- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- nebelscheinwerfer wechseln
nebelscheinwerfer wechseln
hallo!
kann mir einer sagen, wie ich beim omega die nebelscheinwerfer wechseln kann, ohne die front schürze abzumachen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Re: nebelscheinwerfer wechseln
Zitat:
Original geschrieben von schaibu
hallo!
kann mir einer sagen, wie ich beim omega die nebelscheinwerfer wechseln kann, ohne die front schürze abzumachen?
...steht im Reparaturbuch! Wie alt ist dein Omega? Ich baue bei meinem gerade Hella Micro DE ein, weil ich mit dem originalen Dunkel-Schrott keineswegs zufrieden war.
Hallo OmegaB25TD,
passen die Micro DE von Hella da problemlos rein ? Hast Du mal Bilder gemacht ?
Gruß Thomas
Zitat:
Micro DE von Hella da problemlos rein ? Hast Du mal Bilder gemacht ?
Problemlos? Du meinst anschrauben und fertig? Leider nicht. Ich hab' aber heute abend eine bessere Idee als gestern, mit Halteblech zwischen Stoßstangenträger und Stoßstange. Schablonen aus Pappe hab' ich schon gemacht, paßt! Wenn's fertig ist, mache ich die Schablonen elektronisch und sende sie hier -- mit Abdeckungsschablone (der Prototyp wird nicht einfach) versteht sich.
Bilder? Na, jetzt ist mein Omega noch nicht fertig. Wenn's hoffentlich nächste Woche geschafft ist, werd' ich mal versuchen, eine elektronische Kamera aufzutreiben...das kommt aber alles ganz zum Schluß.
Übrigens, originale Nebelscheinwerfer kosten ~150€/Paar, die Micro DE von Hella nur ~80€/Paar und haben beim letzten Test (AutoBild, wer sie hat, der schreibe mal die Ausgabe, ich hab's nämlich nur zufällig gelesen und komme an das Heftchen nicht mehr ran, wollte jedoch eine Fotokopie haben) am besten abgeschnitten.
...Technische Papier-Zeichnung der Montageplatte ist schon fertig, wer sie haben will, der kann sie per Fax bekommen...
...ein erster Anfang:
- NSW001.bmp Zeichnung
- NSW001.txt Erläuterung
Sobald ich mehr hab, gibt's das hier an dieser Stelle.
...es waren Bilder erwünscht...voila! Der Einbau kommt morgen, der müßte so klappen. Danach gibt's davon mindestens noch ein Bild. Die Maßzeichnung kommt jedoch etwas später.
...shit, nur Dateien bis ~50KB werden akzeptiert. Jetzt gibt es nur stark vereinfachte Bilder: Nur in grau, viertel so groß wie in original und nur 15% Qualität. Andere Ideen werde gerne angenommen -- zu meinen beiden ersten Varianten ist je ein Bild dabei ~;-)
...und eine Datei anhängen bei Bearbeitung klappt hier auch nicht...deshalb diese in nachfolgender Antwort...
Bilder linke Seite & Variante 1+2
Hallo
hat jemand den jetzt Bilder von einem erfolgreichen Umbau der Opel Nebelscheinwerfer auf DE Nebelscheinwerfer ?
Wie habt ihr die Blende um den Scheinwerfer hinbekommen ?
Ich hätte das auch vor, da die "alten" Nebelscheinwerfer irgendwie nicht so zu meinem Omega passen.
mfg
AL
Bild und Plan
...sorry, hab' eben viel anderen Kram zu tun...technische Zeichnungen und Bilder muß ich zwar noch anfertigen, kommen aber noch...
Ok Danke super
Ich werde mich auch mal darum kümmern sobald meine DE Leuchten da sind.
Ich denke mal ich lasse mir ein GFK Teil anfertigen, welches genau in die Öffnung passt.
Ich hab da jemanden der das kann. Falls alles klappt könnte ich einen Abdruck davon machen und es dann auch kostengünstig abgeben.
mfg
AL
Abdruck GFK
Original geschrieben von alvechta: Ich denke mal ich lasse mir ein GFK Teil anfertigen, welches genau in die Öffnung passt...Falls alles klappt könnte ich einen Abdruck davon machen und es dann auch kostengünstig abgeben.
...Ja, klappt alles gute Idee!
Bild vom eingebauten Prototyp (dritte Version)
thumbQf50Grey.jpg
Nebelleuchten-Einsatz Funcompany OP 270 101
Ich hab' neulich zufällig eine Halterung für Nebelscheinwerfer (oder Fernscheinwerfer) vom Typ Hella Micro DE gesehen (ich hab' natürlich ein Foto gemacht, das aber kann ich noch nicht liefern). Der Halter ist als Ersatz für das Gitter vor dem Ladelüftkühler versus Ölkühler gedacht. Das Meterial ist wohl Kunststoff (schwarz), könnte auch Carbon sein, die Rippen (vertikal & horizontal) sind ~1cm dick, der Strahler sitzt in der Mitte. Die Bezeichnung ist Nebelleuchten-Einsatz, Produktcode OP 270 101 (links). Hersteller oder Vertreiber ist Funcompany Fahrzeugtechnik, Hafenstraße 286, 45326 Essen, fax +49-2323-931133, funcompany@funcompany.com, http://www.funcompany.com.
Und nun kommt's: http://www.dr-schulz-und-sozien.de/.../...DE17EBF2A409C1256B5600588355 -- ja, die Firma ist seit 01.12.2000 insolvenz (AG Essen, 162 IN 99/00), schade, denn die Halter sahen tauglich aus. Wer weiß, wo es diese Halter noch gibt, der melde sich hier. Vielleicht war Funcompany ja nur der Vertreiber und den Hersteller gibt's noch.
funcompany.gif
funcompany.gif