ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nebelscheinwerfer anschließen ?!?!?!?

Nebelscheinwerfer anschließen ?!?!?!?

Themenstarteram 9. März 2002 um 15:34

Hi,

ich hab mir für meinen Golf 3 jetzt Neblscheinwerfer und den passenden Lichtschalter besorgt ! Nun meine frage wo muß ich den die Nebels anschließen mir wurde gesagt das der Stecker im Motorraum liegen soll aber wo ???

Mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nebelscheinwerfer Golf III

 

du musst ein relais zwischen deinen nebels setzen...das heißt du musst deinen schalter an das relais mit plus und masse als steuerstrom belegen,und den laststrom vom ablndlicht über dem relais an die nebelscheinwerfer

anschließen..(Setze eine neue Sicherung mit 10A dazwischen)

Hi

Ich habe einfach den alten Lichtschalter genommen Nebelschlussleuchte abgeklemmt (brauch man ehh nicht) und dafür die Nebelscheinwerfer drann gemacht. Habe am Lichtschalter nur ein Kabel getauscht. Ich hatte zu den Nebelscheinferfern das passende Kabel gekauft wovon ein Ende an die Batterie muss und das andere in den Kabelbaum der zum Lichtschalter führt. Der Kabelbaum ist vorne zwischen den Hauptscheinwerfern in der mitte festgeklemmt

Gruss

Tim

Hab ich auch so gemacht. Bis auf den Schalter ist alles vorgerüstet.

Den Stecker dazu findest Du direkt hinter dem Schloß für die Motorhaube. Die "unbelegten" Buchsen sind aber auf der Anschlußseite mit Stopfen versehen. Mußt du nur noch rausmachen und anstecken.

Gruß Andreas

 

Aber ich hoffe, du gehörst jetzt nicht bald zu der Proleten-Gemeinde, die sich besonders cool vorkommen, wenn sie nur mit Nebelscheinwerfer rumfahren. Daß sie Nebenscheinwerfer so heißen, hat schon seinen Sinn..... :-)

Gruß Andreas

@ superior

welches isn das kabel für die schlussleuchte, hab 3 wovon ich nich weiß was sie sind bzw die nsl sein könnten :\

grau-schwarz

schwarz-weiß

grau-weiß

jo welches is das für die nsl?!

mfg

Hi all...

bissle Käse wird hier aber auch erzählt, oder ??? Ich hab mich jetzt 1 Stunde durch die Stromlaufpläne und die Kabelbäume in meinem 3er (ohne serienmäßige Nebels) gewühlt, da ich welche nachgekauft habe .

Als erstes braucht ihr nen Lichtschalter mit Nebelscheinwerferfunktion.

Dann nur noch die Nebelscheinwerfer und bissle Kabel und Kabelschuhe (AMP).

Der Kabelbaum ist (auch bei Golfs ohne NSW) bis in den Motorraum verlegt. Am einfachsten werden die beiden Scheinwerfer an dem großen runden Stecker direkt hinter dem Motorhaubenschloss angeschlossen. Den Pin weiss ich jetzt leider nicht mehr, die Farbe der Ader war "grau/gelb" (Kann man zur Sicherheit auch ganz leicht nachmessen...)

Somit hat man schon mal den "+" .... Masse (-) habe ich mir direkt von der Batterie geholt, die praktischerweise nahe am linken Scheinwerfer liegt, und ausserdem noch 2 freie Anschlussterminals am Minuspol hatte.

Zum Anschluss habe ich normale isolierte Kabelschuhe bzw. Durchgangsverbinder (AMP) benutzt, und anschliessend mit schwarzem Isolierband bissle optisch verschönert.

