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Nebelscheinwerferleuchte leuchtet dauernd

VW Golf 3 (1H)

Servus,

heute sind endlich alle Teile angekommen, und ich wollte mich an das Montieren machen... soweit so gut, Kabel in Steckpin 5 und ab in die ZE... dort auch alles verkabelt, und die NSW auch..

Lichtschalter wurde auch getauscht... das Problem ist jz, sobald ich das Massekabel an Masse Batterie lege, leuchtet das depparte gruene NSW Licht am Schalter dauernd und die NSW Lampen gehen nicht... :(

 

Jemand a Idee, was das sein koennte?

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17 Antworten

Dir ist schon bewusst das du den Draht bei der Batterie nicht auf Masse sondern + gelegt hast??

Damit ist klar warum die Leuchte im Schalter leuchtet, aber wenn du sie einschaltest die Lampen nicht angehen.

Und warum musstest du was in die ZE verdrahten?

des heisst jz genau was?

etwa auf Minus oder Batterie? :S

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

 

Und warum musstest du was in die ZE verdrahten?

Weil ich an Nachbau Kabelbaum hab, wo ma den Pin in den freien Slot 5 der ZE steckt :S

Der Golf hat, wie die meisten modernen Fahrzeuge die Masse auf den negativen Batteriepol gelegt. Nur sehr wenige Fahrzeuge fahren mit positiver Masse herum (vorwiegend Oldtimer).

Klemm den Draht mal an die Masse (also -) der Batterie, dann sollte das auch funktionieren.

i bin so dumm xD

es funktioniert :)

danke danke danke :))

Sooo..der Kübel brennt -)

Was das Auto oder die NSW? :oO

*g*

De Scheinwerfer ;)

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Zitat:

Original geschrieben von fly85

Servus,

heute sind endlich alle Teile angekommen, und ich wollte mich an das Montieren machen... soweit so gut, Kabel in Steckpin 5 und ab in die ZE... dort auch alles verkabelt, und die NSW auch..

Lichtschalter wurde auch getauscht...

Was allerdings nun komisch ist, dass auf Bild 2 was nicht passt.

Die Kontrollleuchte im Lichtschalter für Nebelscheinwerfer ist an,

obwohl der Schalter auf " Null " für Lichtanlage aus steht.

D.h. entweder hast du die Zündung an, den Schlüssel stecken,

den Lichtschalter PIN 5 belegt ( 12V mit Zündung, mit X (Kabel ca. 2,5mm² )

oder irgendwo eine Brücke drin sodass du jetzt aus deinen

NSW ein Tagfahrlicht gemacht hast :p

Gruss

Steht der Lichtschalter auf aus vermute ich dass er wo was auf GND legt, legt man dann an der Masse der NSW +12V an hat man hier ggf. dann einen solchen Fehler.

Hat er ja aber wohl jetzt damit behoben das die NSW Masse jetzt auf Masse und nicht mehr +12V hängt.

Moin ;)

Jo das Problem bestand einfach darin, dass ich Plus mit Masse=Minus vertauscht habe ;)

Warum dann die Leuchten geleuchtet hatte, keeine Ahnung.. Schluessel war draussen, Saft sollte wegen der vorhandenen elektr. WFS a keiner drauf sein.. xD

Selbst wenn du die Sicherung rausgezogen hättest hätte die NSW Birne im Schalter geleuchtet, du hast sie nämlich über die NSW mit 12V versorgt. Diese kleine Birne hängt am einen Ende auf Masse, am anderen Ende an der Leitung zu den NSW. Legt man dort 12V an dann leuchtet das Ding halt.

Die 2 x 55W Birnen in den NSW haben relativ wenig Widerstand in Relation zu der Funzelbirne im Schalter, daher glimmt die noch.

Zitat:

Original geschrieben von fly85

Moin ;)

Jo das Problem bestand einfach darin, dass ich Plus mit Masse=Minus vertauscht habe ;)

Warum dann die Leuchten geleuchtet hatte, keeine Ahnung.. Schluessel war draussen, Saft sollte wegen der vorhandenen elektr. WFS a keiner drauf sein.. xD

Na dann ist´s gut wenn die Kontrolllampe jetzt aus ist bzw nur angeht,

wenn sie es auch soll ;)

So wie schon geschrieben wurde, hast du dem Lichtschalter ein doppeltes

Dauerplus ( Kl 30 ) verpasst :p

Gruss

Ok, hätten wir das mit der leuchtenden NSW- Kontrolllampe auch geklärt ;)

Aber wo hast du denn den PIN 5 abgegriffen?

Am Lichtschalter oder im Zentralstecker am Schlossträger?

Bei Nachrüstung von NSW´s wird laut Schaltplan eigentlich der

PIN 13 ( NSW ) am Lichtschalter abgegriffen

Die TFL´s werden auf PIN 15 angeschlossen.

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