1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nebelscheinwerfer mit Fernlicht

Nebelscheinwerfer mit Fernlicht

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. November 2003 um 9:02

Hi,

bei meinem A4 Bj. 9/96 gehen die Nebelscheinwerfer aus, wenn ich Fernlicht einschalte.

Ich weiß, dass das früher vom Gesetzt her so vorgeschrieben war, wobei es sogar erlaubt war, wenn sich Nebelschweinwerfer und Fernlicht hinter einer gemeinsamen Streuscheibe befinden, sowie das bei meinem A4 ja der Fall ist. Auch ist klar, dass Fernlicht bei Nebel eh wenig Sinn macht.

Dennoch meine Frage:

Schadet es eventuell aus Temperaturgründen dem Reflektor, dem Scheinwerfergehäuse oder der Streuscheibe, wenn alle drei Lampen gleichzeitig brennen (Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und Fernlicht), weil alle in einem Scheinwerfer untergebracht sind?

Oder fließt einfach zu viel Strom? Ein netter Tüv-Beamte hatte mir mal gesagt, dass die Hersteller die NSW bei Fernlicht abschalten, weil die Lichtmaschine den Strom einfach nicht erzeugen kann (dann die Batterie leer wird), was bei heutigen Autos kein Problem mehr sei.

Oder doch?

Sind ja dann doch immerhin über 150 W pro Seite, also fließen insgesamt mehr als 25A.

Mein alter Wagen hatte H4-Birnen, die schalten ja das Abblendlicht ab, wenn man auf Fernlicht schaltet, also ist die Belastung auch nicht so hoch.

Falls der gleichzeitige Betrieb problemlos möglich ist... wo kann ich das ändern, dass die NSW bei Fernlicht ausgehen?

Danke schon mal..

mfg

mortl

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ganz davon abgesehen, ob das technisch möglich ist:

Warum baust du dir nicht gleich Stroboskop-Blitzlichter ein?

Die nerven den Gegenverkehr garantiert noch viel mehr!

Sorry, aber ich erkenne den Sinn hinter deiner Frage nicht!

Gruß

Micw

ich schließe mich meinem vorredner an. Micw hat absolut recht!

Zur Anleitung für dein Problem gibt es gleich noch einen Aufkleber 100cmx40cm mit Aufschrift "Proll" dazu.

ein entgegenkommendes fahrzeug mit nebelscheinwerfen verursacht bei mir immer einen nebel-aufblend-reflex.

ich kann den beiden vor mir nur beipflichten.

wenn mir jemand mit nebelscheinwerfern entgegenkommt obwohl weit und breit kein nebelsüppchen zu sehen ist wird er sich wohl mit meinem fernlicht auseinandersetzen müssen.

ich verstehe absolut nicht wie du auf die idee kommst mit nebelscheinwerfern und fernlicht gleichzeitig fahren zu wollen?

wenn ich alle meine ansichten hier kundtuen würde könnte ich mich warscheinlich auf meinen rauswurf aus diesem forum und eine anzeige wegen beleidigung gefasst machen.

aber ich hoffe du bekommst die antwort die du dir erhoffst. dann sind wir hoffentlich beide glücklich. du kannst mit deiner flutlicht-front fahren und ich bin erleichtert wenn du dich mit leerer batterie selbst aus dem verkehr ziehst.

Echt, diese NSW-Fahrer nerven!

Keine Ahnung, ob der Autor des Threads so einer ist, will ich ihm nicht unterstellen. Er hat ja nur ne technische Frage gestellt. Der Sinn dahinter ist allerdings wirklich fragwürdig.

Vor allem jugendliche BMW-Fahrer gehören zu der Gattung der "umnebelten" Fahrer (mein subjektiver Eindruck). Das ist auf gesteigertes Geltungsbedürfnis zurückzuführen.

Genau wie bei den Leuten, die hier nach möglichst lauten Auspuffanlagen fragen. Aber hey, das ist im BMW E36-Forum noch zehn mal schlimmer. "Öy, wie issen Bastuck - Öy, isch hab Eisenman, Öy, brenn isch aus den Scheisendreck!"

