ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nebengeräusche während der Fahrt (mahlendes Geräusch)

Nebengeräusche während der Fahrt (mahlendes Geräusch)

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:45

Hallo kennt das einer. Ich habe einen A3 Sportback Baujahr 03/2008.

Seit einiger Zeit höre ich während der fahrt ein mahlendes Geräusch. Es ist immer in der gleichen Frequenz, egal bei welcher Geschwindigkeit und welcher Drehzahl.

Anfangs war es nur zeitweise und sehr leise zu hören. Mein Techniker in der Audi Werkstatt konnte es damals nicht hören, obwohl er selber eine Probefahrt gemacht hat und ich es auf dem Beifahrersitz dennoch hören konnte. Nun ist es lauter geworden und fast durchgehend zu hören.

Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, weiß aber nicht, ob mir wirklich geholfen werden kann.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. einen Tip geben, was die Ursache sein kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Januar 2010 um 18:41

Hi - DSG oder Schalter?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 18:35

Hallo,

ich habe ein Schaltgetriebe (6-Gang).

Das Geräusch ist immer in der gleichen Frequenz. Egal ob beim beschleunigen, abbremsen oder bei Teillast. Auch wenn ich während der Fahrt auskupple oder den Gang wechsle, ändert dies nichts an dem Geräusch. Auch ist es egal, ob der Motor kalt oder warm ist.

Auf Winterreifen kürzlich gewechselt?

Grüße,

Hagen

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 18:51

gewechselt ja, aber nicht vor kurzem und warum ist das Geräusch dann immer mit der gleichen Frequenz zu hören. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Zudem hört sich ein Abrollgeräusch ganz anders an. Schade, das ich hier keine Töne wiedergeben kann. Eine Tonaufnahme während der Fahrt habe und möchte ich auch nicht ausprobieren.

Hhhmmm - was hat immer die gleiche Drehzahl/Frequenz?

Da fällt mir die Kraftstoffpumpe ein.......

Die Lüftung und alles andere dreht ja unterschiedlich und macht entsprechend unterschiedliche Frequenzen.

Ist das mit oder ohne Radio?

Gruss

Gordon

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 19:28

Zitat:

Hhhmmm - was hat immer die gleiche Drehzahl/Frequenz?

Das mahlende Geräusch ist immer in der gleichen Frequenz zu hören.

Zitat:

Ist das mit oder ohne Radio?

Ein Radio habe ich. Das Geräusch ist aber mit und ohne Radio zu hören und wird über die Karosserie übertragen. Kommt also nicht aus den Lautsprechern.

Der Tip mit der Kraftstoffpumpe könnte ein Hinweis sein. Aber sollte die nicht auch im Stand zu hören sein? zum Beispiel wenn ich im Stand Gas gebe? Und eben da ist nichts zu hören.

Hallo,

bei mir war es das Radlager und der Werkstatt-Meister hatte bei der Probefahrt auch nichts gehört, obwohl ich das Geräusch auf dem Beifahrersitz eindeutig hören konnte. Zum Glück hatten wir das Fahrzeug nach der Probefahrt kurz auf der Bühne und beim drehen der Räder hat der Meister es dann auch gehört. :-)

Gruß

Daniel

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 20:03

Ist das Geräusch bei einem defekten Radlager immer gleich? Egal bei welcher Geschwindigkeit?

Bei mir ist es so und ich glaube es wird nicht das Radlager sein. Bei der Probefahrt hat der Servicetechniker bereits Lastwechsel (Kurven) und Lenkbewegungen geprüft. Das Geräusch bleibt egal was gemacht wird und dann plötzlich wird es leiser und ist wieder weg. Ein paar Sekunden später kommt es dann wieder.

Das mit den Geräuschen ist immer so eine Sache. Wenn, wie in manchen beschriebenen Fällen, eine fremde Person (Mechaniker etc.) mit dem Auto fährt/mitfährt ist es für diese meist nicht möglich ein Geräusch wahrzunehmen welches nicht übertrieben laut und auffällig ist.

Der Fahrzeugbesitzer hat es da wesentlich leichter, er hört sein Fahrzeug Fahrt für Fahrt und merkt (meistens) sofort wenn irgendwas abrupt anders klingt.

Diese Erfahrung hab ich grad vor ein paar Tagen gemacht, als ich mit dem Hinterrad mit 1-2km/h gegen einen Randstein gerutscht bin (jaja der frische Schnee ist ja soo lustig ;)). Dabei hab ich die Alufelge und das Radlager geschrottet. Die Felge eierte leicht und das Radlager machte während der Fahrt das typische "kaputte Lager Geräusch", welches man auch als mahlen bezeichnen könnte. Hatte das Geräusch sofort nachdem ich weitergefahren bin ab ca. 40km/h gehört. Diverse Leute die bisher mitgefahren sind (auch solche die öfter mitfahren) haben nichts gehört bzw. hätten nichts bemerkt wenn ich sie nicht direkt darauf aufmerksam gemacht hätte.

 

Zu dem Problem des TE:

Du schreibst das Geräusch ist während der Fahrt geschwindigkeitsunabhängig zu hören, doch im Stand nicht. Ab welcher Geschwindigkeit ist es zu hören - direkt schon während dem Anfahren? - und kommt es abrupt?

