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Nebelscheinwerfer nachrüsten

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 14:52

Ich spiele mit dem Gedanken bei mir original Nebelscheinwerfer nachzurüsten.Nur habe ich schon öfters gelesen das die Scheinwerfer kaum Licht bringen sondern mehr zur optik waren.Stimmt das wirklich?Oder kann man die mit ordentlichen Lampen auch ernsthaft gebrauchen?Welcher Lampentyp passt in die Nebelscheinwerfer?Hat jemand vielleicht sogar Bilder im dunkeln wo nur die Nebelscheinwerfer an sind damit man mal sieht wie das Licht so ist?Vielen Dank schonmal...

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15 Antworten

Ähm, du hast den Sinn von Nebelscheinwerfern schon verstanden, oder?

Abblend- oder gar Fernlicht wird von dichtem Nebel reflektiert. Nebelscheinwerfer sind so ausgeführt, dass sie nur minimal reflektieren. Man sieht bei Nebel mit Nebelscheinwerfern zwar nicht sehr weit aber immer noch besser/weiter als mit Abblendlicht. Ich selbst habe auch Nebels und wenn die gut eingestellt sind, sieht man echt besser im Nebel.

Als Leuchtmittel werden H3 Birnen benutzt.

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 15:20

Den Sinn versteh ich schon nur hab ich wie gesagt oft gelesen das die Nebels. vom Golf 3 sehr schlecht sein sollen.Denn wenn sie angeblich so schlecht sind dann muss ich auch nicht an einen Umbau denken.Verstehst du das?Ich habe nicht vor mir die Dinger nur zum Spaß einzubauen oder sie permanent laufen zu lassen was ja garnicht erluabt ist.Also du bist mit deinen zufrieden?

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 19:00

Also nur noch ne kurze Frage:Was brauche ich alles um auf Nebels umzurüsten?Die Scheinwerfer,den Lichtschalter,den Kabelbaum...und was noch?Wars das?Wenn ich die Nebels vorne eingebaut und angeschlossen hab muss ich dann noch ein Kabel in den Innenraum an den Lichtschalter ziehen oder sind die schon vorgelegt?Muss ich dann einfach nur noch den Lichtschalter austauschen und fertig oder wie funktioniert das?

Tach.

Wenn es dir nur um die Optik geht, dann kannst du sie dir einbauen, aber bringen tun sie für eine bessere Ausleuchtung bei Nebel nichts. Zumindest nicht wenn man G4-Look-Scheinwerfer von Hella und ordentliche Birnen im Abblendlicht hat. Es wird nur minimal direkt vor dem Auto heller, obwohl ich sie richtig eingestellt habe. Der einzige Vorteil ist, dass, wenn es mal zu beidseitigem Ausfall der Abblendlichter kommt, man noch weiterfahren kann. beim Passi meines Vaters war das in 2 Jahren schon 2 Mal passiert. VW meinte das sei normal. (Manchmal könnte man auf VW und seine Mitarbeiter kotzen.)

Ich empfehle dir, auf dem Schrott nach den Teilen zu suchen, dann kannst du alle Teile mitnehmen die du brauchst und genau sehen was alles anders ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Tach.

Wenn es dir nur um die Optik geht, dann kannst du sie dir einbauen, aber bringen tun sie für eine bessere Ausleuchtung bei Nebel nichts. Zumindest nicht wenn man G4-Look-Scheinwerfer von Hella und ordentliche Birnen im Abblendlicht hat. Es wird nur minimal direkt vor dem Auto heller, obwohl ich sie richtig eingestellt habe. .............

Gruß

Ganz meine Meinung: aus dem Grund habe ich auch keine Nebler, statt dessen Tagfahrscheinwerfer mit Klarglasblinkern auch von Hella. :)

Naja, jeder wie er will. Ich finde die Nebels bringen was. Obwohl ich auch Hella G4 Look Scheinwerfer und gescheite Leuchtmittel drin habe.

Zum Einbau kann ich dir leider nichts sagen, da ich nicht weiß, ob schon Kabel für die Nebels von der ZE in den Motorraum vorverlegt sind.

Wie du schon richtig geschreiben hat, brauchst du:

1.) Lichtschalter

2.) Kabelbaum vom Lichtschalter zur ZE (oder du bastelst dir selbst was)

3.) Nebelscheinwerfer + Leuchtmittel

4.) Die Kabel von der ZE oder Motorraum zu den Nebels musst dir höchst wahrscheinlich selbst basteln.

Bin aber wie gesagt kein Spezi für Nebels nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Zum Einbau kann ich dir leider nichts sagen, da ich nicht weiß, ob schon Kabel für die Nebels von der ZE in den Motorraum vorverlegt sind.

Wie du schon richtig geschreiben hat, brauchst du:

1.) Lichtschalter

2.) Kabelbaum vom Lichtschalter zur ZE (oder du bastelst dir selbst was)

3.) Nebelscheinwerfer + Leuchtmittel

4.) Die Kabel von der ZE oder Motorraum zu den Nebels musst dir höchst wahrscheinlich selbst basteln.

Bin aber wie gesagt kein Spezi für Nebels nachrüsten.

Kabel vom Lichtschalter über ZE zum Sammelstecker hinter dem Kühlergrill liegen bereits.

Ein neues Kabel muß nur von diesem Sammelstecker (PIN5) und von der Masse zu den Neblern gelegt werden.

