- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Nebelscheinwerfer gedimmt als Tagfahrlicht
Nebelscheinwerfer gedimmt als Tagfahrlicht
habe probleme mit dem tfl. habe die halogenscheinwerfer auf nordamerika codiert und auf 70& gedimmt. soweit alles ok.
wenn ich das bit "nebelscheinwerfer als tfl aktiv" setze, schalten sich aber ZUSÄTZLICH die nsw ein. die halogenlampen gehen nicht aus. sie gehen nur dann aus, wenn ich das tagfahrlicht NICHT gedimmt habe.
kann mir wer genau sagen, was da zusätzlich geändert werden muss in der codierung, damit nur nsw als tfl gedimmt brennen und nicht abblendlicht gedimmt und nsw normal?
habe auch probiert die funktion "nebelscheinwerfer dimmen" zu aktivieren. dann funktioniert es zwar so wie es soll (also nsw gedimmt als tfl und sonst nichts), aber dafür leuchten dann die nsw immer so gedimmt, auch wenn ich sie extra zuschalten möchte. was muss ich machen? bitte um hilfe, danke!
ps: komme aus österreich, bei uns erlaubt, bitte um hilfe!
Beste Antwort im Thema
da mir so rasch und vorallem zahlreich geholfen wurde , hier meine erkenntnis:
1. tagfahrlicht skandinavien oder nordamerika setzen (stg09 -> byte00/bit3 oder bit4)
unterschied zwischen den beiden: bei nordamerika brennt nur die fahrzeugfront, beim anderen alles.
2. nebelscheinwerfer als tagfahrlicht setzen (stg09 -> byte17/bit4)
3. nebelscheinwerfer dimmen(stg09 -> byte20/70%=bit1,2 und 6; 75%=bit1,3 und 6; 80%=bit4 und 6)
unter 70% würde ich persönlich nicht raten, ist auch keine ersparnis für die lampen mehr.
achtung: stg09/byte08 (=dimmung tagfahrlicht) muss 0 sein! ich habe vorher dort das licht gedimmt, und das war mein fehler. wer das abblendlicht dimmen möchte, soll hier die einstellungen vornehmen, wer nebler als tfl benutzen möchte, siehe punkt 3!
hoffe den anderen geholfen zu haben, die so etwas machen möchten
Ähnliche Themen
166 Antworten
hat denn keiner eine ahnung oder will mir keiner helfen.
jeder spricht davon, dass man die nebler als tfl verwenden und sogar dimmen kann. bei mir geht das nicht. und wenn, dann leuchten auch die normalen nebelscheinwerfer gedimmt...
bitte um hilfe!
danke für die zahlreiche hilfe
bin selbst drauf gekommen nach etlichen programmierversuchen.
Sorry,
kannst du bitte trotzdem deine Weisheiten veröffentlich.
Grüße
S.Hopp
da mir so rasch und vorallem zahlreich geholfen wurde , hier meine erkenntnis:
1. tagfahrlicht skandinavien oder nordamerika setzen (stg09 -> byte00/bit3 oder bit4)
unterschied zwischen den beiden: bei nordamerika brennt nur die fahrzeugfront, beim anderen alles.
2. nebelscheinwerfer als tagfahrlicht setzen (stg09 -> byte17/bit4)
3. nebelscheinwerfer dimmen(stg09 -> byte20/70%=bit1,2 und 6; 75%=bit1,3 und 6; 80%=bit4 und 6)
unter 70% würde ich persönlich nicht raten, ist auch keine ersparnis für die lampen mehr.
achtung: stg09/byte08 (=dimmung tagfahrlicht) muss 0 sein! ich habe vorher dort das licht gedimmt, und das war mein fehler. wer das abblendlicht dimmen möchte, soll hier die einstellungen vornehmen, wer nebler als tfl benutzen möchte, siehe punkt 3!
hoffe den anderen geholfen zu haben, die so etwas machen möchten
hallo,
also du hast die nordamerika variante gewählt, jedoch
leuchten bei dir nur die nsw als tagfahrlicht.
