1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nebler als TFL?!

Nebler als TFL?!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 13:06

Hallo, fahr einen S204 mit Bi-Xenon jetzt meine Frage da die C-Klasse noch kein TFL hat ob ich da mit den Nebelscheinwerfern fahren darf? Hab schon mehrer gesehen die das auch machen. danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Nebellamapen dürfen nur bei Nebel und starken Regen benutzt werden, sonst nicht. Nebellampen blenden den Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge/Fahrer bei klarer Sicht!

TFL braucht kein Mensch, sieht doof aus und gefährdet indirekt Motorradfahrer, weil sie dadurch weniger auffallen!

Gruß

Michael

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hmm - wozu ?

Bin eigenlich froh, daß die C-Klasse kein TFL ala E-Klasse hat.

Es sieht meiner Meinung nach nicht besonders schön aus (nicht integriert - wirkt wie ein Selbsteinbau).

Man kann aber in jedem Fall mit Abblendlicht fahren - oder ist das nicht "cool" genug ? ;)

VG cehmercedes

Hallo,

Nebellamapen dürfen nur bei Nebel und starken Regen benutzt werden, sonst nicht. Nebellampen blenden den Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge/Fahrer bei klarer Sicht!

TFL braucht kein Mensch, sieht doof aus und gefährdet indirekt Motorradfahrer, weil sie dadurch weniger auffallen!

Gruß

Michael

Der 204 hat doch TFL. Ich schalt es zwar nicht ein, weil ich TFL als Weihnachtsschmuck bezeichne und TFL den Mopeds vorbehalten möchte. Die brauchen das mehr. 

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 14:36

Ja das ist richtig man kanns BC einstellen das ist aber das ganz normale Abblendlicht was bei Zündung angeht. Ich hab gedacht TFL soll ja blenden das man besser erkannt wird... ja gut bei der E-Klasse sieht es echt schxxxx aus, aber die Lösung bei der neuen S-Klasse gefällt mir sehr, sieht elegant aus.

Zitat:

Original geschrieben von Zoltan7

... Ich hab gedacht TFL soll ja blenden das man besser erkannt wird...

:D :D :D

In Zukunft fahre ich nachts nur noch mit Fernlicht, je mehr Leute ich blende, umso besser werde ich dann wohl erkannt! :D

@Dinamo

Tip von mir: Dreh die Scheinwerfer noch ein bißchen links hoch (einen höher für LKWs), dann machst du dich noch beliebter. 

@ alle Kinder

Don´t try this at home! 

Natürlich soll TFL blenden, oder wie sonst soll man erklären, dass es in alle Richtungen leuchten darf?

Schonmal jemand direkt in solche LED-TFL geschaut? Ich hatte mal nen Audi im Tunnel hinter mir. Natürlich hat er NICHT das Abblendlicht eingeschaltet und ist mit TFL den ganzen Tunnel durchgefahren. Sowas blendet sogar noch im Rückspiegel...

Nebler als TFL, kannst sicher irgendwie hinbekommen, ob es eine Zulassung dafür gibt ist eine andere Sache. Die Nebler vom MB blenden übrigens kaum. Die gehen ja auch an, wenn man im Dunkeln das Fahrzeug entriegelt. Steht man in Richtung einer Wand kann man gut sehen, dass sie nur nach vorne und überhaupt nicht nach oben abstrahlen.

Gruß Viper

am 27. Juli 2009 um 16:07

Also bei Xenon ist nichts mit höher oder niedriger drehen,ist automatisch,mal ganz ehrlich gesagt finde ich das TFL bei Audi richtig geil,schade das unsere C-Klassen das nicht haben...

Ich denk bei dem Audi-TFL  immer an Weihnachtsbeleuchtung. Nicht böse sein, aber ich halte es politisch für eine Fehlentscheidung und optisch als Modegag. Es sollte den Mopeds vorbehalten sein.

am 27. Juli 2009 um 17:26

Zitat:

das TFL bei Audi richtig geil

Ist wirklich Geschmackssache:rolleyes:

Mich erinnern die LEDs an den Schwanzfuchs an der Antenne eines "GM Manta":):D

Hallo,

ich versteh' Euch gerad' nicht: der TE hat m.M. eine ganz einfache Frage gestellt und hat bisher bei den vielen Beiträgen nicht im Entferntesten eine Anwort bekommen. :confused:

Es kamen ausschliesslich Kommentare, ob TFL generell sinnvoll ist, ob man das Abblendlicht nicht verdrehen könnte damit es blendet, wie blöd das LED-TFL von Audi aussieht (mal wieder),...

Als nächstes wäre wieder ein Kommentar zum zusätzlichen Strom(/Benzin-)Verbrauch gekommen. :rolleyes:

Hier mal die Antwort zu der eigentlichen Frage:

Nein, man darf die Nebelscheinwerfer nicht als TFL verwenden. Das einzige was man beim W204 machen darf ist, auch tagsüber das Abblendlicht einzuschalten.

Ob ich das mache bzw. für sinnvoll halte schreibe ich jetzt mal bewusst nicht.

Die einfache Antwort war doch, daß der 204 TFL hat. Siehe Menu Einstellungen. Das will aber niemand, sondern LEDs. Also doch reine Modesache, sonst wären ja alle TFL-Befürworter mit dem TFL unterwegs. Ich hab noch keinen gesehen.  

am 28. Juli 2009 um 5:18

Naja echtes TFL ist die Mercedes Einstellung aber auch nicht. Sonst würden die Hecklichter und Instrumentenbeleuchtung dabei nicht leuchten. Das ist für ein Tagfahrlicht völlig unnötig und führt nur zu höhrem Verschleiß der Lampen. Die Bezeichnung "Dauerabblendlicht" würde es eher treffen.

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Da die Nebler Leuchten nur zusammen mit dem Standlicht oder Abblendlicht. Die erstegenannte Betriebsart ist laut StVO nur bei Sichtweiten unter 50 Meter erlaubt oder gar ganz verboten. Von daher lautet die Antwort "Nein, darf man nicht".

am 28. Juli 2009 um 7:09

Beitrag gelöscht

Deine Antwort