Ist ja lustig zu lesen, solange so ein Prolet nicht nachts an meiner Wohnung vorbeifährt ist ja auch alles in Ordnung.

:D

Geruhsame Nacht

-Ebe

Themenstarteram 11. November 2003 um 8:03

NSW mit Fernlicht

 

Hallo alle,

hm... ich hab ja wohl wirklich nur ne technische Frage gestellt. Mir fällt es nicht leicht, mich selber einzuschätzen, aber als Proll sehe ich mich wirklich nicht.

Nun muss ich wohl - um mich bei meiner nächsten Frage nicht gleilch wieder rechtfertigen zu müssen - erklären, warum ich gerne NSW mit Fernlich betreiben würde:

Ich fahre ganz einfach sehr viel bei Dunkelheit, oft sehr lange auf Bundesstrassen, wo einfach über viele km keine Sau entgegenkommt. Dann ist es einfach umso angenehmer, umso mehr Licht auf der Straße ist! - Verständlich, oder? Wobei das natürlich auch Geschmacksache ist... weiss schon.

Ich brauche die "Flutscheinwerfer-Schaltung" nicht, um irgendwelche Leute von der Strasse zu blenden!!!

Ich hab auch darüber nachgedacht, die NSW so zu schalten, dass die generell mit dem Fernlicht angehen. Nachdem ich nie mit Fernlicht fahre, wenn Gegenverkehr kommt, stört dass ja wohl wirklich niemanden.

By the way: ich hasse die NSW-fahrer ohne Nebel auch wie die Pest!!! (ich geb zu: als Führerschein-Neuling hatte ich auch mal so eine "Standlicht mit NSW"-Phase, da bin ich aber absolut raus).

Auch frag ich mich manchmal, was Leute denken, die auf der Autobahn mit Fernlicht fahren trotz Gegenverkehr auf der anderen Spur...: "Solang mir keiner entgegenkommt, kann ich auch keinen blenden?!"

Extra Fernscheinwerfer? würd ich sofort einbauen, wenns denn nicht so "prollig" aussehen würde bzw. wenns eine dezente Möglichkeit Gäbe...

mfg

mortl

Ich verstehe gar nicht was Ihr ALLE habt.

1. Sieht ein Auto mit NSW (okay, kommt aufs Modell an) deutlich besser aus als ohne und

2. wenn Ihr meint das Euch entgegenkommende Fahrzeug mit eingeschalteten NSW blendet - hat er die NSW falsch eingestellt - genau wie hier warscheinlich jeder Dritte seine normalen Scheinwerfer - und die blenden ein wenig mehr. Wenn die NSW korrekt sitzen leuchten sie ziemlich direkt ein paar Meter vor dem Auto auf die Straße. Da manch BMW oder werauchimmer-Fahrer NSW nachgerüstet hat und die Dinger absolut schief und flasch eingebaut wurden blenden sie ja gewaltig. Aber lass mal einen neuen Wagen (egal, A4, A6, A8..) mit den Serien-NSW fahren. Da blendet nix.

Jetzt noch was für "Genaue": NSW dürfen nicht nur bei Nebel gefahren werden, sondern sind gesetzlich auch bei schlechter Sicht, d.h. bei stärkerem Regen, Schnee etc. erlaubt! Nur mal so am Rande. Wenn Ihr also meint mit Fernlich das Auto zu blenden, dass Euch im Regen mit NSW entgegenkommt seid Ihr eher als dieser Fahrer nächster Kunde der Polizei für ein kleines Verwarngeld.

Wieso denkt ihr das mortl zu den Proll-Fahrern gehört? Hallo bei ihm sind die Nebelscheinwerfer integriert! Also ist er keiner der Standlicht - Nebelscheinwerfer Fraktion!

Immer diese Schubladen....

Also ich finde, dass bei normaler Witterung, also kein Regen, Nebel oder Schnee, bei Nacht, Nebelscheinwerfer auf der Landstrasse gar nix bringen. Die leuchten 4-10m vor Dein Auto. Was soll das bringen? Ich benutze in solchen Situation so gut wie nie das Fernlicht, da mir der Helligkeitsunterschied zu normalem Abbelndlicht zu gross ist und, wenn ich das Fernlicht ausmache mir vorkomme als würde ich ohneLicht fahren...