Dieses Kabel kann man bei Ebay oder diversen Händlern kaufen oder auch selber basteln.

Näheres dazu findet man aber auch ca 150 mal (oder öfter) in älteren Beiträgen

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 12:04

Lohnt es sich die originalen Scheinwerfer von VW zu kaufen oder ist das egal weil bei ebay gibts welche eine seite für 20 euro.Oder sind die nicht zu gebrauchen?Hier der Link http://cgi.ebay.de/...5059QQihZ012QQcategoryZ65232QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von eule0

Kabel vom Lichtschalter über ZE zum Sammelstecker hinter dem Kühlergrill liegen bereits.

Ein neues Kabel muß nur von diesem Sammelstecker (PIN5) und von der Masse zu den Neblern gelegt werden.

Dieses Kabel kann man bei Ebay oder diversen Händlern kaufen oder auch selber basteln.

Näheres dazu findet man aber auch ca 150 mal (oder öfter) in älteren Beiträgen

Ok, wie gesagt....bin kei Spezialist was das betrifft. dachte aber wirklich, dass die Kabelbäme vom Lichtschalter zur ZE, für Fzg's mit und ohne Nebelscheinwerfer, unterschiedlich sind. man lernt nie aus :)

am 13. Dezember 2006 um 14:26

Hallo zusammen,

reicht es nicht aus wenn ich mir am Gegenstück zu Pin 5 die Spannung "abzweige" (evtl. mit nem Stromdieb) das dann als + Potential für meine Nebler nehme und von den Neblern als Masse direkt an die Batterie gehe?

Habe das mit dem ZE so verstanden daß dort die Spannungen aus dem Innenraum ankommen um dann an die einzelnen Verbraucher weitergegeben zu werden. Dann würde ja theoretisch die Spannung für die Nebler bereits am "ankommenden" Teil des ZEs schon vorhanden sein.

Denkfehler oder ist das so richtig?

Und noch ne Frage hinterher: Wieso werden die Nebler eigentlich nicht über ein Relais geschaltet? Schließlich haben die doch eine ziemlich hohe Leistung. Bei Zubehör-Neblern bekommt man ja auch ein Relais zum SChalten mit dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Ok, wie gesagt....bin kei Spezialist was das betrifft. dachte aber wirklich, dass die Kabelbäme vom Lichtschalter zur ZE, für Fzg's mit und ohne Nebelscheinwerfer, unterschiedlich sind. man lernt nie aus :)

Der Hinweis mit den 150 Beiträgen war auch nicht gegen Dich gerichtet ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fucruiser

Hallo zusammen,

reicht es nicht aus wenn ich mir am Gegenstück zu Pin 5 die Spannung "abzweige" (evtl. mit nem Stromdieb) das dann als + Potential für meine Nebler nehme und von den Neblern als Masse direkt an die Batterie gehe?

Habe das mit dem ZE so verstanden daß dort die Spannungen aus dem Innenraum ankommen um dann an die einzelnen Verbraucher weitergegeben zu werden. Dann würde ja theoretisch die Spannung für die Nebler bereits am "ankommenden" Teil des ZEs schon vorhanden sein.

Denkfehler oder ist das so richtig?

Und noch ne Frage hinterher: Wieso werden die Nebler eigentlich nicht über ein Relais geschaltet? Schließlich haben die doch eine ziemlich hohe Leistung. Bei Zubehör-Neblern bekommt man ja auch ein Relais zum SChalten mit dazu.

Also,

Spannung kommt von Klemme X über den Lichtschalterkabelbaum am Lichtschalter an --> Vom geschaltenen Nebelscheinwerferkontakt (83a glaub ich) über den Lichtschalterkabelbaum zur ZE --> Von dort aus in den Motorraum über den Motorraumkabelbaum --> Über den Rundstecker zu den Nebelscheinwerfern.

Die ersten G3 Modelle hatten wohl ein Relais zum Schalten der Nebelscheinwerfer. Da war dann der Eingang zum Lichtschalter für die Nebelscheinwerfer über das Relais geschalten. Wurde dann aber irgendwann weggelassen. Abblendlicht unt Fernlicht werden auch ohne Relais geschalten. Für den Nebler reicht 1,5qmm völlig aus.

Wenn du mit Pin 5 den Pin 5 am 19-Fach Rundstecker meinst.....Ja, dann geht's so wie du es vorhast. Allerdings mit dem Lichtschalter für Nebelscheinwerfer.

am 13. Dezember 2006 um 17:35

Also doch kein Denkfehler :-)

Denke auch das 1,5 mm² ausreichen sollten.

Danke Dir für die schnelle Antwort!

EDIT: ZE ist nicht der Rundstecker im Schloßträger? Was bedeutet dann ZE ZentralElektronik ?? Die sitzt dann wahrscheinlich im Fahrerraum oder?

Aber der PIN 5 im Rundstecker kommt definitv vom Ausgang für die Neblers am Lichtschalter?

Ich würde wenn dann alles Original Nachrüsten.

Dann braucht man nur den Kabelbaum ab Motorhaubenschloss, den anderen Lichtschalter und die Nebler selbst + Lampen natürlich. Die Nebler kann man natürlich auch in Klarglass von Hella oder so kaufen, ich finde es aber original am schönsten.

Kann man auch oft komplett gebraucht kaufen.

PS: Schau mal in Dein Postfach, LPJigga!

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