- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Nebelscheinwerfer nur zur Deko?
Nebelscheinwerfer nur zur Deko?
Habe Nebelscheinwerfer eingebaut. Als es draussen neblig war habe ich die eingeschaltet, damit ich auch so cool bin wie alle, die mir entgegen kamen.
Nur habe die im Nebel überhaupt nichts gebracht. Die Ausleuchtung war etwas breiter, das wars dann aber schon.
Haben die Nebelscheinwerfer wirklich noch einen anderen Zweck als Entgegenkommende zu blenden oder als Tagfahrlich genutzt zu werden?
Gruss
Beste Antwort im Thema
- Die Wahrnehmung von vorne ist besser - nach dem Motto:"4 Lichter sind besser als 2 Lichter"
- Das gefährliche bei Nebel ist die Eigenblendung durch das eigene Abblendlicht. Die Nebellampen befinden sich extra tief am Auto, damit dies Risiko möglichst klein gehalten wird. Ich meine mich zu erinnern, dass mir mein Fahrschullehrer vor vielen, vielen Jahren gesagt hat, bei Nebel Abblendlicht umschalten auf Standlicht und Nebellampen an.
- Zumindest fahre ich heute auch noch so bei Nebel und ich sehe einfach mehr, zumal die Nebelleuchten den Nebel "unterleuchten", da er in Bodennähe meistens nicht so intensiv ist.
Bei Nebelschlussleuchten hingegen würde ich als Gesetzgeber die Wattzahl verringern. Fast jeder meint ja, er könne bei geringstem Nebel und jeder Geschwindikeit die Lampe anmachen. Hauptsache ich werde gesehen, die Blendung der nachfolgenden spielt ja keine Rolle ...
Gruß, carbonF10
Ähnliche Themen
57 Antworten
- Die Wahrnehmung von vorne ist besser - nach dem Motto:"4 Lichter sind besser als 2 Lichter"
- Das gefährliche bei Nebel ist die Eigenblendung durch das eigene Abblendlicht. Die Nebellampen befinden sich extra tief am Auto, damit dies Risiko möglichst klein gehalten wird. Ich meine mich zu erinnern, dass mir mein Fahrschullehrer vor vielen, vielen Jahren gesagt hat, bei Nebel Abblendlicht umschalten auf Standlicht und Nebellampen an.
- Zumindest fahre ich heute auch noch so bei Nebel und ich sehe einfach mehr, zumal die Nebelleuchten den Nebel "unterleuchten", da er in Bodennähe meistens nicht so intensiv ist.
Bei Nebelschlussleuchten hingegen würde ich als Gesetzgeber die Wattzahl verringern. Fast jeder meint ja, er könne bei geringstem Nebel und jeder Geschwindikeit die Lampe anmachen. Hauptsache ich werde gesehen, die Blendung der nachfolgenden spielt ja keine Rolle ...
Gruß, carbonF10
Hab die Teile auch mal zum Testen angehabt und dachte sie seien defekt. Seit dem nie wieder....
War halt bei HL dabei
Gruß Schulle
habe auch die Erfahrung machen dürfen, dass die Nebler gerade in Verbindung mit Xenon keine Verbesserung bringen - zumindest keine nutzbare bzw. sicherheitsrelevante.
Die Bezeichnung Deko trifft es ganz gut. Würde die Dinger sofort für ein sinniges TFL opfern.
Gruß,
Mark
Hallo !
Also in Verbindung mit Xenon sind die Nebelscheinwerfer wirklich ein besserer Dekoartikel. Minimal bessere Ausleuchtung am Boden. In % würde ich sagen : 5 % besseres Licht. Aber sieht cool aus.......
Grüße
sternchen-em
Hallo
Nebel ist nun mal nicht Nebel. Wenn Ihr von Nebel mit Sichtweiten unter 50m redet, dann gibt es da sehr wohl einen Unterschied. Mit Nebelscheinwerfer an und Abblendlich aus kann man noch die Fahrbahn erkennen. Mit Abblendlich an sieht man beim dichten Nebel fast nichts mehr, da die Wassertröpfchen das eigene Licht reflektieren.
Sonst stimmt es schon, die Nebelscheinwerfer leuchten die Seitenränder etwas besser aus, was ja auch ihre Aufgabe ist.
der Beuler
Die Sichtweiten waren um 50 m. Ich habe mir natürlich erhofft, auch nach vorne was zu sehen
Habe übrigens kein Xenon. Tja, immer diese unerfüllbaren Erwartungen.
