- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Neben M340i jetzt einen Kia EV6 mit 325 PS als zweit Auto - Erfahrungen
Neben M340i jetzt einen Kia EV6 mit 325 PS als zweit Auto - Erfahrungen
Ich fahre seit drei Tagen einen Kia EV6. Der Kia ist ein EV Auto und ist als Ergänzung zum M340i angeschafft worden. Ich will hier aus Sicht eines M340i Fahrers meine Eindrücke schildern:
Der Kia wirkt von außen sehr bullig. Das Design von vorne finde ich top, von der Seite o.k., von hinten gewöhnungsbedürftig. Das war mir aber egal, weil die den Wagen in der Klasse für mit das beste EV halte. Ich habe die Version mit 325PS, GT Line, Wärmepumpe, Meridian Soundsystem. Ansonsten ist alles enthalten: Sitzheizung, Sitzbelüftung, Head up Display, elektrische Sitze, Memory Funktion etc. etc.. Die Sitze haben eine naus PET Flaschen künstlichen Bezug der sich wie Nubuk Leder (oder wie das heißt) anfühlt.
Der Wagen (NP 62K) macht insgesamt einen sehr guten qualitativen Eindruck. Wenn der M340i 10 Punkte hätte, hätte der Kia 8 bis 9. Im Wagen selber geht es sehr luftig zu. Der Wagen ist genauso lang wie der M340i, hat aber innen deutlich mehr Platz. Hinten sitzt man wie im 7er/7er Langversion (irgendwo dazwischen), auch wenn ich den Sitz auf meine Länge (bin 1.83) eingestellt habe.
Auf der Autobahn und auch sonst liegt der Wagen sehr ruhig und es ist auch im Wagen mucksmäuschen still. Was den Motor angeht, geht er subjektiv ähnlich zu werke wie der M340i, auch wenn die realen Daten eher für den M340i sprechen. Aber ich glaube ich teste das mal, wenn ich von 100 auf 170 km/h beschleunige - also wer schneller ist. Der Kia macht da auf jeden Fall anständig Druck und zwar so, dass ich nicht spontan sagen würde, dass der BWM schneller ist. Klar - der Kia geht nur bis 185 km/h, dann ist Schluss. Aber das stört mich nicht.
Was das laden angeht, muss man sagen, der KIA sehr schnell lädt. Er soll unter idealen Bedingungen in 18 Minuten von 10 auf 80% laden, meine Erfahrung zeigt bisher: 25 Minuten ist realistisch.
Hervorzuheben ist noch das Head up Display, dass auch anzeigt, wenn sich ein Auto von rechts oder links nähert. Auch der Spurhalteassistent, der mich im BWM immer genervt hat und daher deaktiviert wurde, ist im Kia sehr gut gelungen. Und zwar so, dass ich ihn bisher nicht abgestellt habe. Er korrigiert so, dass es einen nicht stört, sondern man sich denkt: hat er gut gemacht.
Die Ambientebeleuchtung im Kia finde ich auch sehr gelungen. Besser noch als im BMW (sicherlich Geschmackssache) - aber im Kia wirkt das ganze eher "Salonmäßig", also so wie in der E-Klasse oder der S-Klasse. Aber wie gesagt, Geschmackssache.
Was auch toll ist: Über die remote App kann ich den Wagen so vorheizen, dass ich sage: Bitte Lenkradheizung schon anstellen, Sitzheizung auch, Spiegel auch bitte enteisen und bitte Frontscheibe maximal anstrahlen .. das gibts im BMW nicht.
Soweit erst mal zum ersten Eindruck. Ich will damit nur sagen: Kia hat einen guten Job gemacht. Meinen BWM M340i liebe ich weiterhin und werde den auch nicht abgeben.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit unfallfreie Fahrt!
Aber was sucht der Beitrag bitte im BMW G2x Unterforum? Der gehört in den Kia Strang.
Ich finde den Erfahrungsbericht hier genau richtig: Im KIA-Forum bin ich nicht und hätte es also so nie gefunden. Und ich finde es interessant, wie so eine gefühlte Billigmarke im Vergleich zu BMW bei einem User doch so gut abschneidet. Da sieht man, dass in der Zwischenzeit viele sehr gute Autos bauen und final geht es halt dann nur um Emotionen!
Sorry, ich bin auch M340i Fahrer und berichte hier in diesem Unterforum auch nicht von unserem Mini oder welche Bananen ich im Supermarkt gekauft habe. Ist nicht böse gemeint, aber Ordnung muss sein. Kia zu Kia, BMW zu BMW. Notfalls gibt es ja auch noch OT Threads von denen man idealerweise querverlinken könnte.
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 14. Februar 2022 um 20:39:28 Uhr:
Sorry, ich bin auch M340i Fahrer und berichte hier in diesem Unterforum auch nicht von unserem Mini oder welche Bananen ich im Supermarkt gekauft habe. Ist nicht böse gemeint, aber Ordnung muss sein. Kia zu Kia, BMW zu BMW. Notfalls gibt es ja auch noch OT Threads von denen man idealerweise querverlinken könnte.
Dann ignoriere diesen Thread doch einfach! Er ist schließlich eindeutig betitelt!
Nach der Logik kann man sich die Aufteilung in Unterthreads komplett sparen…
Ich finde Informationen zu anderen Fahrzeugen oder den Vergleich/die Relation zum 3er auch sehr interessant. Nur, dann könnten hier zig verschiedene Threads eröffnet werden.
Wie wäre es mit einem allgemeinen Thread "Weitere Fahrzeuge im (privaten/familiären) Fuhrpark".
Dabei dann die Einordnung der jeweiligen Fahrzeuge (Daily, Familienwagen, Wochenend-Spaßwagen, Elektro/Hybrid-Vernunftwagen, hist. Liebhaberstück, Wagen vom Nachwuchs usw.) eben in Relation/im Vergleich zum 3er; gerne auch mit weiteren, spezifischen Informationen zum jeweiligen Fahrzeug.
Abend,
wer Interesse am Bericht zum Kia hat, kann hier KLICK gerne weiterlesen oder aus BMW Sicht mitdiskutieren, da der TE seinen BMW dort auch ins Gespräch gebracht hat.
Eine Vorstellung des Kias ist im Kia Forum gut aufgehoben und Crosspostings sind auf MT nicht gewünscht.
Auch ist eine Vermischung der Marken in den technischen Foren nicht das, was wir auf MT wollen.
Andere User stellen ihre Fahrzeuge in einem Blog vor. Der bietet deutlich mehr Möglichkeiten, das neue Fahrzeug in Szene zu setzten, sei es durch Bilderstrecken oder eigenes lenken des Blogs. Zu den angedachten Vorschlägen, wer hier was fährt, könnte man dort sogar eine Umfrage erstellen.
Auch könnte der hier im Forum vorhandene OT Thread genutzt werden.
Dies mal noch als Tipp am Rande.
Hier mache ich mal zu.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator