1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nebelscheinwerfer umstellen zu normal Licht, 1-2 Sekunden Blindfahrt

Nebelscheinwerfer umstellen zu normal Licht, 1-2 Sekunden Blindfahrt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 13:03

Hallo,

vor kurzem bin ich das erste Mal in eine starke Nebelfahrt geraten. Deswegen musste ich die Nebelscheinwerfer benutzen.

Die Fahrt war so komisch Neblig und wieder wenig Nebel und schlechte Sicht, dass es wirklich erforderlich war, mehrfach bei der Fahrt von Nebelscheinwerfer auf normales Licht umzustellen.

Dafür drehte ich denn Lichtschalter von Nebelscheinwerfer auf normales Abblendlicht. Dabei stellte ich beim Umschalten fest, dass ich wenige 1-2 Sekunden ohne Licht gefahren bin. Das finde ich als Sicherheitsrisiko und kann nur hoffen etwas falsch gemacht zu haben.

Leider weiß ich nicht, wie man von Nebelscheinwerfer auf Abblendlicht umschaltet ohne, das kurze erlöschen der kompletten Lichtanlage (man dreht ja nur den Lichtschalter)?

Hat das auch schon einmal jemand von Euch so beobachtet und hat eine Lösung für mich?

Vielleicht ist auch was defekt?

Besten Dank an Euch

Ähnliche Themen
10 Antworten

Haben die Nebelscheinwerfer nicht einen extra Schalter?

Zitat:

@zonki101 schrieb am 29. Dezember 2024 um 14:14:12 Uhr:

Meiner Bj 2008 hat keinen extra Schalter, Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte schaltet man bei mir zu in dem man am Schalter zieht da gibt es 2 Stellungen.

Dies geht aber nur wenn man den Schalter nicht auf Automatik stehen hat sondern manuell auf Abblendlicht dreht.

Zitat:

@Steinerone schrieb am 29. Dezember 2024 um 14:46:03 Uhr:

Zitat:

@zonki101 schrieb am 29. Dezember 2024 um 14:14:12 Uhr:

Meiner Bj 2008 hat keinen extra Schalter, Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte schaltet man bei mir zu in dem man am Schalter zieht da gibt es 2 Stellungen.

Dies geht aber nur wenn man den Schalter nicht auf Automatik stehen hat sondern manuell auf Abblendlicht dreht.

Kann mich dem nur anschließen. Verstehe leider nicht, weshalb beim TE das Licht ausgehen soll vom Abblendlicht, wenn die Bedingung zum einschalten der Nebelscheinwerfer ist, dass die Stellung auf Abblendlicht steht.

Vielleicht einmal ein Bild von deinem Schalter dazu hier teilen? @TE

Ok , darum hab gefragt .

Aber bei Nebel sollte das Licht eh nicht auf Automatik sein.

Ich vermute mal , das er von Nebel auf Standlicht gekommen ist.

Ein mal Zuviel nach Links , haste Standlicht nur an.

Ist mir auch schon passiert.

Ansonsten könnte der schalter einen weg haben

Mich würd jetzt trotzdem noch interessieren um was für ein Baujahr es hier geht?

Zitat:

@Steinerone schrieb am 29. Dezember 2024 um 19:34:25 Uhr:

Mich würd jetzt trotzdem noch interessieren um was für ein Baujahr es hier geht?

https://www.motor-talk.de/.../...ssmatte-fahrerseite-t8052096.html?...

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 29. Dezember 2024 um 18:38:16 Uhr:

Ich vermute mal , das er von Nebel auf Standlicht gekommen ist.

Ein mal Zuviel nach Links , haste Standlicht nur an.

Ist mir auch schon passiert.

Ansonsten könnte der schalter einen weg haben

Beim Vormopf ist das Standlicht zwischen Automatik und Abblendlicht. Also von links nach rechts:

Aus-Automatik-Standlicht-Abblendlicht

Für mich macht diese Designentscheidung auch keinen Sinn. Kenn ich auch nicht aus anderen Fahrzeugen. Man kann von Automatik auf Abblendlicht wechseln, wenn man den Schalter sehr schnell dreht. Dreht man den Schalter normal, gehen die Scheinwerfer kurz aus. Ist mir auch schon öfter passiert.

Wenn ich im Mopf die Nebelscheinwerfer aus dem Automatikmodus starten könnte, wäre das glatt eine Überlegung wert...

Zitat:

@Patrick87 schrieb am 29. Dezember 2024 um 20:21:46 Uhr:

Wenn ich im Mopf die Nebelscheinwerfer aus dem Automatikmodus starten könnte, wäre das glatt eine Überlegung wert...

Der Mopf hat separate Tasten dafür.

W204 Lichtschalter

Die hatte der Vormopf Bj. 2010 schon.

Deine Antwort