Nebelschlußlicht
Zitat:
Original geschrieben von carbonF10
-
Gruß, carbonF10
Meines Wissens nach darf bei Sichtweiten unter 50 Meter die Geschwindigkeit höchstens 50km/h betragen.
Die Nebelschlußleuchte darf (weis ich nicht sicher) nur bei Sichtweite unter 50m angeschaltet werden.
Ich würde die Geschwindigkeit einfach elektronisch auf 75km/h (50km/h + 50%) bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte begrenzen.
Für mich eine einfache Schlußfolgerung.
Bin gespannt wann sowas endlich umgesetzt wird und die ewigen Blender endlich verschwinden weil sie ja auch mal wieder schneller fahren möchten.
Norbert
Re: Nebelschlußlicht
Zitat:
Original geschrieben von norbertk571
Ich würde die Geschwindigkeit einfach elektronisch auf 75km/h (50km/h + 50%) bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte begrenzen.
Warum + 50% ???
Geschwindigkeit elektronisch auf 50 km/h begrenzen, die das Gesetz ohnehin fordert, und gut ist es. Wetten, Du wirst nie wieder von so einem Volldeppen geblendet, der bei 5000 Meter Sicht die komplette Nebelbeleuchtung an hat?
Ich hätte da mal noch eine Frage.
Darf ich die Nebelscheinwerfer denn als Tagfahrlicht in Kombination mit dem Standlicht benutzen?
Oder könnte ich da von den grünen Ärger bekommen?
Grüß Dich,
ja, könntest Ärger bekommen. §17(3) StVO: Mißbräuchliche Verwendung von Nebelscheinwerfern: 10 Euro, bei Gefährdung 15 Euro. Nebelscheinwerfer dürfen nur bei schlechter Sicht (nebel, Regen, Schneefall) verwendet werden.
Warum man das nicht als Tagfahrlicht verwenden kann, verstehe ich auch nicht. Blenden tun sie weniger als Abblendlicht und schaden werden sie im Gegensatz zu den verfluchten Nebelschlußleuchten auch niemandem, soweit sie richtig eingestellt sind.
Gruß, jochen
... war einer schneller ...
Danke Jochen für deine Schnelle Antwort!
Okay dann laß ich sie besser aus. Verstehe ich aber auch nicht das man die nicht als Tagfahrlicht benutzen darf. Beim neuen Audi S6 z.b. sind ja unten solche LED lichter drin. da wo sonst die Nebelscheinwerfer wären und die sind als Tagfahrlicht gedacht.
beste grüße
Tobias
Hallo,
früher hab' ich mir sogar Nebelscheinwerfer aus dem Zubehör unter die Stoßstange gebaut.
Wenn ich aber ehrlich zu mir selbst bin, war das schon damals mehr eine Optikfrage, obwohl da der Nutzen duch das schlechtere Abblendlicht noch größer war.
Ich würde mal behaupten, bei meinen 3 letzten Autos in den letzten 7 Jahren habe ich die Nebelscheinwerfer höchstens 5 x wirklich benötigt. Und da kann ich auch nicht behaupten, dass die Ausleuchtung um so vieles besser gewesen ist.
(Nicht mitgezählt habe ich die Situationen wo man bei Regen schnell auf der Autobahn unterwegs ist und dann Nebelscheinwerfer an hat, weil's einfach cooler ist. Das war früher auch häufiger, man wird halt reifer !)
Ich würde dafür heutzutage nie auch nur 1 Cent zubezahlen. Aber wenn sie serienmäßig dabei sind...
Gruß
toli
Tja,
eigentlich kann man die Dinger weglassen, wenn ein Auto mit Xenon-Scheinwerfer ausgerüstet ist.
Man kann den Unterschied kaum erkennen.
Und falls jemand ein Auto mit eingeschalteten Xenon´s nicht wahrnehmen kann, dann sollte derjenige vielleicht mal über einen Besuch beim Optiker nachdenken.
Habe meine Nebelscheinwerfer bei den letzten Wagen so gut wie nie benutzt, wozu auch und hier bei uns im Rheinland ist Nebel eine eher seltene Erscheinung.
Euer SunShine