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Nebelschlussleuchte in weiß - welche Lampe?
Hallo liebe Leute,
wollte hier nur einen kurzen Erfahrungsbericht zum Thema "NSL in weiß" - "WELCHE LAMPE?" geben.
Wie etliche andere auch so hat auch mich das rote NSL gestört. Habe daher (wie in div. Beiträgen in diesem Forum ausgiebigst diskutiert) das rote NSL durch die Rechtslenker-Ausführung (also durch weißes Glas/Plastik) ersetzt.
Frage war dann: WELCHE LAMPE?
Diese soll ja in ausgeschaltetem Zustand WEISS sein, nach Einschalten aber ROT leuchten.
1) Diademlampen (zB von Osram): Hat mir nicht gefallen, da diese ja nicht wirklich weiß sind, sondern eher blau sind und man das schon sieht.
2) Chromlampen: Wenn ausgeschaltet, dann optimal. Aber nach dem Einschalten fällt auf, dass diese Dinger - durch die Chromfarbe - extrem viel an Leuchtkraft verloren haben und dadurch eigentlich nur mehr so hell wie die normalen Rücklichter sind - also nutzlos.
3) LED-Rücklichter mit "normaler" Fassung --> Habe dann diese Lampen ausprobiert. Diese kann ich als (meiner Meinung nach) optimalste Lösung nur empfehlen!!
Ausgeschaltet = weiß, eingeschaltet = helles rot!
Diese Lampen sind wahrscheinlich bei verschiedenen Quellen zu beziehen. Ein Beispiel ist hier: eBay, Verkäufer= "e-proxy", Artikelbezeichnung =
"2x 24 in 1 LED BREMSLICHT LAMPEN ROT BA15s P21W NEU".
Kann ich - wie gesagt - nur empfehlen.
Ich bin übrigens NICHT verwandt, verschwägert oder sonst was mit diesem Verkäufer
Ich war allerdings nach der Montage des weißen NSL und der darauffolgenden Suche nach der richtigen Lampe schon so genervt, weil zuerst nichts Optimales zu bekommen war. Daher mein Tip an alle "Betroffenen" - siehe oben.
Lg
Helmut
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
bin über google auf den thread gekommen. Hatte nen Erfahrungsbericht gesucht über LED-Lampen.
Das Problem, das ihr mit der Diagnoselampe habt, kommt einfach dadurch, dass die original Glühlampe 21W hat, die LED-Lampe aber viel weniger (was weiss ich, vielleicht 5W oder so).
Lässt sich ganz leicht umgehn:
Ihr müsst nur nen Widerstand mit der Leistungsdifferenz parallel schalten.
Also erstma rausfinden, wieviel Watt die LED-Lampe hat, oder einfach probieren, ich weiss nich ie empfindlich die Diagnose is. Schnappt euch also einfach nen 15W-Widerstand und hängt den parallel vor die NSL. Nicht in Reihe, da kriegt die Lampe nicht genug Spannung.
Hoffe, ich konnte helfen,
Alex
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12 Antworten
Hi,
hab das selbe Problem, aber als ich die LED-Birne gekauft habe und eingebaut hab, wurde mir im Cockpit immer angezeigt das eine Birne defekt ist. Das wurde dadurch ausgelöst das die LED´s nen zu schwachen Widerstand haben. Momentan hab ich die Chrombirnen drin. Wie ist es bei dir, wird da auch ein defekt der Birne angezeigt??
Gruß Silverdollar
ich möchte an dieser stelle (wie ihr bestimmt schon selber wisst ) erwähnen dass es keine led-birnen gibt die zugelassen nach stvzo sind...blabla
gruß
rick
Zitat:
Original geschrieben von passerati_rick
ich möchte an dieser stelle (wie ihr bestimmt schon selber wisst ) erwähnen dass es keine led-birnen gibt die zugelassen nach stvzo sind...blabla
gruß
rick
Scheiße - wusste ich nicht - also raus damit..
So, jetzt aber echt SCHEISSE (t'schuldigung): Ich war von den Lampen soo begeistert (gestern reingeschraubt, aber seitdem noch nicht gefahren) - ja und dann lese ich die Antwort von Silverdollar (weiter oben) .
Und ---> genau das tritt bei meinem auch auf
Das ist ja zum waaaaaaahnsinnig werden. Ich geb's auf
Hmm, eigentlich müssten die VAG-Hacker diese Prüfung doch ausschalten können, oder?
Nach längerer Zeit habe ich das Problem nun so gelöst:
Die schwächste "echte" Lampe (1,5W) + Fassung gekauft und diese mittels Quetschverbinder an die NSL-Anschlusskabel parallel geschaltet.
Somit glaubt das Steuergerät, dass eine normale Lampe dranhängt und alles funkt perfekt!
Und diesen ganzen Akt nur, das beide Rückleuchten Identisch aussehen ?
möchte jetzt nicht als detektiv wirken, aber deine aussagen ergeben nach zeitlicher reihung überhaupt keinen sinn:
dein 1. posting:
Zitat:
Original geschrieben von hel400
3) LED-Rücklichter mit "normaler" Fassung --> Habe dann diese Lampen ausprobiert. Diese kann ich als (meiner Meinung nach) optimalste Lösung nur empfehlen!!
Ausgeschaltet = weiß, eingeschaltet = helles rot!
daraufhin die ernüchternde erkenntnis bzw. dein 2. posting:
Zitat:
Original geschrieben von hel400
Ich war von den Lampen soo begeistert (gestern reingeschraubt, aber seitdem noch nicht gefahren) - ja und dann lese ich die Antwort von Silverdollar (weiter oben) .
Und ---> genau das tritt bei meinem auch auf
Das ist ja zum waaaaaaahnsinnig werden. Ich geb's auf
was jetzt??? wie kann man eine lampe testen ohne die zündung einzuschalten. spätestens mit zündung ein sieht man die fehlermeldung im display. aha!
Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
möchte jetzt nicht als detektiv wirken, aber deine aussagen ergeben nach zeitlicher reihung überhaupt keinen sinn:
dein 1. posting:
Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
Zitat:
Original geschrieben von hel400
3) LED-Rücklichter mit "normaler" Fassung --> Habe dann diese Lampen ausprobiert. Diese kann ich als (meiner Meinung nach) optimalste Lösung nur empfehlen!!
Ausgeschaltet = weiß, eingeschaltet = helles rot!
daraufhin die ernüchternde erkenntnis bzw. dein 2. posting:
Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
Zitat:
Original geschrieben von hel400
Ich war von den Lampen soo begeistert (gestern reingeschraubt, aber seitdem noch nicht gefahren) - ja und dann lese ich die Antwort von Silverdollar (weiter oben) .
Und ---> genau das tritt bei meinem auch auf
Das ist ja zum waaaaaaahnsinnig werden. Ich geb's auf
was jetzt??? wie kann man eine lampe testen ohne die zündung einzuschalten. spätestens mit zündung ein sieht man die fehlermeldung im display. aha!
wieß zwar nicht, wofür das jetzt gut sein soll, aber bitteschön:
1) Lampe reinschrauben
2) Fahrertüre auf (ohne einzusteigen), Schlüssel reinschieben, Licht aufdrehen.
3) Nach hinten gehen, Lampen ansehen, toll.
4) Nach vorne gehen, nicht einsteigen, Licht abdrehen, Schlüssel nehmen und fertig...
Kapisch?
Aber wenigstens hast Du brav alles gelesen...
Zitat:
Original geschrieben von hel400
Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
möchte jetzt nicht als detektiv wirken, aber deine aussagen ergeben nach zeitlicher reihung überhaupt keinen sinn:
.....
Kapisch?
