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Nebelscheinwerfer C70 ziehen immer wieder Feuchtigkeit

Themenstarteram 22. März 2009 um 21:36

Hallo Leute,

ich bin mit meinem Auto inzwischen sehr zufrieden. Allerdings eine Sache nervt gewaltig der inzwischen siebte Satz Nebelscheinwerfer zieht auch wieder Feuchtigkeit.

 

Es kann doch bei mir kein Einzelfall sein, dass meine Nebelscheinwerfer permanent Feuchtigkeit ziehen. Immer sind die Gläser von Innen beschlagen.

Die Dinger sind jetzt nachweislich schon sieben mal getauscht worden, ich hab mir jedes mal die alten zeigen lassen.

Seht doch bitte mal bei euren 08er 09er C70 nach bzw. berichtet mir doch bitte mal.

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20 Antworten

Das Problem hab ich auch... genauso wie hin und wieder die Scheinwerfer... die dritte Bremsleuchte is permanent nass. Naja nach diesem Sommer kommt die Karre warscheinlich eh weg.

Themenstarteram 23. März 2009 um 9:32

Scheinwerfer hab ich nicht, dritte Bremsleuchte wurde auch schon zwei mal getauscht. Jetzt ist hinten aber Ruhe.

Ist schon unglaublich wie lange sich die defekten Nebelscheinwerfer bei BMW halten können.

Themenstarteram 23. März 2009 um 9:34

Ich meine natürlich wie lange Volvo die Dinger im Programm hält, bei BMW würde es sowas nicht geben.

Wir tauschen jetzt seit fast einem Jahr alle paar Wochen Nebelscheinwerfer das kanns doch nicht sein.

Innen angelaufene Nebelscheinwerfer waren in den ersten etwa 2 Modelljahren des VW Touran auch ein dauerndes Ärgernis bei vielen Fahrzeugen und besserte erst, als ein komplett neukonstruierter NS-Typ verbaut wurde. Ist möglicherweise bei Volvo derselbe Produzent :rolleyes:

Bei meinem c70 bisher kein Problem (bei meinem Touran hatte ich allerdings auch kein Problem).

Gruss: Peter

am 23. März 2009 um 19:30

@ C70treiber,

 

mal ne Frage: hatten die immer nen NS auf Lager oder musstest du immer

nochmal dorthin und den einbauen lassen? Das wäre ja ne menge Aufwand.

 

7 mal wechseln, ist ja ne Hausnummer!

 

Hätte da theoretisch eine Idee!

 

Fränkhart!

 

Themenstarteram 24. März 2009 um 1:05

Angerufen die haben bestellt und mich angerufen wenn das Scheiß Zeug da war. Mir wurde angeboten das sie mir die Umrüstung auf Heico aber ich mag den Breitbau vorne nicht. (Thats too much)

Meine Nebler waren direkt nach der Fahrzeugübergabe und die ersten Wochen danach auch beschlagen ... weiß aber nich wie sich das jetz grad verhält. Da muss ich nochmal nachschauen.

Dachte erst das kam durch die vorherige Wäsche weil die Scheinwerfer auch beschlagen waren ... die sind aber mittlerweile wieder trocken.

Gruß

Winni

haste nie versucht die mal abzudichten?

wenn ich die so oft hätt wechseln müssen, hätt ich mal versucht die mit fett oder so schwarzem bausilikon abzudichten. also wenn man die einmal richtig trocken fönt, feuchte luft rausbringt und dann jede kleine rille mit bausilikon abdichtet, dann kann das doch eigentlich nicht mehr beschlagen. auf der rückseite gibts ja wahrscheinlich auch sone entlüftungsöffnung, aber bei 7 mal wechseln wär mir das dann auch egal, würd alles dicht machen.

hab bei einem meiner billig depo scheinwerfern auch leichtes beschlagen bei regen, obwohl ich das schon mit fett zusätzlich abgedichtet hab, spätestens beim übernächsten versuch nehm ich auch bausilikon. das zeug hält ewig, extrem widerstandsfähig, is nur blöd wenn ich den scheinwerfer mal auseinander nehmen muss, was bei dem depo mist nich so unwahrscheinlich ist.

 

bei audi gibts sowas aber auch. n kumpel war mal azubi dort. der durft oft die scheinwerfer trocken fönen.

Wir hatten dieses Problem auch aber nur auf der Beifahrerseite. Habe ich beim Händler moniert und dieser hat sich die Sache angesehen. Es gibt im Nebelscheinwerfer eine Borhung um die Problematik des Beschlagens zu verhindern. Diese Bohrung wurde bei unserem wieder frei gemacht, da verstopft und seit dieser Zeit kein Beschlagen mehr.

Allerdings habe ich in der dritten Bremsleuchte noch kein Wasser bemerkt unserer ist vom Mai 08 also noch Modelljahr 2008.

 

Bluediamond was ist den bei Dir los nervt dich jetzt dein C 70so, dass du diesen los werden willst? 

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:01

Also ich fange an meinem Auto sicher nicht das basteln an.

Die Dinger werden solange im Wochentakt weiter getauscht bis sie Dicht sind. Mal sehen wann Volvo reagiert.

Also ich hab nochma nachgeschaut und meine Nebler sind immernoch beschlagen ... aber ehrlich gesagt stört mich das garnich so!

Hallo C 70 Treiber,

ich habe ja auch nicht gesagt Du sollst basteln, sondern der Freundliche soll sich so wie bei mir um die Sache kümmern. Seit dieser Zeit ist wirklich Ruhe. Die Hauptscheinwerfer beschlagen nur unter Extrembedingungen, was bisher einmal der Fall war. Allerdings war da wirklich extrem starker Schnellfall mit sehr kalten Temperaturen und dann sofortiger Aufenthalt in warmer Tiefgarage. Konnte diesen Effekt nicht mehr reproduzieren und beim Fraundlichen beanstanden. 

Grundsätzlich kann ja jedes Teil (also auch z.B. Holz) beschlagen, wenn "das Teil" sehr kühl ist und die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert überschreitet. Der Klima-Ingenieur nennt das "der Taupunkt ist unterschritten". Es gibt Taupunkttabellen, auf denen dieser Zusammenhang gut sichtbar ist.

Die Temperatur/Feuchtewerte bei denen der Taupunkt entsteht sind für alle Materialien identisch. Es ist nur so, dass z.B. Glas/Metall/massive Materialien etc. sich langsamer erwärmen als z.B. eine dünne Kunststoffolie/Stoff etc. Glas/Metall bleibt also längere Zeit kalt wenn man es in eine wärmere Umgebung bringt. Auch nimmt es das auf der Oberfläche entstehende "Tauwasser" nicht auf. Darum bleibt der Scheinwerfer länger nass, wenn man in eine Parkgarage einfährt.

Aus obigem ist ersichtlich, dass auch ein abgedichteter Scheinwerfer innen anlaufen kann! Nur wenn er mit (fast) absolut trockener Luft gefüllt und dann hermetisch (!) abgedichtet würde, könnte das nicht passieren.

Wenn aber Wasser in den Scheinwerfer eindringt, hat das (direkt) nichts mit dem Taupunkt zu tun. Es könnte höchstens dann sein, dass die Luft im Scheinwerfer dadurch feuchter würde und dadurch (!) der Taupunkt schneller erreicht würde.

Gruss: Peter

am 25. März 2009 um 19:26

@peter2a

 

Danke , ich habe Deine Ausführung richtig genossen. So ist Recht.

 

Ich muß sagen, ich habe bei meinen alten NS einmal einen feuchten gehabt.

Und zwar vor 2 Wochen.

Habe den Fahrerseitigen schon mal getauscht, der ist also Neu. Auf der fahrt nach

Hamburg letztens, und auch bei der fahrt zurück in den Pott, war der linke total

Nass von innen. Es hat nur geregnet in Kübeln.

 

Nun ist aber auch dort ein neuer verbaut, nicht wegen der feuchtigkeit, sondern

wegen der Optik. Nun sind beide gleich Neu.

Aber ich habe festgestellt, die neuen NS haben anstatt einer Bohrung schräg

unten, nun eine Art Ventil schräg oben. Für mich ein ganz wichtiger Punkt.

 

Nun kommt kein Wasser mehr rein und auch kein Dreck. Ausserdem ist der

Temperaturaustausch oder der Taupunkt wie du sagst einfacher geregelt.

Es kann zwar noch vorkommen, aber die Wärme der H11 Birne lässt den

Kondensat besser entweichen. Die Wärme kann nun nach oben wo sie eh

hinwill, entweichen. Ich denk mal ist Scheiße erklärt aber macht doch Sinn.

 

Bin jedenfalls froh über meine neuen. Interessant zu sehen das an diesem

Loch gearbeitet wurde und an dessem Einbauort.

 

Die Sache mit dem Beschlagen der NS ist aber beiweitem keine neue

Erfindung von Volvo. Damit ärgert sich so mancher Hersteller.

Die von Volvo sind übrigens aus Glas.

 

Fränkhart!

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