1,5mm² Kabel langt völlig (ca 4 Ampere pro Scheinwerfer)

Wer es aber gaaaaaaanz genau machen will muss sich beim Händler Steckkontakte kaufen. Die kann man dann in die freien Pins des runden Steckers stecken. (wie gesagt, "grau/gelb" ist Plus... Minus is da aber auch noch frei... -> ausmessen)

greeez ;)

am 19. Juli 2003 um 19:23

kann mich gunhead nur anschliessen, beim einbau des lichtschalters müsst ihr etwas vorsichtig mit dem abs licht/der platte da arbeiten, bei mir ist die mir runtergefallen, das war vielleicht nervig, ansonsten wurde von gunni schon alles gesagt

am 5. März 2004 um 14:23

hi,

will keinen neuen thread aufmachen.

hab mal zwei fragen zum thema.

1. hab mir nebler bei ebay und einen kabelbaum von www.nachruestkabel.de geholt.

bei den neblern sind ja nicht die passenden schrauben dabei.....was für schrauben muss ich da nehmen (his heute ja schon freitag und ich komm erst spät heim, wollte aber die dinger morgen reinmachen). sind das spezielle vw schrauben, oder kann ich da was ausm baumarkt nehmen? wenn ja, was sind des für schrauben?

 

2. ich raff noch nicht genau, wie das mit dem relais, was man noch kaufen soll auf sich hat. kann das noch mal kurz einer erklären...kurz und knapp?

tausend dank!

Zitat:

Original geschrieben von Superior

Ich habe einfach den alten Lichtschalter genommen Nebelschlussleuchte abgeklemmt (brauch man ehh nicht)

Das ist falsch.

Zitat:

Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt (...) müssen hinten mit einer oder zwei (...) Nebelschlußleuchte(n) ausgerüstet sein.

Quelle: http://www.fahrschule24.net/stvzo/53d.htm

mh

am 5. März 2004 um 16:00

Das Relais kannst Du Dir sparen... ist angeblich ein Relikt aus Golf II Zeiten. Ich habs trotzdem drin. Relaisplatz 10 müsste das sein, wo sonst die Steckbrücke reinkommt, Typ 53.

Die Schrauben und Bleche für die Nebler holst Du Dir am besten bei VW, die sind nicht so teuer.

@m-h: erst aufs Datum schauen, dann posten :) Aber mir ist auch fast Die Kinnlade runtergefallen als ich das gelesen hab.

am 5. März 2004 um 16:21

ja ja, hab ich euch mal kalt erwischt;)

 

na dem xten thread den ich gelesen hatte, hat ich keinen bock mehr weiter zu suche;)

auch wenn er alt is....

kk

dann werd ich morgen mal bei der vw vorbeifahren und fragen.

wenn nicht, was für ne größe haben die? müsste doch auch was im baumarkt geben oder?

will die auf jeden fall morgen reinmachen, auch wenn es die bei vw nicht vorrätig geben sollte.....

 

wie gesagt, vergesst den topic;)

am 5. März 2004 um 16:32

das sind Blechschrauben so in richtung 5x15mm und die dazugehörige Halteklammer die auf die Stoßstange geklemmt wird. Den Kram bekommst Du auch im Baumarkt, aber da wirds auch nicht billiger und garantiert nicht besser und passgenauer als bei VW. Ich würd sagen, spar Dir viel Umstand und schau mal beim Freundlichen vorbei. Haben die auf jeden fall vorrätig.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

@m-h: erst aufs Datum schauen, dann posten :) Aber mir ist auch fast Die Kinnlade runtergefallen als ich das gelesen hab.

Auch wenn es alt ist - ich konnte das nicht einfach so stehenlassen :)

mh

am 5. März 2004 um 17:50

ja, beim unfreundlichen schau ich auf alle fälle mal rein....brauch ja auch noch die kurzen blenden..hoffe die haben sie auch vorrätig.

am 5. März 2004 um 17:55

die Blenden bekommst Du übrigens im Zubehörhandel zum halben preis, hab meine damals auch nicht bei VW gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nebelscheinwerfer anschließen ?!?!?!?