Themenstarteram 11. November 2003 um 11:26

@Sidi

Danke! das ist richtig, wobei ich auch schon diese A4-Modelle mit Standlicht und NSW rumfahren gesehen hab. Das sieht meiner meinung nach wirklich lächerlich aus... soviel zum Thema "kommt aufs Modell an" (@TPursch)

NSW unter dem Stoßfänger schauen auf jeden Fall besser aus, nur bringt mir das als Fahrer nix.

@GeLu

das ist wie ich schon geschrieben hab Geschmacksache.

Ich kenne auch Fahrer, die sich immer die Innenbeleuchtung anschalten, damit sich die Augen nie ganz an die Dunkelheit gewöhnen, und so angeblich der Blendeffekt vom Gegenverkehr geringer ist - warum nicht, ist aber nicht mein Geschmack!

Ich habe schon viele Autos gefahren, bei denen die NSW wirklich nur den Bereich direkt vor dem Auto ausleuchten. So empfinde ich die Strasse direkt vor mir (die 10m, die ich bei 100km/h wirklich nicht sehen muss) als zu hell, und ich würde sie auch nicht anschalten... bei schlechter Sicht ist dies natürlich wieder anders zu beurteilen...

Meine NSW leuchten jedoch auch ziemlich stark in die Breite, was ich eher als ergänzung zum Abblendlicht empfinde. Abgesehen davon, kann dies durchaus nützlich gegen Wild sein... (siehe diverse Diskussionen - sogar darum, ob NSW ausserhalb von Ortschaften bei Dunkelheit generell eingeschaltet werden dürfen usw.)

der Effekt, wenn mans Fernlicht ausschaltet und dann denkt, das Licht sei komplett ausgefallen, ist bei mir natürlich auch vorhanden! Wobei ich das in Kauf nehme (zumal es keine Überraschung ist, wenn mans erwartet), für die bessere Sicht bei Fahrt ohne Gegenverkehr, was bei mir der wesentlich größere Teil der Zeit ist.

mfg

mortl

Wann Nebelscheinwerfer eingesetzt werden dürfen, ist in der Strassenverkehrsordnung nachzulesen; vereinfacht gesagt, bei Nebel und schlechter Sicht bei Schnee und Regen. Da bringen diese Dinger tatsächlich etwas, allerdings nur, wenn sie sachgerecht montiert und eingestellt sind. Ich würde an deiner Stelle unbedingt die Finger davon lassen, die NSW außerhalb der oben genannten Bedingungen einzusetzen. Das kostet unter Umständen ein paar hübsche Euros.

Ich kann allerdings dein Problem sehr gut nachvollziehen. Gerade bei der Scheinwerfertechnik hat sich in den letzten Jahren sehr viel geändert. Wenn ich einmal einen älteren Audi-Leihwagen in Dunkelheit fahre, überkommen mich da manchmal ungute Gefühle, was die Ausleuchtung der Straße betrifft und man versucht, mit allen Mitteln mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Ältere Fahrzeuge haben da wirklich einige Probleme. Abgesehen von der insgesamt besseren Lichtausbeute ist bei meinem neuen Fahrzeug besonders die Aufhellung an den Seiten weitaus besser und vermittelt deutlich höhere Sicherheit.

Hallo Ihr alle!

Ich kriege hier echt die Krise, wenn ich das alles lese!

 

Da hat einer eine technische Frage und das einzige was er als Antwort bekommt sind dumme Sprüche!!!

Soll doch jeder so fahren, wie er will. Die Hauptsache ist, alles ist korrekt eingestellt.

Dann stört es auch keinen.

Zu Deiner Frage habe ich auch keine Lösung. Sorry.

Mußte das nur mal loswerden.

Luzifer

Zitat:

Ich verstehe gar nicht was Ihr ALLE habt.

