1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten

Nebelscheinwerfer nachrüsten

Opel Combo B
Themenstarteram 8. März 2005 um 8:20

Hi Leute,

ich möchte an meinen Corsa B (Baujahr 97) Nebels anbringen.

Einen Original-Schalter habe ich schon.

Bräuchte nun mal die Belegung von diesem Schalter, damit ich die Kabel richtig anschließen kann.

Wie habt ihr den Anschluß allgemein gelöst? (mit oder ohne Relais? welches Kabel von wo nach wo?)

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG

FuzzyDice

Ähnliche Themen
26 Antworten

Tach auch!

Das Thema würde mich auch interessieren....

Kann man bei der Standard-Stossstange eigentlich die Nebels so anbringen wie bei ner GSI?

Sprich an der richtigen Stelle mit dem richtigen Werkzeug Löcher machen?

LG Alex

am 8. März 2005 um 8:42

Auch ich interessiere mich für diesen Thread.

Was kosten die Nebelscheinwerfer?

Und ist das Kabelziehen eine Aufwand?

am 8. März 2005 um 8:54

Steckerbelegung weiß ich aus'm Kopp nicht mehr!

Aber prinzipiell ist die Verkabelung nicht schwer!

Bei mir hab ich's ungefähr so grob geschaltet:

+ Vom Standlicht (direkt an der Lichtschaltereinheit bagegriffen), über Schalter über Relais auf Masse!

Dann Dauerplus über's Relais auf die Nebler auf Masse!

Ist jetzt Standlicht an, und man drückt den Schalter, schließt das Relais, und gibt die Stromzufuhr für die Nebler frei!

Die Belegung vom Relais ist auf jedem Relais selbst aufgedruckt!

Und für den Original Schalter muss man mal schauen, dass man nen Schaltplan für'n B-Corsa herbekommt!

Ich wüsste wo der zu finden ist, aber es ist ja nicht so gern gesehen, wenn man hier was von Fremd-Foren postet, also zu Not könnt Ihr mir ne PN schreiben, wenn Ihr nichts findet!

Themenstarteram 8. März 2005 um 8:57

@okko84

also ich habe meine bei eBay für 20 Euro oder so bekommen (sind die universellen, weißen, runden).

zum Einbau ist auf jeden Fall eine Hebebühne von Vorteil - dann kann man sich eventuell das Abbauen der Stoßstange sparen.

@schimanski2000

Löcher in Stoßstange machen ist eigentlich kein Problem.

Der Mist vom Platz her ist die Abschlepp-Öse - die liegt nämlich genau da, wo ich die Nebels am liebsten hätte.

Wo wir die jetzt genau hinmachen, weiß ich auch noch net - das entscheiden wir dann spontan (zu weit innen sieht meiner Meinung nach auch blöd aus - dann bekommt der Corsa so einen "dämlichen Blick" irgendwie...)

@fuzzy:

Ja, das finde ich nämlich auch nicht so gut gelöst mit dem Haken. Aber den kann man ja eventuell woanders an der Karosserie anschweißen, oder nicht?

Ich habe schon viele Corsas gesehen, wo die Nebler direkt untern Nummernschild angebaut waren, finde ich persönlich auch nicht so schön....

LG Alex

Themenstarteram 8. März 2005 um 9:06

jepp!

am liebsten würde ich sie ja gaaaaaanz weit außen anbringen.

Da die Stoßstange da aber schon rund wird, paßt das mit dem Abstrahl-Winkel dann wahrscheinlich nicht mehr....

@AscoMania:

Könntest Du mal ein Foto von Deinem Corsi posten?

am 8. März 2005 um 9:10

Siehe Signatur! :D

Themenstarteram 8. März 2005 um 9:16

grmpf!!! ach bin ich blind.... *lol*

Also erstmal: SCHICKER Corsa!!!

Das is ja die GSI-Stoßstange, oder?

Mmmh, da ist das ja keinen Frage, wo die Nebels hinkommen.... :-)

*neidischguck*

Dickes Bussi für die PN!!!

am 8. März 2005 um 9:24

Danke! :D

Jupp, ist die GSi, meiner Meinung nach die schönste, die es für'n B-Corsa gibt!

Bussi??? Hoffe doch, dass due ne Frau bist! :D :D

Aber trotzdem gern geschehen!

Themenstarteram 8. März 2005 um 9:42

*totalmegahyperundaufjedenfalleineFrauist*

Nebelscheinwerfer

Hallo,

hab bei meim Corsa B Baujahr 1998 auch NSW nachgerüstet.Hab mir die Hella Micro DE mit Funkschaltsystem gekauft.Hab sie untern dem Nummernschild rechts und links verbaut.Hab zwei 2 Kunststoffstreben durchgezwickt und die NSW eingebaut.Den Baustein mit dem Relais hab ich ihm Motorraum angeschraubt.Du musst dann nur noch an Batterie und Standlicht anschliessen.Das schwarze Antennekabel verlegst du am besten unter der Scheibenwischerabdeckung.Die NSW bringen ein Spitzenlicht.Den Schalter(Funkfernbedienung) hab ich mit einem doppelseitigem Klebeband neben dem Schalter für die nebelschlussleuchte angebracht.Schaus dir mal an unter www.ziegler-muehldorf.com.Das ganze hat mich 120 € gekostet.

Hab auch überlegt,ob ich Sie auf den Originalschalter klemme,habs aber dann gelassen,da mir das Kabel ziehen in den Innenraum zu blöd war.

Wennst Fragen hast mail mich an

Mfg Thomas

www.ziegler-muehldorf.com

info@ziegler-muehldorf.com

am 8. März 2005 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von fuzzy dice

*totalmegahyperundaufjedenfalleineFrauist*

Ok, dann lass ich's ausnahmsweise mal durchgehen! ;-)

am 8. März 2005 um 10:46

Hi was kostet so ne gsi stoßstange

am 8. März 2005 um 10:47

schau ma bei ebay nach, da bittet immer wieder einer eine an.

Deine Antwort