ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nebelscheinwerfer wechseln ?

Nebelscheinwerfer wechseln ?

Themenstarteram 13. August 2007 um 14:08

Ich habe mir auf der AB mit einem Steinschlag einen Nebelscheinwerfer zerschossen.

Der :) will Materialpreis (ca. 75,-€) plus 1-2 Arbeitsstunden berechnen.

TK mit 150,-€ Selbstbeteiligung fällt aus. Bei ebay kostet das Teil 47,-€.

Kann mir hier jemand beschreiben ob und wie ich den Nebelscheinwerfer selbst wechseln kann.

Der sieht ja mächtig verkleidet aus und es stinkt nach riesen Aufwand :confused:

 

Danke Freunde, gruß Karsten ;)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2007 um 14:16

Nebelscheinwerfer heute repariert !! Glas, Dichtung und Spangen kosteten 21,31 € Brutto.

Der Einbau war relativ einfach in ca. 45 min erledigt. Man(n) benötigt auch keine Hebebühne etc. das Anheben

des Wagen auf der defekten Seite genügt.

Man braucht nur die 4 Schrauben der vorderen Motorverkleidung und die jeweils 2 Schrauben der Motorverkleidung

in den Radkästen entfernen. Die Radkastenabdeckung zu entfernen ist schwieriger und nicht notwendig.

Mei Modellen mit Standheizung, wie bei mir, kommt man an den rechten Nebelscheinwerfer vom Radkasten aus sowieso nicht ran.

Ist die Motorverkleidung entfernt kommt man ohne weiteres an die Nebelscheinwerfer heran, abschrauben, Kabel abziehen neuen Dichtring einlegen das Glas mit den Spangen befestigen und alles wieder zusammenbauen - fertig :D

 

Karsten

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Ich habe mir auf der AB mit einem Steinschlag einen Nebelscheinwerfer zerschossen.

Der :) will Materialpreis (ca. 75,-€) plus 1-2 Arbeitsstunden berechnen.

TK mit 150,-€ Selbstbeteiligung fällt aus. Bei ebay kostet das Teil 47,-€.

Kann mir hier jemand beschreiben ob und wie ich den Nebelscheinwerfer selbst wechseln kann.

Der sieht ja mächtig verkleidet aus und es stinkt nach riesen Aufwand :confused:

 

Danke Freunde, gruß Karsten ;)

 

Versuchs doch mal mit ausbauen der Kotflügelinnenverkleidung, oder frage einfach mal den FREUNDLICHEN was da gemacht wird in 2 Arbeitsstunden dann weist Du wie es geht. Ich vermute mal die bauen die Frontschürze ab und wechseln aus, dass käme mit den Arbeitsstunden dann hin.

Gruß

am 13. August 2007 um 16:56

Da must du von unten ran. Die Motorverkleidung unten abschrauben und dann kommst Du von hinten an den Scheinwerfer. Am besten auf einer Bühne.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Am besten auf einer Bühne.

und wenn er gerade keine hebebühne aus der tasche zaubern kann?

geht auch eine baugrube(ja gibt es noch),oder der gute wagenheber?

eure meinung ist gefragt.

grüsse swampy:)

am 13. August 2007 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von swampy

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

Am besten auf einer Bühne.

 

und wenn er gerade keine hebebühne aus der tasche zaubern kann?

geht auch eine baugrube(ja gibt es noch),oder der gute wagenheber?

eure meinung ist gefragt.

grüsse swampy:)

 Was soll denn der quatsch. Wagenheber ist ja wohl total falsch. Baugrube? Also für mich ist eine Baugrube die, die ausgehoben wird um dort anschließend einen keller zu erstellen oder ein Gebäude. Ist wohl auch nicht das richtige. wenn Du allerdins die Gute, alte Grube meinst, die geht auch.

Zitat:

wenn Du allerdins die Gute, alte Grube meinst, die geht auch.

ja genau die meinte ich. :)

entschuldigung ;) ich gelobe besserung.

grüsse swampy

am 13. August 2007 um 18:21

Ganz Falsch!

Also, nimm nen Wagenheber und hebe das Rad an wo der Nebelscheinwerfer kaputt ist und mache das Rad am besten runter. Dann kannst du denn Innenkotflügel herausschrauben und kommst wunderbar an der NSW. Die El. Steckverbindung ist ein bisschen ein Fi*** aber es geht auch das du den Stecker drann lässt, kannst halt nur den NSW nicht heraus nehmen und musst das Glas da drinn wechseln.

So der Scheinwerfer ist mit 2 Schrauben (SW 8 der 10, weis es nicht auswendig) an der Stosstange festgeschraubt. Am besten nimmste ne kleine Ratsche und die Nuss oder einen abgekröpften Schraubenschlüssel.

Wenn du den Scheinwerfer in den Händen hälst siehts du drei Klammern die das Glas an`s Gehäuse "klemmen", diese kannst du recht einfach mit nem Schraubendreher ( - ) wegmachen. Aber Achtung, die fliegen recht weit wenn du pech hast ;-). So Einbau in Umgekehrter Reihenfolge.

