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Nebelscheinwerfer "pimpen" - Erfahrungen???

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 27. November 2009 um 7:53

Hallo.

MS-Tagfahrlicht und Xenons = schönes weisses Licht.

Nebelscheinwerfer dazu = Optik versaut, da Licht im Vergleich recht gelb ist:(

 

Hat irgendjemand da schon andere Birnchen (H8) verbaut??

Zum Beispiel diese da:

www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

 

oder

 

www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Bringt es was?? wie leicht ist der Ein- und Ausbau?? Wie lang halten die Dinger?

Kann irgendjemand was dazu sagen??

Und bitte keine Diskussionen über "wann-nebler-anmachen" und "bringen eh nix beim kugi";)

 

Danke euch schonmal, Gruß Michl

Beste Antwort im Thema

Also ich habe mich am WE eingehend mit dem Thema Nebelscheinwerfer beschäftigt. Wollte eigentlich so etwas wie die Osram "Night-Breaker" leider gibt es in H8 nix dergleichen. War in einigen Autozubehör-Shops und Baumärkte... Habe mir nun H11 Lämpchen mit 55 Watt eingebaut. Original sind H8 mit 35 Watt drinnen.

Ich würde sagen mit den neuen Lämpchen hab ich ca. 35% mehr Lauchtkraft. Der Ein/Ausbau ist ein Kinderspiel. Wer noch mehr rausholen möchte kann sich H11 Night-Breaker kaufen (die halten aber nicht so lange)

Im Prinzip benötigt man zum entfernen der grauen Plastikabdeckung gar kein Werkzeug. Einfach am runden Teil (Chromring) anfassen und nach oben ziehen. Genau so einfach lässt sich das Teil wieder anstecken. Darunter zwei Torx-Schrauben lösen. Das ganze Reflektor-Gehäuse nun ausfädeln. Die Birne mit dem abgewickelten Stecker raus drehen. Bei den neuen H11 Lämpchen ist eine Nase ein bißchen breiter, dort habe ich mit einem Seitenschneider die Ecken (ca. 1,5mm) abgezwickt damit sie ins Reflektor-Gehäuse passt. Achtet beim Wiedereinbau darauf, daß die Justier-Einheit hinter dem Metall ist und bevor ihr die Plastikabdeckung wieder drauf gibt die Leuchthöhe beider Scheinwerfer justieren! Wenn ihr die Plastikabdeckung wieder drauf gibt, achtet darauf, daß sie überall (vor allem an der Oberkante) richtig eingehängt ist. Bei der Gelegenheit zuvor noch die Scheinwerfergläser reingen.

Kann mir nicht vorstellen, daß es hierbei ein Problem mit dem Gesetz gibt, da es lediglich 20 Watt mehr sind. Des weiteren verwende ich die Nebel-Scheinwerfer nur bei Nacht und schlechter Sicht bzw. auf Überlandstraßen. Wenn man sie richtig justiert, können auch keine anderen Verkehrsteilnehmer geblendet werden, da die Scheinwerfer nur den Boden ausleuchten.

Auf den Handy-Cam Fotos erkennt man leider nicht viel, aber ich hatte keine andere Kamera zur Hand - Sorry.

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Hmm also ich würde davon abraten.. denn die lichtausbeute ist dann noch schlimmer als mit den original verbauten scheinwerfern... ich hab mal solche blaue in meinem yaris reinmontiert.. hab sie nach einigen nachtfahren wieder raus genommen..das licht wird vom boden wenn es blau ist regelrecht verschluckt,vor allem bei nässe: keine chance.. :-(

Zum Thema Xenon H8 bzw. der sogenanten Xenonkits die bei Amazon uns auch in der Bucht angeboten werden:

 

"Das Xenonkit kann lt. StVO §50 Abs.10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die für Gasentladungslampen vorgesehen sind sowie mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung im Sinne Absatzes 8, einer Scheinwerferreinigungsanlage und einem System, welches das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Benutzung des Fernlichts sicherstellt, ausgrüstet sind.

Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge, die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder die am 1. Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Gem. §22a Abs.1 Nr.7 StVZO wird das Benutzen von Gasentladungslampen in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden."

 

Zudem ist bei der Xenonlampe kein Steuergerät dabei, das muss mann noch extra besorgen.

 

Im Focus Forum gibt es so einen ähnlichen Tread: www.motor-talk.de/forum/gluehbirne-nsw-t2122979.html

 

Auch mich regen die komischen Kerzenleuchten die sich Nebelscheinwerfer nennen auf aber ich warte noch auf eine Antwort von der Firma Hella ob die ein neues Tagfahrlicht für den Kuga rausbringen wie schon zuvor für den Focus.

 

wollte auch mit den neblern etwas anstellen, den leuten beim tüv wäre es eigentlich egal. gibt aber ein problem mit dieser " E " nummer und derzeit noch keine lösung ohne eventuelle probleme, also warte ich.

grüße

Ich bin der meinung dass wenn der ganze reflektor nicht ausgetauscht wird, hier nix zu machen ist.. es liegt an dem und nicht an der birne selbst...

Themenstarteram 28. November 2009 um 13:12

Mir geht's ja wie gesagt weniger um die Lichtausbeute (da reichen mir die Xenons voll und ganz) als um die Lichtfarbe...

Das Gelb sieht einfach kacke aus wenn alles Andere "modern kalt-weiß" leuchtet.

Daß die Nebler beim Kuga für die Katze sind liegt ja auf der Hand...

Hat nun schon jemand eine alternative zu den Original-Leuchtmittel in den Nebelscheinwerfern gefunden? Brauche kein Xenon-Imitat o.ä.

Mir geht's eigentlich nur um mehr Leuchtkraft! bessere/stärkere Lämpchen? Wie sieht es bei stärkeren Lämpchen mit der Hitzeentwicklung aus? Oder hat gar schon jemand was mit/an den Reflektoren geändert (wie es bereits BluDiesel erwähnt hat)?

LG

Zitat:

Original geschrieben von king.phil

Hat nun schon jemand eine alternative zu den Original-Leuchtmittel in den Nebelscheinwerfern gefunden? Brauche kein Xenon-Imitat o.ä.

Mir geht's eigentlich nur um mehr Leuchtkraft! bessere/stärkere Lämpchen? Wie sieht es bei stärkeren Lämpchen mit der Hitzeentwicklung aus? Oder hat gar schon jemand was mit/an den Reflektoren geändert (wie es bereits BluDiesel erwähnt hat)?

LG

Hast du's schon mal mit den Osram Nightbreaker H7 Glühbirnen versucht? Diese leuchten angeblich viel heller und stärker.. garantieren dass es besser ist kann ich aber nicht..

Also ich habe mich am WE eingehend mit dem Thema Nebelscheinwerfer beschäftigt. Wollte eigentlich so etwas wie die Osram "Night-Breaker" leider gibt es in H8 nix dergleichen. War in einigen Autozubehör-Shops und Baumärkte... Habe mir nun H11 Lämpchen mit 55 Watt eingebaut. Original sind H8 mit 35 Watt drinnen.

Ich würde sagen mit den neuen Lämpchen hab ich ca. 35% mehr Lauchtkraft. Der Ein/Ausbau ist ein Kinderspiel. Wer noch mehr rausholen möchte kann sich H11 Night-Breaker kaufen (die halten aber nicht so lange)

Im Prinzip benötigt man zum entfernen der grauen Plastikabdeckung gar kein Werkzeug. Einfach am runden Teil (Chromring) anfassen und nach oben ziehen. Genau so einfach lässt sich das Teil wieder anstecken. Darunter zwei Torx-Schrauben lösen. Das ganze Reflektor-Gehäuse nun ausfädeln. Die Birne mit dem abgewickelten Stecker raus drehen. Bei den neuen H11 Lämpchen ist eine Nase ein bißchen breiter, dort habe ich mit einem Seitenschneider die Ecken (ca. 1,5mm) abgezwickt damit sie ins Reflektor-Gehäuse passt. Achtet beim Wiedereinbau darauf, daß die Justier-Einheit hinter dem Metall ist und bevor ihr die Plastikabdeckung wieder drauf gibt die Leuchthöhe beider Scheinwerfer justieren! Wenn ihr die Plastikabdeckung wieder drauf gibt, achtet darauf, daß sie überall (vor allem an der Oberkante) richtig eingehängt ist. Bei der Gelegenheit zuvor noch die Scheinwerfergläser reingen.

Kann mir nicht vorstellen, daß es hierbei ein Problem mit dem Gesetz gibt, da es lediglich 20 Watt mehr sind. Des weiteren verwende ich die Nebel-Scheinwerfer nur bei Nacht und schlechter Sicht bzw. auf Überlandstraßen. Wenn man sie richtig justiert, können auch keine anderen Verkehrsteilnehmer geblendet werden, da die Scheinwerfer nur den Boden ausleuchten.

Auf den Handy-Cam Fotos erkennt man leider nicht viel, aber ich hatte keine andere Kamera zur Hand - Sorry.

am 15. Februar 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von king.phil

Also ich habe mich am WE eingehend mit dem Thema Nebelscheinwerfer beschäftigt. Wollte eigentlich so etwas wie die Osram "Night-Breaker" leider gibt es in H8 nix dergleichen. War in einigen Autozubehör-Shops und Baumärkte... Habe mir nun H11 Lämpchen mit 55 Watt eingebaut. Original sind H8 mit 35 Watt drinnen.

