ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Nebenantrieb Volvo FH Schubboden

Nebenantrieb Volvo FH Schubboden

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 7:22

Hallo,

bekomme demnächst einen Schubbodenauflieger (Schmitz) an meinen FH. Wie/wo wird der Nebenantrieb/Pumpe zugeschaltet und die Drehzahl reguliert? Was gibt es besonders zu beachten?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Februar 2011 um 11:07

Am Besten mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen!

Ich kann dir es nur anhand eines MAN TGA erklären:

Schalter umlegen für den Nebenantrieb und dann über die Lenkrad-Taste "+" die Drehzahl erhöhen

 

Gibt auch Varianten, wo du neben dem Fahrersitz so einen Hebel hast, den du zusätzlich zum Schalter für den Nebenantrieb betätigen musst

 

In der Bedienungsanleitung steht das alles detailliert!

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 11:44

Danke ;)

Bin eben neugierig, weil ich zu Hause meinen Resturlaub "absitze" und meine Maschine beim Umbau ist.

Will mich geistig etwas auf mein neues Tätigkeitsfeld vorbereiten...

am 9. Februar 2011 um 12:36

Ah okay!

Ich hab aus einem früheren Beitrag mal meine Tipps zum Thema Schubboden kopiert und hier mal eingefügt:

(An Kipptransporteur falls du das liest: Ich habe Auflieger mit seitlichen Türen, Mitnahmestaplern etc. pp. außer acht gelassen)

1. Sicher gehen ,dass die Türen entriegelt sind, bevor man den Boden anmacht....ansonsten fliegen die Türen mit Getöse weg (sehr sehr teurer Spaß)

 

2. Immer gut kehren (je nachdem was du vorher gefahren hast) Bei Mülltransporten gibt es nämlich verschiedene Körnungen des geschredderten Mülls. Und hast du vorher Grobkorn gefahren und willst dann ganz fein gemalenen Kunststoff-Abfall fahren dann darf auf keinen Fall nochwas von dem groben Müll hinten drinne liegen oder irgendwie noch ein großer alter Lumpen irgendwo hängen.

 

3. Bedienung des Schubbodens ist relativ einfach. Nebenantrieb einschalten und dann das Standgas auf etwa 800 Umdrehungen stellen. Das ist wichtig. Lässt du den Schubboden mit zu niedriger Drehzahl laufen, gehen manche Dinge kaputt (steht aber alles jeweils in der Betriebsanleitung)

 

4. Benutz dieses "Blech-Schutzschild" vor dem Abladen und klapp es über Lampen und Nummernschild. Erspart viel Arbeit später beim kehren und auf Dauer wird das Kennzeichen geschont und verblasst nicht von dem ständig vorbeifallenden Schüttgut

 

5. Moderne Schubböden haben ne Fernbedienung, die du nehmen kannst. Ältere haben einen Kasten am Heck vom Auflieger wo du den Boden bedienst

 

 

6. Vertausche beim Aufsatteln nicht die Hydraulikschläuche, ansonsten macht der Schubboden immer das Gegenteil, von dem was du eigentlich willst. Und wenn ein Schubboden voll beladen ist, z.B. mit Holzschnitzeln und der Boden läuft versehentlich vorwärts dann entstehen solch immensen Kräfte, dass er dir die Auflieger-Stirnwand wegedrückt (selber noch nicht erlebt, aber schon davon gehört)

 

7. Nebenantrieb nicht ohne angeschlossene Hydraulikschläuche vom Auflieger anschalten. Dann rumpelt es nen Moment und der Motor geht aus, weil die Hydraulikpumpe gegen Widerstand pumpt. (Sehr sehr schlecht für den Motor und auch alles andere)

 

8. Gummistiefel sind wichtig, wenn du hoch auf den Auflieger musst und den Kram mit der Schippe verteilen, damit die Plane drübergeht. Ansonsten hast du die ganzen Schuhe voll mit Holzschnitzel (im Besten fall, man fährt ja auch teilweise Müll)

 

9. Wenn du die Türen vorher aufmachen musst (und sie nicht durch das Schüttgut aufdrücken lässt) dann pass sehr gut auf, dass die Türen dich nicht erschlagen (viele Auflieger haben, um das zu verhindern einen hydraulischen Haken, der die Türen nicht ganz aufschlagen lässt) und pass auf, dass dich das herabfallende Schüttgut nicht erschlägt.

Wenn du die Türen aufmachst dann rieselt immer schon etwas heraus. Das ist nicht weiter schlimm.

Ich wusste das beim ersten mal nicht und wollte mit ner Schaufel schnell den Haufen wegschaufeln, damit ich rückwärts drüber fahren konnte. Aber das war so eine Menge und es ist immer mehr nachgerieselt. Ich war klatschnass geschwitzt.

Lass den Kram einfach rausrieseln und fahr rückwärts über den Berg drüber, der rausgerieselt ist. Das ist nicht weiter schlimm. Ich hab mir da eine Panik gemacht, obwohl es garnicht notwendig gewesen wäre. Später kommt ein Radlader und schiebt den kleinen Haufen weg, den du verloren hast!

was hattest du den bis jetzt an deinem FH angespannt?

am 9. Februar 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von iberscan

Danke ;)

Bin eben neugierig, weil ich zu Hause meinen Resturlaub "absitze" und meine Maschine beim Umbau ist.

