ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Nebelscheinwerfer

Nebelscheinwerfer

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 20:01

Hallo zusammen,

Ich habe heute festgestellt dass ich das Fernlicht nicht einschalten kann wenn die Nebelscheinwerfer an sind.:eek:

Ich kann mit Sicherheit sagen dass das vor meiner letzten Durchsicht ging. Es wurden Updates am Auto gemacht.

Jetzt meine Frage wie ist es bei euch, könnt ihr beides gleichzeitig einschallten?

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2012 um 11:17

Finde es vollkommen richtig, dass es diese "Sperre" gibt. So kommen diese Halbwilden Prolos nicht auf die Idee mit ihren Nebelscheinwerfer (weiles ja so cool ausschaut) und Fernlicht durch die Prärie zu fahren, obwohl nicht ein bisschen Nebel zu sehen ist. Wie ich diese Leute verabscheue...

Grüße Franky

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Vermutlich nicht.

Aber es macht auch überhaupt gar keinen Sinn, Nebelscheinwerfer UND Fernlicht einzuschalten. Nebelscheinwerfer sind ja nur bei Sichtweiten unter 50m außerorts erlaubt. Wenn Du also Deine NS bei so einem Wetter eingeschaltet hast und dann noch das Fernlicht zuschalten würdest, sähest Du nur eine weiße Wand und somit weniger als mit Abblendlicht.

Truelli

Zitat:

Original geschrieben von Truelli

Nebelscheinwerfer sind ja nur bei Sichtweiten unter 50m außerorts erlaubt.

Nebelschlußleuchte, nicht Nebelscheinwerfer ;)

ups stimmt natürlich...

aber der Kern der Aussage bleibt gleich... wenn die Sichtverhältnisse durch Regen, Schnee oder Nebel so schlecht sind, dass man NS einschalten muss, dann ist ein zusätzliches Fernlicht eher hinderlich.

Aber ist es nicht sowieso verboten? Meines Wissens darf man NS in Deutschland nur mit Standlicht oder Abblendlicht verwenden.

Truelli

Also ich konnte bei meinem Astra feststellen, dass dieser, sobald ich die Nebelscheinwerfer aktiviere, den Fernlichtassistenten deaktiviert. Auch ein manuelles einschalten des Fernlichtes geht dann nicht mehr.

Moin,

 

ich habe mal irgendwo gelesen, dass die NS nicht in Verbindung mit Fernlicht brennen dürfen.

 

Das jetzt aber das Fernlicht gar nicht geht, weil die NS eingschaltet sind, ist sicherlich nicht richtig.

Früher waren die NS so geschaltet, dass sie bei Fernlicht ausgingen.

 

am 30. Januar 2012 um 11:17

Finde es vollkommen richtig, dass es diese "Sperre" gibt. So kommen diese Halbwilden Prolos nicht auf die Idee mit ihren Nebelscheinwerfer (weiles ja so cool ausschaut) und Fernlicht durch die Prärie zu fahren, obwohl nicht ein bisschen Nebel zu sehen ist. Wie ich diese Leute verabscheue...

Grüße Franky

Tach allerseits...

hat von euch jemand Erfahrung mit dem AFL+ in Verbindung mit Nebelscheinwerfern? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Nebler durch das AFL+ überflüssig werden, da der Winkel Fahrer/Abblendlicht ja gleich bleibt und die Nebler diesen Winkel ja vergrößern sollen (Reflektionen durch Nebelpartikel). :confused:

"Intensive" Erfahrungen nicht, bin persönlich aber inzwischen der Meinung, dass ich mir die Nebler wohl hätte sparen können. Mir ist jedenfalls bei einigen Nebelfahrten noch keine signifikante Verbesserung aufgefallen, wenn ich zum AFL die Nebler eingeschaltet habe.

Hier hat aber mal jemand erklärt, dass die Nebelscheinwerfer gegenüber AFL den Vorteil hätten, dass sie tiefer sitzen - die genaue Erklärung habe ich jetzt aber leider nicht mehr parat :(

am 24. Februar 2012 um 8:07

Hallo!

