1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nebelscheinwerfer Kabelbaum im 850 vorhanden?

Nebelscheinwerfer Kabelbaum im 850 vorhanden?

Volvo
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 16:35

Hallo Freunde,

Ich möchte mir eine andere Stoßstange (mit Nebelscheinwerfer) zulegen.

Ich weiß, bei unseren Fahrzeugen ist vieles vorgerüstet, aber auch der Kabelbaum für die Nebler? Ich habe noch nie hinter die Scheinwerfer geguckt, ob dort die Stecker liegen. Den Schalter habe ich bereits. Liegt der Stecker für den Schalter lose hinterm Armaturenbrett?

Volvo 850 10V `94

Gruß Michael

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja das sollte bis auf Schalter,Relais und die Nebler selbst:D alles liegen

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

Ja das sollte bis auf Schalter,Relais und die Nebler selbst:D alles liegen

Gruß Uwe

Nicht so voreilig

mein 1994'er MY95 hatte nichts drin. Musste Kabel, im Innenraum sowie der Kabel im Motorraum nachkaufen. Beide zusammen waren um die 20euro (im Dez gekauft). War auch fest überzeugt "alles drin ab 1994" aber ist nicht so. Auch die Kabel für die el. Fensterheber hintere Türen fehlen. Sitzheizung war allerdings vorverkabelt.

Muss wohl ein Zwitter meiner sein. Ich habe zwar den Facelift allerdings von der el. Seite ist es noch der alte (z.B. die Kombiinstrumente funktionieren nicht hab schon 2 VDO 95 probiert)

Beste Grüße,

Cristian der jetzt gespannt ist wie die Tempomat Nachrüstung ausgehen wird

Moin!

Warum neue Stoßstange kaufen? Da sind auf der Rückseite die Ausschnitte für die Nebler schon da. Musst nur noch zum Bohrer und dann zum Cuttermesser greifen. Hab ich auch gemacht, geht super.

Kabel sollten schon da sein. Rechts der Stecker ist unten an den Wischwasserbehälter geklemmt, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Moin!

Warum neue Stoßstange kaufen? Da sind auf der Rückseite die Ausschnitte für die Nebler schon da. Musst nur noch zum Bohrer und dann zum Cuttermesser greifen.

Gruß

Hey, das ist ja super, wenn das so ist. Da muß ich morgen gleich mal auf die Hebebühne und nachschauen. Ich dachte immer, daß in der Stoßstange um die Nebellöcher ein Wulst wäre - oder doch nicht? und wie ist das mit den Neblern anschrauben?

Habe mich ehrlich gesagt noch nie darum gekümmert

Danke erstmal an alle Beteiligten

Hi,

die sind in der Tat vorgezeichnet, die Löcher zur Befestigung der Originalteile sind auch da. Nur musst Du aufpassen, beim 850 gibt es zwei verschiedene Ausführungen von Nebellampen, einmal Runde und dann Oval oder mehr Eckige. Da gibt es auch eine Baujahresgrenze, weiß aber nicht genau wo die war. Ansonsten brauchst Du auch noch eine Brücke "J", die auf der Relaisplatine gesteckt werden muss, sonst bleiben die NSW auch dunkel....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 20:03

Wo steckt das Relais und welche Nummer hat es? In meinem "Service-Handbuch - el. Schaltpläne " von `94 ist der Schaltplan der Nebelscheinwerfer nicht drin. Gab es diese damals vielleicht noch nicht :confused:?

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Moin!

Warum neue Stoßstange kaufen? Da sind auf der Rückseite die Ausschnitte für die Nebler schon da. Musst nur noch zum Bohrer und dann zum Cuttermesser greifen.

Gruß

Hey, das ist ja super, wenn das so ist. Da muß ich morgen gleich mal auf die Hebebühne und nachschauen. Ich dachte immer, daß in der Stoßstange um die Nebellöcher ein Wulst wäre - oder doch nicht? und wie ist das mit den Neblern anschrauben?

Habe mich ehrlich gesagt noch nie darum gekümmert

Danke erstmal an alle Beteiligten

Also die Halter sind an den Neblern selbst. Die Aufnahmen sind zwei Löcher im Aluquerträger hinter dem Stoßfänger und die Stecker hängen wie gesagt da irgendwo rum. Die "Gummiwulst" ist der Kantenschutz um die Ausschnitte.

Meine Nebler sind allerdings auch noch dunkel. Ich meine,d ass die Brücke bei mri verbaut ist, zumuindest sind im Sicherungskasten alle Steckplätze belegt. Nur weiß ich nciht mehr welche Nummer das Neblerrelais hat und auf welchen Steckplatz es muss...

Gruß

Moinsen,

in meinem 850er sind auch keine Kabel vorverlegt. Gibt's irgendwo ne genaue Anleitung, was man alles braucht, um das nachzurüsten? Kompletten Kabelbaum neu verlegen wäre mir etwas zu aufwändig... gibt es da Lösungen, die vom Aufwand/Nutzen her ok sind?

Greetz, TschoK

Du brauchst dann den Kit hier : http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Kabelbaum 6 wird im Innnenraum unterm A-Brett am gelben Stecker angeschloßen (Zubehör). Da drin kommt noch ein Arbeitsrelais (3€ bei Conrad). Hier ein Foto davon ist der mit dem gelben Stecker http://www.volvo-teile.eu/.../2012-11-05-657.jpg

Dazu noch den Schalter im A-Brett sollte auch gebraucht aufzutreiben zu finden sein.

Kabelbaum 7 brauchst du im Innenraum wird am Stecker vor der Batterie angeschlossen wo ein einpoliger Stecker rumhängt und die Masse wird ebenfalls dort angeschloßen. Die 2 Enden gehen jeweils zu einem Nebelscheinwerfer.

Ich kann mal schauen ob ich dir den Kabelbaum für den Innnenraum basteln kann aus meinem "Kabelbaum Leichen" (der soll neu 40euro kosten) . Ich meine für meinem vor 6 Jahren 20euro bezahlt zu haben aber sicher bin ich mir nicht mehr...

2013-09-21-10-15-34

Klingt machbar. Ich sprech das am Wochenende mal mit Markus durch :-)

Greetz; TschoK

Einbau ist total easy (Elektric), die NSW sind das "aufwendigste" da muss der Wischwasserkasten am besten ausgebaut werden damit man Platz hat.

Beim 850er? Kann man doch von unten ran, oder nicht?

am 8. Oktober 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von TschoK

Beim 850er? Kann man doch von unten ran, oder nicht?

Eben, Cris, bei meinem hast Du das mitten auf der Strasse hinbekommen!!!! Johnny is Zeuge!!!!:D:D:D

Ja aber ganz schön war es nicht ;)

Deine Antwort