- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- Nebelschlussleuchte Birne wechseln
Nebelschlussleuchte Birne wechseln
Hallo Beetle Freunde,
unser Beetle Cabrio 2017 muss zum TÜV und ich habe bei der "Vorkontrolle" festgestellt dass die Nebelschlussleuchte nicht geht! Da diese in der Stoßstange sitzt weiß ich nicht wie ich an die Birne komme! Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Volker
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich denke die Leuchte kann rausgehebelt werden, wollte aber das gute teure Stück nicht zerstören. Bitte um eure Hilfe
Ich dachte, das muss doch in der Bedienungsanleitung stehen und habe dort nachgeschlagen. Auf 10 Seiten werden alle Leuchtmittelwechsel ausführlich beschrieben - nur nicht den der Nebelschlussleuchte.
Wenn man sich die Leuchte ansieht kann man aber sehen, dass sie nur geklippst ist. Das bedeutet, Du musst sie mit Gefühl aushebeln.
Gruß Michael
Bau die Rückleuchte aus, dann kommst du relativ gut von oben ran. Nach meiner Erinnerung wird die von einer Schraube fixiert.
Man kann sie nur austauschen, leider recht teuer. Auf Kleinanzeigen gibt es aber jemand, der eine Reparatur anbietet.
Hallo,
Bei mir wurde der Defekt direkt bei der HU festgestellt. Leider ist es nicht mal schnell Leuchtmittel austauschen. Da ist eine Platine drin, die bei mir recht aufgequollen war,wie man in der Reflektion sieht.
Bin vom Radkasten ran und dann, wie schon beschrieben, Schraube lösen und Leuchte ausklipsen. Platine ist dann wieder geschraubt.
Günstigsten Angebot waren 98,-€, beim Freundlichen noch etwas mehr.
Gibt es hier für 85 Euro incl. Versand
Hallo,
unsere war auch schon nach 7 J defekt.
Ist in der Schürze verbaut, von unten oder über den Radkasten ist am besten.
Eine Reparatur bei Kleinanzeigen???
Sollte wieder dicht sein denke ich.
Unsere hatte seiner Zeit glaub ich 70 oder 80 Euro gekostet.
Einbauen ca 15 Minuten wenn das Rad runter ist
Zitat:
@paul1272 schrieb am 22. Februar 2025 um 17:17:08 Uhr:
Eine Reparatur bei Kleinanzeigen???
https://www.kleinanzeigen.de/.../2213652295-223-1913
Und, wie oben schon geschrieben: ganz bequem ohne Rad abbauen und Verrenkungen, wenn die Rückleuchte draußen ist, von oben. Und die Rückleuchte ist in 2 Minuten ausgebaut.
ist die beim Cabrio anders montiert? Ich habe meine auch vom AHW-Shop und kam zum wechseln einfach „unten rum unter der Stoßstange“ dran…
Wenn man die neue vor sich liegen hat, br“uchtmman nichtmal den Kopf drunter stecken und kann die Schraube erfühlen… Ich glaube ich habe nur einmal darunter schauen müssen um rauszukriegen wie der Stecker befestigt ist…
Das kann man beim Cabrio auch so machen.
Hallo und erstmal vielen Dank für eure Antworten ??
... habe ich das richtig verstanden - muss die komplette NSL gewechselt werden, es wird keine Glühbirne gewechselt?
Ja, leider.
Moin,
einfach, weil es keine Glühbirne gibt, die man wechseln könnte, das Ding hat ein bisschen Elektronik und ne LED…