instrumentenbeleuchtung und heckbeleuchtung ist aus.
schalten sich die nsw aus, wenn der lichtsensor das
abblendlich aktiviert? oder leuchten dann beide??
danke grüsse.
so ist es, und die nebler schalten sich aus (entweder durch automatik oder händisch).
diese sind zudem mit 70% gedimmt als tfl und normal mit 100%.
von daher soll mir einer einreden, dass hella leuchten etwas anderes sind, diese sind auch nichts anderes wie gedimmte nebler...
super sache, werd ich auch umcodieren lassen.
die heckbeleuchtung ist ja bei uns in österreich
in verbindung mit tfl kein muss. oder??
grüsse geri.
absolut nicht, vorallem hat es überhaupt keinen nutzen für hinterherfahrende, da die leds in meinen augen mehr einen scherz als einen nutzen darstellen (zumindest am tag). einzig und allein am abend schauen die leds supi aus.
vorteil der ganzen codierung:
* nebler mit 70% leistung, daher weniger verbrauch und längere haltbarkeit
* abblendlicht hält normal wie vor dieser beschissenen einführung des tfl
* sieht optisch super aus (a la hella leuchten)
* kostet keinen cent
* und ist noch dazu legal (in d dürfte es gedimmt auch keine probleme darstellen, da ja nur nebler MIT standlicht verboten sind. in diesem fall wäre das standlicht aus!)
falls du hilfe brauchst melde dich einfach!
nicht ganz korrekt.
da die nebler nur eine zulassung als nebler haben bleibt es in dtl wie gehabt: nsw nur bei schlechten sichtverhältnissen.
das tfl von hella hat eine zulassung als tfl...somit gestattet.
ich persönlich find das auch schwachsinn...auch wenn die tfl nach vorne oben leuchten (also blendwirkung erzielen) und nsw nach unten außen...erhöhen sie dennoch die sicherheit da man auffälliger ist.
ok, widerrufe meine aussage, obwohl ich diese regelung lachhaft finde. nebler blenden nicht, sind aber nicht erlaubt. tfl von zb blendet und darf so mir nix dir nix verwendet werden.
die bürokratie lässt grüßen...
auf jeden fall.sehr seltsam.vielleicht soll nur die wirtschaft angekurbelt werden?!
aber die "blendwirkung" der tfl ist absicht. nur so nebenbei. sind nicht hellgenug zum blenden aber durch die direkte richtung soll mal wahrgenommen werden.
finds auch sehr daneben...wo will man die dinger einbauen? sieht es mit den nsw daneben gut aus? bekommt man das so ohne weiterers hin? einbaukosten? anschaffungskosten (die neuen hella led kosten übrigens satte 179-199euro!)?usw... alles wird getan um die autofahrer zu schikanieren
naja...was solls...in dtl isses ja keine pflicht
gruß rick
Tja,
Deutschland das Land Land
So langsam kann ich die alberne Diskussion um das TFL nicht mehr hoeren oder lesen.
Jeder weiss mittlerweile, es gibt eine US-Programmierung, eine skand. Version....etc. pp.
Ich persoenlich finde das ganze Getue recht albern, wenn ich mit Licht fahren moechte, drehe ich einfach den ollen Knopf links am Armaturenbrett.
Wenn nicht ,dann eben nicht.
Ich bezeichne mich mal einfach als muendigen Autofahrer und daher kann ich selbst gut entscheiden wie ich fahren moehte, ob nun mit oder ohne Licht.
Sicher, programmierbar ist fast alles, aber diess Thema wurde mittlerweile 107mal durchgekaut.
Euer SunShine
Habe ebenfalls die NSW als TFL programmiert (um die Xenon Lampen zu schonen) allerdings leuchtet bei mir das Abbiegelicht mit. Meine Werkstätte meint das ist normal und nicht änderbar. Ist das richtig oder kann man das "wegprogrammieren".
Danke
Harald