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Nebelscheinwerfer ausbauen - Lampen wechseln

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 11:23

Hallo,

beginne jetzt einfach ein neues Thema weil ich hier im Forum und auch sonst im Netz nichts über den Ausbau der Nebler beim O3 RS finden kann um diese zu wechseln.

Wie es den meisten geht, soweit ich das lesen konnte, ist die gelbe Farbe der Leuchten der Nebler/Abbiegelicht des aktuellen O3 RS zum kotzen. Haben mir mittlerweile die Lampen von OSRAM -Blue Cool Intense gekauft. LED sind ja eh nicht zugelassen und die OSRAM sollten gut ausreichen um die hässliche gelbe Ausleuchtung zu verbannen. :)

Nun wie bereits erwähnt kann ich zum Wechseln der Lampen im gesamten Netz keine Beschreibung oder Bilder finden. Hat die Lampen schon einmal jemand selbst gewechselt???

Das Gitter denke ich bekommt man ja noch runter den vom O2 musste man es ja einfach nur abziehen und man hatte den Nebler vor sich. Beim neuen soll es ja etwas verzwickt sein.

Würde mich freuen, wenn jemand zu dem Thema etwas erzählen könnte.

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2016 um 18:56

@passat_87

habe gerade das hier: https://www.youtube.com/watch?v=Vg0o2PMwyNQ

gefunden.

Denke, damit ist dir besser geholfen als nur mit einer Beschreibung.

Bezüglich der etwas erhöhten Temperatur, die bei den ingesamt 32 Watt Mehrleistung auftreten

und der damit eventuell verbundene höhere ''Verschleiß'' der Nebellampen, habe ich eine Anfrage an Skoda Deutschland gestellt.

Sobald ich eine Antwort erhalten habe, gebe ich hier Bescheid.

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Beim O3 RS musst du die Stoßstange abbauen um die Nebelscheinwerfer bzw die Lampen zu wechseln.

Ps: wenn du richtig im Netz geschaut hättest,dann hättest du auch was gefunden ;)

Gibt aber auch Leute die das so hinbekommen haben,auf ner Bühne oder so.

Da ist dann halt nur der Behälter links etwas im Weg und das ist ne ganz schöne fummel Arbeit.

am 22. Februar 2016 um 15:31

Die einzige Fummelei auf der Bühne ist die komische Sicherungsklammer, wenn die net wäre kommst auch von vorne ran , das gibt dann Fummelei geht aber ohne Bühne. Allso klammer weg lassen nach dem Tausch. Links hab ich es von vorne geschafft dir innere auszubauen nur bei der Äußeren hab ich dir Klammer net runter bekommen.

am 22. Februar 2016 um 19:15

Wie geschrieben theoretisch geht das so nur die Sicherung geht so beschissen ab

Könntet ihr mir bitte sagen was das für leuchten sind denn ich möchte sie auch auf weiße leuchten umbauen habe aber noch nicht gefunden was das für welche sind!?

am 24. Februar 2016 um 22:51

Beim RS 4 x H 16 da gibt es nur die Osram cool blue intense

4x H16? Ok gut danke für die info

am 1. März 2016 um 19:05

Also, ich schreib hier für den TSI, wie das beim TDI aussieht, kann ich nicht sagen,

vermute aber keine zu großen bis überhaupt keine Unterschiede.

Stossfänger muss nicht ab, allerdings braucht man eine Grube oder Hebebühne,

von unten kommt man gut an die Nebler ,welche beim RS leider von hinten an

den Stossfänger geschraubt sind,ran.

Unten, hinter dem lackierten Stossfängerspoiler befindet sich ein stück schwarzer Kunststoff

an dem der vordere Unterfahrschutz, der muss ab.

Dann kommt man mit ein bissl Gefummel auch an die Fassungen der Nebellicht und Abbiegelicht-

birnen.

Der Verdrehschutz, der hinter jeder Birne sitzt, wird von jeweils 2 Rasthaltenasen gehalten,

die im eingebauten Zustand der Nebler allerdings schwer, ohne Beschädigungen, weg zu bekommen sein dürften....

diese kann man aber nach dem Wechsel auch weg lassen.

Geht zwar ein bisschen eng her, wo die Birnchen raus müssen,(wie bei den meisten modernen Autos)

aber das wirklich was im Weg ist kann ich jetzt nicht bestätigen, ging bei beiden Seiten recht gut.

Hab übrigens auch die cool blue intense von Osram genommen und bin mit der Ausleuchtung,

sowie der Übereinstimmung Xenonscheinwerfer und Nebler/Abbiegelicht voll zufrieden.

Themenstarteram 1. März 2016 um 19:35

Danke NewAtlantis, dass dürfte mir sehr weiter helfen. Die Lampen sind doch diese auf dem Bild oder? weil weiter oben im Beitrag etwas von H16 steht.

am 1. März 2016 um 20:17

Jepp....

eigentlich sind H 16 mit 19 Watt verbaut, die H8 passen aber auch.

Allerdings befinden sich ja diese 3 Haltenasen am Lampensockel, wo du einen

etwas verkleinern musst(mit kleinem Seitenschneider).

Wenn du die beiden Sockeln direkt miteinander vergleichst, siehst du den Unterschied;-)

Durch die paar Watt mehr, hast du auch etwas mehr Licht.

Kannst natürlich auch die H 16 /19w-cool blue intense von Osram kaufen, die würde es auch geben.

am 2. März 2016 um 12:24

Ist zu raten, H8 entwickeln zu viel Wärme für das kleine Gehäuse, was eine schnellere Materialalterung zur Folge hat, bis zur Eintrübung der Streuscheibe oder diese wird spröde, beides wird der TÜV bemängeln

am 2. März 2016 um 12:25

Da hat sich jemand was dabei gedacht das da hH 16 verbaut sind

am 2. März 2016 um 18:56

@passat_87

habe gerade das hier: https://www.youtube.com/watch?v=Vg0o2PMwyNQ

gefunden.

Denke, damit ist dir besser geholfen als nur mit einer Beschreibung.

Bezüglich der etwas erhöhten Temperatur, die bei den ingesamt 32 Watt Mehrleistung auftreten

und der damit eventuell verbundene höhere ''Verschleiß'' der Nebellampen, habe ich eine Anfrage an Skoda Deutschland gestellt.

Sobald ich eine Antwort erhalten habe, gebe ich hier Bescheid.

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