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Nebelschlussleuchte funktioniert nicht, brauche Hilfe!
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine LED-Nebelschlussleuchte gekauft, an die bereits vorhandenen Kabel angeschlossen und montiert. Jetzt leuchtet die Lampe nicht. Die NSL die vorher am Wagen montiert war ging auch schon nicht. Ich dachte zuerst das hängt damit zusammen, dass sie mit Wasser vollgelaufen und gammelig war. Aber meine neue Lampe geht jetzt auch nicht - sprich es muss an den Kabeln/Verbindungen liegen!
Ein Kabel der NSL geht hinten an die Masse, ein anderes verläuft in den Motorraum. Ich habe das Kabel zurückverfolgt und es führt zu einem Relais im Motorraum. In das Relais führen noch andere Kabel, eins führt in den Fahrzeuginnenraum, also wird es das Kabel zum An/Aus-Schalter sein. Ein anderes ist ein Massekabel und noch eins führt in einen Kabelstrang. Das wird wohl das Hauptstromkabel sein, dass den Strom aus der Batterie holt, es führt über eine Sicherung:
Bild
Hier habe ich mal ein deutliches Bild gemacht und die Anschlüsse beschriftet, in welche Nummer am Relais sie angeschlossen sind: BILD
Frage: Kennt sich jemand mit Relais aus, weiß jemand, ob vielleicht die Kabel falsch am Relais stecken?
Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung und hab am vorherigen Zustand nichts verändert. Ich habe jetzt nur schonmal ein neues Relais gekauft und alle Stecker, die an das Relais verbunden sind neu gemacht! Es ist übrigens ein 12V 30A Relais.
Aber es erscheint hoffnungslos, die Lampe will immernoch nicht leuchten!!! An dem An/Aus-Schalter im Innenraum kann es denke ich auch nicht liegen, da das Lämpchen leuchtet.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe die Lampe an sich noch nicht getestet ob sie überhaupt geht. Ist mir eben erst eingefallen. Wäre aber echt dumm wenn die nur kaputt wäre. Das werde ich nochmal machen gleich.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, oder was ich unternehmen könnte? Die Sicherung ist okay, da habe ich nachgesehen. Jetzt könnte ich höchstens noch die alten Verbindungen/Lüsterklemmen kontrollieren/neumachen. Ansonsten wüsste ich nicht mehr weiter jetzt?!
Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Schöne Grüße
TX
Beste Antwort im Thema
moin,
der Arbeitstrom geht von 30 nach 87, der Steuerstrom von 85 nach 86. wenn du mal genau nachschaust, ist auf dem Relais der Schaltplan zu sehen, (schwarzer Adler auf schwarzem Grund)
auf 30 legst Du Dauerstrom, an 87 kommt die Nebelschlußleuchte.
an 85 kommt der strom vom Schalter und an 86 kommt Masse
ersma,
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14 Antworten
Was hast du getan????
Ich habe genau das selbe Licht und habe das + vom Abblendlicht zum Fernlicht an den Schalter gemacht... Das mit dem Relai ist doch misst...
Hallo TX,
hast du schonmal überprüft ob das Relais überhaupt anzieht?
Das Relais muss Fühl-oder Hörbar schalten! Überprüfe dies mal! Messe am besten mal durch ob da wirklich Spannung anliegt, und ob du eine saubere Masseverbindung hast.
Was auch eine Fehlerursache sein könnte wäre das Lämpchen im Schalter dass du erwähnt hast, eventuell klaut dieses dem Relais die Spannung um anzuziehen, ist aber nur eine Vermutung, kannst du ja leich überprüfen.
mfg Alex
moin,
das Relais ist überflüssig. Das bräuchte man als Entlastungsrelais, wenn der zu schaltende Strom zu groß für den Schalter ist. Meist können Schalter so 10A schalten. Wenn Du 21W durch 12V teilst, kommst du auf unter 2A.
Ich würd die NSL direkt an den Schalter klemmen.
ersma,
@Schnitzel: Danke für den Tipp ich werde das überprüfen... Ich muss mir nur vorher noch so ein Messgerät besorgen.
@McLin: Das habe ich nicht gemacht, das war schon so drin...was weiß ich welche TÜV Spezialisten wieder auf sone komplizierte Idee gekommen sind! Damals bei meinem Escort war das ganze wie du es beschreibst angeschlossen und hat auch funktioniert.
Mal schauen, vielleicht bastel ich das ganze ja nochmal um.
Kannst du nochmal genau beschreiben wie das bei dir funktioniert? Woran hast du jetzt das Kabel von der Leuchte genau drangemacht? also woher nimmt das bei dir den Strom? Meinst du ich sollte dieses Kabel was in den Innenraum geht einfach an das Abblendlicht verknüpfen?
@MagicElectric: Hmm, irgendwie hab ich mir sowas fast schon gedacht, weil es wie gesagt bei meinem vorherigen Wagen ja auch ohne Relais ging. Wie kommst du auf 21W? auf meiner Leuchte steht sogar nur 4W?
