ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten

Nebelscheinwerfer nachrüsten

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 20:17

Hallo,

das Thema wurde schon oft diskutiert und immer kam raus: lohnt sich nicht, AFL ist so toll und ausreichend, Nebler sind blöd und man sollte sie nie einschalten, usw.

Ich hab kein AFL und hätte gerne Nebelscheinwerfer nachgerüstet.

1. Hat es jemand schon mal gemacht?

2. Sollte ein zusätzlicher Kabelbaum verlegt werden, wo komm ich von außen in den Innenraum?

3. welche Fehlermeldungen kann ich erwarten?

4. Ist ein Nachrüsten des Tachos notwendig ( Anzeige, dass die nsw eingeschaltet sind)?

Und Posts bezüglich, wann ich Nebler einzuschalten habe, brauche ich nicht, danke. (SuFu wurde schon benutzt, und da kam das nur bei raus.)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bogo028

Hallo,

das Thema wurde schon oft diskutiert und immer kam raus: lohnt sich nicht, AFL ist so toll und ausreichend, Nebler sind blöd und man sollte sie nie einschalten, usw.

Ich hab kein AFL und hätte gerne Nebelscheinwerfer nachgerüstet.

1. Hat es jemand schon mal gemacht?

2. Sollte ein zusätzlicher Kabelbaum verlegt werden, wo komm ich von außen in den Innenraum?

3. welche Fehlermeldungen kann ich erwarten?

4. Ist ein Nachrüsten des Tachos notwendig ( Anzeige, dass die nsw eingeschaltet sind)?

Und Posts bezüglich, wann ich Nebler einzuschalten habe, brauche ich nicht, danke. (SuFu wurde schon benutzt, und da kam das nur bei raus.)

Hallo ! Wenn der Kabelbaum bzw Stecker vorhanden sind muss du auf jedenfall die Einheit der Lichtschalter auswechseln ,der ist nicht gerade billig.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 10:51

Ja das stimmt, aber in der Bucht ist der Schalter für 50 Euro zu haben. Ich frage mich nur, ob Opel wirklich jeden Kabelbaum individuell zieht? Kann es mir kaum vorstellen, das die dafür nötigen Kabel nicht liegen.

Muss ich den irgendwas bei meinem FOH freischalten lassen?

am 29. Januar 2013 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Bogo028

Ja das stimmt, aber in der Bucht ist der Schalter für 50 Euro zu haben. Ich frage mich nur, ob Opel wirklich jeden Kabelbaum individuell zieht? Kann es mir kaum vorstellen, das die dafür nötigen Kabel nicht liegen.

Muss ich den irgendwas bei meinem FOH freischalten lassen?

Also ich könnte mir vorstellen das überall die selben Kabelbäume drin liegen.(VOLLAUSSTATTUNG) Kenne das von meinem alten Calibra nur, da konnte man alles Plug&Play nachrüsten.

Denke das der FOH dem Instrument sagen muss (parametrieren) das Nebelscheinwerfer vorhanden sind.

Wie man hier im Forum schon mehrfach nachlesen kann, ist dies eben nicht mehr der Fall.

Kupfer ist teuer ... . Die Kabelbäume sind stark individualisiert.

Hallo.

Also ich hatte mit meinem J das Problem das die von mir bestellten NSW bei Auslieferung nicht vorhanden waren. Das war wohl ein Montagefehler im Werk. Siehe http://www.motor-talk.de/forum/nsw-fehlen-t3951217.html?highlight.

Laut meinem FOH war Gott sei Dank nur eine falsche Frontschürtze ohne die NSW verbaut. Alles andere war werksseitig vorhanden. Denn das Problem sonst wäre wohl gewesen, dass der Kabelbaum keine Abgänge für die NSW hat, was bedeutet hätte den kompletten Kabelbaum zu ersetzen. So mussten bei mir in die Schürze nur neue NSW/Blinkereinheiten eingesetzt werden und an die vorhandenen Stecker für die NSW des Hauptkabelbaums angesteckt werden. Fertig. Der Rest war ja schon vorhanden. Es fehlte halt nur die "Hardware" sprich die NSW in der Frontschürze.

Es wird daher bei Dir sicher ein schwieriges Unterfangen. Am besten frag dein FOH. Der soll mal schauen was schon vorhandes ist bzw. was fehlt. Vielleicht kriegt man es mit etwas Geschick auch selber hin. Ich drück Dir die Daumen.

ps: Ich find die NSW trotz meines AFL+ nicht unnütz. Lass Dir also nichts anderes einreden. Ich drück Dir die Daumen.

Gruß

Hallo,

habe mir folgendes überlget. Wenn man diese Blinker/NSW kauft:

http://www.ebay.de/.../360503120181?...

http://www.ebay.de/.../160912316739?...

