Nebelscheinwerfer wechseln ?
Ich habe mir auf der AB mit einem Steinschlag einen Nebelscheinwerfer zerschossen.
Der will Materialpreis (ca. 75,-€) plus 1-2 Arbeitsstunden berechnen.
TK mit 150,-€ Selbstbeteiligung fällt aus. Bei ebay kostet das Teil 47,-€.
Kann mir hier jemand beschreiben ob und wie ich den Nebelscheinwerfer selbst wechseln kann.
Der sieht ja mächtig verkleidet aus und es stinkt nach riesen Aufwand
Danke Freunde, gruß Karsten
Beste Antwort im Thema
Nebelscheinwerfer heute repariert !! Glas, Dichtung und Spangen kosteten 21,31 € Brutto.
Der Einbau war relativ einfach in ca. 45 min erledigt. Man(n) benötigt auch keine Hebebühne etc. das Anheben
des Wagen auf der defekten Seite genügt.
Man braucht nur die 4 Schrauben der vorderen Motorverkleidung und die jeweils 2 Schrauben der Motorverkleidung
in den Radkästen entfernen. Die Radkastenabdeckung zu entfernen ist schwieriger und nicht notwendig.
Mei Modellen mit Standheizung, wie bei mir, kommt man an den rechten Nebelscheinwerfer vom Radkasten aus sowieso nicht ran.
Ist die Motorverkleidung entfernt kommt man ohne weiteres an die Nebelscheinwerfer heran, abschrauben, Kabel abziehen neuen Dichtring einlegen das Glas mit den Spangen befestigen und alles wieder zusammenbauen - fertig
Karsten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kosi3
Ich habe mir auf der AB mit einem Steinschlag einen Nebelscheinwerfer zerschossen.
Der will Materialpreis (ca. 75,-€) plus 1-2 Arbeitsstunden berechnen.
TK mit 150,-€ Selbstbeteiligung fällt aus. Bei ebay kostet das Teil 47,-€.
Kann mir hier jemand beschreiben ob und wie ich den Nebelscheinwerfer selbst wechseln kann.
Der sieht ja mächtig verkleidet aus und es stinkt nach riesen Aufwand
Danke Freunde, gruß Karsten
Versuchs doch mal mit ausbauen der Kotflügelinnenverkleidung, oder frage einfach mal den FREUNDLICHEN was da gemacht wird in 2 Arbeitsstunden dann weist Du wie es geht. Ich vermute mal die bauen die Frontschürze ab und wechseln aus, dass käme mit den Arbeitsstunden dann hin.
Gruß
Da must du von unten ran. Die Motorverkleidung unten abschrauben und dann kommst Du von hinten an den Scheinwerfer. Am besten auf einer Bühne.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Am besten auf einer Bühne.
und wenn er gerade keine hebebühne aus der tasche zaubern kann?
geht auch eine baugrube(ja gibt es noch),oder der gute wagenheber?
eure meinung ist gefragt.
grüsse swampy
Zitat:
Original geschrieben von swampy
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Am besten auf einer Bühne.
und wenn er gerade keine hebebühne aus der tasche zaubern kann?
geht auch eine baugrube(ja gibt es noch),oder der gute wagenheber?
eure meinung ist gefragt.
grüsse swampy
Was soll denn der quatsch. Wagenheber ist ja wohl total falsch. Baugrube? Also für mich ist eine Baugrube die, die ausgehoben wird um dort anschließend einen keller zu erstellen oder ein Gebäude. Ist wohl auch nicht das richtige. wenn Du allerdins die Gute, alte Grube meinst, die geht auch.
Zitat:
wenn Du allerdins die Gute, alte Grube meinst, die geht auch.
ja genau die meinte ich.
entschuldigung ich gelobe besserung.
grüsse swampy
Ganz Falsch!
Also, nimm nen Wagenheber und hebe das Rad an wo der Nebelscheinwerfer kaputt ist und mache das Rad am besten runter. Dann kannst du denn Innenkotflügel herausschrauben und kommst wunderbar an der NSW. Die El. Steckverbindung ist ein bisschen ein Fi*** aber es geht auch das du den Stecker drann lässt, kannst halt nur den NSW nicht heraus nehmen und musst das Glas da drinn wechseln.
So der Scheinwerfer ist mit 2 Schrauben (SW 8 der 10, weis es nicht auswendig) an der Stosstange festgeschraubt. Am besten nimmste ne kleine Ratsche und die Nuss oder einen abgekröpften Schraubenschlüssel.
Wenn du den Scheinwerfer in den Händen hälst siehts du drei Klammern die das Glas an`s Gehäuse "klemmen", diese kannst du recht einfach mit nem Schraubendreher ( - ) wegmachen. Aber Achtung, die fliegen recht weit wenn du pech hast ;-). So Einbau in Umgekehrter Reihenfolge.
