Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neffe fahren gelassen. Bei 60km/h in den 1. Gang geschaltet.... Muss ich mir Sorgen machen?

Neffe fahren gelassen. Bei 60km/h in den 1. Gang geschaltet.... Muss ich mir Sorgen machen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 22:22

Hallo ich habe heute Abend auf einem Feldweg meinen Neffe fahren lassen. War noch so blöd und habe gesagt beschleunige mal richtig. Bei ca. 60km/h hat der dann in den ersten Gang geschaltet und hast die Kupplung komplett kommen gelassen. Als ich ihm dann gesagt habe er soll stehen bleiben, meinte er ich habe doch in den 3. geschaltet. Schau doch und schon hat er wieder in den ersten geschaltet und meinte bei meinem Golf ist das aber anders..... Wahrscheinlich hat er es nicht hinbekommen weil beim Golf die einzelnen Gänge näher beieinander sind als beim A4.

Was kann denn alles kaputt gehen wenn man 2 mal bei 60 km/h in den 1. schaltet? Verstehe gar nicht wie er überhaupt den ersten Gang rein bekommen hat. Der geht eigentlich bei 20km/h schon kaum rein...

Muss ich mir Sorgen machen, dass dieses Handeln Folgen haben wird? Wie sehr wird die Kupplung bei so was belastet. Wie der Motor hoch gedreht hat und dabei hat er noch nicht mal sofort wieder auf die Kupplung gedrückt... Das kommt wohl davon wenn man manche Fahranfänger das eigene Auto fahren lässt.

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2012 um 23:17

Die einzigen Menschen die in Deutschland autofahren können sind Sebastian Vettel und Michael Schumacher. Der Rest ist ne Mischung aus HobbyRennfahrern und Geisteskranken.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hab ich auch mal gebracht :D

Wenn die Kupplung noch richtig gut ist, dann fühlt sich das an wie ein Auffahrunfall, weil der Diesel sofort in den Bregrenzer geht. Solange der Motor einigermaßen warm ist, wird das kein Problem sein. Vielleicht hat das Getriebe etwas mehr Kariesansatz bekommen ;):cool:

Mach dir keinen Kopf, ändern kannst du es nicht mehr und ein Auto ist nunmal Gebrauchsgegenstand ;) Das kommt davon, wenn der 22 jährige Onkel seinem Neffen imponieren möchte... :p

 

Gruß Hans

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Hab ich auch mal gebracht :D

Wenn die Kupplung noch richtig gut ist, dann fühlt sich das an wie ein Auffahrunfall, weil der Diesel sofort in den Bregrenzer geht. Solange der Motor einigermaßen warm ist, wird das kein Problem sein. Vielleicht hat das Getriebe etwas mehr Kariesansatz bekommen ;):cool:

Mach dir keinen Kopf, ändern kannst du es nicht mehr und ein Auto ist nunmal Gebrauchsgegenstand ;) Das kommt davon, wenn der 22 jährige Onkel seinem Neffen imponieren möchte... :p

 

Gruß Hans

naja, mit 17 bin ich schon so mit dem einen oder anderen Auto Nachts mit voll Speed und schneller Beschleunigung über enge Feldwege gerast. Aber, ich konnte auch schalten und konnte auch Auto fahren. Man darf das wohl nicht von jedem 18 jährigen verlangen. Manche sind schnell überfordert.... Ich bekomme den Gang aber noch nicht mal bei 20km/h rein. Wie bekommt man den bei 60 rein?

Kann zwar auch Einbildung sein, aber mir kommt es jetzt so vor, als würde der Schleifpunkt später kommen.

Der Motor war auch noch kalt. Eigentlich fahre ich den erst immer warm. Manchmal hat man aber diese Momente wo man einfach nur sofort rasen möchte...

am 28. Januar 2012 um 23:17

Die einzigen Menschen die in Deutschland autofahren können sind Sebastian Vettel und Michael Schumacher. Der Rest ist ne Mischung aus HobbyRennfahrern und Geisteskranken.

Zitat:

Original geschrieben von Lulu_

Die einzigen Menschen die in Deutschland autofahren können sind Sebastian Vettel und Michael Schumacher. Der Rest ist ne Mischung aus HobbyRennfahrern und Geisteskranken.

:D

LIKE!

@TE: Pass auf - Einbildung ist auch eine Bildung. Schleifpunkt und selbstnachstellende hydraulische Kupplung im A4 8E. Kannst dich ja mal dazu einlesen, ist eine sehr spannende Thematik. Und wenn man den Gang reinknüppeln will, dann gibt auch bei Zeiten der Synchroring auf und zack, Gang drin.

Achso, um auf den Thread Titel zurückzukommen: Sorgen solltest du dir um die Fahrschule deines Neffen machen! Da lernt man normalerweise, dass ein Gang sperrt und man dann vielleicht einen anderen auswählt.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Zitat:

Original geschrieben von Lulu_

Die einzigen Menschen die in Deutschland autofahren können sind Sebastian Vettel und Michael Schumacher. Der Rest ist ne Mischung aus HobbyRennfahrern und Geisteskranken.

:D

LIKE!

@TE: Pass auf - Einbildung ist auch eine Bildung. Schleifpunkt und selbstnachstellende hydraulische Kupplung im A4 8E. Kannst dich ja mal dazu einlesen, ist eine sehr spannende Thematik. Und wenn man den Gang reinknüppeln will, dann gibt auch bei Zeiten der Synchroring auf und zack, Gang drin.

Achso, um auf den Thread Titel zurückzukommen: Sorgen solltest du dir um die Fahrschule deines Neffen machen! Da lernt man normalerweise, dass ein Gang sperrt und man dann vielleicht einen anderen auswählt.

 

Gruß Hans

Ist das denn aber wirklich so dass je schneller man ist der Gang desto schwerer rein geht. Kann es denn sein dass bei 60 der Gang durch rutschen kann. Möchte es ungern meinem Auto noch mal antuen um zu wissen wie das ist :D

Ps: Mein Schaltung hackt ehe bisschen und der Knauf ist schwer gängiger als bei anderen Autos. Muss eingestellt werden. Er hat den Knauf wahrscheinlich kurz locker gelassen (zu kurz) und hat dann volle Kanne nach vorne gedrückt. Das komische ist außer dem Schalten hat er gut gefahren....

*Koppschüttel*

Ich würde kaum jemandem mit einem meiner Autos fahren lassen, eben aus diesen Gründen (und schlimmeren!).

Warum auf Feldweg? Weil er keinen FS hat.

Warum dann überhaupt? Warum dann mit dem geliebten A4????

To sum it up: Selbst Schuld!:rolleyes:

am 29. Januar 2012 um 10:22

Naja, der Motor wurde bei der Aktion mit Drehzahlen belastet, die er sonst nicht erreichen kann, weil er abregelt. Es gibt da eine Toleranz nach oben. Aber es könnte schon sein, das irgendwelche Lagerschalen etc. Schaden genommen haben. Das wirst du dann aber bemerken :D

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Aber es könnte schon sein, das irgendwelche Lagerschalen etc. Schaden genommen haben.

Ich würde mir da eher Sorgen um die Synchronringe machen. Die werden bei solchen Aktionen am meisten belastet.

am 29. Januar 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

 

:D

LIKE!

@TE: Pass auf - Einbildung ist auch eine Bildung. Schleifpunkt und selbstnachstellende hydraulische Kupplung im A4 8E. Kannst dich ja mal dazu einlesen, ist eine sehr spannende Thematik. Und wenn man den Gang reinknüppeln will, dann gibt auch bei Zeiten der Synchroring auf und zack, Gang drin.

Achso, um auf den Thread Titel zurückzukommen: Sorgen solltest du dir um die Fahrschule deines Neffen machen! Da lernt man normalerweise, dass ein Gang sperrt und man dann vielleicht einen anderen auswählt.

 

Gruß Hans

Ist das denn aber wirklich so dass je schneller man ist der Gang desto schwerer rein geht. Kann es denn sein dass bei 60 der Gang durch rutschen kann. Möchte es ungern meinem Auto noch mal antuen um zu wissen wie das ist :D

Ps: Mein Schaltung hackt ehe bisschen und der Knauf ist schwer gängiger als bei anderen Autos. Muss eingestellt werden. Er hat den Knauf wahrscheinlich kurz locker gelassen (zu kurz) und hat dann volle Kanne nach vorne gedrückt. Das komische ist außer dem Schalten hat er gut gefahren....

Es gibt bei jedem Auto einen gewissen Drehzahl bereich in dem die Zahnräder so synchron laufen das man einen Gang reinprügeln kann aber gut ist das sicherlich nicht fürs Auto!!!!

Zum Glück fährt dein Neffe einen Golf, denn den kann man gut quälen!!! ;)

Deswegen einfach lieber selber fahren außer man kennt den Fahrer und weiß das er Autofahren kann....manche könnens und manche eben nicht und das hat nix mit dem Geschlecht zu tun!!!!! :)

Gruß Speedy

Zitat:

Original geschrieben von Speedalb

...und das hat nix mit dem Geschlecht zu tun!!!!! :)

Gruß Speedy

Schreibe hier bitte nur, wenn deine Olle nicht daneben sitzt. Wenigstens hier sollte der Wahrheit angemessener Raum gelassen werden.

Kurz: Hier ist nicht die Küche!

Zitat:

Original geschrieben von Speedalb

....manche könnens und manche eben nicht und das hat nix mit dem Geschlecht zu tun!!!!! :)

Ja, definitiv. Auch wenn oftmals das Gegenteil behauptet wird. ;)

am 29. Januar 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Zitat:

Original geschrieben von Speedalb

...und das hat nix mit dem Geschlecht zu tun!!!!! :)

Gruß Speedy

Schreibe hier bitte nur, wenn deine Olle nicht daneben sitzt. Wenigstens hier sollte der Wahrheit angemessener Raum gelassen werden.

Kurz: Hier ist nicht die Küche!

Meine Olle sitzt nicht neben mir aber es gibt auch Frauen die Autofahren können (Sabine Schmitz) und es gibt auch 18 Jährige oder ältere Männer die es einfach nicht drauf haben, das ist ne tatsache!!! :)

Gruß Speedy

am 29. Januar 2012 um 11:15

Sei froh, das er nicht in den "Rallygang" geschaltet hat:D

Das kann nur Sabine Schmitz. Wenn die nicht gerade in der Küche steht oder von Jeremy Clarkson verarscht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neffe fahren gelassen. Bei 60km/h in den 1. Gang geschaltet.... Muss ich mir Sorgen machen?