Ich finde diese ganze Thema ja irgendwie klasse.

Wie haben immer mehr Assistenten und Sensoren in den Autos und wollen immer weniger selber machen und wundern/beschweren uns dann, wenn ein Assistent nicht genau das so macht, wie wir selber machen würden.

Wenn ich die Licht Automatik nutze, und damit dem Fahrzeug die Verantwortung über mein Licht gebe, darf ich mich nicht wundern, dass der Assistent vorgibt "Nebellicht und eingerastetes Fernlicht" ist eine ungünstige Einstellung und das nicht zulässt.

Für alle die trotzdem gerne mit Fernlicht und NSW fahren möchten hier ein ganz einfacher Tipp:

Den Lichtschalter (ja, auch der Astra hat einen) auf die Position Fahrlicht stellen (ja, man muss dafür die Hand bewegen) und siehe da, NSW einschalten und das Fernlicht lässt sich trotzdem noch einrasten!

(bitte den leichten Sarkasmus entschuldigen!)

Mein Arbeitskollege hat da einen schönen Spruch:

Alle Anfallenden Arbeiten Auf Andere Abwälzen, Anschließend Anscheißen Aber Anständig!

(seine 10 A´s)

Ich vermisse die NSW nicht. Habe bisher einige Nebelfahrten ohne Sichtprobleme (bis auf den Nebel) überstanden. :-)

Und da der Blinker vorne unten drin ist, fällt es nicht mal extrem auf, dass die fehlen.

Zitat:

Original geschrieben von opa64t

Hier hat aber mal jemand erklärt, dass die Nebelscheinwerfer gegenüber AFL den Vorteil hätten, dass sie tiefer sitzen - die genaue Erklärung habe ich jetzt aber leider nicht mehr parat :(

Das liegt am "Reflektionsgesetzt": Einfallwinkel = Ausfallwinkel

Genaue Erklärung klickst du hier

Demnach dürfte das AFL die Nebler nicht ersetzen... eigentlich... ^^

auch bei afl machen nebelscheinwerfer sinn

bei nebel ist nämlich die konfig standlich puls nebelscheinwerfer erlaubt

und die nebelscheinwerfer sind nunmal ein ganzes stück tiefer angebracht als die hauptscheinwerfer

hierdurch ergibt sich eine bessere sicht für den fahrer

alfred

Bei wirklich dichtem Nebel machen die Nebelscheinwerfer auch beim AFL+ durchaus Sinn, ansonsten natürlich nicht.

Ich muß immerwieder grinsen, wenn ich in klarer Nacht jemand mit Halogenscheinwerfern und eingeschalteten Nebelscheinwerfern sehe. Da denke ich mir immer gemeiner weise: Klar, wenn man nur so Halogenteelichter vorne drin hat ist man über jedes bisschen Licht mehr dankbar. Ich weiß, das ist fies, aber ich freue mich immer wieder über das grandiose AFL+ meines Astras. Kann echt nicht verstehen, dass das hier im Forum mal als "unnützer Luxus" bezeichnet wurde.:rolleyes:

@dafranky1: 100%ige Zustimmung. :D

Zitat:

Original geschrieben von Keschnarf

Bei wirklich dichtem Nebel machen die Nebelscheinwerfer auch beim AFL+ durchaus Sinn, ansonsten natürlich nicht.

(...) Kann echt nicht verstehen, dass das hier im Forum mal als "unnützer Luxus" bezeichnet wurde.:rolleyes:

@dafranky1: 100%ige Zustimmung. :D

Ich glaube, ich werde sie auf jeden Fall nehmen. Bei dem ST Innovation kommt es auf die 185 Euro auch nicht mehr an. Ich will mich später auch nicht ärgern, dass ich sie nicht genommen habe.

Schon das stink normale Kurvenlicht ist der Wahnsinn! Das AFL+ konnte ich leider nie testen, aber ist definitiv nicht unnütz (außer der Fernlichtassistent, der macht nur Sinn, wenn man mal vergisst das Fernlicht auszuschalten :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen