ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nebelscheinwerfer/Bordnetzsteuergerät

Nebelscheinwerfer/Bordnetzsteuergerät

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 12:37

Hallo an alle,

der Arger hört nicht auf. Folgendes NSW verbaut - zig mal alles geprüft und ohne Fehler doch die Nebler gehen nicht. Schalter leuchtet Grün.

Fehlerspeicher gestern auslesen lassen - keine Fehler?

Nun noch der letzte Verdacht - Bordnetzsteuergerät 8P0 907 279 N?

Geht oder geht nicht?

Codierung nimmt es an? Gibt es dafür eine bestimmte Sicherung?

Danke ich bin auf Eure Antwort gespannt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo!

also index n ist ein 30 byte stg und kann fast alles!

auch nsw!

also sollte es woanders dran liegen!

gruß micha

Bitte glaub nicht, ich würd dich für dumm verkaufen wollen, aber manchmal sieht man vor lauter Elan die kleinen Fehler eben nicht: Haste die Masse vom Kabelbaum auch irgendwo richtig auf Masse gelegt? Ich weiß, dass hier im Forum ein Einbauplan rumgeistert, wo dieser Massekontakt auf Batterie + gelegt wird.

am 16. Oktober 2010 um 18:57

Hallo Enro

Tip: Es wäre immer sehr hilfreich wenn der Fahrzeugtyp und das Modelljahr mit anegegeben werden denn dann kann man besser helfen, (wäre auch für alle anderen Fragesteller hier eine Option bzw. wenn man sein Motor-Talk Profil soweit ausfüllen würde das wenigstens die Angaben über PS, Hubraum und Erstzulassung vorhanden wären). Zudem wäre es noch schön wenn du schreibst wie und wo du die Scheinwerfer angeschlossen hast und evtl. noch welche Leuchten bei dir verbaut sind (Xenon, Bi-Xenon, Halogen?). NSW links wird im Normalfall an Stecker A (schwarz) pin 2 angeschlossen und NSW rechts an Stecker D (braun) pin 4 des Bordnetzsteuergerätes und natürlich auch noch an Masse, ich muss mal die Schaltungsunterlagen durchsehen ob das bei allen Leuchtmitteln gleich ist. Dann die Codierung, Bit0 Byte0 auf 1 um die NSW als verbaut zu aktivieren und Byte18 Bit2 um die Kaltlichtdiagnose einzuschalten, spätestens jetzt solltest du einen Fehler im KI angezeigt bekommen wenn an der o.g. Anschlüssen des Steuergerätes nichts angeschlossen ist. Byte20 auf 5C hex oder 92Dec (Dimmung NSW) das entspricht dem Standartwert der in meine Fahrzeug ab Werk eingestellt war.

Bye

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Jesuslatsche

Bitte glaub nicht, ich würd dich für dumm verkaufen wollen, aber manchmal sieht man vor lauter Elan die kleinen Fehler eben nicht: Haste die Masse vom Kabelbaum auch irgendwo richtig auf Masse gelegt? Ich weiß, dass hier im Forum ein Einbauplan rumgeistert, wo dieser Massekontakt auf Batterie + gelegt wird.

Hi DANKE genau das ist der Fehler. Am Anfang war ich schon auf Batterie - (Minus) doch da war der Schalter wahrscheinlich defekt.

Dann habe ich nach Plan gebaut und die Masse auf Plus geleg laut Anleitung aus diesem Forum.

Endlich hat das gegrübel ein Ende!!

Nochmals vielen Dank.

ende gut alles gut, auch wenn es über umwegen war

 

Ich hau mal meine Frage hier mit rein, woher weiss ich, oder wie erkenn ich ob mein Bordnetzsteuergerät passend ist für die Nachrüstung von Nsw??

 

Gruß Markus

Entweder musst du es Auslesen oder am Steuergerät ablesen. Die Teilenummer gibt dann Aufschluss darüber, ob dein Steuergerät dafür geeignet ist, oder nicht.

Ab Index D ist es schon geeignet und ab 2007 wie ich in seiner SIg lese hat er ein höheren Index. Gruß RedEagle1977

Meiner is 10/07, auch mit Xenon+, der hat auch ein Ausreichendes. So solltest du davon ausgehen können, dass deines auch ausreichend ist.

an die aussage würde ich mich nicht so anschließen.

soweit ich weiß ist index h auch ein lowline.

also kann man nicht pauschal sagen alle ab d gehen.

man muss die indexe direkt nach low-/highline unterscheiden.

highline kann nsw:)

Ok, und wo sitzt das?

Sorry, bin noch recht unwissend was den Audi betrifft.

Zum allerletzten mal in diesem Forum, Index H ist 24 Byte und unterstützt nur kein Komfortmenu im FIS und Bixenon mit AFS Kurvenlicht. Ich habe es nur getauscht auf N weil ich das umgerüstet habe.

Index H kann und unterstützt Nebelscheinwerfer, genauso wie Index D, das hatte ich ab Werk verbaut.

Die Frage wo das Bordnetzsteuergerät sitzt, Verkleidung demontieren vom Lichtschalter, von unten 2 Schrauben, den Sicherungsdeckel abnehmen links am Armaturenbrett, eine Schraube, Lichtschalter nach innen drücken von 0 Stellung aus und leicht mit Druck nach rechts um Ihn zu entriegeln. Nach vorne wegziehen, Stecker entriegeln, nur gesteckt. Dann ist er ausgebaut. Jetzt kann man die Verkleidung noch wo sie oben gesteckt ist wegziehen. Dann noch den Diagnosestecker aushängen und falls vorhanden die Fussraumbeleuchtung, dann kann man Sie zur Seite legen. Direkt neben der Fussstütze rechts oberhalb Sieht man ein Steuergerät mit Relais wo Zahlen drauf stehen, das ist das Bordnetzsteuergerät.

Grüße RedEagle1977

Algemeine Frage BNSG K,N,P gab und gibt es auch noch nicht so lange wie soll dann Audi beim 8P von Produktionsstart an Nebelscheinwerfer wenn Index D oder H es nicht unterstützt funktionsfähig anbieten? Es ist kein 30 byte Bordnetzsteuergerät notwenig.

 

Zitat:

Original geschrieben von micha225

an die aussage würde ich mich nicht so anschließen.

soweit ich weiß ist index h auch ein lowline.

also kann man nicht pauschal sagen alle ab d gehen.

man muss die indexe direkt nach low-/highline unterscheiden.

highline kann nsw:)

jetzt mach mal halb lang.

brauchst ja nicht gleich explodieren eagle

ich hatte ein index h als lowline bei einem mal gehabt und da mussten wir umrüsten.

wenn es da was anderes gibt, kannst du es auch normal sagen.

wir sind alles normale menschen hier.

echt nicht die feine art!

ich habe nie gesagt das ein 30 byte nötig ist.

es geht auch ein f etc.

aber wenn man eh dabei ist, wäre ein 30byte ratsam, weil dieses alles andere was noch möglich ist unterstützt(großes fis manü, abbiegelicht, teilweise led fussraumbeleuchtung,...)

es gibt ja nicht nur d und h als index.

meine aussage ist:

achte auf low-/highline.

das ist entscheident für nsw

nur highline ist gut;)

nimm ein index f wenn du ein wenig mehr haben willst.

das kann zb ch/lh, nsw, licht-/regensensor,...

das war bei meinem ab werk auch verbaut und die bekommt man in e*ay relativ häufig.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nebelscheinwerfer/Bordnetzsteuergerät