Danke für die Antworten!
LEDs brauchen eh nie soviel Strom.
Ich habe nen neues Kabel von vorne nach hinten mit Silikon Ummantelung und 3 Adern gelegt, unter den Zierleisten innen an der Tür, durchgehend...
Dann habe ich ein Kabel von der Masse an der Lenksäule an den Schalter, dann Plus von dem braunen Kabel das in die Lenksäule geht, das ist das + Kabel wenn Abblendlicht an ist und an bleibt wenn du Fernlicht einschaltest. Tja und das 3. Kabel vom Schalter an das Nebellicht.
Mehr ist das net, jetzt geht wenn Abblendlicht an ist geht auch auf Knopfdruck NLS und wenn net dann net....
Alles klar danke für die Erläuterung.
Ich hab jetzt aber glaube ich den Fehler...
wie es ausschaut ist die Lampe einfach im Eimer! Wie ich es befürchtet habe! Ich habe sie nochmal abmontiert eben und die Kontakte + und - direkt an die Batterie gehalten, jetzt sollte das Mistding doch endlich leuchten!! Doch wieder nichts!! Es ist zum verrückt werden!
Also verstehe ich das jetzt richtig das die Lampe einfach für den Müll ist, oder habe ich was falsch gemacht?!
Ich werd die jetzt zurückschicken und umtauschen.
Billig würde ich net sagen, die kostet 30 Euros und die billigen Klötzen 7 - 10 Euro von daher würde ich sagen, nö...
Da ich wusste wie ich meine Anschließe hat auch alles funktioniert...
Zitat:
Da ich wusste wie ich meine Anschließe hat auch alles funktioniert...
Toll was soll das jetzt, bedeuten? Das die Leuchte etwa nicht mehr funktioniert weil ich sie nicht gleich zum laufen bekommen habe? Super Kommentar, die Leuchte wäre genauso kaputt gewesen wenn alles von vornerein richtig angeschlossen wäre .
Das mit billig hast du falsch verstanden, ich finde die LED NSL geil, deswegen hab ich sie mir auch gekauft, ich meinte nur, dass das kaputte Teil wohl für den Müll ist.
Was bistn so angepisst? Verstehen wir jetzt kein Spaß?
Wenn ich das auf dem Bildschirm lese weiß ich doch nicht ob das jetzt Spaß ist oder nicht, dafür gibt es ja Smilies um die Meinung zum Ausdruck zu bringen.
Zitat:
...
Wie kommst du auf 21W? auf meiner Leuchte steht sogar nur 4W?
21W ist die Standardleistung von Glühlampen-Nebelschlußleuchten. Einer der Hauptvorteile von LEDs ist der erheblich geringere Energiebedarf um die gleiche Lichtleistung zu erbringen. Hier eben nur 4W. Daher ist der Einsatz eines Relais hier wirklich völlig unnötig. Statt 2 fließt nur ein Drittel Ampere.
Allerdings brauchen LEDs eine bestimmte Polung. (Plus und Minus ist im Gegensatz zu Glühlampen nicht egal). Also der erste Gegenprobe: die LED-NSL andersherum anschließen.
Weiterhin kann es sein, daß sie zu wenig Volt abbekomt, da das Relais sich ja auch noch seinen Anteil der KFZ-Versorgungsspannung nimmt.
Danke nochmal für die Antworten.
Es gibt was neues!
Meine neue Nebelschlussleuchte ist angekommen, die alte habe ich ja umtauschen lassen! Jetzt leuchtet sie, ich habe es an der Batterie getestet.
Ich habe auch rausgefunden welches Kabel den Strom an die Leuchte weitergibt, ihr hattet alle Recht, das Relais ist völlig überflüssig!
Allerdings finde ich es Schade das Relais jetzt unbenutzt da hängen zu lassen, ich würde es trotzdem gerne nutzen. Ich hab das Gefühl, dass die Stecker am Relais einfach falsch dranhängen.
Weiß jemand für was diese Nummern stehen :30, 87, 87, 86 usw.
Woran wird was angeschlossen?
moin,
der Arbeitstrom geht von 30 nach 87, der Steuerstrom von 85 nach 86. wenn du mal genau nachschaust, ist auf dem Relais der Schaltplan zu sehen, (schwarzer Adler auf schwarzem Grund)
auf 30 legst Du Dauerstrom, an 87 kommt die Nebelschlußleuchte.
an 85 kommt der strom vom Schalter und an 86 kommt Masse
ersma,
Vielen Dank!
In Google finde ich irgendwie nichts hilfreiches. Ich hab schon einige Variationen ausprobiert, aber die Masse an der 85 hatte ich noch nicht!
Jetzt war ich leider eben zu genervt und hab das Relais abgemacht und die 2 wichtigen Kabel für die Leuchte verbunden.
Ergebnis: Bild 1 Bild 2
Werde aber denke ich morgen nochmal hingehen und die Stecker genauso wie du es sagts anschließen und dem ganzen noch einen letzten Versuch geben