Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nebelschlußleuchten tot. Sicherung?

Nebelschlußleuchten tot. Sicherung?

Themenstarteram 28. November 2009 um 20:38

Ja, siehe Titel. Kontrollleuchte im Armaturenbrett geht, aber hinten bleibt's dunkel. Ist mir gerade erst aufgefallen, daher habe ich noch keine weitere Fehlersuche unternommen. Wenn die Sicherung durch ist, geht dann gar nichts mehr (also auch die Kontrollleuchte nicht) oder bleiben einfach nur die Schlußleuchten tot?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das einfachste wäre doch, zu gucken ob die Lampen defekt sind oder nicht?! :p

Sollten die Lampen noch in Ordnung sein und die Sicherung auch, kann man ja mal schnell mit einer Prüflampe gucken ob am Stecker Strom ankommt.

 

Gruss

 

Dingo

Themenstarteram 28. November 2009 um 22:58

Das werde ich morgen ja auch noch machen. Es würde mich allerdings wundern, wenn beide Lampen gleichzeitig in den Wicken wären. Deshalb habe ich ja hier einfach mal nach spontanen Ideen gefragt...

Wunder geschehen immer wieder...auch wenn es um zwei gleichzeitig defekte Lampen geht ;):D

Wie gesagt, Sicherung und dann Prüflampe.

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Das werde ich morgen ja auch noch machen. Es würde mich allerdings wundern, wenn beide Lampen gleichzeitig in den Wicken wären. Deshalb habe ich ja hier einfach mal nach spontanen Ideen gefragt...

beide lampen :confused::D:cool:

 

 

Klar, wieso nicht??? Eine kleine Spannungsspitze, der Sensenmann der Nebelleuchten kam vorbei oder einfach nur ein schneller tot :D:cool::p

Zitat:

Original geschrieben von dingodan

Klar, wieso nicht??? Eine kleine Spannungsspitze, der Sensenmann der Nebelleuchten kam vorbei oder einfach nur ein schneller tot :D:cool::p

der sensemann macht eine glühbirne in der rückleuchte li. defekt und huscht dann nochmals in´s instrument und löscht die kontrollglühlampe für immer (bis zum wechsel) :p

 

LG

Vidaman

da müßte aber vorab der teufel durch den elch gelaufen sein. :p:p:p

am 29. November 2009 um 12:54

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit der Nebelschlußleuchte. Es hatte etwas gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte. Bei mir war es eine falsche verkabelung der Anschlußdose für den Anhänger. Die Leitung wurde auf die Dose geklemmt so das die Leuchte keinen Strom mehr bekam. Normalerweise ist in der Dose ein kleiner Schalter der den Strom umleitet wenn ein Anhänger angeschlossen wird. Bei mir wurde aber eine Dose ohne Schalter verbaut. Ich hab dann einfach eine Brücke geklemmt so das jetzt beide wege im betrieb sind.

 

Gruß Kersten

Themenstarteram 29. November 2009 um 14:16

Ich habe in der Tat eine AHK, und habe auch schon gehört, daß man für die Wohnwagen-Stromversorgung Saft von der NSL abzweigen kann. Könnte es sein, daß das bei mir auch gemacht worden ist? Wenn ja, kann ich nur hoffen, daß ich eine Dose mit Schalter habe...

am 29. November 2009 um 16:23

Wenn du hinten links die Kofferraumabdeckung hochnimmst kannst du die Verkabelung nachverfolgen. Wenn du die Nebellicht funktion am Anhänger nicht unbedingt brauchst klemmst das Kabel einfach wieder auf die Nebelschlußleuchte und der Fisch ist gelutscht. Ansonsten musst du dir eine neue Dose mit schalter besorgen und sie verbauen. Mir ist das Problem mit der Nebelschlußleuchte auch erst aufgefallen als ich mit dem Dicken beim Tüv war. Wurde nur als geringer Mangel bemerkt.

Themenstarteram 29. November 2009 um 21:40

Oh, Mann, hoffentlich kriege ich das hin. Ich bin zwar, was die Technik eines Kfz angeht, ziemlich fit, aber Elektrik ist nicht so ganz meine Baustelle. Naja, mal sehen...

Hi,

ich verstehe den Einwurf vom "vidaman" dahingehend, dass serienmäßig sowie so nur eine Nebelschlußleuchte (nämlich die Linke) geschaltet ist. Von daher tippe ich doch wohl erst mal auf eine kaputte Birne....

Gruß der Sachsenelch

PS: beide Nebelschlussleuchten brennen dann:

http://turbo-elch.eu/

(auf download gehen und dann ganz unten.....;))

Themenstarteram 30. November 2009 um 23:22

Ich werde das mal genauer ermitteln. Mein enger Zeitplan hat mir leider noch kein weiteres Vorgehen in dieser Sache gestattet. Hoffentlich schaffe ich es noch bis zum TÜV im September... :D

am 2. Dezember 2009 um 12:59

Mit der kaputten Birne habe ich meine suche auch begonnen. Danach die Sicherung und das messen ob Strom an der Sicherung anliegt. Hat schon etwas gedauert bis dahinter gestiegen bin das die verkabelung an der Dose falsch war. Aber ich würde auch erst mit der Birne und dann mit der Sicherung anfangen.

 

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 15:48

Sicherung hatte ich schon direkt gecheckt, war aber OK. Nächster Punkt ist dann die Birne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nebelschlußleuchten tot. Sicherung?