Was du brauchst ist nur das Glas. Da ist auch eine Neue Dichtung dabei. Und das tolle daran ist, das 2 stunden übertrieben sind! Es geht schneller.

So und nun Viel Spass!

Themenstarteram 13. August 2007 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Firebiker J-A

Ganz Falsch!

Also, nimm nen Wagenheber und hebe das Rad an wo der Nebelscheinwerfer kaputt ist und mache das Rad am besten runter. Dann kannst du denn Innenkotflügel herausschrauben und kommst wunderbar an der NSW. Die El. Steckverbindung ist ein bisschen ein Fi*** aber es geht auch das du den Stecker drann lässt, kannst halt nur den NSW nicht heraus nehmen und musst das Glas da drinn wechseln.

So der Scheinwerfer ist mit 2 Schrauben (SW 8 der 10, weis es nicht auswendig) an der Stosstange festgeschraubt. Am besten nimmste ne kleine Ratsche und die Nuss oder einen abgekröpften Schraubenschlüssel.

Wenn du den Scheinwerfer in den Händen hälst siehts du drei Klammern die das Glas an`s Gehäuse "klemmen", diese kannst du recht einfach mit nem Schraubendreher ( - ) wegmachen. Aber Achtung, die fliegen recht weit wenn du pech hast ;-). So Einbau in Umgekehrter Reihenfolge.

Was du brauchst ist nur das Glas. Da ist auch eine Neue Dichtung dabei. Und das tolle daran ist, das 2 stunden übertrieben sind! Es geht schneller.

So und nun Viel Spass!

Hört sich sehr gut an, krieg ich hin.

Nur ist das Glas nicht gesprungen sondern komplett raus. Und dann das scheiß Wetter dazu, weiß nun nicht wie der Reflektor aussieht. Oder reicht ein Reinigen des Reflektor ?

Danke, Karsten

am 14. August 2007 um 10:38

fahre in eine freie werkstatt und lass dat ding für 20eu ohne finger schmutzig machen und auf den knien rumkrabbeln wechseln....

 

ihr habt noch die möglichkeiten mit schräg auf eine leitplanke fahren oder kran oder gabelstapler anheben vergessen..... ,baugrube *ggg*

 

 

steve

[Nur ist das Glas nicht gesprungen sondern komplett raus. Und dann das scheiß Wetter dazu, weiß nun nicht wie der Reflektor aussieht. Oder reicht ein Reinigen des Reflektor ?

 

Wenn es sich um einen herkömmlichen Reflektor handelt, wird jede Berührung mit einem noch so weichen Lappen ihn erblinden lassen. Selbst abspülen mit Wasser kann ihn zerstören wenn sich die hauchdünne Verspiegelung ablöst.

Habe das früher leider mal erfahren müssen....

Soviel kann der Ref doch gar nicht kosten ??

Themenstarteram 14. August 2007 um 15:43

Hab heut beim :D Glas, Dichtung und Spangen bestellt für ca. 25,-€.

Werd es morgen einbauen und sollte der Reflektor defekt sein hol ich mir für

ca. 80,-€ einen neuen Nebelscheinwerfer (Lagerware beim :D).

Immer noch billiger als der Einbau beim :D, meinte auch der Teileverkäufer ;).

 

Karsten

Beim AMG Paket kann man die Gitter und Nebler von vorne rausziehen.

Schön beim Birnenwechseln, aber schlecht wenn man falsch parkt, dann ist alles weg. Das Frontgitter alleine kostet schon 150,- Euro...

am 14. August 2007 um 16:11

hey dura,

danke für den Tipp.:D

Willste deine Festschrauben oder brauchste neue :D 

 

Ich tue doch alles, um in diesem Frühjahrs- und Sommerloch die Deutsche Wirtschaft anzukurbeln :p 

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

hey dura,

danke für den Tipp.:D

 

Themenstarteram 15. August 2007 um 14:16

Nebelscheinwerfer heute repariert !! Glas, Dichtung und Spangen kosteten 21,31 € Brutto.

Der Einbau war relativ einfach in ca. 45 min erledigt. Man(n) benötigt auch keine Hebebühne etc. das Anheben

des Wagen auf der defekten Seite genügt.

Man braucht nur die 4 Schrauben der vorderen Motorverkleidung und die jeweils 2 Schrauben der Motorverkleidung

in den Radkästen entfernen. Die Radkastenabdeckung zu entfernen ist schwieriger und nicht notwendig.

Mei Modellen mit Standheizung, wie bei mir, kommt man an den rechten Nebelscheinwerfer vom Radkasten aus sowieso nicht ran.

Ist die Motorverkleidung entfernt kommt man ohne weiteres an die Nebelscheinwerfer heran, abschrauben, Kabel abziehen neuen Dichtring einlegen das Glas mit den Spangen befestigen und alles wieder zusammenbauen - fertig :D

 

Karsten

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nebelscheinwerfer wechseln ?