Will mich geistig etwas auf mein neues Tätigkeitsfeld vorbereiten...

also ich mußte damals bei meinem gotha-schubboden noch standlicht einschalten, dann nebenantrieb, den hebel neben sitz nach vorne, dann war draußen im rahmen vom auflieger so ca inne mitte ne griif, rausziehen für rausfahren und rein für reinfahren und hinten ne kleene kiste wo bedienpult drin ist. hab ich aber nie benutzt, hatte den knopf immer auf an,

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 13:27

@ 18.430

Danke für deine Mühe, habe es über die Suche bereits gelesen!!!

@ amlbetoni

Bin die letzten Jahre Kühler gefahren. Möchte aber meine Rente noch erleben und nicht immer Sa/So und nachts quer durch Europa pfeiffen ;)

ich tippe mal die werden dir ne kipphydraulik ein bauen-also mit nem hebel neben dem sitz so kannst du da mehrere auflieger anspannen. türen auf beim schubboden- kipperpumpe einschalten und hebel nach hinten und los gehts

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

ich tippe mal die werden dir ne kipphydraulik ein bauen-also mit nem hebel neben dem sitz so kannst du da mehrere auflieger anspannen. türen auf beim schubboden- kipperpumpe einschalten und hebel nach hinten und los gehts

Cool wärs,wenns schon losgehen würde. ;)

tja bin auch momentan in lauerstellung bis der baustellenverkehr wieder los geht

am 9. Februar 2011 um 17:48

Ich denke der Nebenantrieb wird an der Vorgelegewelle angeschlossen, somit gilt:

 

Zum einschalten muss Getriebe still stehen, Schalter drücken, Kupplung loslassen. Danach ist der Nebenantrieb drehzahlabhängig.

Die min. und. max. Drehzahlen sollten elektr. programmiert sein. Dies verhindert ein überdrehen der Aggregate.

 

Du kannst am Lenkrad z.B. mit + oder - oder am Tempomat mit höher/tiefer die Drehzahl regeln. Übers Gaspedal dürfte es auch gehen, ist am quatsch.

 

Aber grundsätzlich gilt nach Herstellerangaben verfahren.

 

Evtl. ist der Nebenantrieb am Motorangeschlossen. Dann musst Du den Motor ausmachen, Nebenantrieb einlegen und Motor starten.

 

Einen NMV wirst Du zu 99,999% nicht haben. So etwas ist für das Transportgewerbe zu teuer. :D (MAN Neupreis ab Werk: ~12'000Euro)

 

 

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:12

Ciao Peach,

danke für die Infos!

Grundsätzlich kenne ich die Technik. Es ging mir bei der Frage spezifisch um den FH. Hier sind bestimmt Profis mit FH und Schubboden unterwegs...

Lass mich überraschen ;)

am 9. Februar 2011 um 18:28

Also schwierig ist es nicht. Schau darauf, dass Du nicht mit eingelegtem Nebenantrieb rumfährst. Das mag das Getriebe überhaupt nicht, es eckt ziemlich.

Den Nebenantrieb würde ich auch nicht laufen lassen ohne dass das Oel zirkulieren kann (sprich Schläuche nicht angeschlossen o.ä.). Es können extreme Druckspitzen entstehen oder sogar Hydraulikschläuche bersten.

 

Achte darauf ob der Nebenantrieb auch wirklich raus ist wenn Du den Schalter gedrückt hast. Es gibt zwei Arten von Systemen.

Die einen gehen auf die Schalterposition. Die andere geht auf den Nebenantrieb am Getriebe (Pneumatikkolben der die Schaltmuffe bewegt). Es kann auch mal sein, dass der Nebentrieb nicht rausgegangen ist obwohl Du gedrückst hast. Dann könnte es dann teuer werden. ;)

 

Frag mal wie er angeschlossen ist. Am Getriebe unten oder oben am Schalter. Das ist ein Unterschied. Besser ist unten am Getriebe. Weil ab dieser Info werden dann min. max. Drehzahl usw. de- o. aktiviert.

 

Sind einfach so kleine Tipps wo man viel Geld sparen kann. ;)

 

Unsere Nebenantriebe (wir haben ja 2Stck.) kosten nur Chassiseitig kosten ab Werk ca. 15'000Euro. Die Hydraulikpumpen am Fahrzeug sind mehre 10'000Euro Wert. Da lohnt sich das schon. ;)

 

Wir haben überall so dicke, fette Kontrollleuchten nachrüsten lassen. Ebenso hängt dort auch die Sperre dran. Einmal mit der Sperre in die Kurve und dann bist Du für ein paar Stunden/ Tage Fussgänger. ;) :D (Vielleicht auch einen Monat keinen Zahltag mehr)

Nun mach den Jungen nicht Angst,so wild ist das alles nicht,wichtig ist bei einem walking floor ,lass die pumpe nicht laufen wenn die Schläuche nicht angeschlossen sind,und achte auf der Kontrolle das die Pumpe nach dem abschalten auch raus ist .Das andere kommt von ganz allein.Pumpe auf 850 -950 Umdr.speichern lassen,mit Tempomat bis 1150Umdr.Beim Anlaufen ,also volle Ladung wenig Umdr.wenn etwa 1/4 entladen kann die Drehzahl erhöht werden.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:05

@ opa111

Naja, so jung bin ich nun auch nicht mehr...

Opa bin ich mit Wissen auch noch nicht, wird aber nächstens mal kommen ;)

Aber bzgl. Schubboden bin ich noch ein Junge, da hast du recht. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Nebenantrieb Volvo FH Schubboden