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Need Infos pls - Subaru Justy Bj. 1991 (75PS)
Hallo zusammen,
spiele mit dem Gedanken mir einen kleinen 1991 Justy zu kaufen - bin total verliebt in das kleine Auto! :-)
Da ich nur ein paar Kilometer zur Arbeit habe und ab und an mal eben trocken wo hin kommen möchte, denke ich, dass ich mit dem kleinen Justy ganz gut liege?!
Jedoch hab ich noch ein paar Fragen zum 1991 Justy:
1) welche Schadstoffklasse hat den der Justy mit 75PS???
2) taugt der Allrad?
3) worauf muss ich achten? Öl/Zündkerzen/Zahnriemen?
4) was ist an der Kupplung dran? Hab mal gelesen, glaub ich, dass eine Magnesiumpulver Kupplung verbaut ist?
[Kann ich mir aber auch einbilden?!]
5) Sind die Motoren anfällig?
6) Ist der 75PS schon flott?
[will den Wagen jetzt nicht mit einem BMW 328i vergleichen, aber der Nissan Micra mit 50PS ist ein Tacken zu langsam]
Ich bedanke mich für eure Antworten!!!
Mit freundlicher Lichthupe,
Dennis
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15 Antworten
1. euro 1.
2. ja. für die trockene strasse allerdings ungeeignet.
3. falls dir was an der haltbarkeit des motors liegt, nur vollsynthetisches öl verwenden. auf rost in den radläufen achten.
4. der automatik hat eine magnetpulverkupplung, der schalter eine normale scheibenkupplung.
5. ja. und zwar besonders auf hohe drehzahlen in der warmlaufphase. das kombiniert mit "billigem" motoröl verursacht u.a. lagerschäden.
6. ca. 11-12 sek. 0-100. das max. drehmoment liegt schon bei 2800u/min an, d.h. er kann schaltfaul gefahren werden.
gruß
Hallo!
Ich hatte den Justy bis ich diesen Jan. auf Impreza gewechselt bin
2. Allrad ist super - aber nur zu verwenden wenn nötig
3. Zahnriemen alle 50000km; Ölwechsel alle 12500km - nur Hochwertiges Öl verwenden
4. An der Schaltung machte bei mir der 2te beim runterschalten Probleme(kratzen)
5. Motor immer warmfahren sonst geht die ZKD schnell flöten(Alukopf+Graugussblock) - mein Motor lief tiptop bis zum Schluss
6. Beschleunigung ist gut, nur ist das Getriebe so kurz abgestimmt dass man schlecht 130+ fahren kann
Versicherung ist spottbillig und Ersatzteile gibts viele gebraucht.
ABER: die Technik ist nicht sehr wartungsfreundlich, wenn mal was ist.
Viele Grüße
Danke für eure Infos!
Kann man den Justy auf Euro 2 umrüsten?
Das wäre dann schon lockend! :-)
Gruß,
Dennis
... was braucht der 75PS Justy denn auf 100km an Benzin?
Danke,
Dennis
ich war so bei 7-9l Normal dabei
nicht besonders sparsam für das Auto aber bei der Drehzahl + 4WD nicht so wunderlich...
Abgasmäßig geht nix aber bei dem 1200er mit E2(Euro1) doch nicht wirklich teuer oder?
Grüße!
7-9l sind natürlich schon etwas für das kleine Auto! :-(
Steuer müssten 181 Euro sein?! Mit Euro 2 wäre Justy bei 88 Euro!
Für meinen 2,8l BMW bezahle ich 206 Euro Steuer - das steht schlecht im Verhältnis.
Danke für eure Infos!
Gruß,
Dennis
Jo, könnt hinkommen mit der Kfz-Steuer, hab vergessen dass es bei mir weniger war wegen Saisonkennzeichen.
Man muss halt bedenken dass der Justy bis BJ95 vom Konzept her Ende der 70er entstanden ist(Motor war in Japan ein 2Zyl, für EU wurde noch einer "hingebacken") und halt kein supermodernes Auto ist.
Ich wäre meinen noch gerne weitergefahren aber zu viel Faktoren haben dagegengesprochen. Der Impreza ist jetzt zwar etwas teurer aber eben auch was Ordentliches.
Grüße!
ja die steuer ist 181 euro.
die technik vom justy kann man so oder so sehen. das er da nicht mit einem impreza mithält, ist klar.
betrachtet man aber mal die technik von kleinwagen aus dem selben baujahr, dann ist er seiner zeit immer vorraus gewesen. der justy hatte eben schon stufenlose automatik und ein ziemlich gutes fahrwerk, als andere hersteller noch mit starrachsen, frontantrieb und vergaser herumgegurkt sind. dann, allrad el. fensterheber und zentralverriegelung. das gabs bei polo mirca und co. nichtmal gegen aufpreis. beim thema sicherheit ist er aber auf jeden fall in den siebzigern.
aber als erstauto oder zweitwagen finde ich den justy grandios. der ist doch kultig.
gruß.
Zitat:
Original geschrieben von 4wd-racer
aber als erstauto oder zweitwagen finde ich den justy grandios. der ist doch kultig.
*100%ZUSTIMM*
Das einzige was mich am Justy Stört ist der Rost, Antriebswellen und Zünverteiler.
Der Justy war mein erstes Auto, bin froh darüber ihn immernoch zu haben
Ist ja schpn viel gesagt worden.
Bei ruhiger Fahrweise kommst du auch mit 6 Litern (Normalbenzin!) über die Runden.
Als Tip noch:
Achte unbedingt auf Rost, gerade der Tank ist anfällig, besonders bei den 2-türern. Die Radläufe sollten auch noch vorhanden sein hinten, Problem da, doppelte Bleche, die von innen nach aussen weggammeln.
Lass die Finger von den Justys mit Automatic, die ist sehr anfällig, teuer, spritfressend und hält selten länger als 100tkm.
Ölverlust vom Motor kommt oft durch nicht mehr dichte Ventildeckeldichtungen oder Nockenwellensimeringe.
Geheimtip sind die 4-türer GLis nach 1993, am besten mit ZV und eFH und als Sondermodell (Flirt, Fun, ....)
Haben eigentlich nur mit Kabelbrüchen, die leicht zu reparieren sind, zu kämpfen.
Hallo bin jetzt besitzer eines 16 Jahre alten Justy, TÜV neu vorne Bremsen neu, Verischerung 50 im 1/4 Jahr.
War auch schon im Wald mit dem Auto hat spaß gemacht, hoffe nur das der Wagen jetzt noch die 2 Jahre durchhält.
Habe mich gefühlt wie in den 80 er Jahren mit meinem Fiesta.
Fahrspaß pur.
Ach ja will Ölwechsel unsw. durchführen, 1.0 Liter Maschine was kommt darein und wieviel, was sollte man sonst noch bei einer selbstdurchgeführten Inspektion machen. der Wagen hat nahc Aussage des Verkäufers 83.900 km gelaufen.
Wo gibt es günstige Winterreifen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allg. JustyÖlwechsel Inspektion usw.' überführt.]
hau 10W40 nei. reifen kannst du bei ebay nachgucken.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allg. JustyÖlwechsel Inspektion usw.' überführt.]