ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. NEED HELP (Will A6 Av.2.5TDI kaufen ??!!)

NEED HELP (Will A6 Av.2.5TDI kaufen ??!!)

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 11:49

Hallo Ihr,

Hab mich hier angemeldet, da ich auf Eure Hilfe hoffe. Will mir nämlich einen A6 zulegen. Als 2.5TDI.

Soweit so gut aber jetzt kommts: WELCHEN !!!

Den "alten" mit 150PS soll ewig leben (fahr jetz nämlich um die 75tkm im Jahr) ??!!

Den "Übergang" mit 155PS: wurde nur kurz gebaut, warum ??? Haltbarkeit nicht gut ???!!!

oder den "Neuen" mit 163PS (EU3 oder 4): Ist halt jetzt neu und keine Erfahrung damit, heißts immer.

Oder doch den "großen" mit 180PS: Geht wie die Hölle von unten raus !!!

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!!!

Schreibt alles, da ich für jede Anregung dankbar bin.

 

Fahre jetzt: A4 Av. 81KW TDI mit 275000km.

der läuft und läuft und läuft ....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wieviel Geld willst du denn ausgeben?

Gruss

jugi

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 13:04

Soll was gescheites werden und deshalb so max. 25000€. Hab mich schon umgeschaut, ein 1-2 Jahreswagen mit 15 - 50 tkm ist dafür machbar. Kommt aber stark auf die Motorisierung und Ausstattung an.

Bei der Ausstattung kommt es mir nur darauf an das es ein Schalter ist und kein Leder besitzt (Langstreckenfahrer und hab keinen Bock, das mit das Leder am Ar... klebt) ansonsten denk ich an eine gehobene Ausstattung mit FIS, vielleicht Navi.

am 22. Januar 2004 um 20:43

Hi,

habe mir im Mai 2003 einen "180iger" (gebraucht) zugelegt und bin sehr zufrieden. Fahre seit fast 18 Jahren Audi und komme einfach nicht von dieser Marke los. Sorry 1 BMW war dazwischen. Aber nicht lange!!!

Meiner hat Lederausstattung und ich find sie prima,

pflegeleicht, im Sommer kühl, im Winter dank Sitzheizung schön warm. Warum also nicht.

Kann IHN also nur empfehlen.

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 21:01

Danke für die bisherigen Beiträge.

Könnte mir aber jemand den Unterschied zwischen den einzelnen Leistungsstufen erklären ?????????

Oder soll ich lieber bei Audi direkt anfragen ???

Würd nämlich gerne wissen, welcher dieser Motoren der Beste in Sachen Langlebigkeit ist (möcht das Auto bei 75tkm p.a. nicht nach 3 Jahren verkaufen) Sicherlich werd ich es 4 oder mehr fahren und würde gerne wissen welcher es wohl eher durchhält !!!

Bin ein Dieselfahrer aus Überzeugung und nicht der dauerlinks-bolzer ?!

Danke für alle Anregungen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Scan94310

Danke für die bisherigen Beiträge.

Könnte mir aber jemand den Unterschied zwischen den einzelnen Leistungsstufen erklären ?????????

Oder soll ich lieber bei Audi direkt anfragen ???

Würd nämlich gerne wissen, welcher dieser Motoren der Beste in Sachen Langlebigkeit ist (möcht das Auto bei 75tkm p.a. nicht nach 3 Jahren verkaufen) Sicherlich werd ich es 4 oder mehr fahren und würde gerne wissen welcher es wohl eher durchhält !!!

Bin ein Dieselfahrer aus Überzeugung und nicht der dauerlinks-bolzer ?!

Danke für alle Anregungen !!!

Also ich denke die nehmen sich da nichts. Der 150 PS Motor ist halt der erste im aktuellen Modell gewesen. Dieser wurde dann von der 155 PS abgelöst und schliesslich kamen die 163 PS. Ich denke nicht, dass der Motor da gross verändert wurde. Der 155 PS Motor wurde imho nur kurz verbaut.

Wenn du Tiptronic und/oder Quattro willst würde ich die 180 PS Version nehmen. Der schluckt dann aber ganz schön und wäre bei deiner Fahrleistung eher suboptimal.

