ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten?!

Nebelscheinwerfer nachrüsten?!

Themenstarteram 29. April 2002 um 19:12

Ich hatte schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt, mir die nebelscheinwerfer in meinen Golf III nachträglich einzubauen.

Würd' gern mal wissen, ob das schon einer von Euch mal gemacht hat und wie umständlich (teuer) das ist! Liegt evtl. das kabel schon? (1.8/abs mit zv, e-sd, e-außenspiegel)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hmmm....hab mir mal sagen lassen, dass die Kabel schon liegen sollen....ob´s stimmt sollte ich vielleicht noch mal checken! Hab schon seit Monaten vor, mir die Dinger nachzurüsten (Golf III, 1.8, ABS!!), bin aber irgendwie nie dazu gekommen...!

Werd auf jeden Fall an deinem Beitrag dran bleiben, vielleicht kommt noch was wissenswertes dabei raus!

Was hast´n für´n Bj.?

Themenstarteram 29. April 2002 um 19:50

Meiner ist ein 12/93er (also eigentlich 94er version) 1.8GT Special. Ich hab ihn letztes Jahr gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Der Motor soll ja angeblich fast unverwüstlich sein...

Dann scheinen wir ja ziemlich ähnliche Autos zu fahren! Meiner is´n GT Special aus 5.93, also nur n bisschen älter! Hab ihn auch erst seit letztem Jahr (November, um genau zu sein!)

Hast du schon irgendwas dran gemacht? Außer dem entfernen sämtlicher Schriftzüge, schwarzen Blinkern und Emblemen und einem 115ner Sebring ESD is´ bei mir noch nicht viel passiert! Ach ja, die Funkfernbedienung nicht zu vergessen! ;-)

Unverwüstlicher Motor? Will ich zumindest hoffen...! Hab bis jetzt eigentlich schon genug Ärger gehabt mit dem Kleinen...allerdings NICHT mit dem Motor!

Themenstarteram 29. April 2002 um 20:57

Womit hast Du denn den Ärger gehabt? Meiner hält sich recht wacker... das einzige, was nicht umbedingt verschleißteil ist und neu muß, sind die domlager, und die kommen Samstag neu (lenkung knackt).

Ich hab eigentlich nicht viel an dem wagen gemacht, da ich auch nicht ganz soviel für auffälliges "tuning" übrig hab. Der wagen sieht ja mit den BBS Alus und dem Heckklappenspoiler auch nicht wirklich zahm aus...

Das einzige war bis jetzt das Radio Sony CDX CA 850 (erstaunlich, was man aus den Gamma-Boxen alles rausholen kann), weiße blinker und die Fernbedienung.

am 30. April 2002 um 5:51

Nebelscheinwerfer

 

Also, Ihr braucht die NSW (is ja logisch), soweit ich weiss sind die Kabel nicht drin (dürfte aber kein großes Problem werden) aber ich mach mich mal schlauer und mach später mal die Schalter weg. Und dann braucht Ihr auf jeden Fall noch die "Lichteinheit" zum Verstellen (2-stufig) ist aber ziemlich teuer (hab bei Ebay mal welche gesehn für 70 Euro gebraucht aber original.

Übrigens hab ich noch einen 66 KW Motor Motorkennbuchstabe ABS drin und der läuft gut und bis jetzt noch ohne Probleme bei 179tkm. BJ 95 Hab Ihn erst letzten Monat komplett neu lackieren lassen.

So, hab mal nachgesehen: Bei mir sind die Kabel drin! Allerdings die "Lichteinheit" auch, was wohl bedeutet, dass die Karre ursprünglich mal MIT NSW vom Band gelaufen sein muss! Ich schätze mal, einer der Vorbesitzer hat sich nach ´nem kleinen Frontrempler mal einen neuen Stoßfänger gegönnt und auf unnötige Extrakosten verzichtet....also die NSW einfach weggelassen! FRECHHEIT!!!

Naja, das erspart mir dann wenigstens das Kabelverlegen!

@Daedalus

Ärger hatte ich eigentlich mit so ziemlich allen Verschleißteilen: Bremsen, Radlager, Dämpfer + Federbeinlager, div. Dichtungen, Auspuff, Kat (Abschirmblech weggeflogen, aber das is´ jawohl standard!), Batterie, Hinterachsaufhängung....und noch so´n paar Kleinigkeiten!

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass alles - bis auf Bremsen und Radlager - erst ca. ein bis zwei Monate nach dem Kauf aufgetreten ist!!

TROTZDEM bin ich zufrieden mit dem Auto....wahre Liebe muss eben auch was aushalten können...! ;-)))

am 11. Januar 2005 um 11:28

Hallo!!

