1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Negative Erfahrung mit Heico Sportiv

Negative Erfahrung mit Heico Sportiv

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 6:04

Hallo Leute,

ich wollte meine Erfahrung mit Heico Sportive mit euch teilen. Hier im Forum hat man schon öfter von der Firma gelesen, in den allermeisten Fällen nur positives. Ich hätte gern selbiges auch von meiner Erfahrung behaupten können. Aber immer der Reihe nach.

Bei meinem Volvo XC70 D5 war eine Leistungssteigerung von Heico aufgespielt. Durch ein Softwareupdate bei Volvo wg. Ölverdünnung wurde die Leistungssteigerung leider überschrieben.

Die Kosten und den Aufwand für die Wiederherstellung muss leider ich übernehmen, da Volvo das angeblich nicht selbst machen könnte.

Daher habe ich mit Heico Kontakt aufgenommen um alles relevante zu besprechen.

Da ich nur dieses Auto habe und auch nicht auf einen Ersatzwagen zurück greifen kann, habe ich vereinbart, dass ich mich noch einmal melde bevor ich das Motorsteuergerät einschicke damit es möglichst schnell bearbeitet werden kann.

Als ich dann eine Woche auf das Auto verzichten konnte habe ich also erneut Kontakt aufgenommen. Dazu muss ich sagen, dass zwar auf E-Mails schnell, aber sehr einsilbig geantwortet wurde. Dadurch brauchte es mehrere Mails bis ich alle benötigte Informationen erfragt hatte.

Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen habe ich mich dann telefonisch noch einmal versichert, dass ich alles korrekt verstanden habe und das MSG möglichst schnell bearbeitet wird.

Mir wurde versichert, wenn das MSG bis spätestens Freitag eintrifft wird es noch am selben Tag bearbeitet und wieder verschickt. Danach wäre der Mitarbeiter eine Woche im Urlaub.

Zum Glück habe ich dann noch mehrfach meine E-Mails gecheckt, da dann erst (trotz vorherigem schriftlichem und telefonischem Kontakt) doch noch mehrer Rückfragen kamen ohne die das MSG nicht hätte bearbeitet werden können (u.A. zur Rechnungserstellung).

Ich habe es dann am Montag versendet und am Mittwoch eine typisch einsilbige Mail erhalten in der nur stand, dass das MSG nicht eingetroffen wäre. Ohne weitere Erklärung was das nun für mich bedeutet oder wie es weitergeht. Solang es bis Freitag kommt ist doch alles im Lot? Als ich dann geantwortet hatte, bekam ich eine automatische Mail zurück, dass der Mitarbeiter erst übernächste Woche wieder da wäre und meine Mail nicht weitergeleitet und außerdem gelöscht (?!) würde.

Das Motorsteuergerät kam dann einen Tag später, am Donnerstag, an. Ich habe daraufhin nachgefragt ob der Mitarbeiter wirklich nicht mehr vor Ort ist, da wir doch am Montag noch telefoniert und alles besprochen hatten.

Mir wurde dann erklärt, dass er zwar noch nicht im Urlaub, aber im Außendienst sei. Das würde ich doch sicher verstehen. Auf meine Frage ob mein MSG nun von jemand anderem bearbeitet würde, hieß es das wäre selbstverständlich der Fall.

Nach über einer Woche habe ich dann noch einmal angerufen und gefragt was denn nun Sache ist, warum dauert es so lang, wenn doch von nur einem Tag Bearbeitungszeit die Rede war?

Nun hieß es entgegen der vorherigen Aussage, dass nur der Mitarbeiter der nun im Urlaub ist, das MSG bearbeiten kann.

Was will man da machen? Es bleibt nur warten.

Als die Woche drauf dann der Mitarbeiter aus dem Urlaub zurück gekehrt ist, ist das MSG dann am Dienstag versandt worden.

Ich konnt es nicht glauben, als ich anhand der Sendungsverfolgung und eines Fotos vom Paket, welches mir via Mail zugesandt wurde, sah dass zwar Name und Adresse stimmen, aber nicht die Stadt! Statt nach Bayern ist das Paket an eine Großstadt in NRW adressiert worden.

Es ist einfach unglaublich! Ich will mir gar nicht ausmalen, was der Verlust des MSG bedeuten würde. Noch viel mehr Ärger, Stress und Kosten!

Es werden schließlich nicht ein paar Schrauben oder soetwas versendet sondern ein individuell auf das Fahrzeug codiertes Motorsteuergerät! Auf dem Lieferschein direkt neben dem Versandaufkleber stand sogar die richtige Rechnungsadresse.

Daraufhin habe ich sofort dort angerufen und die Lage geschildert. Zum Glück habe ich es noch am selben Tag bemerkt, so konnte die Zieladresse noch geändert werden. Laut Heico würde sich dadurch auch die Zustellung nicht verzögern, was natürlich mal wieder nicht der Fall war. Das die Versandmarke falsch beschriftet wurde, wurde auch auf UPS geschoben...

Die Nacht drauf habe ich nur schlecht schlafen können, da die Adressänderung erst am nächsten Morgen von UPS bestätigt wurde. Und zwar nachdem das Paket bereits in Zustellung in NRW war...

Ich finde es sehr schade, dass es gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Ich habe alles unternommen um eben nicht lange auf mein Auto verzichten zu müssen. Ich habe telefonisch und schriftlich alles vorab besprochen.

Ich wohne in einer ländlichen Gegend. Kein Auto zu haben heißt für mich Termine und Verabredungen nicht wahrnehmen zu könnnen, nicht richtig einkaufen zu können, mit dem Moped (im Regen) zur Arbeit fahren usw.

Die Option mir das MSG direkt wieder zurück schicken zu lassen, da der Bearbeiter erst in 10 Tagen wieder da ist, fiel auch flach, da es ja hieß es würde auch ohne ihn bearbeitet. Ich jeden Tag mehrfach in meine E-Mails geschaut um endlich zu erfahren, dass das MSG auf dem Rückweg ist. Leider war diese Information auch falsch.

Ich hatte mich eigentlich total gefreut endlich die Heico Software nutzen zu können. Diese Vorfreude ist komplett verschwunden, ich bin einfach nur noch verärgert und enttäuscht.

Besonders schwach finde ich den Kommunikationsstil. Informationen wie das Softwareupdate läuft muss man sich in vielen Mails zusammen erfragen, da immer nur auf das allernötigste geantwortet wird. Dann bekomme ich nur eine Mail, dass das MSG nicht ankam ohne jegliche Erklärung. Während des gesamten Vorgangs wurde sich kein einziges Mal für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.

Wir reden hier schließlich nicht von irgend einem Hinterhofschrauber, sondern einem renommierten Unternehmen. Entsprechend habe ich auch 250€ für das Softwareupdate und happige 15€ für den Rückversand bezahlt. Dabei hieß es auch noch die 250€ wären reiner Arbeitslohn, da gelötet werden müsste. Da frag ich mich wie es sein kann, das Volvo die Software einfach überschreiben kann, umgekehrt soll das aber nicht gehen? Jedenfalls wurde das Siegel am Steuergerät nicht gebrochen...

Spätestens als dann auch noch das Motorsteuergerät an die falsche Stadt geschickt wurde, dachte ich mir ich muss einfach diese Erfahrung mit dem Forum teilen. Nun kann jeder selbst entscheiden, was er mit diesen Informationen anfängt.