Gruss

jugi

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 8:09

@ jugi

Danke. Hast Du vielleicht Erfahrung mit den Autos?!

Bin bisher nur Fronttriebler gefahren und hab mir gedacht, vielleicht versuchst du es mal mit quattro aber die Sache mit dem Verbrauch !? Hast recht aber wie ist da der Unterschied zwischen dem kleinen 150,155,163 im Vergleich zum 180er ?!

Kann mir da jemand was dazu erzählen ?!

Hab gehört, dass da die WErte zwischen 7,5 und 12l auf 100km liegen.

Wie siehts da mit der Haltbarkeit aus ?! Wer hat Erfahrung bei diesen Leistungsstufen und kann mir dazu Auskunft geben ?!

Sind 500tkm realistisch, bei entsprechend schonender Fahrweise ?!

Gruß an alle und im voraus schönen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Scan94310

@ jugi

Danke. Hast Du vielleicht Erfahrung mit den Autos?!

Na ja, ich fahre meinen 150 PS Avant seit 3 Tagen. ;) Ich habe mich vorher aber ein bisschen informiert.

Zitat:

Original geschrieben von Scan94310

Bin bisher nur Fronttriebler gefahren und hab mir gedacht, vielleicht versuchst du es mal mit quattro aber die Sache mit dem Verbrauch !? Hast recht aber wie ist da der Unterschied zwischen dem kleinen 150,155,163 im Vergleich zum 180er ?!

Kann mir da jemand was dazu erzählen ?!

Hab gehört, dass da die WErte zwischen 7,5 und 12l auf 100km liegen.

Der Verbrauch hängt natürlich viel von der Fahrweise ab. Deswegen hört man auch so viele verschiedene Werte. Ich habe mich an die AUDI Prospekte gehalten. AUDI gibt beim Quattro und Tiptronic jeweils ca. 1l Mehrverbrauch an. Ich denke das kommt hin. Quattro würde ich mir nich kaufen. Ich wohne aber auch im Raum Frankfurt wo es nicht so viele Berge gibt. Deswegen brauche ich das nicht. Was noch gegen den Quattro spricht ist der immense Aufschlag bei der Versicherung.

Zitat:

Original geschrieben von Scan94310

Wie siehts da mit der Haltbarkeit aus ?! Wer hat Erfahrung bei diesen Leistungsstufen und kann mir dazu Auskunft geben ?!

Sind 500tkm realistisch, bei entsprechend schonender Fahrweise ?!

Bei gebrauchten weiss man natürlich nie, wie der Vorbesitzer den Wagen gefahren ist. Aber das der Motor dir hops geht kann auch bei nem Neuwagen passieren. Ist halt immer etwas Glück dabei. Ich denke, wenn man den Motor schonend fährt, mit viel Langstrecke, müsste der schon ziemlich lange halten. Der 2,5l Motor ist halt noch so ein bisschen Traktor und sollte imho stabiler sein als z.B. die 1,9l TDI Modelle.

Bei deinem Preisrahmen würde ich auf jeden Fall ein Facelift Modell nehmen, d.h. ab etwa 08/01. Die haben dann 155 bzw. später dann 163 PS. Ich finde die sehen etwas schöner aus.

Gruss

jugi

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 12:23

@ jugi

Ich wohn im Schwarzwald dadurch wäre der quattro im Winter von Vorteil, aber unbedingt muss es nicht sein. Bin bisher mit Front auch den Berg hochgekommen.

Hab mich auch ein wenig informiert und so was ich höre, sollte ich mich wirklich auf das Facelift (ab 08/01) konzentrieren.

Bist Du zufällig vorher alle Varianten Probegefahren ?! Wäre nett, wenn Du mir deine Eindrücke schildern könntest!!!

Mein A4 81KW TDI hat jetzt 275tkm und braucht kein gramm ÖL bei meiner Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von Scan94310

@ jugi

Ich wohn im Schwarzwald dadurch wäre der quattro im Winter von Vorteil, aber unbedingt muss es nicht sein. Bin bisher mit Front auch den Berg hochgekommen.

Hab mich auch ein wenig informiert und so was ich höre, sollte ich mich wirklich auf das Facelift (ab 08/01) konzentrieren.