...und ein Kabel in den Innenraum zieht. Dort unauffällig einen Schalter anbringt.

Die Masse an normal an (-) und (+) ans Zündungsplus klemmt (dazwischen natürlich noch eine Sicherung) hätte man eine günstige Lösung Nebelscheinwerfer nachzurüsten.

...oder gibts Probleme mit dem Bus, wenn ich vom Zündungsplus 2x42W (H10) entnehme?

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Bogo028

 

Muss ich den irgendwas bei meinem FOH freischalten lassen?

ja, da sich die Konfiguration und somit die beinhaltete Ausstattung deines Astra's ändert muss diese per VCI Code geändert werden.

Dies bei Nachrüstung der Originalen NSW mit entsprechender Anzeige in der Tachoeinheit.

 

gruß

velu24de

Gab es da nicht irgendwelche Vorschriften bezüglich Schaltlogik NS? Ist dann nur über Relais möglich, ansonsten ABE weg ...

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

Zitat:

Original geschrieben von Bogo028

 

Muss ich den irgendwas bei meinem FOH freischalten lassen?

ja, da sich die Konfiguration und somit die beinhaltete Ausstattung deines Astra's ändert muss diese per VCI Code geändert werden.

Dies bei Nachrüstung der Originalen NSW mit entsprechender Anzeige in der Tachoeinheit.

 

gruß

velu24de

Wie ist es beim Astra J den geregelt? Leuchtet eine Lampe im Armaturenbrett auf (wie es z. B. beim Abblendlicht der Fall ist) oder wird nur eine kurze Info im Display angezeigt, dass die NSW eingeschaltet sind? Da ist dann noch die Frage, ob mein Tacho überhaupt dafür ausgelegt ist und ob ich ein neues benötige. Dann wäre der Aufwand und die Kosten zu hoch.

Einbau der Komponenten würde ich wenn selbst vornehmen.

Aber ich Frage mal meinen FOH. Er muss dort eh nächste Woche hin zur Abschlussuntersuchung im Rahmen der Garantie.

Danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Bogo028

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

 

ja, da sich die Konfiguration und somit die beinhaltete Ausstattung deines Astra's ändert muss diese per VCI Code geändert werden.

Dies bei Nachrüstung der Originalen NSW mit entsprechender Anzeige in der Tachoeinheit.

 

gruß

velu24de

Wie ist es beim Astra J den geregelt? Leuchtet eine Lampe im Armaturenbrett auf (wie es z. B. beim Abblendlicht der Fall ist) oder wird nur eine kurze Info im Display angezeigt, dass die NSW eingeschaltet sind? Da ist dann noch die Frage, ob mein Tacho überhaupt dafür ausgelegt ist und ob ich ein neues benötige. Dann wäre der Aufwand und die Kosten zu hoch.

Einbau der Komponenten würde ich wenn selbst vornehmen.

Aber ich Frage mal meinen FOH. Er muss dort eh nächste Woche hin zur Abschlussuntersuchung im Rahmen der Garantie.

Danke für die Antworten.

Ja wenn die NSW an sind, leuchtet im Tacho eine Lampe (Rechte seite, km/h anzeige) Siehe Anhang.

Sollte von der höher her etwa passen. Grüne Kontrolllampe

http://s1.directupload.net/file/d/3151/f5irr89x_jpg.htm

mfg

Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter, passt er thematisch doch ganz gut und deshalb hole ich ihn noch mal hoch.

Bei meinem ST sieht es erst mal so aus, als wenn ich nur den Schalter, den Stoßstangekabelbaum und die Nebelscheinwerfer brauche. Den Schalter habe ich in der Bucht geschossen. Jetzt war ich heute beim FOH und wollte die Nebelscheinwerfer Funktion programmieren lassen. Ich wollte erst mal sehen, dass an der Sicherung Strom anliegt, bevor ich die weiteren Teile kaufe. Zum Glück. Jetzt sagt mir der FOH, dass man diese Funktion nicht einfach programmieren kann, sondern von Opel einen VCI Code braucht. Er meint, dass man dazu bei Opel einen Nachrüstsatz mit allen Teilen (Schalter, Kabelbaum, NSW) kaufen muss.

Kann das jemand bestätigen? Mir sind neue Originalteile von Opel eigentlich zu teuer (allein eine schwarzen NSW soll wohl schon über 200€ kosten...). Oder "rückt" Opel den VCI Code auch raus? Hat das schon mal jemand gemacht?

Hallo,

ja, das Teil kenne ich. Für mich persönlich die totale Bastelei und kommt mir daher nicht ins Auto, zu mal bei mir das originale Nachrüsten soweit kein Problem ist, bis auf die Sache mit dem VCI Code.

Deine Antwort
Ähnliche Themen