1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nebelscheinwerfer nachträglich einbauen

Nebelscheinwerfer nachträglich einbauen

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 10:58

Hey Leute,

Ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts passendes gefunden.

Ich habe einen 3er Golf Bj. 97.

Habe mir gerade vom Schrottplatz einen Lichtschalter (den man 2 mal ziehen kann) geholt...

Jetzt wollte ich fragen, wie man genau vorgehen sollte.

Da ich leider den Golf erst seit einer Woche habe weis ich nicht ob irgendwelche Kabel verlegt sind und noch weniger wo!

Muss ich jetzt extra Kabel verlegen, falls ja wo und wie?

Welchen PIN müsste ich dann am Lichtschalter ansteuern?

Oder ist schon alles vorhanden und kann direkt an den Frontscheinwerfern die NSW anklemmen?

Danke!

Philipp

Beste Antwort im Thema

Die Antworten einiger sind ja echt der hammer....

Er will einzig und alleine Nebelscheinwerfer nachrüsten, wie es schon tausende Leute gemacht haben. Da er nicht ganz bescheid weiß, frägt halt mal in einem FORUM nach. Warum man da gleich mit Kabelbrand drohen muss und ihn versucht abzuschrecken kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Und wenn die Beleuchtung des Lichschalters selber einen Wackler hat, heisst es nicht, dass er nicht mehr geht. Kannst ihn ja mal öffnen und die Lampe/LED mal wechseln. Infos dazu findest du bei www.ck222.de.

Viel Erfolg

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:29

also ich habe gerade das hier gelesen:

Hi,

dein "Einkaufszettel"...

- Nebelscheinwerfer

- Lichtschalter mit Nebelfunktion

- 4-5 Abzeigverbinder und etwas Isolierband aus dem Baumarkt

Du hast einen Teil der Kabel schon "liegen". Des Kabel dür Nebelscheinwerfer ist gelb/grau. Schau mal unter dem Motorhaubenschloss, da ist der Zentralstecker für die vordere Beleuchtungsgeschichte. Auf Pin 5 ist der Nebelscheinwerfer.

Also das Plus (am besten nimmst dafür ein blaues, aber FLEXIBLES Kabel, die sind besser zu biegen usw. als die STEIFEN VOLLKUPFERKABEL.) holst du dir wie schon geschrieben am Zentralstecker unterm Schlossträger und JA das NSW-Anschlusskabel ist GRAU-GELB. Dafür holst du dir beim freundlichen einen Kontakt-Pin (aber vergiss die kleinen Dichtungsringe nicht !!!! Die sitzen auf den Kabeln an den Ein-/Ausgängen vom Zentralstecker) und klemmst das Kabel dran. Das Kabel für den zweiten klemmst du mit nem Stromdieb an das schon angeschlossene Kabel an. Das andere Ende vom Kabel, is klar an den NSW-Stecker. Fast exakt dasselbe machst du mit dem Massekabel (am besten Farbe braun); das kannst du auch am Zentralstecker anschliessen, nämlich mit Stromdieben an einem der BRAUNEN Massekabeln. Für rechten und linken NSW wie beim Pluskabel beschrieben die Kabel verbinden. am Ende der Klemmaktion am besten das ganze mit ISO-TAPE umwickeln damit kein Wasser dran kommt.

 

nachdem ich das gelesen habe weis ich nun mehr. aber nicht alles...

wo oder wa sist beim freundlichen einen kontakt pin=?=

muss ich einfach von dem zentralstecker die beiden NSW plus mit dem grau/gelb verbindne und minus dann masse,batterie oder auch vom zentralstecker nehemen?

dann müsste es gehen? ist dann später auch alle sgleich mit dem neuen schalter oder muss ich am schalterstecker irgendwelche kabel umsetzten oder vebinden?

Zitat:

Original geschrieben von HNX

 

Ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts passendes gefunden.

Gibs zu...du hast gar nicht erst versucht die Suche zu nutzen. :p

Nach etwa 20 Sekunden hab ich das hier gefunden.

Sollte dir weiterhelfen.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 12:23

doch hab ich! hab auch alles gelesen.

nur weis ich immer noch net wo ich die kontaktpins her bekomm und so ein stopfen!

ob ich dann plus von den neblern an das kabel wo aus pin 5 kommt anschließe. ob ich am lichtschalter noch was machen muss?

gruß Philipp

Den Lichtschalter kannst du a´la "Plug an Play" austauschen.

Die Kabel liegen bereits bis zu der erwähnten Kupplung am Frontblech.

Das nötige Anschlußmaterial bekommst du bei VW oder beim

Boschdienst.

Und das war jetzt so schwer das du es nicht selbst herausfinden konntest?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Den Lichtschalter kannst du a´la "Plug an Play" austauschen.

