1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nebelscheinwerfer; Neue "mode"?

Nebelscheinwerfer; Neue "mode"?

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Januar 2008 um 16:40

Ich hab vor paar wochen ein Auto gesehen das nur mit einem nebelscheinwerfer unterwegs war, dachte vllt hat die andere glühbirne ja den geist aufgegeben oder So. Aber nach einer Zeit kammen mir immer mehr autos entgegen die mit nur einem scheinwerfer der an war unterwegs war, meistens waren es neuere modele wie Mercedes E Klasse. Ich glaub bei meinem E39 geht das nicht, entweder sind beide an oder gar keine. Könnt ihr mir das erklären?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das Abbiegelicht bei Mercedes funktioniert über die Nebelscheinwerfer, d.h. Blinker links aktiviert, dann geht der linke Nebelscheinwerfer an. Sieht besch...en aus, aber das ist nur meine unbedeutende Meinung...

am 19. Januar 2008 um 17:01

Lass mich raten das Auto war grad dabei einzubiegen oder hatte denn Blinker an!? Bei denn neueren Mercedes-benz ist das so wenn man den Blinker z.B. nach links anmacht oder die Räder nach z.B. nach links einschlägt, dann geht auch nur der linke Nebelscheinwerfer an...soll die Straße ausleuchten.

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 18:24

Achso, ja das mit dem abiegen stimmt schon... und es war jedesmal ein mercedes... geht das nur bei mercedes?

Hey

Nein soweit ich weis hat es der neue X5 auch.

grüssle

am 19. Januar 2008 um 19:10

Am Anfang dachte ich auch, Mercedes hätte anfällige Nebler. Bis ich es mal genauer beobachtet hatte.

Sieht teilweise echt albern aus. Habe mal zugeschaut, als bei uns auf der Arbeit jemand mit seiner C-Klasse rückwärts eingeparkt hat. Er hat ein paar mal vor und zurück gesetzt, links und rechts gelenkt. Das war vielleicht eine Lichterorgel...

Skoda hat das meines Wissens nach zuminest beim Fabia auch... liest sich halt schön in der Ausstattung (Abbiegelicht). Ich hab auch mal einen "Helfer" drauf aufmerksam gemacht, dass bei seinem Dienstwagen ne Nebellampe kaputt wäre, er meinte das bekäme er ständig zu hören ;)

LG Simon

Hallo,

der größte Schwachsinn der je erfunden wurde. Gott sei dank wurde dieser Käse im Mercedes verbaut.

Gruß BMW Freund

also ich find das auch ziemlich unnötig...gefällt mir gar nicht...dann lieber das adaptive Kurvenlicht, das ist dann doch eine Feine Sache...übrigens haben das immer mehr Hersteller übernommen, also nicht nur Mercedes...

am 20. Januar 2008 um 22:05

Den Kruscht gibts bei ebay fürn Appel und en Ei für fast jedes Auto zum nachrüsten, auch für den E39.

Aber fangt jetzt bloß nicht alle an, eure Autos zu verunstalten;)

am 21. Januar 2008 um 21:43

Auch BMW verbaut diese tolle technische Erungenschaft. Sei es im aktuellen 3er Coupe und Cabrio Namens E92/E93 ober X3.

Einer fängt damit an und die anderen müssen nachziehen. Und sei es nur um zu sagen wir ham es auch. Egal ob es die Kunden brauchen/wollen oder nicht.

Gruß der Stephan

ich habs selbst noch nicht ausprobieren können, aber so doof fände ich das gar nicht, wenns funktioniert und beim rechtsabbiegen beispielsweise Fahrradfahrer auf dem Radweg anstrahlt die man im morgengrauen ggf. übersehen hätte...

Beim neuen 5er BMW gibts das Abbiegelicht im übrigen auch.

In den Verkaufsunterlagen ist es so dargestellt als würde das Licht in dem Fall dann nicht ganz normal nach vorne gestreut, sondern gezielt nach rechts bzw. links gestrahlt. Als wäre da eine extra Glühbirne oder ein verstellbarer Reflektor eingebaut.

also nachrüsten würde ich sowas nicht...

Ich finde das ist die beste Erfindung in diesem Bereich. Es kostet kaum was und bringt viel. Wenn ich nachts auf unbeleuchteten straßenunterwegs bin und 90Grad Abbiegen will, ist der bereich wohin ich fahren will nie ausgeleuchtet. Die Nebler leuchten die Stelle aber super aus. Ich würde sowas nachrüsten wenn es möglich wäre.

Das soll ja auch nicht super aussehen sondern praktisch sein und da gibt es wohl keinen Diskussionsbedarf, da es einfach praktisch ist....auch wenn es ;ercedes erfunden hat.

Hallo,

für solche Fälle gibt es ja das Kurvenlicht wo extra dafür eine Lampe verbaut wurde, die eine Kurve oder Seitenstraße optimal ausleuchtet. Oder das Abbiegelicht wo sich die Reflektoren entsprechend schwenken.

Aber die normalen Nebelscheinwerfer einschalten ist der totale schwachsinn! Einfach mal beim abbiegen in eine Seitenstraße (90Grad) anhalte, und dann die Nebelscheinwerfer einschalten. Bringt gar nichts!!!!

Mercedes verarscht da seine Kunden und erzählt Ihnen sie hätten jetzt ein Kurvenlicht. Schon lustig die Leute glauben es auch noch.

Da steuert lieber beim abbiegen Eure Blinker auf Dauerlicht an, da seht Ihr mehr!! Oh die braucht man aber ja zum Blinken beim abbiegen-schade. Auf die Idee ist Mercedes sicher auch schon gekommen.

Gruß BMW Freund

am 22. Januar 2008 um 22:18

Nicht dass es zu Missverständnissen kommt. Ich finde Neuerungen die der Sicherheit dienen gut.

Ich meinte nur generell den Trend zum Wetteifern zwischen den Automobilkonzernen um teils sinnlose technische Erungenschaften die den Fahrer "entmündigen" oder einfach nur ablenken.

@BMW 528i M

Abbiegelicht und Kurvenlicht sind zweierlei Paar Schuhe. Kurvenlicht funktioniert über das Abblendlicht. Beim Einfahren in eine Kurve wird über den Lenkwinkelsensor, den Gierratensensor und andere Eingangsgrößen der Schwenkwinkel des Abblendlichtreflektors berechnet.

Das Abbiegelicht wird bis zu einer Geschwindigkeit von glaube 70 - 80km/h durch Blinker betätigen oder stärkeres einlenken aktiviert. Die Nebler für das Abbiegelicht sind keine normalen Nebelscheinwerfer wie du sie kennst. Im Inneren wird das Licht so umgelenkt, dass der Bereich neben dem Fahrzeug in welche Richtung es fährt ausgeleuchtet wird.

Zitat:

....auch wenn es ;ercedes erfunden hat.

Mercedes mag der erste sein der Abbiegelicht in der heutigen Form in Serien gebracht hat, aber der Citroen DS war das weltweit erste Auto mit Kurvenlicht. Blos dass es damals nicht elektronisch gesteuert wurde, sondern über mit der Lenkung gekoppelten Seilzügen lief.

 

Gruß der Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen