- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Nebelschlußleuchte/Rückfahrscheinwerfer wechseln V70
Nebelschlußleuchte/Rückfahrscheinwerfer wechseln V70
Hallo, Heute kam in mir die Frage auf: "Wie , zum Teufel, wechsel ich die Nebelschlußleuchte?" Bei meinem V70, Bj. 2014, sind die in der Heckklappe verbaut. Allerdings gibt es keine Wartungsklappe oder ähnliches. Laut Bordbuch sind die Lämpchen wirklich da. (Wußte ich schon vorher.) Zum Thema Wechsel allerdings kein Wort. Wahrscheinlich muß ich die kompletten Leuchten abbauen. Wie geht dies? Hat jemand einen Rat? Nur Schrauben lösen reicht anscheinend nicht. Danke.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Siehe Video hier, in Englisch. Aber sehr gut beschrieben (allgemein gute Videos).
https://www.motor-talk.de/.../...light-bulbs-replacement-v5469635.html
Scheint tatsächlich etwas umständlich zu sein (habe es noch nie machen müssen).
Danke, super Video! Komplizierter geht es kaum um Lämpchen für ein paar Pfennig zu wechseln. Ich hoffe die halten lange.
Ist der Rückfahrscheinwerfer nicht ne LED?
Laut Bedienungsanleitung nicht. Und auch optisch hätte ich jetzt auf eine Glühlampe getippt.
Was genau für eine steht allerdings in der Bedienungsanleitung auch nicht.
Ph16W nennt sich der Lampentyp
Moin, top! Danke euch!
In ViDa steht dazu auch nichts (oder ich finde es einfach nicht).
Volvoteilenummer wäre: 31213762 (Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte haben denselben Typ. Aber achtet auf euer Baujahr, da gab es einen Wechsel).
So, und nun der Knaller: Die Glühbirne(!) kostet knapp 50€!!!
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/1071228/?gad_source=1
Habe es hier probiert, aber die Teile kosten hier mittlerweile etwas mehr unzusätzlich 10-15€ Versand, also auch uninteressant:
https://topcarparts.com/lamp-holder-volvo-31213762.html (Estland)
... Die Birne wird von Hella hergestellt. Kommt man da irgendwie direkt günstiger dran?
@fluchti24 : Woher bekomme ich die PH16W??
@Alle: Bei der Rückwärtsgang/Nebelschlussleuchten-Birne handelt es sich um eine Birne inkl. Kunststofffassung. Kann man die irgendwie zerlegen und die Glühbirne einzeln erneuern?
PS: Die LED-Variante von Vparts ist zwar günstiger (32€ das Paar), kommt aber leider wegen Zulassung nicht in Frage... diese Option kenne ich schon.
Ebay 156646455119
Hallo @fluchti24,
die von dir angegebene Artikelnummer führt zu einer PW16W Birne. Nicht jedoch zu der gesuchten PH16W.
Der Unterschied liegt meiner Beobachtung nach im Glaskolben, der bei der PW-Variante größer ist, als bei der PH-Variante.
Ich habe meine Leuchte zerlegt und mir die Teile angeschaut:
- Steckgehäuse (volvospezifisch): HELLA
- Birne: Philips, PH16W mit 16Watt
Leider ist die Birne nicht einzeln erhältlich und müsste aus einer anderen Lampe aus- und in das Steckgehäuse eingebaut werden. Dies erscheint mir sehr fummelig, zumal ich hier, aufgrund der Birnen-Hitze, nicht Löten möchte.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe mir die sau-teuere Birne heute bei Freundlichen gegönnt. Hier die weiteren Dinge, die ich dazu brauchte:
1x Nebel-/Rückfahrleuchte, 31213762
3x Halteclips für die Koferraumdeckel-Verkleidung, 30715923
1x Tesa Montagekleber für die gelösten Cliphalterungen (genau, wie in dem Video oben)
Beim Kleben der Clip-Aufnahmen die zusammenefügten Teile unbedingt leicht gepresst trocknen lassen - sonst heben die Teppichfasern die Klebeteile leicht an und der Kleber wirkt nicht!
Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass die Rückleuchte für den Tausch der Nebelschlusleuchte nicht ausgebaut werden muss. Dies ist nur notwendig, wenn die Rückwärtsgangleuchten getauscht werden sollen (die sind sonst unzugänglich).
Und noch ein Tipp: Falls die Clip-Aufnahmen am Kofferaumdeckel, also die weißen, getauscht werden müssen, achtet unbedingt darauf, das euch keine Plastikstücke in die Heckklappe fallen und dort verschwinden. Diese rasseln sonst bei jedem Öffnen und Schließen der Klappe ;-)