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Nebelscheinwerfer eingeschaltet, aber Kurvenlicht leuchtet

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. August 2016 um 19:01

Wie kann ich die Nebelscheinwerfer meines E90 LCI einschalten?

Ich gehe davon aus, dass die Nebelscheinwerfer die separaten Leuchten unten in der Frontschürze sind. :)

Folgendes habe ich probiert:

  1. Lichtschalter auf Automatik
  2. Motor gestartet
  3. Xenon-Scheinwerfer sind automatisch angegangen, da Dämmerung
  4. Taste für Nebelscheinwerfer gedrückt, grüne Kontrolle im Cockpit ist angegangen
  5. Die inneren Lampen im Doppelscheinwerfer sind angegangen und nicht die unteren

Für mein Verständnis leuchten die falschen Lampen. Habe ich einen Fehler gemacht?

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19 Antworten

Wenn's keinen Nebel gibt, dann gehen die Dinger auch nicht an. ;)

Wenn unten Nebellampen verbaut sind mit Nebellichtschalter müssen diese Funktionieren.

Alles was verbaut ist an der Lichtanlage muss bei der TÜV prüfung auch gehen.

Wurde an der Lichtanlage was umgerüstet oder codiert ?

Themenstarteram 30. August 2016 um 20:34

Es wurde nicht kodiert oder umgerüstet.

Vor einigen Tagen fiel eine Tagfahrlichtlampe aus, die ersetzt wurde. Beim heutigen Test ist mir obiges Verhalten aufgefallen. Ich kann leider nicht sagen, ob es vor dem Lampenwechsel einwandfrei funktioniert hat.

Geht den die Nebelschlussleuchte ?

Gibt es in der Check Controll einen fehler eintrag ?

Was steht im FS bei FRM drin ?

Themenstarteram 30. August 2016 um 20:43

Ja, beide Nebelschlussleuchten funktionieren.

Check-Control meldet keinen Fehler.

Komisch ist, dass auch die Kontrolllampe im Cockpit leuchtet, wenn ich die Taste drücke.

Steht FS für Fehlerspeicher? Falls ja, kann ich diesen per Carly auslesen und die Info nachliefern.

Könnte das Verhalten ein erstes Anzeichen für einen Kurzschluss-Schutz des FRM sein?

FRM kann bei Kurzschluss ausgang abschalten.

Es können aber auch beide Nebellampen defekt sein oder Kabelbruch.

Und die Kalt/warmabfrage kann auch raus codiert sein und somit gibt es keine Warnmeldung im Kombi und BC.

Ein FRM kann auch kaputt gehen.

Der Grund ist:

1. Wegen codieren mit CarlyApp + NCS

2. Wegen Tiefentladene Batterie (Abklemmen)

3. Wegen Diagnose ( Rheingold 3.54 )

Themenstarteram 30. August 2016 um 21:30

Würde das auch erklären, dass die Kurvenlichter anstatt der Nebelscheinwerfer angehen beim Tastendruck? Ist das eventuell die intelligente Ersatzfunktion bei einem Defekt?

Welcher 3er ist das genau und Bauj. oder mal VIN senden.

Themenstarteram 30. August 2016 um 21:37

E90 LCI, 330d, 2011

Bitte erst mal FS auslesen und hier senden.

Themenstarteram 30. August 2016 um 21:57

Carly meldet:

Fussraummodul /FRM

Dimmer-Potentiometer defekt

Code: 009CB1

Der Dimmer ist für Kombi Beleuchtung hell/dunkel

Vielleicht hat dein Lichtschalter eine Macke.

Aber mit deiner App kommt man hier nicht weiter.

Mit Laptop + Interface und Inpa kann man sehen ob die Ansteuerung da ist.

Oder Nebelscheinwerfer Stecker ab machen und bei eingeschalteten Nebelscheinwerfer mit Multimeter prüfen ob Spannung ankommt.

Du hast jetzt paar Infos die mal umsetzen.

Themenstarteram 31. August 2016 um 15:07

Ich habe mit dem Multimeter gemessen: Es liegt keine Spannung an. Heißt das nun, dass mein FRM defekt ist?

Eine kleine Klugscheißerei am Rande...

Du meinst das Abbiegelicht!?

Das Kurvenlicht wird durch das Schwenken der Xenonscheinwerfer realisiert.

Das Abbiegelicht soll laut Rheingold nur funktionien, wenn der Lichtschalter auf Automatik steht. Was passiert nun wenn Du nur Standlicht einschaltest und die Nebels?

Die Nebels sollten am Pin 37 (links) und 3 (recht) hängen, dort auch mal mit dem Multimeter prüfen, ob Spannung anliegt.

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