 

Wirklich schwierig zu diagnostizieren, Radlager würde ich auch ausschließen da sich die Frequenz bei dessen Defekt geschwindigkeitsabhängig ändert und bei Kurvenfahrten.

 

Gruß

Erwin

Zitat:

Original geschrieben von Puma242

Ist das Geräusch bei einem defekten Radlager immer gleich? Egal bei welcher Geschwindigkeit?

Bei mir ist es so und ich glaube es wird nicht das Radlager sein. Bei der Probefahrt hat der Servicetechniker bereits Lastwechsel (Kurven) und Lenkbewegungen geprüft. Das Geräusch bleibt egal was gemacht wird und dann plötzlich wird es leiser und ist wieder weg. Ein paar Sekunden später kommt es dann wieder.

Moin,

das Geräusch war auch bei Lastwechsel, egal ob quer oder längs, zu hören. Prüf doch einfach mal die Radlager um sie definitiv ausschließen zu können. Einfach Auto hoch und am Rad drehen...

Gruß

Daniel

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:59

Heute war mein Audi in der Werkstatt (habe noch die Neuwagengarantie) und dort wurde ein defektes Lager im Getriebe lokalisiert. Dieses ist für die Aufnahme der rechten Vorderachse zuständig. Da hat Audi kurzen Prozess gemacht und mir ein komplett neues Getriebe montiert.

...

...

...

Und ratet mal was dabei heraus kam?

.

.

.

.

.

.

.

Das Geräusch ist immer noch da! Nun wird sich Audi dem Problem noch einmal annehmen und weiter suchen, woher es kommt. Auf jeden Fall kann man nun das Getriebe ausschließen, ist ja Neu!

Ich bin mal interessiert, wie es weiter geht. Meine Werkstatt will sich morgen bei mir melden.

Themenstarteram 5. März 2010 um 20:46

Hallo Freunde,

sorry das ich ich erst jetzt wieder melde, aber ich brauchte etwas Auszeit nach dieser Geschichte.

Also mein A3 war wie angekündigt in der Audi-Werkstatt. Hier sollte dann an diversen markanten Punkten die Geräusche der einzelnen Komponenten aufgenommen werden und zu einem Audi-Techniker nach Ingolstadt gesandt werden. Dieser sollte dann bei der Fehlersuche unterstützen. Da es sich ja noch um einen Garantiefall dreht, ist Audi also ständig und direkt auch mit dem Problem beschäftigt.

Hier nun eine kurze Zusammenfassung der Abläufe:

Geräusche aufgenommen und nach Ingolstadt gesandt. - Fehlerquelle: Radlager rechts - austauschen!

Fehler nicht behoben!

Geräusche aufgenommen und nach Ingolstadt gesandt. - Fehlerquelle: Lager an der Antriebswelle rechts außen - austauschen!

Fehler nicht behoben!

Geräusche aufgenommen und nach Ingolstadt gesandt. - Fehlerquelle: Lager an der Antriebswelle rechts innen - austauschen!

Fehler nicht behoben!

Geräusche aufgenommen und nach Ingolstadt gesandt. - Fehlerquelle: Lager an der Antriebswelle links außen - austauschen!

Fehler nicht behoben!

Geräusche aufgenommen und nach Ingolstadt gesandt. - Fehlerquelle: Radlager links - austauschen!

Fehler behoben!

Wenn sie noch etwas länger gesucht hätten, ich glaube sie hätten mir auch noch einen neuen Motor eingebaut.

Audi sagte mir "... das hätten sie auch noch nicht gehabt, dieser Fall geht bei uns in die Analen ein."

An alle Kfz-Techniker evtl. habe ich bei den ausgetauschten Teilen nicht immer die fachlich richtigen Begriffe verwendet. Ich bitte dieses mir zu verzeihen, Ich bin selber nicht vom Fach.

am 16. Juli 2013 um 19:06

Hallo,

sorry dass ich das Thema noch einmal hoch hole, aber ich weiß mir grad nicht mehr zu helfen.

Ich habe ein 2,0TDI BKD BJ 2004 mit DSG und 140PS. 137tkm und seit gut 3tkm kommt ein mahlendes Geräusch, was anfangs nur bei Bodenwellen auf der Autobahn zu hören war.

Zwischenstand war, dass sich dieses Geräusch auf die horizontalen Lastwechsel (rechts-/Linkskurve) ausgeweitet hat.

Aktueller Stand ist, dieses mahlende Geräusch tritt nun immer ab Tempo 70-80 auf und das nur beim Beschleunigen. Beim "segeln" ist alles leise.

Habe schon alle Motorlager , Domlager, Stoßdämpfer, und hintere Querlenkergummis tauschen lassen. Ich vermute eher etwas im Antriebsstrang. Da bin ich schon erleichtert dass es scheinbar nicht das DSG sein soll.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Skyless

am 25. Juli 2013 um 16:48

Hallo Leute

ich habe die Lösung des Problems. Zu mindest in meinem Fall war es dieses:

Klicken-letzter Beitrag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nebengeräusche während der Fahrt (mahlendes Geräusch)