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Nebelscheinwerfer mies beim Facelift

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 13:34

Hat hier eventuell auch schon jemand festgestellt, daß die Nebelscheinwerfer fast keine Wirkung haben? Ich hatte bis Dez. einen MK4 Titanium und wenn ich dort die Nebelscheinwerfer zugeschaltet hatte, war die Straße bedeutend besser ausgeleuchtet. Seit Dezember habe ich jetzt das Facelift-Modell (auch Titanium, also mit TFL). Wenn ich jetzt die Nebelscheinwerfer zuschalte, habe ich das Gefühl, daß die gar nix mehr bringen.

VG, r...8

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von salador

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Genauso wenig wie die Nebelschlussleuchte, da 98% der Autofahrer ohnehin zu dämlich sind die korrekt einzusetzen gehören die sowieso verboten statt vorgeschrieben, die ständige Gefährdung durch Blendung (bei Regen sieht man hinter solchen Autos so ziemlich genau gar nichts mehr) steht in keinem Verhältnis zum Nutzen bei den paar Nebeltagen mit Sichtweiten <50m im Jahr.

Mein Vorschlag: da nebelschlussleuchten bei max 50m Sichtweite erlaubt sind, sollte das Einschalten automatisch zu einer maximalen erreichbaren Geschwindigkeit von 100 km/h führen. Und das könnte man auch gleich für die Nebler mit einrichten. Dann verschwinden all die optisch tiefergelegten von den Strassen.

Da hast du was falsch verstanden, nicht 100km/h sondern max 50km/h sind erlaubt wenn die Nebelschlußleuchte aktiv ist.

 

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Kann ich nicht bestätigen, weil die Nebelscheinwerfer nur bei Nebel ihre Wirkung richtig zeigen, d.h., das Licht wird durch die Streuung der Glasscheibe direkt nur auf die Fahrbahn gehalten um keine Blendung zu verursachen.

Gruß Loddar

Hmpf? :confused:

Auch ohne Nebel sollte die Fahrbahn doch zusätzlich seitlich ausgeleuchtet werden...oder benutzt du deine um den Nebel zu beleuchten? Und immerhin spricht er ja von einem vorher/nachher Vergleich.

Bei meinem MK3 ist jedenfalls auch bei Nicht-Nebel erkennbar ob die Nebler an sind oder nicht.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Hmpf? :confused:

Auch ohne Nebel sollte die Fahrbahn doch zusätzlich seitlich ausgeleuchtet werden...oder benutzt du deine um den Nebel zu beleuchten? Und immerhin spricht er ja von einem vorher/nachher Vergleich.

Bei meinem MK3 ist jedenfalls auch bei Nicht-Nebel erkennbar ob die Nebler an sind oder nicht.

Gruss

Toenne

Tja was soll ich da jetzt drauf antworten, die Nebler sind eben für den Nebel da um die Eigenblendung zu reduzieren und ohne Nebel dürfen diese laut STVO eben nicht benutzt werden. Will jetzt bloß keine Grundsatzdiskusion hier lostreten.

Gruß Loddar

am 17. Januar 2011 um 20:22

Zitat Loddar:

"Tja was soll ich da jetzt drauf antworten, die Nebler sind eben für den Nebel da um die Eigenblendung zu reduzieren und ohne Nebel dürfen diese laut STVO eben nicht benutzt werden. Will jetzt bloß keine Grundsatzdiskusion hier lostreten.

Gruß Loddar"

 

Nebler dürfen bei schlechten Sichtverhältnissen eingesetzt werden, d.h. bei Nebel, aber auch bei starkem Regen oder Schneefall.

Nebler dürfen bei schlechten Sichtverhältnissen eingesetzt werden, d.h. bei Nebel, aber auch bei starkem Regen oder Schneefall.

Gruss

Toenne

Stimmt!

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:25

Ich hatte die Nebler auf dunklen Kreisstraßen öfter im Einsatz, da ich damit Fuchs & Hase am Straßenrand besser sehen konnte. Diesen Effekt kann ich jetzt mehr feststellen. Ob sie nun bei richtig Nebel ihren Dienst so tun, wie sie sollen weiß ich noch nicht.

am 17. Januar 2011 um 21:03

Die Nebler sind eher dafür da von anderen Teilnehmern eher gesehen zu werden. Und das is der Fall, auch beim Facelift.

Mfg Venne

am 17. Januar 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Venne766

Die Nebler sind eher dafür da von anderen Teilnehmern eher gesehen zu werden. Und das is der Fall, auch beim Facelift.