1. Sieht ein Auto mit NSW (okay, kommt aufs Modell an) deutlich besser aus als ohne und

2. wenn Ihr meint das Euch entgegenkommende Fahrzeug mit eingeschalteten NSW blendet - hat er die NSW falsch eingestellt - genau wie hier warscheinlich jeder Dritte seine normalen Scheinwerfer

Hallo??? Wieso sieht ein Auto mit Nebelscheiwerfern besser aus??? Das ist doch immernoch Geschmackssache. Eine leichtes Plus an Aggressivität ist dem Ganzen nicht abzusprechen....das ist richtig, aber wen interessiert das mitten in der Nacht auf einer Landstraße? Da möchte ich nicht dem Deppen auf der Gegenfahrbahn ins Licht gucken und bestaunen, wie toll doch sein Auto aussieht.

Schlechte Witterungsverhältnisse: Nebel-SW völlig ok! (Bei Xenon zwar überflüssig....aber wenigstens erlaubt)

Gutes Wetter: Nebel aus, sonst €uros raus!

Fakt ist, dass da 2 Scheinwerfer mehr leuchten als bei Abblendlicht. Das ist alles Lichtlenergie!!! Irgendwo muss das Licht ja hin. Gute Einstellung hin oder her: Der Gegenverkehr merkt das! Außerdem kann man manchmal schlecht abschätzen, gerade wenn es nicht auf einer flachen Straße ist, ob da jetzt ein Auto oder 2 kommen, was verkehrstechnisch doch u.U. relevant sein kann.

Themenstarteram 11. November 2003 um 21:17

Hi,

ok,

ich denke es verstehen hier nur sehr wenige mein Anliegen.

Egal, ich werds schon rausfinden, wies geht, dachte nur ich könnt mir etwas Spielerei sparen.

@Luzifer _tdi_: danke!

@drecksflo:

Um die Diskussion nicht hier abzuwürgen behaupte ich jetzt mal einfach so, dass genau bei meinem A4, bei dem die NSW wirklich schon fast "im" Abblendlicht sind, die große Mehrheit nicht checkt, wenn sie an sind. (checken halt nur die Leut, die sich auskennen).

Beweisen kann ich das natürlich nicht, ist nur so ne Meinung, die sich schon bestätigt hat:

So hat ein Freund die NSW (bei excelenter Sicht - Gleiches Modell A4) angehabt, und die Polizisten in der Polizeikontrolle haben nichts bemerkt! - ich war dabei.

Und 2. hab ich hier in München schon öfters (also nicht nur einmal) Audi A4s gleichen Modelljahrs als Streifenwägen der Polizei gesehen: mit NSW in der Nacht, bei super Sicht... wobei mir das wiederum Fragwürdig ist, da Münchens Straßen nicht sooo schlecht beleuchtet sind.

mfg

mortl

Übrigens: Mercedes E55 AMG ist ein cooles Auto, durfte ich auch schon fahren, aber "my best car driven" kommt er nicht hinterher: Porsche 911 Turbo mit Leistungskit: 450PS -das musste ich jetzt noch loswerden. Den bin ich übrigens mit NSW gefahren, um besser bzw. früher gesehen zu werden - HAHAH nein, das war nur ein Scherz!!

...ohne die Diskussion wieder anheizen zu wollen:

Ich kann Mortl verstehen und das "Problem" bestens nachvollziehen.

Auf einer Landstrasse nachts im Dunkeln OHNE GEGENVERKEHR ist die Ausleuchtung direkt vor dem Auto mit Ablendlicht & NSW am besten... es geht hier nicht direkt um die Helligkeit, sondern um die Breite der Ausleuchtung vor dem Auto... man kann wunderbar das Geschehen neben der Strasse mit beobachten - z. Bsp. erkennt man so Wild viel eher.

Schalte ich dagegen das Fernlicht an, so kann ich zwar wunderbar in die Ferne schauen, die Ausleuchtung vor dem Auto ist dann aber quasi = 0.

Von daher bin ich auf das Ergebnis von Mortl's Untersuchungen auch gespannt und hoffe, dass ich das bei mir ebenfalls umsetzen kann...

der mit NSW fahrenden

Bastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen