ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nebelscheinwerfer schalten sich mit ein, will ich aber nicht.

Nebelscheinwerfer schalten sich mit ein, will ich aber nicht.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 6:11

Hi

Bei meinem "neuen" A6 4F BJ2010 schalten sich die Nebler immer mit ein, wenn ich

den Schalter auf AUTO stelle. Oder beim ersten Einschalten oder nach dem Ausschalten.

DAS WILL ICH ABER NICHT! Dadurch gehen sie auch früher kaputt.

Nebelscheinwerfer sind für NEBEL da!

Ich möchte eigentlich nur das Xenon Plus Licht als Fahrlicht und die LEDs als Tagfahrlicht.

Kann man das irgendwo einstellen ?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das nennt sich coming home und leaving home und die Nebler sind nur für eine kurze einstellbare Zeit an (z.B. 45 Sekunden). Das ist also nur um beim Ein- oder Aussteigen im Dunkeln was senen zu können.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Glühmittel dadurch sehr viel früher defekt sein werden es sei denn man hat die bewusst ständig an wenn man fährt was man ja auch sehr oft bei kleineren Wagen auf den Strassen sieht. Die machen dann einen auf breite Karre und ich kann darüber nur lächeln :D

Schau mal im Car- oder Setup Menue nach da solltest Du die Zeiten und die Funktion einstellen können.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 7:44

Hi

Da kann man wohl nur die Zeiten einstellen.

Das Coming home u.s.w. will ich ja schon haben, aber eben NICHT mit den Neblern sondern

mit den LED Leuchten.

Die Leuchtdauer ist nicht das Problem, sonder so weit ich weiß , wird die Lebensdauer durch häufiges ein/aus Schalten verkürzt.

Gruß

Thomas

am 13. Dezember 2013 um 7:49

Wenn die Neblerlamperl kaputtgehen, dann ist das deutlich billiger, als wenn durch häufiges an/aus deine LED's kaputtgehen!

Evtl. hat sich Audi dabei sogar was gedacht...

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 8:16

Gehen die LEDs nicht mit an?

Ich hab was anderes gehört. Das ein Leuchtmittel nach Betriebsstunden verschleißen. Natürlich ist die thermische Belastung bei auskühlen und anheizen vorhanden. Aber der meiste verschleiß kommt definitiv, von dauerhaften nutzen. Da sonst der Faden ausbrennt. Die leuchte geht meistens beim Einschalten Kaput, aber das hat andere gründe ;) Z.B weil die Belastung beim anmachen am höchsten ist und das ganze einfach durch die Dauer Nutzung verschließen ist. Ich nutze dauernd Lichthupe^^ und dennoch geht ständig das Abblendlicht Kaput :) mal so ein Anstoß :D

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 19:17

Hi

Tja und ich habe immer folgendes gehört:

{ { { {

Ständiges On/Off von Xenonlicht ist auch nicht gerade für die Haltbarkeit förderlich, da ständig das Gas neu gezündet wird - von daher, wenn du Automatiklicht hast, kann es schon sein, dass diese Funktion den Tod des Xenons mit gefördert hat.

{ { { { {

{ { {

bei mir hat auch ein brenner den geist nach ca 3 jahren aufgegeben

(lichtautomatik und TFL steuerung )

{ { { { {<

Sind die Nebler denn auch Xenon.

Die brennen so gelblich, dachte, da sind Birnen drin?

Gruß

Thomas

Ihr diskutiert jetzt tatsächlich darüber, dass eine Glühbirne eher kaputt geht, wenn man sie häufiger an und aus macht? :confused:

Dann solltet ihr wohl besser zuhause auch im Dunkeln sitzen. Na wenn schon, dann geht sie halt kaputt und eine Neue kommt rein. Die wird ja nicht mehr Mundgeblasen und Handgewickelt. :D

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 19:28

Nee darum gehts eigentlich garnicht.

Ursprünglich wollte ich nur wissen, ob man das irgendwo einstellen kann,

daß die Nebler ausbleiben.

Vielleicht mit einem Programmiergerät über den Bus im Steuergerät?

Im CAR Setup geht das ja offensichtlich nicht.

Gruß

Thomas

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen

Die NSW sind Halogen und kein Xenon.

Und selbst wenn die nach 5 Jahren kaputt gehen, dann kauf dir ein Paar neue...

Zitat:

Original geschrieben von thomas0906

Hi

Bei meinem "neuen" A6 4F BJ2010 schalten sich die Nebler immer mit ein, wenn ich

den Schalter auf AUTO stelle.

Warum gehen die NSW an, wenn du den Schalter auf Auto stellst? Auch während der Fahrt? Ist das ein Feature vom FL, das ich nicht kenne? CH/LH ist klar, aber nicht bei Automatik. :confused:

Also bei Neblern müsstest du dir keine sorgen machen, dass die verschleißen.

Bei Blinkern zum Beispiel, wenn die dauerhaft an sind (US-Style) wie beim Golf 5, kann es passieren das die Fassung schmilzt, ist nem Kumpel beim R32 passiert.

Zitat:

Original geschrieben von tquigley

Zitat:

Original geschrieben von thomas0906

Hi

Bei meinem "neuen" A6 4F BJ2010 schalten sich die Nebler immer mit ein, wenn ich

den Schalter auf AUTO stelle.

Warum gehen die NSW an, wenn du den Schalter auf Auto stellst? Auch während der Fahrt? Ist das ein Feature vom FL, das ich nicht kenne? CH/LH ist klar, aber nicht bei Automatik. :confused:

Ist evtl bordnetz STG (wenn ich mich nicht täusche) auf KANADA kodiert?

@OD777:

bei mir ist Kanada (Nordländer) codiert damit die Rückleuchten und TLF zusammen leuchten aber die Nebler gehen nur an wenn ich die bewusst einschalte (bei LH/CH natürlich auch). Eine Codierung wo die Nebler bei Lichtschalter auf Auto immer leuchten ist mir nicht bekannt. Wenn das so ist würde ich einen Defekt vermuten.

@thomas0906:

Auch eine Codierung TLF statt Nebler kenne ich nicht und (wie schon geschrieben) sind in den Neblern Halos drin die nur paar Euro kosten, wenn die TLF-LEDs defekt sind muss man neue Scheinwerfer kaufen oder Jemanden finden der die auseinander baut repariert und wieder zusammen klebt.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@OD777:

bei mir ist Kanada (Nordländer) codiert damit die Rückleuchten und TLF zusammen leuchten aber die Nebler gehen nur an wenn ich die bewusst einschalte (bei LH/CH natürlich auch). Eine Codierung wo die Nebler bei Lichtschalter auf Auto immer leuchten ist mir nicht bekannt. Wenn das so ist würde ich einen Defekt vermuten.

@thomas0906:

Auch eine Codierung TLF statt Nebler kenne ich nicht und (wie schon geschrieben) sind in den Neblern Halos drin die nur paar Euro kosten, wenn die TLF-LEDs defekt sind muss man neue Scheinwerfer kaufen oder Jemanden finden der die auseinander baut repariert und wieder zusammen klebt.

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a6-4f/tfl-ueber-nsw.php

Hier steht das man es codieren kann aber auch nur über Kanada

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nebelscheinwerfer schalten sich mit ein, will ich aber nicht.