Mfg Venne

Falsch. Es geht um die Ausleuchtung der Fahrbahn, besonders die Fahrbahngrenzen/-markierungen.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Zitat:

Original geschrieben von Venne766

Die Nebler sind eher dafür da von anderen Teilnehmern eher gesehen zu werden. Und das is der Fall, auch beim Facelift.

Mfg Venne

Falsch. Es geht um die Ausleuchtung der Fahrbahn, besonders die Fahrbahngrenzen/-markierungen.

Das denke ich auch. Nebelscheinwerfer heißen so, weil sie eine Schein werfen, ansonsten wären es ja Leuchten :-)

Aber anscheinend kann keiner meinen subjektiven Eindruck bestätigen, oder ich bin der einzige, der die Nebler nicht STVO-konform eingesetzt hat ;-)

Jetzt brauch ich das ja auch nicht mehr, da es sowieso nix mehr hilft.

Zitat:

Original geschrieben von Venne766

Die Nebler sind eher dafür da von anderen Teilnehmern eher gesehen zu werden. Und das is der Fall, auch beim Facelift.

Mfg Venne

Nope. Die Nebler sollen unter dem Nebel drunterdurchscheinen statt ihn direkt anzustrahlen (und somit den Fahrer zu blenden - kennt ja jeder der bei Nebel das Fernlicht anmacht), deswegen sind die Dinger auch immer so tief angebracht. Und das merkt man natürlich nur bei Nebel. Gleichzeitig aber sind sie breitstrahlend um die Fahrbahnränder besser auszuleuchten, und diesen Effekt sieht man auch ohne Nebel ;).

Gruss

Toenne

Bin ich da wohl ein Streber :-). Ich hatte bei meinem MK3 die Nebler wirklich nur bei Nebel oder starkem ein. War damit zufrieden.

BEim neune Mondi hatte ich sie zwar mal kurz ein, aber habe da auf einen Unterschied gar nicht so geachtet. Werde es aber mal tun, wenn wieder mal Nebel ist :-).

Ich sage ja nicht dass ich sie bei normalem Wetter anmache ;). Aber probiert habe ich sie natürlich schon, wollte die Ausleuchtung halt testen ohne auf Nebel warten zu müssen. Ansonsten kann ich mich kaum erinnern die selbst bei Nebel mal angehabt zu haben, war irgendwie nie nötig. Genauso wenig wie die Nebelschlussleuchte, da 98% der Autofahrer ohnehin zu dämlich sind die korrekt einzusetzen gehören die sowieso verboten statt vorgeschrieben, die ständige Gefährdung durch Blendung (bei Regen sieht man hinter solchen Autos so ziemlich genau gar nichts mehr) steht in keinem Verhältnis zum Nutzen bei den paar Nebeltagen mit Sichtweiten <50m im Jahr.

Aber jetzt schweife ich wirklich ab ;).

Gruss

Toenne

am 18. Januar 2011 um 3:23

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Genauso wenig wie die Nebelschlussleuchte, da 98% der Autofahrer ohnehin zu dämlich sind die korrekt einzusetzen gehören die sowieso verboten statt vorgeschrieben, die ständige Gefährdung durch Blendung (bei Regen sieht man hinter solchen Autos so ziemlich genau gar nichts mehr) steht in keinem Verhältnis zum Nutzen bei den paar Nebeltagen mit Sichtweiten <50m im Jahr.

Mein Vorschlag: da nebelschlussleuchten bei max 50m Sichtweite erlaubt sind, sollte das Einschalten automatisch zu einer maximalen erreichbaren Geschwindigkeit von 100 km/h führen. Und das könnte man auch gleich für die Nebler mit einrichten. Dann verschwinden all die optisch tiefergelegten von den Strassen.

Zitat:

Original geschrieben von salador

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Genauso wenig wie die Nebelschlussleuchte, da 98% der Autofahrer ohnehin zu dämlich sind die korrekt einzusetzen gehören die sowieso verboten statt vorgeschrieben, die ständige Gefährdung durch Blendung (bei Regen sieht man hinter solchen Autos so ziemlich genau gar nichts mehr) steht in keinem Verhältnis zum Nutzen bei den paar Nebeltagen mit Sichtweiten <50m im Jahr.

Mein Vorschlag: da nebelschlussleuchten bei max 50m Sichtweite erlaubt sind, sollte das Einschalten automatisch zu einer maximalen erreichbaren Geschwindigkeit von 100 km/h führen. Und das könnte man auch gleich für die Nebler mit einrichten. Dann verschwinden all die optisch tiefergelegten von den Strassen.

Da hast du was falsch verstanden, nicht 100km/h sondern max 50km/h sind erlaubt wenn die Nebelschlußleuchte aktiv ist.

 

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