Ich würde sagen mit den neuen Lämpchen hab ich ca. 35% mehr Lauchtkraft. Der Ein/Ausbau ist ein Kinderspiel. Wer noch mehr rausholen möchte kann sich H11 Night-Breaker kaufen (die halten aber nicht so lange)

Im Prinzip benötigt man zum entfernen der grauen Plastikabdeckung gar kein Werkzeug. Einfach am runden Teil (Chromring) anfassen und nach oben ziehen. Genau so einfach lässt sich das Teil wieder anstecken. Darunter zwei Torx-Schrauben lösen. Das ganze Reflektor-Gehäuse nun ausfädeln. Die Birne mit dem abgewickelten Stecker raus drehen. Bei den neuen H11 Lämpchen ist eine Nase ein bißchen breiter, dort habe ich mit einem Seitenschneider die Ecken (ca. 1,5mm) abgezwickt damit sie ins Reflektor-Gehäuse passt. Achtet beim Wiedereinbau darauf, daß die Justier-Einheit hinter dem Metall ist und bevor ihr die Plastikabdeckung wieder drauf gibt die Leuchthöhe beider Scheinwerfer justieren! Wenn ihr die Plastikabdeckung wieder drauf gibt, achtet darauf, daß sie überall (vor allem an der Oberkante) richtig eingehängt ist. Bei der Gelegenheit zuvor noch die Scheinwerfergläser reingen.

Kann mir nicht vorstellen, daß es hierbei ein Problem mit dem Gesetz gibt, da es lediglich 20 Watt mehr sind. Des weiteren verwende ich die Nebel-Scheinwerfer nur bei Nacht und schlechter Sicht bzw. auf Überlandstraßen. Wenn man sie richtig justiert, können auch keine anderen Verkehrsteilnehmer geblendet werden, da die Scheinwerfer nur den Boden ausleuchten.

Auf den Handy-Cam Fotos erkennt man leider nicht viel, aber ich hatte keine andere Kamera zur Hand - Sorry.

Hi,

ich finde den Blendfaktor aber schon sehr hoch.

Evtl. verändert die Handycam ja den Eindruck, aber so möchte ich nicht das mir einer in der Nacht entgegenkommt.

Gruß

Wolfgang

Super Arbeit!

Meine Frage: Macht die H11 mit stärkerer Leistung nicht was aus mit der Bordspannung? Die zieht ja mehr strom.. --> sicherungsproblematik? oder ist das unbedenklich?

@ Furdfahrer

keine Angst vor mir :-) Es ist nicht schlimm wie es am Foto scheint. Die Handy-Cam übertreibt da ein wenig. Die NSW leuchten wirklich nur den Boden aus!

@ BluDiesel

Definitiv NEIN. BC/Sicherungen usw. machen keine Probleme, auch die Hitzeentwicklung hält sich in Grenzen. Das war auch ein Thema was mir Sorgen machte, aber ich habs verglichen, die 55W werden nur ein bißchen wärmer als die 35W.

Wenn ich's rechtzeitig geschnallt hätte, daß die H11 (nach kleiner Modifikation) auch passen. hätte ich mir die H11 Night-Breaker gekauft - so oft verwendet man die NSW doch nicht, daß die verkürzte Lebensdauer ein Thema wäre.

Ich spiele auch mit dem Gedanken die Nebler zu pimpen, da ich diese meist dann einschalte wenn ich wirklich licht brauche..

Deshalb würde ich die nightbreaker auch bevorzugen.. ausser der hauptscheinwerfer wären fernlicht und nebelscheinwerfer kandidaten dazu :-)

Die Kacke ist nur dass der Hauptscheinwerfer müll ist um auszubauen, da muss der ganze scheinwerfer raus damit man die birne wechslen kann..

Ja ich weiß der Hauptscheinwerfer ist mühsam zum Ausbauen, hab ich auch schon hinter mir...

Hallo!

Auch ich bin mit den org.Nebellichtwerfern nicht zufrieden gewesen. Habe mir jetzt dort ein XENON-Nachrüstkit besorgt für H8. Eingebaut und du wirst dich wundern was du alles auf der Straße bei Nebel so entdeckst. Als Lichtfarbe habe ich 4300K gewählt die fallen nicht so auf bei den grün (blau) Uniformierten. Der Stromverbrauch ist leicht höher als mit den Halogen-Lampen aber wesendlich bessere Lichtausbeute. Jetzt habe ich die Orginalen Xenon und die nachgerüsteten echten-Xenon´s.

 

ACHTUNG:

Das ganze ist nicht legal! Auch wenn die Anbieter schreiben das der Nachrüstsatz eine E-Nummer besitzt. Für das Steuergerät und den Brenner stimmt das. Aber nunmal nicht für die Nebellamper selber diese sind nur für Halogen H8 zugelassen.

Die Umrüstung dauert ca. 30 min mit sauber verlegten Leitungen und das Rückrüsten dauert nur ca. 10min. Da an der orgi. Verkablung nichts gemacht werden muss nur Stecker stecken!

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