Was du brauchst ist nur das Glas. Da ist auch eine Neue Dichtung dabei. Und das tolle daran ist, das 2 stunden übertrieben sind! Es geht schneller.
So und nun Viel Spass!
Zitat:
Original geschrieben von Firebiker J-A
Ganz Falsch!
Also, nimm nen Wagenheber und hebe das Rad an wo der Nebelscheinwerfer kaputt ist und mache das Rad am besten runter. Dann kannst du denn Innenkotflügel herausschrauben und kommst wunderbar an der NSW. Die El. Steckverbindung ist ein bisschen ein Fi*** aber es geht auch das du den Stecker drann lässt, kannst halt nur den NSW nicht heraus nehmen und musst das Glas da drinn wechseln.
So der Scheinwerfer ist mit 2 Schrauben (SW 8 der 10, weis es nicht auswendig) an der Stosstange festgeschraubt. Am besten nimmste ne kleine Ratsche und die Nuss oder einen abgekröpften Schraubenschlüssel.
Wenn du den Scheinwerfer in den Händen hälst siehts du drei Klammern die das Glas an`s Gehäuse "klemmen", diese kannst du recht einfach mit nem Schraubendreher ( - ) wegmachen. Aber Achtung, die fliegen recht weit wenn du pech hast ;-). So Einbau in Umgekehrter Reihenfolge.
Was du brauchst ist nur das Glas. Da ist auch eine Neue Dichtung dabei. Und das tolle daran ist, das 2 stunden übertrieben sind! Es geht schneller.
So und nun Viel Spass!
Hört sich sehr gut an, krieg ich hin.
Nur ist das Glas nicht gesprungen sondern komplett raus. Und dann das scheiß Wetter dazu, weiß nun nicht wie der Reflektor aussieht. Oder reicht ein Reinigen des Reflektor ?
Danke, Karsten
fahre in eine freie werkstatt und lass dat ding für 20eu ohne finger schmutzig machen und auf den knien rumkrabbeln wechseln....
ihr habt noch die möglichkeiten mit schräg auf eine leitplanke fahren oder kran oder gabelstapler anheben vergessen..... ,baugrube *ggg*
steve
[Nur ist das Glas nicht gesprungen sondern komplett raus. Und dann das scheiß Wetter dazu, weiß nun nicht wie der Reflektor aussieht. Oder reicht ein Reinigen des Reflektor ?
Wenn es sich um einen herkömmlichen Reflektor handelt, wird jede Berührung mit einem noch so weichen Lappen ihn erblinden lassen. Selbst abspülen mit Wasser kann ihn zerstören wenn sich die hauchdünne Verspiegelung ablöst.
Habe das früher leider mal erfahren müssen....
Soviel kann der Ref doch gar nicht kosten ??
Hab heut beim Glas, Dichtung und Spangen bestellt für ca. 25,-€.
Werd es morgen einbauen und sollte der Reflektor defekt sein hol ich mir für
ca. 80,-€ einen neuen Nebelscheinwerfer (Lagerware beim ).
Immer noch billiger als der Einbau beim , meinte auch der Teileverkäufer .
Karsten
Beim AMG Paket kann man die Gitter und Nebler von vorne rausziehen.
Schön beim Birnenwechseln, aber schlecht wenn man falsch parkt, dann ist alles weg. Das Frontgitter alleine kostet schon 150,- Euro...
hey dura,
danke für den Tipp.
Willste deine Festschrauben oder brauchste neue
Ich tue doch alles, um in diesem Frühjahrs- und Sommerloch die Deutsche Wirtschaft anzukurbeln
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
hey dura,
danke für den Tipp.
Nebelscheinwerfer heute repariert !! Glas, Dichtung und Spangen kosteten 21,31 € Brutto.
Der Einbau war relativ einfach in ca. 45 min erledigt. Man(n) benötigt auch keine Hebebühne etc. das Anheben
des Wagen auf der defekten Seite genügt.
Man braucht nur die 4 Schrauben der vorderen Motorverkleidung und die jeweils 2 Schrauben der Motorverkleidung
in den Radkästen entfernen. Die Radkastenabdeckung zu entfernen ist schwieriger und nicht notwendig.
Mei Modellen mit Standheizung, wie bei mir, kommt man an den rechten Nebelscheinwerfer vom Radkasten aus sowieso nicht ran.
Ist die Motorverkleidung entfernt kommt man ohne weiteres an die Nebelscheinwerfer heran, abschrauben, Kabel abziehen neuen Dichtring einlegen das Glas mit den Spangen befestigen und alles wieder zusammenbauen - fertig
Karsten