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Nebelscheinwerfer nachrüsten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Januar 2007 um 19:13

Hab mir überlegt bei meinem Golf NSW´s nachzurüsten.

Meine Frage: Wenn ich zum Schrottplatz marschiere, was für Teile brauch ich da noch ausser den NSW Lampen und nem anderen Schalter? Nen anderen Kabelbaum? Muss ich noch Kabel legen?

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39 Antworten
am 13. Januar 2007 um 19:27

ne kabel musst du nicht legen, die sind schon bis zum zentralstecker vorgelegt, einfach andere lichtschalter, ein kabelbaum (ebay ca. 20€) und nebelscheinwerfer, evtl. noch ein relais....das wars

Besorge Dir am besten noch den Kabelbaum ab Zentralstecker - der ist direkt hinter dem Haubenschloss, die Brücke aus der ZE sowie das Relais 53. Kann man auf dem Bild sehen.

Dann einfach den anderen Kabelbaum rein - da sind die Scheinwerfer, Blinker, Hupe und natürlich die Nebler mit dran und dann das Relais und die Brücke in den Kasten und den Lischtschalter tauschen. Fertig.

@ VWCabrio2.0 :

Ich würde dir den Einsatz eines NSW - Relais mit der NUMMER 53 empfehlen ;) habe selber gerade die letzte Zeit auf Nebler um gebaut siehe Anhang .... das Ergebnis ;)

Meiner hat jetzt zwar 2 x das Relais 53 drin aber egal einmal auf Relaisplatz 10 ( für NSW ) und einmal auf 11 ( für Signalhorn ) ;)

Gruss Thomas

Und hier noch der Schalter im Innenraum ;)

Und so sieht es bei der Dämmerung aus ;) Ich kann nur sagen mit " Philipps Premium H 3 > + 30 % mehr Licht < " Birnen haben die Original - NSW voll die Power und da hat man auch dann exzellente Sicht nach vorne, wenn die dann gebraucht werden ;)

Gruss Thomas

Du hast deine Lüftungsgitter weiss lackiert? Mutig mutig :-)

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

@ VWCabrio2.0 :

Ich würde dir den Einsatz eines NSW - Relais mit der NUMMER 53 empfehlen ;)

Brauchste nicht, Geldverschwendung!

hab das relais auch nicht mit eingebaut und bis jetzt läuft alles bestens (auch mit selbst gelöteten kabelbaum).

sollte also nicht unbedingt nötig sein

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

@ VWCabrio2.0 :

Ich würde dir den Einsatz eines NSW - Relais mit der NUMMER 53 empfehlen ;) habe selber gerade die letzte Zeit auf Nebler um gebaut siehe Anhang .... das Ergebnis ;)

Meiner hat jetzt zwar 2 x das Relais 53 drin aber egal einmal auf Relaisplatz 10 ( für NSW ) und einmal auf 11 ( für Signalhorn ) ;)

Gruss Thomas

Das dieser Unsinn nicht ausstirbt.

Was soll das "NSW-Relais" im Golf III?

Nichts, es ist unnötig.

am 14. Januar 2007 um 10:03

Muss man die Nebellichter danach eintragen lassen? Wie lange habt ihr für den Umbau gebraucht?

@ andi1978

nein, braucht man nicht eintragen lassen....da so auch serienmäßig im golf 3.

der umbau sollte ca 30minuten dauern...pin5 am zentralstecker suchen dauert am längsten....

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Das dieser Unsinn nicht ausstirbt.

Was soll das "NSW-Relais" im Golf III?

Nichts, es ist unnötig.

das frag ich mich auch jedesmal :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

Du hast deine Lüftungsgitter weiss lackiert? Mutig mutig :-)

Das ist Silber nicht weiss ;) sieht nur durch den Blitz der Cam so aus als wäre es weiss, dabei isses Silber ;)

@ __golf3__97 & menschmeier :

Wenn Euch es lieber ist dass Euch nach einem langen NSW - Einsatz das Auto abbrennt dann bitte :rolleyes: aber stellt bitte nicht das Relais als unnötig hin bzw Geldverschwendung .... VW hat sehr wohl da nachgedacht beim Einsatz eines Relais, denn Anfangs wars nur die umgedrehte 7 Steckbrücke, da aber im Laufe der Zeit damals es vereinzelt zu Problemen kam wurde das Relais eingesetzt und das zu RECHT !!!!

Weil wie erklärt Ihr Euch das ein GT der so um 95 oder so raus kam, von dem ich den Lichtschalter habe, das Relais hatte und der 93er den ich auch sah und Überreste von Nebler hatte nur die Steckbrücke ??? ... und da hat ein guter Golf III - Fahrer - Kollege von mir voll kommen Recht mit seiner Aussage :

"Also wenn Du deine Nebelscheinwerfer ohne Relais ansteuerst kann es passieren daß Dir bald was durchschmort wenn Kabel oder Schalter zu dünn sind. Für 5 Watt Lampen wäre eine Schaltung ohne Relais OK aber für 55W Lampen brauchste ein Relais. Dann hast Du nen kleinen Steuerstromkreis, zerstörst Dir keine Schalter und lässt es nicht zum Kabelbrand kommen. "

... d.h. wenn man nur die Steckbrücke einsetzt, läuft mehr über die Allgemein-Elektrik, die aber nicht für diese Stromabgabe konstruiert ist, denn ich habe mir mal den Kabelbaum angeschaut vom Lichtschalter die Kabel sind dünner als 1.5er Querschnitt und ihr wollt allen ernstes sagen, dass diese Leitungen diese Last aushalten sollen ???

Nie im Leben sag ich Euch und wenns davon noch mehr gibt in den Kabelbäumen dann gut Nacht !!! denn dünne Kabel sind nicht dafür geschaffen grosse Ströme auf zu nehmen folglich kann es dazu kommen, dass es nach ner Weile wenn die Nebler an sind dazu führen kann, dass es entweder die Sicherung oder sonst was zerschiesst, wenn man kein Relais einsetzt !

Im schlimmsten Fall kann Kabelbrand bestehen und zu dieser Thematik habe ich VW auch mal gefragt weil ich doch zuerst die Brücke drin hatte ;) und mir wurde wortwörtlich gesagt " Ich brauche für längeren Einsatz der NSW ein Relais ! " sagte mir auch Hella und andere ebenso, also ist da was WAHRES dran ! Für Kurzzeit - Einsätze reicht die Brücke aus aber nicht für Langzeit ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Nie im Leben sag ich Euch und wenns davon noch mehr gibt in den Kabelbäumen dann gut Nacht !!! denn dünne Kabel sind nicht dafür geschaffen grosse Ströme auf zu nehmen folglich kann es dazu kommen, dass es nach ner Weile wenn die Nebler an sind dazu führen kann, dass es entweder die Sicherung oder sonst was zerschiesst, wenn man kein Relais einsetzt !

Nicht ganz Thomas,

die Sicherung kann nur durchbrennen wenn zu höhe Ströme entstehen, was bei zu dünnen Leitungen nicht passiert.

Ein Nebelscheinwerfer hat also 55W, zusammen sind es dann 110W, bei 12V müssten das ca 9A sein. Da muss ich mal eine Tabelle raussuchen...

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