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Nebler raus, TFL rein => so siehts aus

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 29. März 2010 um 7:32

Die IP Nebel Scheinwerfer haben einen Durchmesser von 70mm, so habe ich mir die hier bei ebay bestellt.

Machen einen guten Eindruck und haben die TFL Zulassung (RL muss auf dem Scheinwerfer stehen)

Wer sich über die Einbaumaße und sonstige Regeln fürs TFL interessiert der Link beantwortet alle Fragen.

Letzte Woche habe ich mich an die Umsetzung gemacht, da die Nebler schon zerlegt waren ging das ziemlich flott.

Die TFL Leuchten habe ich Schluss endlich eingeklebt mit 2 Komponenten Kleber.

Eine rein mechanische Befestigung wäre wohl auch möglich aber mein Zeitfenster hat da nicht hergegeben.

Mal schauen ob ich das noch irgendwann bereue 

Der elektische Anschluß ist auch machbar für alle, die schon mal die Scheinwerfer raus hatten und nicht Farbenblind sind ;-)

Ein Kabel an Masse (Karosseriepunkt), eins an Dauerplus (Batterie) und eins ans Standlicht.

Bei Xenon Scheinwerfer ist es das 2. Kabel von links in der oberen Reihe (Stecker von hinten, da wo die Kabel raus kommen).

O-Text des Herstellers:

--

Über die Spannungsschwankung erkennt die Einschaltelektronik in der Schaltbox, ob der Fahrzeugmotor läuft. Bei laufenden Fahrzeugmotor wird das Tagfahrlicht eingeschaltet. Sobald das Fahrzeuglicht eingeschaltet wird und an der orangen Leitung Spannung anliegt, schaltet das Tagfahrlicht aus.

--

Somit muss nicht Zündungsplus im Motorraum gesucht werden und der Einbau gestaltet sich einfacher.

Hat aber auch den Nachteil, das die TFL mal kurz angehen wenn man nicht damit rechnet, z.B. wenn die Standheizung startet.

Werde eventuell auf Zündungsplus umbauen je nachdem wie oft die Teile angehen wenn sie nicht angehen sollen.

Als ich die TFL zum 1. mal in der Garage angeschaltet habe hat mich die Lichtstärke überrascht, die sind ganz schön hell.

Meine Frau Conny hat es sich heute morgen mal angeschaut und meinte "der sieht ja böse aus.

Hier könnt ihr euch selber ein Bild davon machen und mich Fragen falls ich was vergessen habe zu beschreiben was euch interessiert.

Dieser Umbau ist StVO konform da Nebelscheinwerfer nicht vorgeschrieben sind und entfernt werden dürfen.

Da die Nebler vom IP Packet keine weitere Streuscheibe haben besteht hier auch keine Bedenken. Einen legalen Umbau der Standard Nebelscheinwerfer ist wohl nicht möglich.

Die TFL müssen auch nicht eingetragen oder abgenommen werden da die TFL Scheinwerfer eine E Kennzeichnung haben.

Die Chromringe liegen noch auf meinem Schreibtisch, nur so zur Info, so sieht der Nebler ohne montiertem Chromring aus.

Tfl1
Tfl2
Tfl3
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Themenstarteram 29. März 2010 um 7:32

Die IP Nebel Scheinwerfer haben einen Durchmesser von 70mm, so habe ich mir die hier bei ebay bestellt.

Machen einen guten Eindruck und haben die TFL Zulassung (RL muss auf dem Scheinwerfer stehen)

Wer sich über die Einbaumaße und sonstige Regeln fürs TFL interessiert der Link beantwortet alle Fragen.

Letzte Woche habe ich mich an die Umsetzung gemacht, da die Nebler schon zerlegt waren ging das ziemlich flott.

Die TFL Leuchten habe ich Schluss endlich eingeklebt mit 2 Komponenten Kleber.

Eine rein mechanische Befestigung wäre wohl auch möglich aber mein Zeitfenster hat da nicht hergegeben.

Mal schauen ob ich das noch irgendwann bereue 

Der elektische Anschluß ist auch machbar für alle, die schon mal die Scheinwerfer raus hatten und nicht Farbenblind sind ;-)

Ein Kabel an Masse (Karosseriepunkt), eins an Dauerplus (Batterie) und eins ans Standlicht.

Bei Xenon Scheinwerfer ist es das 2. Kabel von links in der oberen Reihe (Stecker von hinten, da wo die Kabel raus kommen).

O-Text des Herstellers:

--

Über die Spannungsschwankung erkennt die Einschaltelektronik in der Schaltbox, ob der Fahrzeugmotor läuft. Bei laufenden Fahrzeugmotor wird das Tagfahrlicht eingeschaltet. Sobald das Fahrzeuglicht eingeschaltet wird und an der orangen Leitung Spannung anliegt, schaltet das Tagfahrlicht aus.

--

Somit muss nicht Zündungsplus im Motorraum gesucht werden und der Einbau gestaltet sich einfacher.

Hat aber auch den Nachteil, das die TFL mal kurz angehen wenn man nicht damit rechnet, z.B. wenn die Standheizung startet.