Aber wenigstens hast Du brav alles gelesen...
Einige nennen ihn bestimmt auch Christian Holmes
Gruß Axel
BSG Byt18 Bit3 Kaltdiagnose NSL deaktivieren, das sollte es dann doch tun oder nicht?
oder ist die Leistungsaufnamhe zu gering das die Meldung dann beim Einschalten kommt?
Hallo Leute,
bin über google auf den thread gekommen. Hatte nen Erfahrungsbericht gesucht über LED-Lampen.
Das Problem, das ihr mit der Diagnoselampe habt, kommt einfach dadurch, dass die original Glühlampe 21W hat, die LED-Lampe aber viel weniger (was weiss ich, vielleicht 5W oder so).
Lässt sich ganz leicht umgehn:
Ihr müsst nur nen Widerstand mit der Leistungsdifferenz parallel schalten.
Also erstma rausfinden, wieviel Watt die LED-Lampe hat, oder einfach probieren, ich weiss nich ie empfindlich die Diagnose is. Schnappt euch also einfach nen 15W-Widerstand und hängt den parallel vor die NSL. Nicht in Reihe, da kriegt die Lampe nicht genug Spannung.
Hoffe, ich konnte helfen,
Alex
Hallo Alex,
fast richtig Deine Antwort...
Richtig ist, dass der Widerstand mindestens 15W Verlustleistung abkönnen muss.
Noch wichtiger ist allerdings der Wert des Widerstandes in Ohm.
Nehmen wir mal an, Du musst 15W zusätzliche Leistung verbraten so ergibt sich mit P(Watt)=U(Volt)*I(Ampere) und I=U/R(Ohm): P=U²/R, aufgelöst nach R: R=U²/P => R=13,8V²/15W=12,7Ohm
oder anders herum
Die Stromaufnahme (denn die wird gemessen) der LED Leuchte beträgt bei angenommenen 5W Leistung I=P/U=0,36 A.
"Benötigt" werden aber 1,45A (Ich habe mal mit einer 20W Birne gerechnet. Das müsste reichen).
Wir müssen also 1,09A mehr Strom fließen lassen. Mit dem Ohmschen Gesetz R=U/I=13,8V/1,09A=12,7Ohm
Stimmt also
Ich würde aber einen Widerstand mit wesentlich mehr Verlustleistung nehmen. Mindestens 20W, eher noch mehr, da dieser sehr heiß wird.
Ach ja, 12,7Ohm Widerstände gibt es nicht in dieser Leistungsklasse. Du musst also 12 oder 15 Ohm nehmen. Ich denke mal, ohne es ausprobiert zu haben, dass 15 Ohm auch ausreichend sind (wird nicht ganz so heiß).
Marc, der hofft Licht ins Dunkel und nicht Dunkelheit ins Licht gebracht zu haben.
Hi Marc,
hast du super dargelegt.
Mir gings halt nur prinzipiell darum, dass man das Problem mit Widerständen umgehen kann. Hab ja auch null Ahnung wie hoch die Leistungsaufnahme dieser LED-Lampe de facto is. 5W waren ja nur geschätzt.
Ich hab auch nich genau das Problem, fahre selbst nen 93er Ford-Probe, der merkt nich, welche Lampen gehn und welche nicht
Ich bin grad am umrüsten auf LED-Lampen rundrum bis auf (hab ich bei ebay geschossen, von nem Händler aus Hong-Kong, dauert aber noch bis die da sind) und mein Problem is, die Blinkfrequenz aufrechtzuhalten, wenn ich statt 42Watt plötzlich nur noch 10W oder so im Stromkreis hab.
BTW: Hat jemand ne Empfehlung für Standlichtlampen, also Fassung W5W bzw. T10 mit LEDs, die ne Helligkeit ähnlich einer 21W-Glühlampe erreichen? (Kann euch beruhigen, ist nicht fürs Standlicht)
Gruß, Alex