Bist Du zufällig vorher alle Varianten Probegefahren ?! Wäre nett, wenn Du mir deine Eindrücke schildern könntest!!!

Mein A4 81KW TDI hat jetzt 275tkm und braucht kein gramm ÖL bei meiner Fahrweise.

Ich bin nur das 150 PS Modell gefahren. Und die 150 PS reichen mir dicke. Vor allem in Verbindung mit dem Verbrauch.

Gruss

jugi

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 13:24

@ jugi

Merci. Ich glaub dass ich mal alle fahren werde, koste was wolle und erst dann werd ich mich entscheiden.

Die wird, so glaub ich aber auf einen der kleinen fallen, der 180er ist in Verbindung mit quattro doch etwas zu teuer !

Wie sieht es denn bei dir mit dem Verbrauch aus?

Und bei der Versicherung ??? Hab mich bei meiner erkundigt und die sagten: egal ob quattro oder nicht und auch wieviel kw war egal, der Preis blieb der Gleiche ?!

Würde mich auch weiterhin über Anregungen zu diesem Thema freuen. Jeder der Schreibt ist Willkommen!!!

am 23. Januar 2004 um 13:55

Hallo Scan,

der 155 PS ist mit dem Facelift verbunden. Und dabei sind auch diverse Schwachstellen der 150 PS-Version ausgemerzt worden. Ich weiß nicht mehr alles auswendig, aber in den letzten Monaten ist dazu eine Menge im Forum gestanden. Wenn ich mich richtig erinnere u.a. Luftmassenmesser, Ventilkipphebel (sind bei manchen 150-ern schon nach 120tkm verschlissen), und Vorderachsgelenke (irgendetwas schlägt da leicht aus).

Wenn Du mal ein bischen herumsuchst, kannst Du diese Sachen selber finden.

Daher ist das Facelift absolut empfehlenswert. Auch ist bei diesem die Geräuschdämmung verbessert worden, was gerade beim Diesel schon sehr wichtig ist.

Verbrauch bei meinem (Av., 155 PS, Multitronic): 7,5l (Landstrasse, flotte Fahrweise)-8,5l (BAB, 190km/h wo es geht).

Gruß,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Scan94310

@ jugi

 

Und bei der Versicherung ??? Hab mich bei meiner erkundigt und die sagten: egal ob quattro oder nicht und auch wieviel kw war egal, der Preis blieb der Gleiche ?!

Würde ich mir schriftlich geben lassen. Bei meiner ist der "normale" mit HF=18, VK=24 eingestuft. Der Quattro hat 20/27. Das sind, je nach SF-Klasse schon ein paar Euros...

Zum Verbrauch kann ich noch nicht furchtbar viel sagen. Ich habe den aus Köln geholt und bin auf dem Rückweg mit 7,5l gefahren. War aber nicht sehr schnell wegen schlechtem Wetter. Dafür oft beschleunigt und gebremst.

Gruss

jugi

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 8:19

@ jugi

Bin am Wochenende einen Passat 2.5TDI Var. gefahren (aber noch den letzten BJ 2000) und muss sagen, dass es nicht wirklich der bringer war.

Das Auto hatte 55tkm und war somit eingefahren. Aber im Vergleich zu meinem 1.9 war er ein bishen lahm von unten raus??!!

Hab schon gehört dass die V6 TDI träge sind aber so?!

Der Sound und die Kraft sind (wenn sie da ist) dann doch richtig geil!!!

Werd euch auf dem laufenden halten.

Zur Info: den Passat hab ich nicht gekauft!!!

Will doch lieber AUDI

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 9:24

@jugi

Hast recht gehabt mit der Versicherung!

Auf nochmaliges Nachfragen haben die Ihre Aussage korrigiert, und der Preisunterschied ist gar nicht mal ohne, kannst beim 114er lange dafür tanken !!!

Hat nicht noch jemand Erfahrungen zu berichten, die mich weiterbringen können, da ich immer noch nichts gekauft hab. So wies aussieht werd ich auch noch ein paar wochen warten!

Gruß @ all

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. NEED HELP (Will A6 Av.2.5TDI kaufen ??!!)