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Nebelscheinwerfer am Jetta 2/Golf 2 nachrüsten?
hi!
das ist hier zwar das golf 2 forum, aber im jetta/vento forum konnte mir nicht geholfen werden.
also ich fahre einen jetta 2 mit gl schürze. jetzt wollte ich, da ich keine nebelscheinwerfer habe, diese nachrüsten. habe mir auch schon welche besorgt in klarglas und original form.
im anderem forum hat man gesagt, dass der nebelscheinwerferanschluss unter dem ausgleichsbehälter für kühlwasser sei. ich habe also nachgeschaut und 3 stecker gefunden. 2 schwarze, die belegt sind und 1 weißen stecker, der noch frei ist.
meine frage: ist es der weiße stecker unterm ausgleichsbehälter für kühlwasser wo ich die nebelscheinwerfer anschließen kann?
brauche ich sonst noch irgendwelche sachen, damit die nebelscheinwerfer auch funzen?
besten dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Nur haben solche leute irgendwie immer Glück da fackelt nie was ab
ich kenn das auch anders...
drohendes endstufenkabel übers wasserkastenblech mit sicherung im innenraum
geflickte sicherungen mit kaugummipapier
kabeldiebe und lüsterklemmen so weit das auge reicht
fättes boxxenkabel für das drohende boxxenbrett-endstüfchen ohne gummipömpel durch die spritzwand gezogen
dadurch brannten die kisten ab - gnadenlos...
das kriegen sie hin - nur solche typen würden nicht mal nen luftdruckprüfer erkennen wenn man sie damit erschlagen wollte
crimpverbinder und knickschutztüllen würden jahrelang ungenutzt in ner schublade verschwinden - es gibt ja lötzinn und panzertape...
wenn dann noch kommentare wie
Zitat:
Genug isolieren mit Panzertape
kommen weiss ich genau was ich von solchen spezis zu halten habe
und das ist KEIN vorurteil sondern bewiesener schwachsinn auf den sie wohl auch noch stolz zu sein scheinen
gruss !
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133 Antworten
du brauchst noch nen relais nummer 53 z.b.
und das kabel ist laut selbsthilfebuch gelb/weiß oder braun.
wenn du nen multimeter hast miß das dochmal durch wenn du den schalter einschaltest.
Hi!
Super. Der Stecker hat ein weiß/gelbes Kabel und ein braunes.
Man hat mir ein einfaches Schaltrelais verkauft, tut es das auch? Ein Relais Nr.53 hab ich garnicht drin in meiner Zentralelektrik.
Wo muss es denn eingesteckt werden?
Ich geh leiber nochmal schnell gucken, ob ich das Relais habe. geh aber mal davon aus, dass ich es nicht hab.
naja wenn dir das mitverkauft wurde wird das wohl richtig sein.
relais 53 gibts ja nur original von vw.
hast du vielleicht nen spannungsmesser?
ich bräuchte mal jemanden mit PN Motor der mir die lambdasonde durchmessen kann
Hab leider keinen Spannungsmesser. Müsste ich mir wenn dann mal ausleihen.
Mir wurde nicht das Relais 53 verkauft. Meiner einer war so schlau und ist zu einer Bosch Werkstatt gefahen und hat da nachgefragt und die sagten mir, dass ein einfaches Schaltrelais reicht.
Bei VW kostet das Teil 15.-€, hab ich auch schon nachgefragt.
So, gerade schnell nachgeschaut. Ich habe Relais 18, 19, 21, 31 und 80
Kannst du mir sagen welches wofür ist?
Ach ja, eine Nebelschlussleuchte hab ich ja schon ab Werk drin. Muss ich dann trotzdem noch ein zusätzliches Relais haben?
Sorry für die ganzen Fragen, aber ich hab da keine Ahnung von Also noch nicht, bin gerade 1. Lehrjahr KFZ-Mechatroniker.
Also ich hab da gar kein Relais nachgerüstet, geht doch über nebelschlussleuchte, soweit ich weiß.
Hab mir einfach Kabel gebastelt und in den weißen stecker gesteckt und es hat mit dem Schalter für die Nebelschlussleuchte (so wie es vorgesehen ist)funktioniert!
mfg markus
Das Relais ist dafür zuständig, daß die NSW auch bei nur Standlicht funktionieren.
Ohne Relais muß mindestens das Abblendlicht an sein, damit sie leuchten.
ahja also braucht man doch das relais.
wenn die nur mit abblendlicht angehen machts ja nur halbsoviel spaß
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Das Relais ist dafür zuständig, daß die NSW auch bei nur Standlicht funktionieren.
Ohne Relais muß mindestens das Abblendlicht an sein, damit sie leuchten.
Gut zu wissen, hab mich schon gewundert.
Hol mir demnächst dann auch ein relais.
stecker unterm kühlwasser-AGB?
muß ich glatt mal schauen, ob ich da auch einen hab...wollt schon kabel neu ziehen (gut das ich wie immer keine zeit für sowas hab *g*)
guden
da muss ich auch gleich mal nachschauen. hatte die schmalen stoßstangen an meinem 2er habe wir aber die dicken stoßstangen mit nebelscheinwerfer besorgt. ich hab von nem schalter am amaturenbrett kabel bis an die nebelscheinwerfer gelegt und da noch ein relais dazwischen geklemmt. war ja dann unnötig. einziger guter nebeneffekt ist das ich meine nebelscheinwerfer unabhängig vom licht ei und ausschalten kann. sind die kabel an jedem 2er bzw. jetta?
Ihr seit super!!!
Sofort morgen früh zum VW Händler um die Ecke und Relais kaufen.
Will natürlich die Nebels bei Standlicht nutzen, sieht doch krass aus!
Also
Danke Jungs!!!
gabs bei den neblern nicht ne regelung in welchen kombinationen die erlaubt sind einzuschalten?
fernlicht + nebler -> darf nicht (is eh sinnlos)
abblendlicht + nebler -> ok
standlicht + nebler -> ok?
bin mir net sicher...
also standlicht und nebels sollte auf jeden fall gehen.
geht bei anderen autos auch.
bei mamas clio weiß ichs noch aus eigener erfahrung
@CBR-600F wenn du ein relais hast probier das doch erstmal. das relais 53 von vw is auch kein wunderding und kann wahrscheinlich dasselbe was deins auch kann wenn du schon eins dazubekommen hast
Wenn Du mal in RICHTIG dicke Suppe gekommen bist, wirst Du die Standlicht+NSW-Schaltung zu schätzen wissen.
Die Sichtweite ist dann zwar die Gleiche wie bei Abblendlicht+NSW, aber die Belastung für die Augen ist geringer, da man nicht mehr so sehr in eine weiße Wand starrt.
Rein rechtlich ist es ok, in Situationen, in denen NSW gebraucht werden, das Abblendlicht wegzuschalten.