Also ich hab mir vor einem Jahr die NSW nachgerüstet. Kabel waren schon drinnen. Licheinheit glaub ich auch... Bin mir aber nicht mehr sicher! Wenn du einen guten KFZ Elektriker kennst der macht dir das dann in einer halben Stunde.

Die NSW mit Klarglasblinker von In.Pro sind die Besten.

LG Tamara

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 11:29

Danke, meine Nebelscheinwerfer funktionieren jetzt seit zweieinhalb Jahren ganz hervorragend :D

Lichtschalter und Kabel von ebay zusammen 50€,

NSW incl. Birnen nochmal 60€,

20 Minuten Zeit,

fertig.

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Ich hatte schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt, mir die nebelscheinwerfer in meinen Golf III nachträglich einzubauen.

Würd' gern mal wissen, ob das schon einer von Euch mal gemacht hat und wie umständlich (teuer) das ist! Liegt evtl. das kabel schon? (1.8/abs mit zv, e-sd, e-außenspiegel)

Hallo alle zusammen / Hallo Daedalus,

ich habe eigentlich es auch vor meinem NSW zu verbauen habe bei VAG auch nachgefragt ob meiner die Leitung hat ... meiner ist EZ 18.3.93 und ein CL.

Die konnten es mir nicht genau sagen, ob ja oder nein. Jedoch musste ich feststellen, dass meiner die Leitung nicht hat und woran ich es gemerkt habe war folgendes.

Habe mal auf einem Schrottplatz einen Golf III mit NSW gesehen und deren Anschlussstecker für NSW und diese besagten Anschlussstecker habe ich mir da mal genauer anschauen dürfen auf dem Schrottplatz.

Diese habe ich dann bei meinem gesucht ... Fehlanzeige keine vorhanden, d.h. wenn er diese schwarze oder graue Stecker im Bereich des Hupenkabels sowie normalen Scheinwerfer-Kabel nicht hat ... dann ist die Leitung auch nicht vorhanden !

Wie schwierig ist das nachrüsten dieses Kabels ? oder lohnt sich so ein NSW-Nachrüstkit wie manche VW Golf II haben, wo man die NSW unten an die Stoßstange ranschraubt ?

Gruss Thomas

am 11. Januar 2005 um 12:27

mein golf III cl bj 9/93 hatte die kabel bereits vorverlegt, und der 92er golf von nem bekannten hatte es auch bereits vorverlegt.

kanns sein dass ihr am falschen pin gesucht habt ????

 

anleitung zum nachrüsten gibts auf meiner homepage

http://www.vw-heaven.at

-> bisher hats bei allen geklappt, udn die kabel waren immer da...

einfach mal schauen was auf pin 5 am verteilerstecker ist.

wenn dort n gummistopfen drin is, dann schau auf die andere seite des steckers, dort wird garantiert n kabel sein ...

am 11. Januar 2005 um 12:33

Das Kabel was schon liegen soll, geht nur vom Lichtschalter bis zum Zentralstecker über dem Kühler! Von da aus müssen dann bei den meisten Autos Kabel bis zum NSW gezogen werden! Bei meinem 1. Golf 3 CL lag dieses Kabel bis zum Zentralstecker schon! Ich habe dann solch einen Nachrüstkabelsatz gekauft und die NSW + Lichtschalter und schon hat's funktioniert!

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 12:46

Re: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten?!

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Wie schwierig ist das nachrüsten dieses Kabels ? oder lohnt sich so ein NSW-Nachrüstkit wie manche VW Golf II haben, wo man die NSW unten an die Stoßstange ranschraubt ?

Die Kabel liegen nicht bis zu den Scheinwerfern, sie liegen bis zum Schlossträger vorn, wo der Verteiler für die gesamte Front ist. Du brauchst nur das Kabel von dort bis zu den Scheinwerfern. Ist bei ebay ab 10€ zu haben.

Ich habe gerade mal bei VW angerufen, und der meinte es gäbe keinen Kabelbaum bei denen zum Nachrüsten.

Er könne mir aber den Pin, der in den Zentralstecker kommt mit Kabel dran und die Stecker, die an die Nebels kommen für die Stromzufuhr so verkaufen. Da läge ich bei knapp 10 €.

Ich bin aber trotzdem noch am überlegen, ob ich das so mache, wobei ich das ziemlich gebastelt finde, oder ob ich mir nicht von ebay einen Kabelbaum für 20 € hole.

Dann ist noch die Frage, ob die Klarglas Nebels, die ich am Wochenende kriege überhaupt den originalen VW-Anschluss haben oder ob man da was zurechtschusternmuss ;-)

am 11. Januar 2005 um 14:53

haben bei mir 1:1 an die originalen stecker gepasst.

nur die tagfahrleuchten haben keine stecker...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten?!