Die Kabel liegen bereits bis zu der erwähnten Kupplung am Frontblech.

Das nötige Anschlußmaterial bekommst du bei VW oder beim

Boschdienst.

Und das war jetzt so schwer das du es nicht selbst herausfinden konntest?

Das Kabel wo man in die Kuplung steckt kann man ja auch selber machen, nur will ich halt wissen wo man so einen Kontaktpin herbekommt?

Denn was für Kabel soll ich beim VW Händler holen?

Der VW Händler hat Unterlagen aus denen er nachlesen kann welche

Teile für das Nachrüsten benötigt werden.

Also,fahr hin und frag nach.

Es ist weit weniger kompliziert als du glaubst. ;)

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Der VW Händler hat Unterlagen aus denen er nachlesen kann welche

Teile für das Nachrüsten benötigt werden.

Also,fahr hin und frag nach.

Es ist weit weniger kompliziert als du glaubst. ;)

Wieso brauch ich denn noch Teile?

Das einzige was ich jetzt noch benötige ist, dass ein Kabel aus PIN 5 kommt.

Und ich glaub nicht das VW einzelne PINs hat?

Wie kommst du darauf das du nur ein Kabel brauchst?

Da wird noch einiges mehr benötigt.

Und worauf gründest du die Annahme das der VW Händler

die nötigen Pins nicht hat?

Und selbst wenn es so wäre...dann werden die einfach bestellt.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Wie kommst du darauf das du nur ein Kabel brauchst?

Da wird noch einiges mehr benötigt.

Und worauf gründest du die Annahme das der VW Händler

die nötigen Pins nicht hat?

Und selbst wenn es so wäre...dann werden die einfach bestellt.

Wieso brauch ich da noch mehrere Kabel?

Ich muss doch nur aus dem PIn 5 die Nebelscheinwerfere ansteuern??

Jo,und was ist mit dem Massekabel?

Nur mit ner Plusleitung allein wird das nichts.

Ich versteh das echt nicht; wieso wollen ausgerechnet die Leute,

die kaum oder keine Ahnung von dem haben was sie machen wollen,

alles selber machen?

Ist dir eigentlich klar das nur ein Fehler beim verkabeln dazu führen

kann das dir dein Golf abfackelt?

Das Problem in eurer Debatte ist, dass Arnimon nicht weiss, was HNX bereits für Kabel hat :)

Also es ist schon klar, dass mit einem original Nachrüstsatz/Kabelbaum die sache ganz einfach ist und der VW Mensch auch alles dazu weiß. Nur er will es vielleicht ohne die überteuerten originalen Teile machen und frägt wie man das dann machen könnte.

Ein bekannter von mir hats auch einfach über eine Sicherung, Schalter und Batterie laufen. Wenn man das ordentlich macht, ist das Ergebnis das gleiche.

brauchst nur noch den kabelbaum, gibt es auch bei ebay fürn 10er glaub ich, ansonsten den hier

http://www.kunset.de/onlineshop/vwkabel/vwgolf3/50227595dd0dcfc02.php

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Jettafreak81

brauchst nur noch den kabelbaum, gibt es auch bei ebay fürn 10er glaub ich, ansonsten den hier

http://www.kunset.de/onlineshop/vwkabel/vwgolf3/50227595dd0dcfc02.php

die 2 stecker hab ich schon vom schrottplatz geholt. ich war jetzt grad bei vw, der hat null ahnung. er meinte bloß das ich aufjedenfall ein Relais rein machen soll da es sonst 100 pro einen kabelbrand gibt!ich hab mir auch so ein pin geholt! ich mach es jetzt einfach so:

ich mache jetzt ein kabel an den pin und stopfe es in den Zentralstecker unterm Schlossträger (pin 5). dann fahre ich die 2 stecker vom schrottplatz auf plus an. dann nehme ich masse und fahre wieder auf die stecker nur diesmal minus.

jetzt ist das einziegste was mir fehlt, so ein stopfen. laut vw gibt es solche stopfen nicht! kann ich da nicht einfach heißkleber rein machen?

brauch ich unbedingt ein relais?

gruß Philipp

 

@ Arnimon:

wenn du nichts hilfreiches dazu steurn kannst dann halt einfach ****du weist schon was!danke!

am 24. Juli 2009 um 14:45

im grunde hat arnimon aber recht, vll. nur ein bissl grib ausgedrückt.

wenn du irgendwas dermaßen falsch verkabelst oder sogar vergisst sicherungen zu verwenden, dann wird sich dein golf wahrscheinlich früher oder später in eine lightshow verwandeln.

nimm einfach hilfe an von leuten die was von der materie verstehen.

na dann, good burnin'

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen