfaktor.

Meine persönliche Meinung ist, dass das Lichtfahren den Moppedfahrer vorbehalten werden sollte !!

Gruß

V2-Power

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

@bochen

Aber dann müsste auch jeder 'n rotes oder gelbes Auto fahren. Nur, wie lange würde es dauern, bis sich auch daran jeder gewöhnt ?

Das ist wohl etwas weit hergeholt. Das Licht einzuschalten ist ein verhältnismäßig geringer Aufwand. Es geht einfach darum, dass in Grenzsituationen (Dämmerung etc.) jeder mit Licht fährt. Wenn die Sonne scheint, sieht man das Licht ja kaum.

Und Motorräder fallen meiner Meinung nach dann trotz allem noch gut auf. Es genügt doch wenn ich sie sehe!??! Warum müssen sie besonders auffallen? Weil die meisten schneller fahren?

Also ich bin mir sicher, dass es für mich keinen Unterschied in der Erkennung eines Objekts macht, ob es mit einem oder 2 Scheinwerfern beleuchtet ist, wenn beide in die selbe Richtung strahlen (wie beim Auto)

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

Meine persönliche Meinung ist, dass das Lichtfahren den Moppedfahrer vorbehalten werden sollte !!

und die darfst du gerne vertreten :D

Hallo

Der typische Energiebedarf der Beleuchtung:

(incl. Kennzeichenbeleuchtung ......)

ohne Xenon: 140 Watt

mit Xenon: 110 Watt

Tagfahrlicht: 40 Watt

 

Übrigens: der Mehrverbrauch der durch 100 Watt entsteht ist eigentlich kaum messbar.

Wenn man davon ausgeht dass bei einer Fahrt mit 80km/h rund 20000Watt umgesetzt werden liegt der Mehrverbrauch bei 0,5%

In der Stadt oder auf der Autobahn liegt der Mehrverbrauch bei rund 0,1%

Also bei einem DTI würde der Verbrauch auf der Landstrasse von 5,80 auf 5,83 l/100km ansteigen.

 

In Österreich soll es ja ab Oktober 2005 Vorschrift werden mit Licht auch am Tag zu fahren .... ich denke mal daß es dann nicht so genaugenommen wird ob da die Hautpscheinwerfer oder die Nebelscheinwerfer verwendet werden.

Möglicherweise kann man auch Bilux-Lampen statt den Standlichtlampen einsetzen und den 20Watt-Faden über ein Relais ansteuern.

mfg

am 2. Juni 2005 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von GTS-DTI

Also bei einem DTI würde der Verbrauch auf der Landstrasse von 5,80 auf 5,83 l/100km ansteigen.

Das erklärt ja endlich meinen hohen Verbrauch ! ;)

Ich hab mir das Tagfahrlicht von Anfang an programmieren lassen, da ich es sehr wohl als sinnvoll finde. Selbst bei Sonnenschein sehe ich bei anderen Verkehrsteilnehmern (egal ob 2 oder 4 Räder) ob sie mit Licht fahren oder ohne und das ist doch wohl Beweis genug, das man mit Licht mehr auffällt !

Auch wenn alle mit Licht fahren würden, dann würde man eben ALLE besser sehen.

Gruß kübel74

Das Tagfahrlicht kann man in der Tat programmieren, aber ich persönlich hab mich noch nicht endgültig entschieden, obwohl ich oft auch tagsüber mit Licht fahre. Aber gerade aufgrund der Unterscheidung von Zweirädern eben nur dann, wenn ich einen Sinn darin sehe:

1. Wenn ich auf der Autobahn zügig unterwegs bin, also 160 oder schneller, und wenn ich dann witterungsbedingt im Rückspiegel nicht mehr Abstand und Geschwindigkeit von schnellen Auto gut abschätzen kann. Also z.B. bei gleißender Sonne, da gehen gerade graue und silberne Auto im Rückspiegel mal unter; oder wenn es zwar diffuses Licht ist aber immer noch sehr hell (gerade deswegen ist in Skandinavien ja Tagfahrlicht vorgeschrieben, das sind dort ja überwiegende Lichtverhältnisse).

2. Auf Landstraßen durch bewaldetes Gebiet bei Sonnenschein - die scharfen und schnell abwechselnden Hell-/Dunkelgrenzen machen es schwierig Farhzeuge ohne Licht frühzeitig zu erkennen.

In allen anderen Situationen bleibt das Licht bei mir aus - es sei denn, ich vergesse es bei der Ausfahrt aus der TG. Von daher brauche ich also kein permanentes und automatisches Tagfahrlicht, auch wenn ich es könnte ...

Abgesehen davon meine ich mal gelesen zu haben, dass die Nebelscheinwerfer dafür nicht genutzt werden dürfen - aber das wurde ja bereits erwähnt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?