Werde eventuell auf Zündungsplus umbauen je nachdem wie oft die Teile angehen wenn sie nicht angehen sollen.

Als ich die TFL zum 1. mal in der Garage angeschaltet habe hat mich die Lichtstärke überrascht, die sind ganz schön hell.

Meine Frau Conny hat es sich heute morgen mal angeschaut und meinte "der sieht ja böse aus.

Hier könnt ihr euch selber ein Bild davon machen und mich Fragen falls ich was vergessen habe zu beschreiben was euch interessiert.

Dieser Umbau ist StVO konform da Nebelscheinwerfer nicht vorgeschrieben sind und entfernt werden dürfen.

Da die Nebler vom IP Packet keine weitere Streuscheibe haben besteht hier auch keine Bedenken. Einen legalen Umbau der Standard Nebelscheinwerfer ist wohl nicht möglich.

Die TFL müssen auch nicht eingetragen oder abgenommen werden da die TFL Scheinwerfer eine E Kennzeichnung haben.

Die Chromringe liegen noch auf meinem Schreibtisch, nur so zur Info, so sieht der Nebler ohne montiertem Chromring aus.

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Wenn ich kein Leasingfahrzeug hätte, würde ich, auch aus Kostengründen diese Variante favorisieren. Sieht echt gut aus !!!

Huhu...

Sehr schicke Lösung :D

mfg

:cool:

Toll, sowas würde ich mir vom Werk wünschen.

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber was meinst Du mit Nebler vom IP Packet?

Themenstarteram 29. März 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von komford

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber was meinst Du mit Nebler vom IP Packet?

IP Paket => Individual-Paket habe mal einen Vergleich gebastelt.

Nebler-vegleich

Aha, also das bedeutet, dass die TFL-Leuchten auch anstelle der "normalen" Nebler passen müssten? Wäre überlegenswert, sieht nämlich echt gut aus.

Wie macht man eigentlich die Schaltung, dass das TFL beim Einschalten der Hauptscheinwerfer ausgeht?

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von stefan968

Zitat:

Original geschrieben von komford

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber was meinst Du mit Nebler vom IP Packet?

IP Paket => Individual-Paket habe mal einen Vergleich gebastelt.

Sehr schön visualisiert, Respekt !

mfg

:cool:

Themenstarteram 29. März 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Aha, also das bedeutet, dass die TFL-Leuchten auch anstelle der "normalen" Nebler passen müssten? Wäre überlegenswert, sieht nämlich echt gut aus.

Ne eben nicht, die normalen Nebler haben ein Glas vor dem eigentliche Scheinwerfer und dürfen somit nicht geändert werden.

Natürlich nur wenn man StVO konform sein möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Wie macht man eigentlich die Schaltung, dass das TFL beim Einschalten der Hauptscheinwerfer ausgeht?

Die Elektronik Box die mitgeliefert wird muss mit dem Standlicht verbunden werden, das ist die Steuerleitung für TFL aus wenn Standlicht an.

am 29. März 2010 um 12:57

Ich muss schon sagen, sieht sehr schön aus.

Sieht toll aus. Bestärkt mich immer mehr in meiner Meinung - wozu noch Nebler?

Habe mal welche irgendwo gesehen die original sind für einen Focus zum passgenauen einsetzen anstelle der Nebler.

Weiß hierzu noch jemand mehr? Sind die auch für einen Mondi mit Individual-Nebler paßend?

 

Schön auch das hier:

http://www.tagfahrlicht.com/pdf/Einbaustory_LEDayFlex.pdf

Fehlt nur noch die Standlicht/Positionslicht-Funktion, die einige Tagfahrleuchten per Dimmung bieten. Müsste von den Einbaumaßen (Mindesthöhe 35 cm) erlaubt sein.

Zitat:

Original geschrieben von toki71

Fehlt nur noch die Standlicht/Positionslicht-Funktion, die einige Tagfahrleuchten per Dimmung bieten. Müsste von den Einbaumaßen (Mindesthöhe 35 cm) erlaubt sein.

Nein, die Nebelscheinwerfer sitzen tiefer als 35cm. Positionslicht wäre also an dieser Stelle nicht Zulassungs-konform.

Zitat:

Original geschrieben von stefan968

Ne eben nicht, die normalen Nebler haben ein Glas vor dem eigentliche Scheinwerfer und dürfen somit nicht geändert werden.

Natürlich nur wenn man StVO konform sein möchte.

Mist... :-/

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Mist... :-/

Man kann sich ja die IP-Nebler kaufen und diese dann modifizieren, macht die Sache nur etwas teurer.

Themenstarteram 29. März 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Nein, die Nebelscheinwerfer sitzen tiefer als 35cm. Positionslicht wäre also an dieser Stelle nicht Zulassungs-konform.

Richtig, da fehlen 3-4 cm

 

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Man kann sich ja die IP-Nebler kaufen und diese dann modifizieren, macht die Sache nur etwas teurer.

Knapp 100 Euro für die IP Nebler Nachbauten plus 80 Euro für die TFL. Ein Satz Alufelgen kostet mehr und erhöht die Sicherheit nicht.

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